boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2014, 17:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Geradeauslauf bei Gleitern

Hängt der mangelhafte Geradeauslauf bei Gleitern in Verdrängerfahrt mit der Form des Unterwasserschiffs zusammen oder mit dem üblicherweise verbauten Z-Antrieb?
Haben größere Gleiter mit Wellenantrieb ( ein- oder zweimotorig ) ebenfalls das Problem dieses Gierens oder laufen diese Boote in Verdrängerfahrt sauber geradeaus wie Verdränger ?
Die Frage stellt sich für mich, weil ich plane, ein Boot für längere Kanalfahrten, aber auch für offene Gewässer anzuschaffen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2014, 17:59
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Auch mein Boot 22 Fuß (Gleiter) mit Außenborder giert, es liegt an
der Rumpfform und es ist dann egal ob Innenborder oder Außenborder.
Was hilft, ist Gewicht nach vorne.

Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2014, 18:09
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Was aber einen Unterschied ausmacht ist Ein-Motor oder Zwei-Motor. Ein Boot mit zwei Antrieben (Z-Antrieb oder Welle) giert weniger als ein Boot mit einem Antrieb.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2014, 18:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Zwei Motoren

Wir haben zwei Motoren und man kommt in Verdrängerfahrt nicht darum herum immer zu korrigieren. Bei unserem Boot ist aber eine Simple Lösung installiert: Selbststeueranlage! Kurs setzen und auf Automatik drücken, Abweichungen mit den +\- Taste vornehmen. So gehe ich bei längeren Strecken vor. Bei kurzen Abschnitte kann man sanfte Korrekturen auch einfach selbst vornehmen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2014, 19:14
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Hängt der mangelhafte Geradeauslauf bei Gleitern in Verdrängerfahrt mit der Form des Unterwasserschiffs zusammen oder mit dem üblicherweise verbauten Z-Antrieb?
Haben größere Gleiter mit Wellenantrieb ( ein- oder zweimotorig ) ebenfalls das Problem dieses Gierens oder laufen diese Boote in Verdrängerfahrt sauber geradeaus wie Verdränger ?
Die Frage stellt sich für mich, weil ich plane, ein Boot für längere Kanalfahrten, aber auch für offene Gewässer anzuschaffen.
Ein Gleiter wird immer ein wenig gieren, ganz egal mit welchen Hilfsmitteln man dem gieren zuleibe rückt. Das liegt einfach an seiner Bauart.
Womit man das Gieren aber schon ziemlich reduzieren kann ist ein sog. Hydrofoil. Betätige mal die Suchfunktion und du wirst zu diesem Thema viele Beiträge finden. Sowohl positiv als auch negativ wobei ich denk das die positiven überwiegen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2014, 19:22
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Das gieren hat nur was mit der Rumpfform zu tun und nichts mit der Art der Antriebe. Auch mit mehreren Antrieben ist das gieren vorhanden. Eine Gewichtsverlagerung nach vorn bringt etwas Abhilfe. Aber ganz weg geht es nicht. Ist nun mal kein Verdränger so ein Gleiter
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2014, 20:37
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das gieren hat nur was mit der Rumpfform zu tun und nichts mit der Art der Antriebe. Auch mit mehreren Antrieben ist das gieren vorhanden. Eine Gewichtsverlagerung nach vorn bringt etwas Abhilfe. Aber ganz weg geht es nicht. Ist nun mal kein Verdränger so ein Gleiter
absolut richtig. Ich hatte früher eine Scand 26 (mit V8) zu Beginn mit Singelprop. Das Gieren bei Langsamfahrt war eine Katastrophe. Dann habe ich umgestellt auf Duoprop und es war sehr viel angenehmer, fast schon gut. Aber kleinere Lenkausschläge gab es trotzdem und mussten immer wieder leicht korrigiert werden. Wenn ich heute das Unterwasserschiff meines Verdrängers mit fast durchehendem Kiel vergleiche wundert mich das nicht. Einen Courskeeper hatte ich auch mal dran aber der war bei hohen Geschwindigkeiten gleich im Eimer. Der einzige Kompromis den ich sehe ist ein Halbgleiter und dann mit 2 Motoren.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2014, 21:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ich stimme dem zu, dass ein Duoprop schon sehr viel besser beim Geradeausfahren ist!

