boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2016, 07:38
derRonald derRonald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2016
Ort: Hartberg
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 425 Open
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot auf Lagerböcke "slippen" ?

Moin Moin!

Hätte da mal eine Frage,aber nicht gleich steinigen,ja?
Hab mir jetzt mein erstes eigenes Boot gekauft,eine Quicksilver 425 Open (Gewicht mit Motor und anderem Gedöns ca. 550 kg).
Nun wären beim Trailer einige Wartungsarbeiten und Reparaturen durchzuführen,wobei ich das Boot nicht wirklich am Trailer gebrauchen kann.
Also: Boot muss runter vom Trailer (Ellebi Kipptrailer).
Mein Plan wäre,mir Lagerböcke aus Kantholz anzufertigen (liegend,ca 1 m breit, die Form die der des Rumpfes anzupassen und mit Gummimatten "polstern". Die ganz Konstruktion würde ca. 40-60 cm hoch sein.)
Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problematik:
Da der Standort des Bootes im Garten sein soll und ich nicht die Möglichkeit habe,dort mit einem Kran oder Stapler zu arbeiten spiele ich mit dem Gedanken,das Boot VORSICHTIG auf die Lagerböcke zu slippen.
Ist das grundsätzlich möglich oder wäre der Idee dringen abzuraten (aus Gründen die ich nicht bedacht habe) ?

Danke schon mal im Voraus
__________________
Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2016, 07:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

das Thema wurde schon häufig diskutiert, die Suche ist Dein Freund
Hier ein paar Fundstellen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46149
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232342
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218504
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192410
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2016, 07:47
derRonald derRonald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2016
Ort: Hartberg
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 425 Open
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Danke für die Links,werd mich da gleich mal durcharbeiten
__________________
Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2016, 21:18
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 69
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe das Problem so gelöst ....

beste Grüsse
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0004.jpg
Hits:	621
Größe:	59,6 KB
ID:	727763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0005.jpg
Hits:	661
Größe:	60,7 KB
ID:	727764  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2016, 04:58
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Das geht bei deiner Bootsgrösse und Gewichtsklasse ganz einfach, das könnten 4 stärkere Männer vom Trailer heben....
Ich bebe meine Maxum 21er auch regelmäßig vom Trailer alleine..., dafür stellst du hinten zwei Unterstellböcke auf und hebst den Arsch des Bootes soweit auf das die Slipprollen frei sind, dann hebst du es vorne an der Bugöse mittels Motorkran soweit an das der Trailer frei ist und fährst den Trailer langsam nach vorne raus...., fertig, das Ganze dauert bei mir 15 min....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2016, 15:03
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Das geht bei deiner Bootsgrösse und Gewichtsklasse ganz einfach, das könnten 4 stärkere Männer vom Trailer heben....
Ich bebe meine Maxum 21er auch regelmäßig vom Trailer alleine..., dafür stellst du hinten zwei Unterstellböcke auf und hebst den Arsch des Bootes soweit auf das die Slipprollen frei sind, dann hebst du es vorne an der Bugöse mittels Motorkran soweit an das der Trailer frei ist und fährst den Trailer langsam nach vorne raus...., fertig, das Ganze dauert bei mir 15 min....
Ja,ja, wer hat schon einen Motorkran zur Verfügung du glücklicher
Aber es geht ja auch anders wie schon oft beschrieben, eben Schrittweise.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2016, 21:02
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 945
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Motorkran:

http://www.ebay.de/itm/Neu-1000-kg-W...CcAAOSwB09YIEU (PaidLink)-
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2016, 09:14
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Unterstell-Böcke kannst du auch aus Kantholz machen - wie beschrieben, erst hinten aufheben (ruhig MIT Trailer) - Böcke unterstellen - dann vorn mit Wagenheber anheben und stückweise den Trailer rausziehen.

Am Foto ist übrigens ein 23 ft. Boot mit ca. 2,5t.
(hier fehlt gerade noch die Unterlage unterm Kiel hinten)

lg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161028_162253.jpg
Hits:	1120
Größe:	122,8 KB
ID:	727857  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2016, 09:38
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Unterstell-Böcke kannst du auch aus Kantholz machen - wie beschrieben, erst hinten aufheben (ruhig MIT Trailer) - Böcke unterstellen - dann vorn mit Wagenheber anheben und stückweise den Trailer rausziehen.

