boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2005, 08:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Volvo Penta IPS 500

Hi,

alle die nicht auf der BOOT waren oder die es auch interesserit. Hier ein paar Bilder vom neuen System und wie es wirklich eingebaut wird:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210543.jpg
Hits:	749
Größe:	22,6 KB
ID:	8504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210581.jpg
Hits:	1077
Größe:	26,8 KB
ID:	8505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210679.jpg
Hits:	734
Größe:	34,5 KB
ID:	8506  

__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2005, 08:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und noch ein paar:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210813.jpg
Hits:	714
Größe:	20,7 KB
ID:	8507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210911.jpg
Hits:	756
Größe:	22,9 KB
ID:	8508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106210980.jpg
Hits:	723
Größe:	22,8 KB
ID:	8509  

__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2005, 08:56
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und der Rest:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106211133.jpg
Hits:	717
Größe:	20,5 KB
ID:	8510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	289_1106211360.jpg
Hits:	687
Größe:	20,7 KB
ID:	8511  
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2005, 08:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Geil, das will ich
Nur wat das kostet.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2005, 09:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie ein "Z" ist aber Alternative für die Welle.

Deshalb bitte nicht vergleichen.

Das Video der Hafenmanöver war schon cool, aber in Zeitraffer, so dass es besser aussieht. Wenn das in Realtime gelaufen wäre, hätte man bestimmt sehen können, wie oft auch Volvo hat vorwärts und rückwärts schalten müssen. Gedreht hat er aber jedenfalls auf dem Teller.

Bei ber Beschleunigung testete man leider zwei verschiedene Boote.

In der Kurve fehlte mir bei Boot mit dem "alten" System die Krängung. Da war natürlich auch der neue Antrieb besser.

Trotzdem, schick ist er allemal.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2005, 09:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Geil, das will ich
Nur wat das kostet.
Bernd
Price on request!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2005, 09:11
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

... hab mich da aber nicht getraut, denn ich spreche warscheinlich deren Sprache nicht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2005, 14:58
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Übrigens, das mit dem Zupropeller ist nicht neu. Schon vor ca. 40 Jahren hatte Crescent einen - soviel ich mich erinnern kann - 45 PS Innenborder -der eigentlich der 45 PS Außenbordermotorkopf war der schräg eingebaut war und der Außenbords-Antrieb hatte einen Zugpropeller - allerdings mit Propellerschutz. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2005, 16:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Also dieses IPS ist schon toll. Laut Aussage von Herstellern, die es bereits getestet haben (Volvo arbeitet seit fast 8 Jahren daran) stimmen ndie angegebenen Daten. Das es schneller und verbrauchsärmer sein muß wie ei9ne Welle ist logisch, da dort ein Teil der Kraftkompnente ja nach schräg unten vergeudet wird.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie teuer Reparaturen sein werden wenn das Boot auf etwas aufläuft.
Ansonsten fand ich den Volvo Stand und die Leute leider sehr arrogant und unkompetent, da sie meine Frage ob denn der "neue" 5,7 er auch auf einen alten DP passen würde (bezüglich Glocke usw) überhaupt nich beantworten konnten.
Geschweige denn eine Frage zum Anschluß eines älteren B&G Autopiloten.
Alles nur Verkäufer, denen man nur noch die Bestellnummern sagen muß....

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2005, 19:18
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Auch bei Sportbooten könnte man das theoretisch einbauen. Dann hätte man einen Mittelmotor wie bei Wasserskibooten.
Volvo will dieses System vorerst aber nur bei größeren Motoryachten vermarkten. Da kommt es auch nicht so genau auf den Preis an.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2005, 19:31
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Geht technisch nur für Doppelmotorisierungen, oder du hast einen platten Rumpf. Bei V Rümpfen keine Chance
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2005, 19:41
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Geht technisch nur für Doppelmotorisierungen, oder du hast einen platten Rumpf. Bei V Rümpfen keine Chance
Gruß
Andy
Klar, da hast du natürlich recht.
Aber wer weis welche revolutionären Rumpfformen sich daraus ergeben könnten.

