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  #1  
Alt 30.10.2016, 14:31
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Standard Volvo ips Erfahrungen im Tiedengewässer gesucht.

Wir liebäugeln mit dem Kauf einer 40 Fuß Absolute , dieses Boot gibt es aber nur mit den ips Antrieben . Unser Hauptfahrgebiet ist die Elbe und Nordsee und Binnengewässern, was passiert wenn man mal trocken fällt ? Antriebe hin ? Sind da sehr unsicher ob die Antriebe das richtige sind , jemand Erfahrungen?


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Grüße
Jens
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  #2  
Alt 30.10.2016, 15:02
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Moin, solange du nicht auf einer Betonfläche oder auf grosse Steine trocken fällst ist das kein Problem.
Fahre selber IPS und fahre teilweise auf der Elbe und Krückau. Man muss halt bei Flachwasser aufpassen. Aber das musst du mit jedem Boot.
Ich will auf jeden Fall kein Boot mehr mit Z Antrieben haben.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 01.11.2016, 06:44
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Hallo Frank,

hast Du dich schon einmal trocken fallen lassen oder denkst Du das die Antriebe das aushalten können ?
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Grüße
Jens
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  #4  
Alt 01.11.2016, 19:34
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Ich selber noch nicht. Aber ich kenne einen der das schon mal gemacht hat. Aber unfreiwillig
Ist nichts passiert weil er im weichen Schlick versunken ist. Boote mit Wellenantrieb machen das ja auch regelmäßig auf der Elbe.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 04.11.2016, 07:07
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich selber noch nicht. Aber ich kenne einen der das schon mal gemacht hat. Aber unfreiwillig
Ist nichts passiert weil er im weichen Schlick versunken ist. Boote mit Wellenantrieb machen das ja auch regelmäßig auf der Elbe.
Hallo zusammen,
ich frage mal als Laie auf diesem Gebiet, hat der IPS nicht irgendwelche Ansaugöffnungen die sich mit Dreck zusetzen können, wenn er im Schlick versinkt; ..... . Wie gesagt, ich bin Laie auf diesem Gebiet, aber ich bin sorgfältig darauf bedacht, dass meine Z's kein Dreck vom Boden ansaugen bzw ich die Z's in den Dreck fahre.

LG
Uwe
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  #6  
Alt 04.11.2016, 07:24
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Wir fahren seit 2 Jahren eine Azimut mit IPS Antrieben und befahren Nordsee und das niederländische Wattenmeer.

Trockenfallen mit IPS Antrieben würde ich nicht, der Propeller ist durch den Korpus des Antriebseinheit nach unten etwas geschützt, aber wenn du mit dem Boot regelmäßig trockenfallen möchtest, sind dies die falschen Antriebe.

Wir hatten dieses Jahr an einer Insel in Friesland Grundberührung ( Schlick), so dass ein selbständiges Ablegen nicht mehr möglich war. Wir mussten das Boot händisch zurückziehen, bis wir etwas tieferes Wasser hatten, und konnten dann ablegen.
Den IPS Antrieben hat dieses Manöver nicht geschadet und auch nach visueller Kontrolle im Winterlager, konnte ich keinen optischen Schäden erkennen.
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  #7  
Alt 04.11.2016, 07:30
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich frage mal als Laie auf diesem Gebiet, hat der IPS nicht irgendwelche Ansaugöffnungen die sich mit Dreck zusetzen können, wenn er im Schlick versinkt; ..... . Wie gesagt, ich bin Laie auf diesem Gebiet, aber ich bin sorgfältig darauf bedacht, dass meine Z's kein Dreck vom Boden ansaugen bzw ich die Z's in den Dreck fahre.

