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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2005, 22:13
Benutzerbild von Magnum
Magnum Magnum ist offline
Cadet
 
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Standard Eure Meinung zum neuen "Volvo Penta IPS"-Antrieb

Ich war auf der Messe in Düsseldorf und staunte nicht schlecht über das neue Antriebssystem vom Volvo Penta IPS. Ich denke, das ist der Einbruch für einen neuen Bootsfahrspaß. Was denkt Ihr darüber?

Gruß Magnum.
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  #2  
Alt 23.01.2005, 22:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Das System ist nicht schlecht,aber wer kann sich das leisten ?
Was machst Du bei Grundberührung,an einen Stein garnicht zu denken ?
Fährst Du mit einem normalen Antrieb über oder durch ein Netz oder Tampen, passiert wenn Du Glück hasst nichts.
Ich möchte nicht das gleiche mit dem neuen Antrieb machen.
Solltest Du was im Antrieb haben musst Du immer ins Wasser !


MfG Michael
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  #3  
Alt 24.01.2005, 07:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo !

So wild wirds nicht werden- der Antrieb wird nur mit Doppelmotorisierung angeboten- daher werden es eher größere Boote werden die damit ausgestattet sind- die müssen flache Gewässer sowieso meiden.

Die Gefahr der totalen Zerstörung des Antriebes bleibt natürlich. Ist ja wie rückwärtsfahren bei unseren normalen Z-Trieben..

Man müßte mal damit fahren um darüber zu reden- ein Video schaut immer gut aus- vor allem ein Verkaufsvideo..

Warten wir mal ob die "schwarze Macht" (wie Cyrus das beschreibt) das Ding nachbaut- der DP-Antrieb hat auch Mercruiser überzeugt...


Grüße Andi

Edit: Hab ich übersehen.....Willkommen im
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 24.01.2005, 08:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO

....der DP-Antrieb hat auch Mercruiser überzeugt...
Mercruiser (Marketing) schon, aber Cyrus nicht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #5  
Alt 24.01.2005, 09:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Für die, die nicht auf der Messe waren
Ziehen statt schieben


Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 24.01.2005, 13:53
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Für die, die nicht auf der Messe waren
Ziehen statt schieben


Gruß
UWE
Muß der Wasserskiläufer dann vor dem Boot herfahren, damit alles seine Richtigkeit hat

An einer Stange geschoben, zum Beispiel...



Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
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  #7  
Alt 24.01.2005, 13:58
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Hi,
kann nicht viel passieren, der Antrieb hat Sollbruchstellen....
Willy
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  #8  
Alt 24.01.2005, 15:14
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

Volvo wird sich dabei sicher einiges gedacht haben ....

Verstehe aber generell nicht, warum z.B. die LDUs (Levi Drive Unit) nicht oefter mal eingesetzt werden. Da hat man fast nur Vorteile und platzsparend ist es auch ....

http://www.levidrives.com/

Gruesse,


Mic
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  #9  
Alt 24.01.2005, 16:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
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Hallo!
Ich glaube, dass wir nicht lange zu warten brauchen und VP bringt das Konzept auch als Z-Antrieb . Vorteile sind die gleichen ( Nachteile leider auch) .

Grüße aus Österreich
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  #10  
Alt 24.01.2005, 20:43
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Das System ist nicht schlecht,aber wer kann sich das leisten ?
Was machst Du bei Grundberührung,an einen Stein garnicht zu denken ?
Fährst Du mit einem normalen Antrieb über oder durch ein Netz oder Tampen, passiert wenn Du Glück hasst nichts.
Ich möchte nicht das gleiche mit dem neuen Antrieb machen.
Solltest Du was im Antrieb haben musst Du immer ins Wasser !
MfG Michael
Leute die sich das Leiste brauchen nicht selbst ins Wasser. Ich glaube für die Mehrheit im Forum bleibt nur gucken und staunen.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #11  
Alt 25.01.2005, 19:58
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Für die, die nicht auf der Messe waren
Ziehen statt schieben


Gruß
UWE
Na ja, auf alle Fälle hat das Ding nicht diese elendigen Faltenbälge unter der Wasserlinie, wie die Z-Triebe. Ansonsten muß ich sagen, würde ich wohl einen Wellenantrieb + Seitenstrahlruder vorziehen. Wellenantriebe lassen sich bei großen Booten doch wohl immer unterbringen. Was den Wirkungsgrad betrifft, erscheint mir die Lösung, die vor ein paar Jahren bei VW im Gespräch war (Schaltgetriebe zumindest für Gleiter) naheliegender.

Aber was lese ich bei obigem Bericht über ein "homokinetisches Gelenk" mit dem das Moment übertragen werden soll.