Am Foto ist übrigens ein 23 ft. Boot mit ca. 2,5t.
(hier fehlt gerade noch die Unterlage unterm Kiel hinten)

lg, Toni
Hast du weitere Bilder von vorne Toni! Sieht sehr interessant aus, warum nicht!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2016, 12:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Fotos noch nicht, das Ganze ist gerade im Werden.
Da aber noch nicht fessteht, ob ich einen neuen Trailer kaufe oder den alten auf Strassenzulassung umbaue, ist gerade mal Pause.

Die Stützen gibts alle schon, wie sie aussehen zeigt die 3D Skizze ;)

Für eine Dauerlösung (Winterlager) würd ich das Ganze aber eher aus Stahl o.ä. bauen (in entsprechend kleinerer Dimensionierung)
- da ich´s aber nur für den einmaligen Trailerwechsel/Umbau brauche, hab ichs aus sowieso vorhandenem Holz gebaut.

lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	856
Größe:	35,4 KB
ID:	727863  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2016, 15:24
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja das mit dem stückchenweise unter dem Trailer anheben ist auch so eine Sache, die Bremsstange ist meistens im Weg und wenn dann noch weicherer Untergrund (Wiese)...? Ist das schon fast eine Herausforderung den Trailer heraus zu bekommen...., habe ich anfangs auch so probiert, war mir aber zu mühsam und zu wackelig..., mit dem Motorkran mit Seil unter die Bugöse und langsam anheben nur soweit das der Trailer hervor geschoben werden kann...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2016, 16:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ihr Angsthasen...
Boot hinten aufbocken wie bereits beschrieben, damit hält es aber in einigen Fällen noch lange nicht, dass man den Trailer rausziehen kann.
Also Boot an den Heckösen an Baum, Zaun oder Wand festbinden und den Trailer rausziehen, bis sich der Bug anfängt zu senken.
Pallung unter das letzte gerade Stück Kiel und Trailer rausziehen.
Mir fehlt irgendwie die Vorstellung, wie das mit dem Motorkran geht, ist der nicht im Weg, wenn der Trailer rausgezogen werden soll?
Oder wird der Trailer rausgedreht?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.11.2016, 17:16
derRonald derRonald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2016
Ort: Hartberg
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 425 Open
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Skizze gefällt mir sehr gut,danke fürs hochladen!
Werd mich mal dranmachen und das aus Kantholz so nachbauen,sollte für mein kleines Bötchen allemal reichen wenns so einen großen Dampfer trägt
Hab die ganze Zeit viel zu kompliziert gedacht.
Dabei ist die Lösung doch so naheliegend
LG
__________________
Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2016, 20:25
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ihr Angsthasen...
Mir fehlt irgendwie die Vorstellung, wie das mit dem Motorkran geht, ist der nicht im Weg, wenn der Trailer rausgezogen werden soll?
Oder wird der Trailer rausgedreht?

Gruß Torben
Motorkran vorne am Bug quer zum Boot stellen und mit dem Ausleger anheben, wichtig ist unten gut abstützen damit der Kran nicht umkippt...dann mit Trailer rausfahren, die Bodenstreben vom Kran müssen überfahren werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2016, 06:14
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Fotos noch nicht, das Ganze ist gerade im Werden.
Da aber noch nicht fessteht, ob ich einen neuen Trailer kaufe oder den alten auf Strassenzulassung umbaue, ist gerade mal Pause.

Die Stützen gibts alle schon, wie sie aussehen zeigt die 3D Skizze ;)

Für eine Dauerlösung (Winterlager) würd ich das Ganze aber eher aus Stahl o.ä. bauen (in entsprechend kleinerer Dimensionierung)
- da ich´s aber nur für den einmaligen Trailerwechsel/Umbau brauche, hab ichs aus sowieso vorhandenem Holz gebaut.

lg

Das schaut gut aus Toni, besten Dank für die Skizze! Wenn du das mal umgesetzt hast und das Boot auf den Böcken steht Bilder nicht vergessen!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2016, 08:39
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ok, stell dann Bilder rein ;)
Wie gesagt, hinten stehts schon voll auf den Böcken, der Trailer ist "frei"
Will den aber noch nicht rausziehen, weil er mir sonst im Weg herum steht