LG
Uwe
Nein, die IPS Antriebe haben selbst keine Ansaugöffnungen und sind in sich geschlossen.
Wenn du in Gewässern mit niedrigem Tiefgang unterwegs bist und du bei Starkwind anlegen möchtest, dann wird es natürlich ekelig.
Hier saugt der Volvo Penta Motor den Dreck in die Seefilter und nach einem solchen Manöver müssen diese gereinigt werden.
Dieser Vorgang ist unabhängig ob du ein Boot mit IPS Antrieben oder Wellenantrieb fährst.....
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  #8  
Alt 04.11.2016, 15:57
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Nein, die IPS Antriebe haben selbst keine Ansaugöffnungen und sind in sich geschlossen.
Wenn du in Gewässern mit niedrigem Tiefgang unterwegs bist und du bei Starkwind anlegen möchtest, dann wird es natürlich ekelig.
Hier saugt der Volvo Penta Motor den Dreck in die Seefilter und nach einem solchen Manöver müssen diese gereinigt werden.
Dieser Vorgang ist unabhängig ob du ein Boot mit IPS Antrieben oder Wellenantrieb fährst.....
Also die IPS die ich kenne haben Unterwasser 3 Öffnungen: 2x Kühlwasser 1x Auspuff, zudem ist zwischen dem drehbaren Teil und der darüberliegenden Platte ein Spalt, wo sicher auch kein Sand oder Schlick hingehört.. Wenn der Auspuff voll Schlick ist startet es sich vermutlich auch schlechter..
Beim Trockenfallen wirken sicherlich hohe Kräfte auf den Antrieb die so nich5 vorgesehen sind.. Die Rumpfdurchbrüche sind auch nur einlaminiert..
Und wenn dann doch noch festerer Boden kommt findest du deine Kleinteile im Bug..
__________________
gruß
enno
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  #9  
Alt 04.11.2016, 17:26
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Also die IPS die ich kenne haben Unterwasser 3 Öffnungen: 2x Kühlwasser 1x Auspuff, zudem ist zwischen dem drehbaren Teil und der darüberliegenden Platte ein Spalt, wo sicher auch kein Sand oder Schlick hingehört.. Wenn der Auspuff voll Schlick ist startet es sich vermutlich auch schlechter..
Beim Trockenfallen wirken sicherlich hohe Kräfte auf den Antrieb die so nich5 vorgesehen sind.. Die Rumpfdurchbrüche sind auch nur einlaminiert..
Und wenn dann doch noch festerer Boden kommt findest du deine Kleinteile im Bug..
Ich habe mir jetzt einige IPS Videos angeschaut und habe gesehen, dass die Auspuffgase und Kühlwasser über den nicht einsehbaren Teil des IPS Antriebes abgeleitet werden.
Von aussen betrachtet, sieht man keine Öffnungen und glaubt, dass der Antrieb ein geschlossenes System ist. Vielen Dank für diese Hinweise
,
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  #10  
Alt 04.11.2016, 17:56
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Frank C. Frank C. ist offline
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Kühlwasser saugt der IPS durch die Trägerplatte auf der BB Seite. Abgase gehen mit Kühlwasser nach hinten aus dem Antriebsgehäuse raus( da wo die Anode sitzt)
STB Seitig ist noch ein Abgasausgang in der Trägerplatte, ich nenne den Ausgang mal Bypass.
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 15.10.2020, 18:52
guentherfb guentherfb ist offline
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Hallo Zusammen,
ich hol mal den alten Thread wieder raus

Wir beabsichtigen uns ein neues (gebrauchtes) 10-12 m Sportboot zu kaufen.
Aktuell ist eins mit IPS-Antrieb von Volvo Penta in die engere Wahl gekommen.
Da wir aber auch oft auf den Ostfriesischen Inseln anlegen und manchmal trocken fallen, hätte ich gern gewusst, ob es zu Problemen führen könnte.
Vielleicht gibt es zwischenzeitlich mehr Erfahrungen dazu.

Schönen Dank im Voraus.

Günther
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Gruß
Günther

Geändert von guentherfb (15.10.2020 um 18:59 Uhr)
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Alt 05.02.2021, 12:20
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Standard IPS im Wattenmeer

Moin, fahre seit 2016 IPS500, bin an der deutschen Nordseeküste unterwegs. Fahre nur dort hin, wo der Grund aus Schlick besteht und man locker bis zur Hüfte einsackt. Funktioniert in den Häfen auf Spiekeroog und Langeoog. Der Antrieb hat Ein- und Auslässe wie jedes Boot im Rumpf, die mit dem auflaufenden Wasser wieder freigespült werden. Bislang wurde mein Seewasserfilter nicht merklich mit Schlick zugesetzt.
Was wir nicht machen, im freien Watt uns trockenfallen lassen. Das ist mit dem freien Antrieb nicht zu kontrollieren. Zudem befahren wir Wattfahrwasser ausschließlich bei mehr als ausreichendem Wasserstand (Tiefgang 90cm), um möglichst jede Grundberührung zu vermeiden. Schrauben und Wellen werden von mir regelmäßig kontrolliert und sind optisch ohne Auswirkungen des Schlick. Auch von den Fahreigenschaften her bislang keine Auffälligkeiten (Vibrationen). Gerne mehr Infos auf Anfrage
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  #13  
Alt 13.02.2021, 06:46
guentherfb guentherfb ist offline
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Alles klar. Danke Willi. Haben uns mittlerweile gegen einen IPS Antrieb entschlossen, da wir im Sommer "eigentlich" regelmäßig auf Juist sind, und dort im Sportboothafen komplett trocken fallen. Zu groß ist dort die Gefahr das etwas passiert.
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Gruß
Günther
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