boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2006, 14:33
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Antifouling bei einem neuen GFK Boot

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage bezüglich Unterwasseranstrich bei einem Neuboot.

Zum Frühjahr hin bekommen wir unser neues Sportboot. Da ich kein großer Sonntags-Trailer Fan bin, werden wir uns wieder einen Liegeplatz am Rhein für unser Sportboot (26 ft) suchen. Das Boot soll von April bis Mitte Juli am Rhein liegen zum Urlaub dann 3 Wochen am Meer sein. September und evtl. Oktober nochmals am Rhein im Wasser liegen dann raus ins Winterlager.

Antifouling Anstrich wird Pflicht werden. Da es ja am neuen Boot noch keine Kennlinie gibt wie der Anstrich gemacht werden muss frage ich euch hier um Rat!

Soll ich das Boot ein paar Tage im Wasser liegen lassen damit man dann sieht wo man streichen muss, oder geht die erste Saison bedenkenlos auch ohne Anstrich und ich Streich dann im ersten Jahr im Winterlager?

Was ist derzeit zu empfehlen als Antifouling für ein GFK Boot? Ich dachte da an das Teflon basierte graue Zeug. Damit hier keine Werbung gemacht wird Empfehlungen diesbezüglich gerne als PN.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2006, 15:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Antifouling bei einem neuen GFK Boot

Zitat:
Zitat von HeInRo

Was ist derzeit zu empfehlen als Antifouling für ein GFK Boot? Ich dachte da an das Teflon basierte graue Zeug. Damit hier keine Werbung gemacht wird Empfehlungen diesbezüglich gerne als PN.

Gruß
Dieter
Hallo..

Da ich durchgehend in der Adria liege, kann ich dir nicht viel helfen- aber PN muss nicht sein- du hast ja danach gefragt.
Sicher wird das Thema einige interessieren, also bitte keine PN'S...

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2006, 15:53
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
da ich die gleichen Verhältnisse habe wie Du, von April bis Oktober Liegeplatz auf der Ruhr und im Sommer 3 Wochen Mittelmeer, kann ich Dir das Interspeed Ultra empfehlen. Nach der Saison Boot aus dem Wasser und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, fertig.

Wie Du am besten die Wasserlinie findest, kann ich auch nicht sagen aber vielleicht hat ja noch einer einen Tip auf Lager.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2006, 15:56
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo,

Boot ins Wasser setzen, ins Hafenbecken hüpfen und die Wasserlinie anpinseln. Bei entsprechend langen Armen ist das auch vom Boot aus möglich.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2006, 15:57
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Lars, Du bist ein Schelm
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2006, 00:04
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hallo,

Boot ins Wasser setzen, ins Hafenbecken hüpfen und die Wasserlinie anpinseln. Bei entsprechend langen Armen ist das auch vom Boot aus möglich.
Ich idi... danke. darauf hätte ich auch selber kommen können. Forum einfach nur geil.

Aber.... ich will ja im Frühjahr auch fahren. Wenn ich das Boot ins Wasser lege, wie lange muss der Rumpf trocknen bis ich streichen darf?

LG Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2006, 09:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

1-2 Tag im Wasser liegen lassen, dann kannst Du die Wasserlinie erkennen. Ist die beste Methode.
1 Saison ohne Antifouling geht nicht. Wenn Du Dir das Procedere Sparen willst, könntest Du Dir einen Eigner suchen, der das gleiche Boot hat und Dir die entsprechenden Daten des Wasserpasses geben kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2006, 09:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

volltanken und Ausrüstungsballast nicht vergessen.

Ein Neuboot setzt in den ersten Wochen reichlich Speck an
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2006, 10:24
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.