boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2008, 10:53
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard Gefahr durch Heckwelle von Gleitern ?

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal folgendes interessieren. Wenn ich mit meiner 18 ft Bayliner in Gleitfahrt dicht von einem anderen Gleiter überholt werde, wird mir immer mulmig duch die seitlichen Bewegungen des Bootes. Welche Gefahr besteht wenn ich dicht überholt werde und ich die Heckwelle abbekomme? Ist es überhaupt gefährlich? Droht das Boot unkontroliert vom Kurs abzukommen?

Ich bin bislang in keine Situation gekommen die hätte brenzlig werden können, aber man macht sich ja so seine Gedanken, vorallem wenn das Ufer bedrohlich nah ist

Vielen Dank im voraus...


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2008, 11:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn du weiter längs zur welle fährst kann es unter umständen bis zum Kebntern kommen daher immer auf ausreichenden Abstand achten und dann schräg über die Heckwelle gleiten oder ganz vom gas gehen und warten bis das geschaukel vorbei ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2008, 11:08
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Was ist dass denn fürn Fahrstil! Ich geb immer Gas und weg, dann kann der mit meinen Heckwellen kämpfen!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2008, 11:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Wenn du dich fürchtest, lass den Großen vorbei und kreuze sein Heckwasser. Kannst ruhig draufbleiben- das Boot kann das.

Den Rat mit vom Gas gehen würde ich nicht befolgen- du bekommst seine Wellen und deine eigenen auch genau in dem Moment wo du keinen Vortrieb hast.Dann wird wirklich gefährlich durch kippen.

Kommt aber immer drauf an. Bei kleinen Heckwellen is mir das wurscht.

Bei der Pershing 88 vor 2 Jahren habe ich die Heckwelle sozusagen "getunnelt"

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2008, 12:06
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Gas geben und im 30-45° Winkel drüberschanzen ist omegamassig Goil und dann im Tunnel folgen, nichts Gas rausnehmen da säufst Du ab.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2008, 12:16
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Gas geben und im 30-45° Winkel drüberschanzen ist omegamassig Goil und dann im Tunnel folgen, nichts Gas rausnehmen da säufst Du ab.

Gruß Peter
Genauso mache ich das auch nur kann mir jemand erklären was ein Tunnel ist? das kenne ich nur vom Surfen!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2008, 12:28
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2008, 13:02
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mit meiner 18 ft Bayliner in Gleitfahrt dicht von einem anderen Gleiter überholt werde
...
aber man macht sich ja so seine Gedanken, vorallem wenn das Ufer bedrohlich nah ist
Normalerweise sollten diese beiden Voraussetzungen doch nicht gleichzeitig erfüllt sein, und dann ist das Problem nicht mehr so groß, oder?
Anderenfalls würde ich mal den eigenen Fahrstil überprüfen...

Nichts für ungut...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2008, 13:13
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Möchte mal wissen was da für ein Gleiter gefahren ist

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2008, 13:16
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Normalerweise sollten diese beiden Voraussetzungen doch nicht gleichzeitig erfüllt sein, und dann ist das Problem nicht mehr so groß, oder?
Anderenfalls würde ich mal den eigenen Fahrstil überprüfen...

Nichts für ungut...

Diese Situation kommt in meinem Fahrgebiet relativ häufig vor. Ich fahre sehr viel auf der Maas, die bekanntlicherweise nicht sehr breit ist. Wenn ich in moderater Gleitfahrt bin, vielleicht noch Gegenverkehr herscht, kommt es immer wieder mal vor, dass ein "Wilder" sich dazwischen drängt und überholt.

