boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2016, 17:09
K.S. K.S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 19
Boot: Sealine 215 Family
Rufzeichen oder MMSI: DH7583 MMSI 2116033470
38 Danke in 12 Beiträgen
Standard Super Service für schmalen Preis

Hallöle an die Gemeinde,
nach dem ich hier nun schon etwas mitlese, möchte ich mal kurz über eine Erfahrung aus der letzten Saison berichten.
Mein Boot eine Sealine 218 aus dem Forum. Im ersten Jahr fiel mir auf das die Lenkung immer schwergängiger wurde, was nicht wirklich angenehm ist. ist. Also mal die einige Monteure rund um Berlin angesprochen was man(n) tun könnte. da waren so alle Antworten dabei die man nicht brauchen kann und die nicht zum Ziel geführt hätten, wie ich heute weiß.
Also das Boot im Winter in die Scheune und das Problem erst einmal ignoriert. Auf Grund eines Wechsel meines Revieres von Berlin nach Schwerin ging das Boot im letzten Jahr dann in den Schweriner See. Glücklicherweise hat ein guter Freund mit viel technischem Verständnis dort ebenfalls einen Liegeplatz. Und wir verbachten die Zeit damit die eine oder andere kleine Instandsetzung durch zuführen. Nur das Problem mit der Lenkung bekamen wir nicht in den Griff.
Allerdings bekam ich einen Hinweis über eine Fachwerkstatt in Schwerin.
Bootsservice Fierke würde mein Problem lösen.
Durch die Lenkung habe ich auch noch bei meinem Duoprop beide Flügel angeschlagen. Man hat mir kostenlos über Nacht einen selbstgebauten Spezialschlüssel zum abschrauben der Überwurfmutter mitgegeben. Ich musste nur meine Adresse hinterlegen. Also auf Propeller runter und Ersatzpropeller am Abend im Hafen angebaut.
Beim zurückbringen des Schlüssels wollte ich einen Termin für die Lenkung absprechen. Leider ausgebucht für den Sommer, aber am Ende der Saison könnte ich das Boot gerne vorbeibringen. Nun besser als nichts. So brachte ich mein Boot Anfang Oktober aus dem Wasser und zum Service. Da ich beruflich sehr gut zeitlich ausgelastet bin, habe ich keine Zeit mein Boot wintertauglich zu machen.
Kein Problem alles in der Inspektion enthalten, und über meine Lenkung würde man mir einen Kostenvoranschlag machen und sich melden.

Die Meldung kam am darauffolgenden Dienstag. Boot kann abgeholt werden, Inspektion gemacht und winterfest. Auf die Frage was den mit der schwergängigen Lenkung wäre sagte man mir "Da ist nix kaputt" nur rutschte der Antrieb zeitweise über, obwohl die Keilriemen alle gespannt waren. Lenkung wäre nun leicht gängig und ich könnte das Boot abholen.

Da ich die nächsten zwei Wochen auf Geschäftsreise sein würde, hieß es einfach, "Dann stellen wir das Boot solange in die Halle". Ich hatte keine andere Möglichkeit und wartete gespannt was das wohl kosten würde?

Nach den zwei Wochen hingefahren und die Rechnung bezahlt. War genauso wie abgesprochen und der Bootsparkservice war sogar gratis.
Nur konnte ich die Lenkung ja nicht ausprobieren und war dazu verdonnert bis zum Sommerurlaub in diesem Jahr zu warten wenn das Boot erneut ins Wasser ging.
Also Anfang Juli das Boot ins Wasser (Mit Arbeit versaut man sich fast die ganze Zeit)
Als erstes sehr erstaunt wie gut der Motor anspringt, da hatte ich schon mal ein Problemchen mit. Was auch an mir liegen kann.
Aber nach dem der Motor lief - ein wenig am Steuerrad gedreht - und siehe da - es ging richtig leicht und flüssig. So macht das rangieren im Hafen Spaß und geht gut von der Hand.

Da ich von hydraulisch unterstützen Seillenkungen keine Ahnung habe, hätte man mir auch das Geld aus der Tasche ziehen können. Hat man aber nicht. Es war ein rundherum sehr guter Service mit einer Werkstatt die den Kunden noch hervorragend behandelt. So habe ich das erlebt.

War letzte Woche am Ende unseres Urlaubes da und habe einen Termin für September gemacht um die Inspektion durchführen zu lassen. Soll mich melden wenn es bei mir passt und vorbei kommen.

Nach dem ich einiges über andere Werkstätten im Schwarzen Kanal gelesen hatte, habe ich den "weißen Kanal" gesucht und nicht gefunden.
Aber ich finde es sollen nicht immer nur die Schwarzen Schafe genannt werden, sondern die guten Werkstätten brauchen ja auch Kunden.
Deshalb diese kleine Info an Gleichgesinnte.

Ach bleibt zu sagen, ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert.

Also wer im Revier rund um Schwerin mal eine gute Werkstatt braucht, ist meiner Meinung dort gut und kompetent beraten.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS für nen ganz schmalen Taler!? Seestern Technik-Talk 206 30.11.2019 13:27
Kaninchenfutter, Futter für Nager - Super Qualität - Super Preise alexmosel Werbeforum 1 13.03.2015 06:35
[B] TOP-gepflegte Scand 29 Baltic HT zum schmalen Kurs sea-commander Werbeforum 3 18.11.2011 17:28
Super Service bei Europe Marine ! Heinz-Dieter Werbeforum 3 21.01.2008 21:39
Super Service eines Händlers sagblos Allgemeines zum Boot 14 17.01.2006 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.