Zitat "Das Ergebnis ist ein lenkbarer Ruderpropeller, der wie beim Z-Antrieb über ein homokinetisches Gelenk angetrieben wird."

Haben Volvo-Z-Triebe nicht ebenfalls Kardan Gelenke? Wenn das stimmt das die stattdessen Gleichlaufgelenke haben, fange ich auch bald an zu Glauben, das die Volvo Antrieb fortschrittlicher sind als die (mir viel sympatischeren) Mercruiser. (Grummel )
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #12  
Alt 27.01.2005, 13:23
Windydriver Windydriver ist offline
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Hallo,
habe den Antrieb bereits in einem 43 Fuß Boot testen können. Die Vorteile sind überwältigend vor allem im Vergleich zur Welle! Das Boot ist mit D6 und IPS schneller als mit 74ern. Und das mit ca. 200 PS weniger! Auch Beschleunigung, Laufruhe und vor allem das Handling sind beindruckend. Das Schiff fuhr sich wie ein großes Sportboot.
Volvo hat den Antrib für Boote von 40-50 Fuß entwickelt die eh nicht billig sind. Da spielen die Mehrkosten wohl keine Rolle, auch wenn die Anlage viel leichter einzubauen ist.
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  #13  
Alt 28.01.2005, 16:23
Benutzerbild von André Cayo
André Cayo André Cayo ist offline
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Ich habe da ein Bild von dem Antrieb:

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Gruß André
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  #14  
Alt 28.01.2005, 16:52
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
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Hallo,

2-Gang Wendegetriebe gibt's von ZF, v.a. in Kombination mit den Oberflaechenantrieben von Fabio Buzzi (Trimax)

Bis vor ein paar jahren hatten auch die Offshore F1 Schaltgetribe, die dann aber aus Kostengruenden abgeschafft wurden. Das Problem damals war das schwache Drehmoment der Benzinmotoren, waehred die Diesel dieses Problem nicht hatten.

Gruesse,


Mic
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  #15  
Alt 28.01.2005, 17:01
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,
kann nicht viel passieren, der Antrieb hat Sollbruchstellen....
Willy
"Trifft der Antrieb mit hoher Geschwindigkeit auf ein Unterwasserhindernis, bricht er an einer genau definierten Sollbruchstelle ab. Damit soll der Rumpf geschützt und Leckagen vermieden werden."

Nicht schlecht .Wenn der Antrieb wech ist, wüd ich mal sagen, Brille und Flossen raus und tauchen.

Aber wahrscheinlich muß man dann eh alles neu kaufen.
__________________
Gruß Karsten
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  #16  
Alt 28.01.2005, 19:18
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von André Cayo
Ich habe da ein Bild von dem Antrieb:


Der Tiefgang ist aber auch nicht gerade ohne..

Elde-Mürritz Wasserstraße kann man mit so einem Dampfer wohl schon gar nicht mehr fahren ..
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #17  
Alt 28.01.2005, 19:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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  #18  
Alt 28.01.2005, 22:58
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Der Antrieb ist einfach nur geil. Schade bleibt ein Traum.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #19  
Alt 29.01.2005, 10:57
Michael G. Michael G. ist offline
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Wieso findet ihr alle das Teil so geil? Weil er so schön glänzt? Also wenn ich ein Boot hätte, das ständig im Wasser liegt, würde ich glaube ich lieber bei der Welle bleiben.
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  #20  
Alt 29.01.2005, 12:11
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G.
Wieso findet ihr alle das Teil so geil? Weil er so schön glänzt? Also wenn ich ein Boot hätte, das ständig im Wasser liegt, würde ich glaube ich lieber bei der Welle bleiben.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass dieses Teil einfach höchst innovativ ist.
Aber z.B. welche Ruderwirkung hat man mit Welle bei stehendem Boot.
Ich weis nicht um wieviel Grad sich das IPS drehen kann. Aber bei wenn ich es ersetzt bei Volleinschlag ja auch noch ein Heckstrahlruder.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #21  
Alt 29.01.2005, 14:22
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

auch wenn dieses Konzept innovativ ist, bleiben die ueblichen Nachteile der Kontruktion wie beim Z-Antrieb:

Verwendung von Aluminium mit den Korrosionsproblemen

2-malige Kraftumlenkung mit den aus Platzgruenden "popeligen" Verzahnungen

kein Trimm

"riesen Loch" im Rumpf, dort wo normalerweise die Laengsstringer sind

immer eine voll eingetauchte Schraube mit den Begrenzungen was hohe Geschwindigkeiten angeht.

Persoenlich bin ich immer fuer Wellenanlagen mit Oberflaechenschrauben (Trimax, Arneson) bzw. Levi Drive fuer Boote mit geringeren Geschwindigkeitsanspruechen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mal ein Italcraft Minidrago hatte ....

Gruesse,


Michael
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