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  #1  
Alt 29.08.2016, 13:07
masset masset ist offline
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Standard Qualität von GFK Gleitern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem trailerbaren GFK Gleiter mit Dieselmotor(en).

4 Personen sollten darauf Platz haben mit Küche und Bad.

Da ich noch nie ein Boot hatte bin ich letztens über den Hafen geschlendert und habe mir die verschiedenen Marken mal angeschaut.

Sea Ray ist ja bekannt aus hochwertigem und handlaminiertem GFK gebaut zu sein und somit hab ich bei den verschiedenen Marken mal dagegen geklopft.

Tatsächlich hatten Marken wie Sea Ray, Regal, Larson einen ganz anderen Klang wie zbs. eine Bayliner die hohler klang.

Welche Marken haben ein stabiles GFK und verzeihen auch mal eine kleine Unachtsamkeit und von welchen Marken sollte man lieber die Finger lassen?

Wenn einer ein Boot hat welches den hier genannten Kriterien entspricht und er es verkaufen möchte, kann er sich gerne melden.

Danke schon mal für die Infos.

VG

Claude
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  #2  
Alt 29.08.2016, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem trailerbaren GFK Gleiter mit Dieselmotor(en).

4 Personen sollten darauf Platz haben mit Küche und Bad.

Da ich noch nie ein Boot hatte bin ich letztens über den Hafen geschlendert und habe mir die verschiedenen Marken mal angeschaut.

Sea Ray ist ja bekannt aus hochwertigem und handlaminiertem GFK gebaut zu sein und somit hab ich bei den verschiedenen Marken mal dagegen geklopft.

Tatsächlich hatten Marken wie Sea Ray, Regal, Larson einen ganz anderen Klang wie zbs. eine Bayliner die hohler klang.

Welche Marken haben ein stabiles GFK und verzeihen auch mal eine kleine Unachtsamkeit und von welchen Marken sollte man lieber die Finger lassen?

Wenn einer ein Boot hat welches den hier genannten Kriterien entspricht und er es verkaufen möchte, kann er sich gerne melden.

Danke schon mal für die Infos.

VG

Claude

Sea Ray Handlaminiert?

verwechselst du das mit Sealine?
Sea Ray und Bayliner kommen aus der gleichen Werft und sogar der Rumpf aus den selben Robotern...
Die werden dann ur an unterschiedlichen Standorten fertig montiert (so war das zumindenst einige Jahre.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass jeder der genannten Rümpfe mehr aushält als du.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.08.2016, 13:53
masset masset ist offline
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Danke für die Antwort.

Warum klingt der eine Rumpf den "hohl" und der andere richtig robust wenn es das Gleiche ist?

Unterschied war so wie wenn man gegen eine leere flasche klopft und dann gegen eine volle.
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  #4  
Alt 29.08.2016, 14:27
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billi billi ist gerade online
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Jr nachdem was hinten dran verbaut ist.
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  #5  
Alt 29.08.2016, 15:00
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jr nachdem was hinten dran verbaut ist.
Und wie ausgeschäumt wurde ...
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 29.08.2016, 15:15
masset masset ist offline
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Ist denn dann kein Unterschied an der Robustheit des Rumpfes?

Warum liest man denn immer Bayliner wäre schlecht und Dea Ray gut und das obwohl es die selbe Werft sein soll?
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  #7  
Alt 29.08.2016, 15:18
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Weil des Gerüchte sind und sie jeder glaubt
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  #8  
Alt 29.08.2016, 15:20
masset masset ist offline
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Also stimmt das definitif nicht?

Sind denn alle GFK Motorboote was den Rumpf an geht gleich gut, robust und zu pflegen?
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  #9  
Alt 29.08.2016, 15:33
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Nicht alle GFK Boote sind gleich und sicher für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert worden, von der Qualität her spürt der Otto-Normal Bootsfahrer keinen Unterschied, beim Fahrverhalten muss jeder sein ideales Boot finden.

Gepflegt werden sollten alle Boote.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #10  
Alt 29.08.2016, 15:37
Philipp B. Philipp B. ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Nicht alle GFK Boote sind gleich und sicher für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert worden, von der Qualität her spürt der Otto-Normal Bootsfahrer keinen Unterschied, beim Fahrverhalten muss jeder sein ideales Boot finden.