Ein Verdränger käme schon deshalb nicht für uns in Frage, weil da für uns einfach der Spaßfaktor fehlt, dann lieber hin und wieder etwas korrigieren....

Ist aber letztlich eine reine Ansichtssache.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2014, 22:22
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Was aber einen Unterschied ausmacht ist Ein-Motor oder Zwei-Motor. Ein Boot mit zwei Antrieben (Z-Antrieb oder Welle) giert weniger als ein Boot mit einem Antrieb.
Auch meine Erfahrung.

Century mit einem Antrieb, VP Duo-Prop, gierte wie ein Lämmerschwanz.

Draco mit zwei Antrieben, Single-Prop, Gieren kaum merkbar.


Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wir haben zwei Motoren und man kommt in Verdrängerfahrt nicht darum herum immer zu korrigieren. Bei unserem Boot ist aber eine Simple Lösung installiert: Selbststeueranlage! Kurs setzen und auf Automatik drücken, Abweichungen mit den +\- Taste vornehmen. So gehe ich bei längeren Strecken vor. Bei kurzen Abschnitte kann man sanfte Korrekturen auch einfach selbst vornehmen.

Grüsse, Don

Ich gehe davon aus, daß deine 36 ft Windy, im Vergleich mit einem richtig gierenden Boot, wie auf Schienen läuft.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2014, 22:24
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Gleiter mit einem tiefen V haben einen größeren Lateralplan. Kann es sein, dass dies das Gieren etwas eindämmt? Jedenfalls ist meine alte Hilter verglichen mit anderen Gleitern recht kursstabil.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2014, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Gleiter gieren, weil sie viel Gewicht im Heck haben und durch die Hecklastigkeit führt der Rumpf schlechter,
sorgt man dafür daß das Boot vorlastig getrimmt wird, führt der Rumpf besser und giert kaum noch
das kann man durch Gewichtsverlagerung, Powertrimm erreichen oder durch Hilfsmittel wie Trimmklappen oder Hydrofouils
auch Courskeeper bringen durch ihre größere Lenkfläche in Grenzen etwas
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2014, 23:17
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich habe 3 IB Gleiter
Glaston , Bay liner und Riveria .
Die Riveria läuft im IB Betrieb 100 Meter gerade aus,
ohne das ich nach lenken muss.
Bayliner und Glaston sind eine Katas....... in Verdrängerfahrt
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2014, 01:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Die 39er Sea Ray eines Freundes giert kaum - hat aber für die Welle regelrechte Tunnel, ich denke, die stabilisieren gut.

Meinem Eumel rücke ich mittels ganz ran getrimmter Z und Flaps max down zu Leibe, beides reduziert das Gieren spürbar.
Dank der Duoprops und obigen Maßnahmen ist das Gieren im Vergleich zu einer einmotorigen 6m-Solcio mit Singleprop so
gut wie nicht wahrnehmbar.

Trotzdem natürlich eine andere Welt zum Verdränger oder erst recht zum Segler.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2014, 08:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Das wird nicht lange dauern, dann wird er erst mal übr Gleiter im Allgemeinen
und "Wunderxylons" im Besonderen belehrt...

