boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2007, 14:45
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Evinrude 60PS springt nicht mehr an

Hallo,
habe eine Evinrude 60 PS Bj 92. Beim letzten Mal ist er nur nach längerer Orgelei via E-Start gelaufen. Vorher ist er beim Standgas wegnehmen immer sofort ausgegangen.
Jetzt heute habe ich die ganze Batterie leergeorgelt, habe ihn aber nicht zum Laufen gebracht.
Die Getrenntschmierung fördert aber Öl, welches man im Wasser gesehen hat(ein klein wenig scheint auch an den Vergasern rausgekommen zu sein....ob von heut oder dem Letzten Mal weiß ich nicht).
Hatte auch mal die Tankleitung ab, nicht dass er evtl. abgesoffen ist.....nix gebracht...
Woran könnte das liegen? Wie kann ich die evtl. Möglichkeiten selbst prüfen? Denn bringe ich ihn gleich in die Werkstatt wars dass für den Monat........

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2007, 21:50
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinem Mercury 30Ps hatte ich die gleichen Anzeichen, nachdem er nicht mehr ansprang. Habe einen Techniker kommen lassen ( das war alles im Urlaub diesen Jahres im Mai ). Der stellte dann fest, Kolben hatte einen Spahn im Zylinder gezogen, Kolbenring war gerissen und der Kolben hatte ein Loch. Schei... ,der Urlaub war im Eimer. Musste dann in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen Motor kaufen.
Ich hoffe Du hast nicht auch solch ein Pech.
russ Günni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2007, 08:56
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Vor unserem Mercury hatten wir den selben Motor am Boot, Evinrude 60PS, Bj.92 mit Getrenntschmierung. Bei uns war damals bei diesem Phänomen die Zündung im eimer, also am besten mal schauen ob ein Zündfunke da ist.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2007, 11:14
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
das hört sich ja alles gar nicht so gut an
Habe mein Boot jetzt eben dann doch zum Händler gebracht. Dieser will bis heut Abend schaun, dass er den Motor wieder flott kriegt. Ich hoffe, dass es nicht allzu teuer wird bzw. es überhaupt reparabel ist....
Ich melde mich heut Abend mit dem Ergebniss!

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2007, 08:57
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Also, kurze zwischen Info: Die Power Box, also Zündung ist defekt. Das wars für dieses schöne (letzte) Urlaubswochenende

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2007, 15:11
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Also, kurze zwischen Info: Die Power Box, also Zündung ist defekt. Das wars für dieses schöne (letzte) Urlaubswochenende

Viele Grüße
Steffen
auch bekannt bei dem motor, hatten wir auch mal. war damals so um die 500DM, was kostet es jetzt?

tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2007, 16:20
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
habe mal was von ca. 500 Euro gelesen.....weiß nich obs stimmt.
Bei mir übernimmts jedenfalls der Händler, da Gewährleistung greift
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2007, 16:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

.....bestimmt 500€
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2007, 12:54
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
nochmal nen kleiner Zwischenstand für den, dens interessiert:
Nach Austausch der Powerbox kommt immer noch kein Zündfunke an(auf allen 3 Zylindern).
Die Werkstatt vermutet jetzt den Stator. Kann das sein?

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2007, 15:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Hallo,
nochmal nen kleiner Zwischenstand für den, dens interessiert:
Nach Austausch der Powerbox kommt immer noch kein Zündfunke an(auf allen 3 Zylindern).
Die Werkstatt vermutet jetzt den Stator. Kann das sein?

Grüße
Steffen
Auf Jeden Fall.
Das hätte der Händler aber vorher meßtechnisch ermitteln können.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2007, 14:20
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

mein Beileid... aber immerhin trägt der Händler die Kosten
Der scheint ja nicht sehr intelligent zu sein

MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2007, 21:48
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
ich denke nicht, dass er nicht intelligent ist, denke eher, dass er beim Ersten Mal halt gleich an das übliche "Problem" gedacht hat ohne auszumessen....
Egal, im Moment geht eh nix auf Grund des Hochwassers vom Rhein. Da schwimmt soviel Müll rum, den man u.U. gar nicht sieht.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2007, 08:16
Der Bubbes Der Bubbes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Goch
Beiträge: 87
Boot: ZAR 57 Welldeck
96 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club Das Problem einer kaputten Zündung kenne ich...Bei mir ist auch der Stator gehimmelt aber ich meine auch das der Händler den Stator wenigstens beim checken mit überprüfen sollte. Ist ja nicht soooo der Aufwand...
Viel Glück dir noch...

Suche Stator Johnson Nr.: 583536 oder 583340.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2007, 10:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Unglaublich, daß im Jahre 2007 nach Christi immer noch Zweiradschrauber an
Außenborder drangehen(dürfen). Wie kann sich ein Bootsmotorenschrauber nur so bloßstellen?
Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2007, 15:37
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
es geht weiter... bzw. eher nicht
Nach nun einer weiteren Woche gibt es immer noch kein Ergebniss
Man hat wohl wieder 2 Dinge (auf gut Glück???) getauscht, aber auch das wars nicht. Jetzt will man bis Mitte nächster Woche(!!!) rausfinden obs der Stator ist.... ich könnt kotzen. Da ist der Motor 3 Wochen in meinem Besitz, hat genau 1x 15 Min gelaufen und steht jetzt für 14 Tage schon in der Werkstatt.......

Wie aufwändig ist es einen Stator zu checken? Wie lange dauert so etwas normal?
So langsam glaube ich auch an Zweiradmechaniker Und weil man keine Ahnung hat, tauscht man einfach mal auf gut Glück die üblichen Sachen und hofft dass es dann funzt......nenenene.......die Saison scheint wohl gelaufen zu sein......bis das Ersatzteil dann da ist und eingebaut ist werd ich mir Schneeketten besorgen müssen ums Boot abzuholen

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.