Gepflegt werden sollten alle Boote.
Sehr wohl spürt das der Fahrer
Der unterschied wird wohl durch das Faserspritzen / Handlaminieren entstehen. Gewicht, Stabilität
Wenn ich mir unsere 70 er Jahre Rümpfe ansehe, und dann ein mid 90 er wo am spiegel lauter risse sind
__________________

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  #11  
Alt 29.08.2016, 15:41
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Also stimmt das definitif nicht?

Sind denn alle GFK Motorboote was den Rumpf an geht gleich gut, robust und zu pflegen?
stimmt definitiv nicht...
und deshalb fahre ich nach 4 Jahren Bayliner jetzt schon 20 Jahre Searay
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  #12  
Alt 29.08.2016, 15:47
masset masset ist offline
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Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen einer Sea Ray und einer Bayliner?

Welche Marken kann man denn noch zur Sea Ray Klasse bezeichnen was jetzt die Quailtät und Stabilität des Rumpfes etc. angeht?
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  #13  
Alt 29.08.2016, 15:55
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Da wirst du etliche verschiedene Antworten bekommen und nicht selten sind die empfohlene Marke und die Marke des Boots oben rechts über dem Beitrag identisch.

Ich könnte dir beispielsweise zu Wellcraft raten.

Nein im Ernst, meiner Meinung nach gibt es im Bootsektor nicht diese deutliche Mittelklasse und Oberklasseneinteilung wie bspw. bei PKWs.
Die Qualität der verschiedenen Hersteller variierte oft im Laufe der Jahrzehnte, aufgekaufte Firmen wurden unter anderen Namen weitergebaut, das lässt sich einfach schwer zuordnen.

Nach "Premium" sehen sowieso die allerwenigsten Boote aus , insbesondere Amis, wenn man mal hinter die Verkleidungen schaut.

Wo willst du denn fahren mit deinem Boot? Ich würde dir empfehlen, anhand deiner Kriterien die passenden Boote herauszusuchen und das gepflegteste / das mit der besten Aufteilung /etc. zu kaufen.

Mit dem Qualitätsklassendenken kommt man auf dem Gebrauchtbootmarkt nicht weit.
Und Dieselmotoren brechen das Ganze dann noch auf einen winzigen Prozentsatz runter.
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Gruß, Tjerk

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  #14  
Alt 29.08.2016, 15:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Und wie ausgeschäumt wurde ...
Und wieviel Wasser im Schaum ist.
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Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 29.08.2016, 16:05
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Probieren einfach mal unterschiedliche Boote aus, du wirst schon Unterschiede bemerken auch wenn der eine oder andere keine sehen möchte.
Die Rumpfform unterscheiden sich ebenso wie die Ausstattungen der unterschiedlichen Marken.
Aber bei deinen Einschränkungen wirst du eh ordentlich suchen müssen um das Passende zu finden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #16  
Alt 29.08.2016, 16:50
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Muss es wirklich ein Diesel sein? Wenn Du Dich von der Vorgabe verabschiedest, wird die Auswahl viel breiter.
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Gruss
Jons
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  #17  
Alt 29.08.2016, 17:21
masset masset ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen

Wo willst du denn fahren mit deinem Boot?
Das Boot sollte an der Mosel liegen und da würden die Touren starten und enden.

Ja mit dem Diesel ist mir schon bewusst, dass da die Auswahl extrem reduziert ist.

Ich habe halt nur Angst wenn ich einen Benziner nehmen würde, dass ich nur an der Zapfsäule stehe und unmengen an Sprit tanke.
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  #18  
Alt 29.08.2016, 17:31
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Das Boot sollte an der Mosel liegen und da würden die Touren starten und enden.

Ja mit dem Diesel ist mir schon bewusst, dass da die Auswahl extrem reduziert ist.

Ich habe halt nur Angst wenn ich einen Benziner nehmen würde, dass ich nur an der Zapfsäule stehe und unmengen an Sprit tanke.
Kommt auf die Größe an. Bis 10m geht locker ein Benziner. Da die Mehrkosten die man für einen Diesel hinlegen muss wohl kaum reinfährt.

Über 10m Gibt es dann fast nur noch Diesel. Das sieht man schon am Markt.

Ich hab bei knap 9m einen Benziner und bin mit 1,3l /km bei einer Reichweite von knapp 300km doch recht felxibel.
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  #19  
Alt 29.08.2016, 17:34
masset masset ist offline
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Das Boot sollte trailerbar sein, also zwischen 7 und 9m wären gut.