In solchen Situationen kann der beste Fahrstil nicht viel ändern....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2008, 13:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei "normalen wellen gehe ich auch im 45°- richtung 90° winkel drüber. wenn aber so ein pot kommt der 1m Heckwelle schmeißt gehe ich lieber vom gas in VBerdrängerfahrt und nehme dies dan bug voraus. Ich hab das auch schon mal im gleiten gemacht da hat es mir den Herd aus der Verankerung gerissen und 90% meiner Gläser war defekt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2008, 15:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall richtig langsam werden, sonst steigen Dir die Wellen ins Heck. Ist mir mal aufgrund eines Kommunikationsproblems mit meiner Gattin passiert-Sie hat dafür aber auch am meisten leiden müssen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2008, 15:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Sonst schreibt Ihr doch immer, daß Eure boote keine Welle machen, und in Gleitfahrt schon gar nicht....
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2008, 15:59
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sonst schreibt Ihr doch immer, daß Eure boote keine Welle machen, und in Gleitfahrt schon gar nicht....
So sieht meine Heckwelle in Gleitfahrt aus:
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2008, 16:03
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sonst schreibt Ihr doch immer, daß Eure boote keine Welle machen, und in Gleitfahrt schon gar nicht....
Kein Vergleich zur richtigen Verdrängerwelle.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2008, 16:06
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab das auch schon mal im gleiten gemacht da hat es mir den Herd aus der Verankerung gerissen und 90% meiner Gläser war defekt.
Deswegen gibts bei uns an Bord nur Flaschenbier
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2008, 16:21
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
So sieht meine Heckwelle in Gleitfahrt aus:
Ich habe immernoch nicht geschnallt wo da jetzt die Gefahr lauert
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.02.2008, 16:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hm,
Gefahr von Heckwellen?
Evtl wenn es so ausschaut?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	159.jpg
Hits:	1002
Größe:	26,9 KB
ID:	72704  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.02.2008, 16:48
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hm,
Gefahr von Heckwellen?
Evtl wenn es so ausschaut?
Genau das meinte ich, wenn ich da durch fahre, habe ich ständig das Gefühl mein Boot nicht wirklich unter Kontrolle zu haben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2008, 16:56
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich, wenn ich da durch fahre, habe ich ständig das Gefühl mein Boot nicht wirklich unter Kontrolle zu haben
Genau in der Situation hast Du es auch nicht richtig unter Kontrolle - niemand...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.02.2008, 18:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Manchmal schaukelt es, giert hin und her...ein Boot halt.

Merke den kroatischen Fischerspruch: Boot hat kein Problem mit Meer- nur Kapiän hat...

Übrigens: tunneln= Wasser unter Boot und Wasser über Boot. Die Chocopops hab ich vom Fernseher abgekratzt...soll vorkommen...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.02.2008, 18:32
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich, wenn ich da durch fahre, habe ich ständig das Gefühl mein Boot nicht wirklich unter Kontrolle zu haben
Dann musst Du viel mehr Gas geben und kriegst auch mehr Kontrolle übers
Boot. Gleichzeitig kannst Du Dich nachher von der Qualität des Bootes
überzeugen ob noch alle Sitze fest verankert sind und sonst keine
Schäden eingetreten sind und kein Mitfahrer rausgefallen ist.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2008, 19:27
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Genau, Gaaaaas und nicht vor Sitz fallen. Ist mir wirklich passiert.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2008, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
, vorallem wenn das Ufer bedrohlich nah ist
Gruß Thomas
Hallo collibri,
vom Ufer sollte man sich immer freihalten,
Oliver74 ist durch so eine Aktion auf der Maas mal so heftig auf Grund gekommen, daß es ihm den Außenborder zerlegt hat
gerade ganz große Gleiter/Halbgleiter erzeugen Heckwellen die es in sich haben, zum Glück kann man denen ja leicht davon fahren,
evtl. würde ich dann wenden und die Wellen von vorne nehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2008, 21:20
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

hallo ,
macht euch doch mal den spaß bei 4-5 bf bei regem fähr-, ausflugsdampfer- und schlepperverkehr auf der elbe durch den hamburger hafen zu fahren. man wundert sich, aber ich schätze, dass man da auch erfahrungen mit bis zu 2 m - wellen von der " wilden" berufsschifffahrt kostenlos bekommt. kollisionsvorschriften sind da auch unbekannt. stahl jagt plastik. ( motorleistung beruhigt in diesem fall )

also nun mein tip:
fahrt da mal 2-3 mal hin und zurück am nachmittag. dann gibt es kein unsicheres gefühl mehr.

kay
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.