Bin aber auch am überlegen, das Boot hinten einfach am Haus anzuhängen und den Trailer einfach rausziehen bis zur letzten Strebe..
Also ohne heben am Bug. Die Sliprollen sollten das abkönnen-obwohl die sicher schon älter sind..
Man wird sehen...
lg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2016, 16:49
derRonald derRonald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2016
Ort: Hartberg
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 425 Open
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So,mal eine kleine Erfolgsmeldung.
Boot steht nun nach leichten Anfangsschwierigkeiten ohne Trailer im Garten.
Die Sliprollen wollten nicht so wie ich *grrr*
Also angekuppelt,das Boot am Gartenzaun festgemacht und mit viel Gefühl mal gezogen....
Den Lagerbock hat mir ein Kollege mal eben gezimmert,laut Skizze, noch mal Danke dafür [emoji106] [emoji106]


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161111_151412.jpg
Hits:	2403
Größe:	69,8 KB
ID:	728283  
__________________
Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.11.2016, 07:41
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Wird allemal reichen wenns nicht ewig drauf steht ;)
Sieht aber ziemlich hoch aus, oder täuscht das?
Wie hast du das Boot so hoch bekommen?

lg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.11.2016, 17:33
derRonald derRonald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2016
Ort: Hartberg
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 425 Open
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mir kommts jetzt gar nicht SO hoch vor.
Lagerbock hinten hat 83 cm + ca 2-3 cm Styropor.
Höhe über Boden ca 50 +- ein paar cm.
Habs so "geslippt" wie mir geraten wurde... Trailer vorne runter,hinten unterbocken,Trailer vorne hoch,angekuppelt und mit viel Gefühl rausgezogen...
(den Trailer natürlich )
__________________
Lg Ronald

Nimm das Leben nicht zu ernst,du kommst da sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2016, 17:55
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir hat das ganz geil gelöst:

An der Garagendecke 2 Flaschenzüge (sollte es die Decke nicht halten, entsprechend
über Unterzüge abfangen), Boot auf Trailer rückwärts rein, Gurte ums Boot und an den
Zügen eingehangen, rasselrassel, schon ist der Trailer frei, raus damit, Böcke drunter,
fertig.

Braucht er ganz alleine keine 5min, ich war erstaunt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2016, 12:16
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ja, wenn eine Decke da ist, ist das eine feine Sache.
Bei mir zB leider nicht möglich (Höhe ca 3,6m)
lg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2017, 12:15
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hier wie versprochen Bilder von der Umhebe-Aktion mit den selbst gebauten Stützen aus 10/10 er Kanntholz.

Teil 1:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	362
Größe:	163,6 KB
ID:	759003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	350
Größe:	170,9 KB
ID:	759004   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	378
Größe:	182,8 KB
ID:	759005  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	349
Größe:	158,2 KB
ID:	759006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	360
Größe:	147,0 KB
ID:	759007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	352
Größe:	147,0 KB
ID:	759008  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	362
Größe:	167,0 KB
ID:	759009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	390
Größe:	147,4 KB
ID:	759010  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.07.2017, 12:16
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Teil 2:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	237
Größe:	128,4 KB
ID:	759011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	240
Größe:	116,6 KB
ID:	759012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	251
Größe:	160,9 KB
ID:	759013  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	280
Größe:	181,7 KB
ID:	759014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	252
Größe:	181,4 KB
ID:	759015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.jpg
Hits:	250
Größe:	149,2 KB
ID:	759016  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.jpg
Hits:	242
Größe:	133,0 KB
ID:	759017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	241
Größe:	146,5 KB
ID:	759018  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.07.2017, 12:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So hab ich es damals auch gemacht nur, dass ich kein so tolles Gestell hinten drunter gemacht habe sondern nur 2 Mauersteine (Betonsteine mit denen ich meinen Keller gemauert habe ca. 25x25x25 cm) und darauf ein Kantholz.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2017, 16:59
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Lohnt es sich wirklich, so ein Holzgestell zu zimmern?
Kann man nicht einfach ein paar Styropor Platten übereinanderlegen und dann das Boot hinten drauf auf den Styropor Turm absenken.

Klar, umsonst ist das auch nicht, aber man hat keine Arbeit mit dem Holzzeug, und verstauen kann man es evtl. auch leichter. Nachteile?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagerböcke, Bootsbock oder wie heissen die dinger und wo baggy Allgemeines zum Boot 56 26.08.2022 16:45
Wer verleiht kurz seine Lagerböcke? Der Schleicher Allgemeines zum Boot 3 03.07.2015 10:30
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Hersteller für Lagerböcke , Stützen etc ? hilgoli Technik-Talk 7 26.09.2010 13:01
Kommentare und Unterhaltungen aus "Bilder von Euch beim Slippen" klemenshexe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 31.07.2007 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.