Man liest doch, dass die Mercruiser und Volvo so zwischen 80 und 100l/Stunde verbrauchen.

Stimmt das denn nicht so?
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  #20  
Alt 29.08.2016, 17:49
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JE nach GRöße vom Motor und Bootsgewicht kann sich so ein Motor schon ne ordentliche Portion nehmen.

Aber dafür hat man auch einen entsprechenden Tank und die Menge die du Angibst ist bei Vollgas. Bei Bequemer Fahrt geht da schon deutlich weniger durch...

So mal Klartext: Mein Balyiner 2455 Bj.1989 war 7,5m Lang und hatte einen OMC 5,8l
Bei 40km/h nahm er sich ca. 1,2l/km was ca 50l/h entspricht. Bei vollgas geht der Verbrauch natürlich an die 2l/km Grenze und der Speed nur auf knapp 60km/h hoch.
Ein moderner Einspritzer braucht etwas weniger und sollte mit so einem Boot bei 40l/h oder 1l/km sein.

Ein Diesel wird bei vergleichbarer Leistung bei 0,8l/km sein. Das Boot wird aber 10000€ teurer Sein wegen dem Diesel und ob man das bei 0,2l/km mehrverbrauch reinfährt kann man selbst mit dem Taschenrechner ausrechnen.
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  #21  
Alt 29.08.2016, 17:59
masset masset ist offline
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Was haltet Ihr denn von der Qualität und Robustheit der Rümpfe der Marken Sealine, Glastron, Maxum, Rio, Larson, Windy, und wie sie sonst noch alle so heissen?

Gibt es keine Liste, so eine Top 10 oder Stiftung Warentest von Bootsrümpfen?
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  #22  
Alt 29.08.2016, 18:14
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Volker hat es im Grunde schon gut beschrieben. Ein Boot mit Benziner in der gesuchten Klasse liegt je nach Beladung zwischen 1,0-1,3 L/km, ein Turbo-Diesel bei rund 0,8 L/km. Was ja schon mal gut 50% oder 0,5L/km ausmachen kann. So war/ist es jedenfalls bei mir.

Weitere Argumente, die für einen Diesel sprechen, sind der Preisunterschied pro Liter, die größere Reichweite (bei gleichem Tankvolumen), die größere Tankstellendichte (je nach Fahrtgebiet) und zu guter letzt keinen explosiven Kraftstoff zu transportieren. Letzteres hat bei mir dann zu erheblichen Mehrkosten durch die Nachrüstung einer Warmluftheizung geführt

Zu den Werften... Die Scandinavier (Windy, Flipper, Skibsplast,...) sind meist Rauhwassertauglicher und besser verarbeitet als die der US-Boys.
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  #23  
Alt 29.08.2016, 18:15
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So eine Liste gibt es nicht. Es gibt Rauhwasserrümpfe die sich beim Fahren bei den Meisten Leuten als Wohlgefälliger angefühlt haben.
Was man sagen kann, ist, dass die Norweger (Marex, Polar,...) wohl die Robustesten Boote bauen und auch was die Rauhwassereigenschaften angeht sind diese meist besser. Dies liegt einfach na den Gewässern vor der Norwegischen Küste.
Das gleiche gilt für Engländische Boote (Sealine,...)
Die Amerikanischen sind In Massenproduktion hergestellt und dahr auch wesentlichgünstiger in der Anschaffung.

Einfach mal die Preise im GEbrauchtbootsektor anschauen.
Unterm Strich kann man sagen das jedes Boot das einen Intakten Rumpf hat mehr aushält als du und du wirst immer früher vom Gas gehen als das Boot es krum nimmt.
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Alt 29.08.2016, 18:38
masset masset ist offline
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Mit Robustheit meine ich wenn man mal in einer Schleuse gegen die Wand rutscht oder am Hafen an ner Mauer nicht korrekt vorbei kommt.

Also ein Rumpf der auch mal sowas verzeiht, bin ja noch Anfänger.
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  #25  
Alt 29.08.2016, 18:39
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Mit Robustheit meine ich wenn man mal in einer Schleuse gegen die Wand rutscht oder am Hafen an ner Mauer nicht korrekt vorbei kommt.

Also ein Rumpf der auch mal sowas verzeiht, bin ja noch Anfänger.
Vielleicht denkst du mal über Stahl nach
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