Vieles über dieses Thema findest du in diesem trööt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145946
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.09.2014 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.09.2014, 17:29
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke euch
für eure Beiträge, die mich in meiner Ansicht im Wesentlichen bestätigen. Gleiter gieren in Verdrängerfahrt, auch Gleiter mit 10 - 11 m Länge und Wellenantreib.
Wer schon mal mit seinem Gleiter lange Kanalstrecken gefahren ist, der kennt die nervigen, ununterbrochenen Lenkkorrekturen. Und beim Kanal- oder Flussfahren kann man natürlich auch keinen Autopiloten einsetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2014, 18:31
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke euch
für eure Beiträge, die mich in meiner Ansicht im Wesentlichen bestätigen. Gleiter gieren in Verdrängerfahrt, auch Gleiter mit 10 - 11 m Länge und Wellenantreib.
Wer schon mal mit seinem Gleiter lange Kanalstrecken gefahren ist, der kennt die nervigen, ununterbrochenen Lenkkorrekturen. Und beim Kanal- oder Flussfahren kann man natürlich auch keinen Autopiloten einsetzen.
Bei Kanalfahrten mit niedrigster Geschwindigkeit (Lenzer Kanal 6 km/h) ist das schon echt nervig! Bei 12 km/h gehts ja noch, da hält sich das bei mir in Grenzen. Aber wenn ich stunden lang 6 km/h fahren sollte würd ich es lassen weil man sich anschließend die Schuhe im stehen zubinden kann, sprich das gibt lange Arme.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2014, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alles halb so schlimm,
man kann einem Boot auch zum Teil seinen Willen lassen, dann braucht man kaum noch gegen lenken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2014, 22:17
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alles halb so schlimm,
man kann einem Boot auch zum Teil seinen Willen lassen, dann braucht man kaum noch gegen lenken
So isses, einfach lassen und staunen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2014, 23:45
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Juan Baader schrieb, bei 2 motorigen Booten liegt es oft daran das die Antriebe,
oder bei Welle die Ruderblätter nicht richtig zueinander getrimmt sind.
Bei mir hatte der Tipp geholfen.
Hat viel schlaues geschrieben der Mann

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Juan+Baader
__________________


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2014, 07:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Genau umgekehrt ist richtig ...

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Und beim Kanal- oder Flussfahren kann man natürlich auch keinen Autopiloten einsetzen.
Bei Kanalfahrten ist es ziemlich perferkt den Autopiloten zu verwenden. Der korrigier viel schneller wie du das kannst und zieht eine perfekt gerade Linie durch den Kanal.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.09.2014, 08:11
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

hat man einen zweimotorigen 'Dwarsläufer' unter den Füßen, hilft der zweite Antrieb auch nicht wirklich…..
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2014, 08:38
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo, mein 10,5 m Gleiter mit 2 Bravo Three Antrieben (ähnl. Duoprop) läuft wie "auf Schienen" Kaum ein Unterschied zum Vorgänger, einem Halbgleiter mit Kiel, der auch einen tadellosen Geradeauslauf hatte.
__________________
Freundliche Grüße von Arno
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2014, 09:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bei Kanalfahrten ist es ziemlich perferkt den Autopiloten zu verwenden. Der korrigier viel schneller wie du das kannst und zieht eine perfekt gerade Linie durch den Kanal.
Bei schmalen Kanälen mit Spundwänden und vielen Brücken wäre ich da vorsichtig.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2014, 18:11
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Unser Boot ist ein Gleiter mit tiefem V und Z-antrieb
Als wir es kauften, hat es fürchterlich gegiert.
Da wir sowieso nur gemütlich fahren wollen, haben wir uns dann für folgende Maßnahmen entschieden:

Etwas Ballast in den Bug, der somit deutlich tiefer liegt.
Zusätzlich kommen immer alle Vorräte, v.a. Mineralwasserflaschen, Konserven usw, soweit wie möglich nach vorne.
Hinten ans Boot kam ein course-keeper dran.

Jetzt ist das Boot natürlich langsamer, aber so ca 20 km/h schafft es immer noch spielend.

Das Gieren ist zu 90 Prozent weg und man kann sehr entspannt fahren.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.09.2014, 19:10
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke euch
für eure Beiträge, die mich in meiner Ansicht im Wesentlichen bestätigen. Gleiter gieren in Verdrängerfahrt, auch Gleiter mit 10 - 11 m Länge und Wellenantreib.
.
Du solltest mal eine Nimbus der Coupé-Serie fahren. Dann würdest du so etwas nicht wiederholen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.