Bei Skier hats es ja auch unwahrscheinlich lange gedauert, bis Einer mal auf die Idee kam Carvingski zu bauen. Am Anfang hat keiner so richtig geglaubt, dass überhaupt was für den Normalskifahrer ist.
Heute gibts nichts Anderes mehr
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2005, 09:10
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Kann technisch noch so toll sein, ich wollte es nicht. Wir hatten bei unserem früheren Schiff eine Starre Welle mittig im Kiel. Wir waren mal heil froh als wir bei trüben Wasser auf eine Eisenspundwand aufgelaufen waren daß sich das ganze Schiff einen halben Meter gehoben hatte. Passiert war nichts außer ein paar Kratzer im Kiel. Wenn wir da 2 solche Antriebe gehabt hätten, möchte gar nicht daran denken was da passiert wäre. Aber es gibt anscheinend "Sollbruchstellen". Da ist mir ein Z-Antrieb doch wesentlich lieber. Na gut, wenn´s wirklich kracht und die neuen Antriebe brechen ab wirds wohl die Versicherung übernehmen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2005, 09:22
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Da würde ich aber auch eher 3x drüber nachdenken bevor ich das als Alternative zur Welle wählen würde, weil:

1. Hängt viel zuviel Kram unter Wasser rum, der kaputt gehen kann.

2. Wird sich, da nur Doppelmotorisierung möglich, das Fahrverhalten zur Doppelwelle wohl nicht gravierend verbessern.

Immerhin könnte man beim Trailern auf den Propellermüllsack verzichten.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2005, 01:44
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Immerhin könnte man beim Trailern auf den Propellermüllsack verzichten.
Wird wihl nichts mit dem Trailern. Wird nur bei großen Booten angeboten.
Aber wie und auf welchen Trailer kriegt man ein Boot mit zwei solchen Antrieben unter dem Boot? Hochfahren wie bei Z geht hier ja nicht.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2005, 13:04
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2005, 09:07
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses System in Trailerbooten Sinn macht. Der Antrieb kann nicht hochgeklappt werden. Ein Trimmen ist nur beschränkt oder gar nicht möglich. Der Tiefgang ist für "leichte" Boote kaum akzeptabel. Der Zwang zur Doppelmotorisierung und das Gewicht der Motoren läßt eine Nutzung in der Abteilung "Trailerboote" wohl kaum zu.

Aber bei größeren "why not". Allerdings stehen die Schrauben wie auf dem Präsentierteller. Bei konventionellen Antrieben werden doch die "schwimmenden" Hindernisse nocht recht gut abgeleitet. Aber bei dieser Konstruktion wirde alles "geschredert".

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2005, 10:47
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Halt mal wieder was neues. Bin mal gespannt, ob die von VOLVO nicht noch auf die Idee kommen im Bugbereich zusätzlich so ein "Antrieb" einzubauen. Hinten 2 vorne 1 !!!!! (3 Motore, das wäre doch was!) Also ich würde diesen Antrieb nie nehmen je mehr ich darüber nachdenke. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2005, 16:19
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir die Antriebe auf der Messe angesehen und muss gestehen. Einfach absolut super. Ausser gerinderer Schutz der Schraube gibt es doch keinen Nachteil, aber reichlich Vorteile.
Leider wird mein Boot wohl niemals so groß, als dass ich diese Antriebe fahren könnte.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2005, 16:16
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich habe die Antriebe bereits in einem 43 Fuß Boot testen können. Das Schiff ist ca 40 Knoten gelaufen und das mit zwei 370PS D6! Mit zwei 74er ist es langsamer. Auch von der Beschleunigung und dem Handling war ich voll begeistert! Deutlich besser als Welle!
Volvo hat den Antrieb für 40 - 50 Fuß Boote vorgesehen. Und die sind eh nicht gerade billig, da spielen ein paar €uro mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2005, 17:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
Ich habe die Antriebe bereits in einem 43 Fuß Boot testen können.
Und ich war auf dem Boot
Wo hast du denn getestet, nur aus Interesse (und mal ganz unverschämt wie kommst du dazu )
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2005, 18:05
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

In Norwegen und mit Beziehungen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2005, 18:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
In Norwegen und mit Beziehungen.
Bernd,
auf das BÖÖTCHEN waren wir zwei doch auf der Messe
Kim hat doch davon erzählt.
Windydriver, den Bugstrahlruder, der aus " SICHERHEIT " eingebaut
ist, wurde ( lt. Kim ) nicht benötigt, oder

Gruß
UWE
PS
Das Boot im Hintergrund
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1004_1106938484.jpg
Hits:	208
Größe:	36,3 KB
ID:	8732  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2005, 19:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Deswegen wußte ich ja dass das Boot nur kurz so zu Probefahren war, deswegen meine dööfe Frage
Zitat:
Zitat von Bernd
Und ich war auf dem Boot
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2005, 19:27
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Boot im Hintergrund ist eine 58er. Die 43er stand im Rücken des Fotografen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.