boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2017, 13:08
HeGr HeGr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Rinker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterbodenschutz bei GFK Boot

Hallo Zusammen,
wir haben eine gebrauchte Rinker gekauft, anderen der Vorbesitzer nicht so viel gemacht hat. Nachdem wir alles gereinigt und poliert haben, fragen wir uns, was wir mit dem Unterwasserschutz machen sollen.
Der schwarze Schutzanstrich ist stark beschädigt und zum teil kann man ihn so abkratzen.
Leider sind wir hier keine Fachleute und brauchen dringend Rat.

Wir hatten erst antifouling Fett aufgetragen, aber dadurch löst sich der Schutz nun noch mehr.

Anbei einige Fotos, mit der Hoffnung auf tolle und wertvolle Tipps.

Gruß aus Köln und frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2017, 13:09
HeGr HeGr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Rinker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier die Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1374.JPG
Hits:	170
Größe:	26,5 KB
ID:	747540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1375.JPG
Hits:	154
Größe:	27,9 KB
ID:	747541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1378.JPG
Hits:	183
Größe:	26,2 KB
ID:	747542  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1384.JPG
Hits:	172
Größe:	24,5 KB
ID:	747543  

Geändert von HeGr (16.04.2017 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2017, 13:53
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hallo HeGr!

Der "Unterbodenschutz" den Du meinst nennt sich Antifouling. Hier im Forum gibts Lesestoff zu dem Thema, ich schätz mal vorsichtig, für mehrere Wochen...

Gib mal Antifouling in die Suche ein, da findest Du bestimmt was.

Die "Anstriche" verschiedener Hersteller vertragen sich teilweise nicht miteinander, dass würde erklären warum sich Dein Anstrich jetzt löst. Wenn Du nicht weisst, was vorher drauf war, wird nur Entfernen und neu machen helfen.

Und willkommen im !!!
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2017, 14:24
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

So wie das aussieht muss es komplett runter und neu aufgebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2017, 19:10
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo hegr (Name wäre nett, nur so zum ansprechen...)
Ich finde den Zustand des anti-foulings nicht so schlimm. Insbesondere wenn der Vorbesitzer nicht viel getan hat.
Allerdings wurde ich auch, wie Roco sagt, das alte Zeug runter machen und neu aufbauen. Dann weißt du was du hast und bekommst nicht hinterher Probleme mit Unverträglichkeiten.
Cheers
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2017, 19:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Da es scheint, dass Du eher null Erfahrungen mit Booten hast empfehle ich Dir einen Profi oder einen anderen Bootseigner aus deiner Gegend der Dich berät. Ob Du eine Neuaufbau jetzt brauchst weiß ich per Foto nicht und ich habe seit 25 Jahren Boote.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2017, 19:50
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Kratz runter den alten Mist und mach es neu.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2017, 20:14
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Kommt unter dem Antifouling das blanke GFK zum Vorschein? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus...
Für einen Neuaufbau muss das gesamte Antifouling runter (ich würde es mit Abbeizer aus dem Baumarkt machen). Danach anschleifen und grundieren (Epoxidanstrich, z.b. Gelschield 2000). Anschließend Antifouling in der gewünschten Farbe aufbringen.

Die Epoxidgrundierung wird benötigt um den Rumpf vor Osmoseschäden zu schützen (sog. Dampfsperre). Polyester ist hygroskopisch. Außerdem dient sie als Haftgrund für ein späteres Antiflouling. Das Antifouling verhindert schließlich den Algenbewuchs.

-> sechs Schichten Grundierung
-> vier Schichten Antifouling

Das wäre meine Methode.

Falls ihr aber wirklich keine Ahnung von Booten habt, würde ich einen Experten zu Rate ziehen...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2017, 20:19
HeGr HeGr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Rinker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ja die Berichte sind sehr umfangreich sind und sehr wiedersprüchlich.

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hallo HeGr!

Der "Unterbodenschutz" den Du meinst nennt sich Antifouling. Hier im Forum gibts Lesestoff zu dem Thema, ich schätz mal vorsichtig, für mehrere Wochen...

Gib mal Antifouling in die Suche ein, da findest Du bestimmt was.

Die "Anstriche" verschiedener Hersteller vertragen sich teilweise nicht miteinander, dass würde erklären warum sich Dein Anstrich jetzt löst. Wenn Du nicht weisst, was vorher drauf war, wird nur Entfernen und neu machen helfen.

Und willkommen im !!!
Danke für deine Antwort. Wir haben schon ganz. Viel gelesen und sind nicht wirklich schlauer manche Sachen wiedersprechen sich. 😥
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2017, 20:21
HeGr HeGr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Köln
Beiträge: 4
Boot: Rinker
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben schn viel gelesen und finden zum Teil widersprüchliche Info s.
Runter ist uns klar.

Kennt jemand in NRW einen Fachmann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2017, 20:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Stell dich mal richtig vor, dann bekommst du auch richtige Infos und einfach runterschleifen is nicht, wenn du keine Ahnung hast, hast du Ruck Zuck das GFK kaputt geschliffen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2017, 10:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

.
... wenn naß schleifen!
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterbodenschutz Tim2502 Kein Boot 19 26.09.2015 08:08
Bilge mit Unterbodenschutz streichen Mefi Selbstbauer 25 22.01.2015 08:14
Hilfe bei GFK-Boot in Seelze bei Hannover nicole_und_thomas Restaurationen 1 31.07.2011 21:03
Antifouling bei einem neuen GFK Boot Wingman Technik-Talk 8 16.10.2006 10:24
Unterbodenschutz mit Wachs ? Tequila Kein Boot 4 12.10.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.