![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebes Forum,
wir sind letzte Woche aus dem Urlaub in Kroatien zurückgekommen in dem unser Motor perfekt lief. Gestern wollten wir den Motor im Süsswasser spülen und....er springt nicht an...er sagt keinen Mucks. Die Zündung läßt sich einschalten, die Rundinstrumente gehen an, aber wenn ich den Zünschlüssel auf Starten drehe tut sich nichts. Wenn ich bei abgezogenem Notstop versuche zu starten ertönt normalerweise eine Wanhupe, auch das passiert nicht. Ich habe - was vermutlich nicht sehr klug war - den Motorblock vor ein paar Tagen mit dem Schlauch aggespritzt um die Salzwasserreste wegzuspülen. Kann dadurch irgedwo Wasser hingelangt sein was da nicht hingehöhrt, oder hat sich irgendein Kabel durch die Fahrt losgerüttelt? Grüße Marc |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marc,
normalerweise sollte das Abspritzen mit dem Schlauch (kein Hochdruckreiniger, oder?) nichts ausmachen, weil die Stecker alle abgedichtet sein sollen. Da dies aber die letzte Aktion vor dem Defekt war, würde ich hier ansetzen und alle Stecker abziehen, mit Druckluft ausblasen, mit Kontaktspray behandeln und den Start probieren. Zündkabel nicht vergessen. Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Anlasserrelais mal Überbrücken, wenn es der Anlasser dann tut messen ob Spannung vom Zündschloss zum Anlasser kommt.
Batterie hast du ja sicherlich überprüft.....
|
||||
|
||||
![]()
Kontrollieren, ob die Schaltung auf Neutral steht.
Hört sich fast so an, als wenn der Mikroschalter in der Schaltung nicht durch schaltet.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Propeller läßt sich nicht drehen...Der Gang ist drin...Hätte ich auch selbst drauf kommen können ![]() Ich hatte beim Wechseln des Impellers vor ein paar Wochen das Problem den Leerlauf beim Aufsetzen des Unterwasserteils zu "treffen", das war nen bisschen Fummelei. Offenbar liegt hier das Problem! Danke für die Hilfe! PS: Die Drosselklappe ist doch zu wenn der Motor aus ist oder? Nicht dass beim Abspritzen mit dem Schlauch (natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger) da Wasser reingekommen ist und ich beim Anlassen ein größeres Problem habe... Grüße, Marc |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie soll denn Salzwasser auf den Motorblock kommen? Bist Du ohne Haube gefahren?! -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Auch die Luft ist salzhaltig. Jeder der sein Boot in Kroatien mal in einer Trockenmarina überwintert hat weiß was ich meine.
Der Motor läuft übrigens wieder! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja, das weiss ich. Ich fragte nur weil Du explizit von "Salzwasserresten" geschrieben hattest ![]() -the mechanic- |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F25 4 takt springt warm nicht an | Ayleen44 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.08.2010 14:56 |
Hallo bin neu und brauche Hilfe: Yamaha 9,9 4 Takt dreht, springt aber nicht an | 01spor | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.04.2010 21:34 |
Evinrude 60PS springt nicht mehr an | SteffenS | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 17.08.2007 15:37 |
Mercury 60PS ELPTO springt nicht mehr an :( | Der Wikinger | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 30.05.2007 21:08 |
Aussenborder (60ps johnson) springt nicht an?! | mike122 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.06.2003 15:51 |