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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, Antrieb will nicht mehr
Ahoi in die Runde,
Ich brauche mal technischen Rat. Ich fahre ein OMC Cobra 4.3L mit OMC cobra z Antrieb beides bj 91. (jaja ich weiß omc.. Aber Jahre lang keine Probleme gehabt) Freitag ist es nun passiert, beim einkuppeln ein sehr hohes Geräusch (so wie wenn man beim Auto den Gang einlegen will und die Kupplung nicht ganz getreten hat) Motor Drehzahl ging hörbar hoch aber kein Vortrieb mehr...sofort wieder Gang raus genommen. Dann war selbst im Leerlauf ein deutliches schlagen zu hören.. Dies kam aber eher aus Richtung Z Antrieb. Motor aus gemacht, nach paar Minuten nochmal versucht zu starten, ging nicht mehr. Irgendwas hat den Motor blockiert, Anlasser hat max. 1 Sekunde gedreht dann ging nichts mehr, irgendwas blockierte da.. Was eigentlich bei Gashebel in neutralstellung nicht sein kann... Außer das Getriebe ist nicht ordentlich ausgekupplt. (zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen) Was ich auch beobachtet habe ist, dass es beim Startversuch mir die Lenkung nach rechts an Anschlag gezogen hat. Nach 3 Stunden paddeln waren wir dann zurück im Hafen.. Nachts um 2 Uhr. Nun liegt das bötchen dort und wartet auf Reparatur. Ich bin selbst nicht so der Experte, würde aber vorher gerne wissen was dort evtl. Auf mich zukommt. Daher die Frage an euch, ob ihr zumindest eine Vermutung habt, was das aufgrund meiner Schilderung, sein könnte? Lieben Gruß Jan |
#2
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Moin Jan,
Hallo erst mal. Um den Fehler zu lokalisieren würde ich den Antrieb abnehmen, wenn dann der Motor läuft kann man weiter forschen. Zumindest glaube ich, Deiner Schilderung zu Folge, das es sich wohl nicht um eine Kleinigkeit handelt. Viel Glück Gruß Marcel
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#3
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Hallo,
Danke für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht dass es nichts kleines wird. Es hörte sich auch nicht nach etwas kleinem an. Kann man trotzdem schon eine Vermutung aufstellen, was es sein könnte? Lieben Gruß |
#5
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Es werden die Lager im Oberem Getriebe sein .Nicht die Kreuzgelenkwelle sonder die Welle nach unten .Der Antrieb ist nun 35 Jahre alt und das Lagerspiel vergrößert sich .Speziell die Lager von der Senkrechtwelle fressen dann fest .
Antrieb ab ,Öl komplett ablassen ,Kreuzgelenkwelle rausziehen .Dann kannst du mal versuchen an dem unterem Zahnrad mit der Hand zu drehen .Kronenmutter lösen und Lagerträger hochziehen .Lager wechseln und Lagerspiel einstellen .Zusammenbauen fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Nabend,
vielen Dank für eure Ideen. Hätte dazu aber noch 1-2 Fragen und Anmerkungen. Zitat:
Getriebesatz-Teilenummer war: 986980 Ist es dann nicht eher unwahrscheinlich dass es die Lager im oberen Getriebe sind? Was mich verwundert ist, dass der Motor beim Startversuch blockiert hat. Ist dass nicht ein Zeichen, dass das Getriebe nicht ausgekuppelt war? Sorry wenn das doofe Fragen sind, ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet und will euch auf keinen Fall eure Kompentenzen absprechen. Ich bin nur neugierig und natürlich auch etwas verängstlicht was jetzt auf mich zu kommt. Aber natürlich bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank euch |
#7
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Ich meine das obere Getriebe .Die Lager mit der die Welle nach unten gelagert sind .Die sind fast mit Sicherheit festgefressen .
Wenn der Motor im Leerlauf läuft ,drehen sich alle Wellen und alle Zahnräder im Antrieb immer mit .Im oberem und unterem Getriebe bei VOR oder ZURÜCK dreht sich dann auch die Propwelle mit . Die Nummer 986980 ist der Zahnradsatz inc Schaltklaue vom unterem Getriebe . Was ist noch getauscht worden ? Die Zahnräder gehen nicht ohne Grund kaputt .Nur wechseln reicht nicht der Grund muß beseitigt werden .Und das sind immer die Lager oder Wasser im Öl .Alle Lager müssen sowieso getauscht werden nachdem die ganzen Metallteilchen von den defekten Zahnräder von den Lagern noch kleiner gemahlen wurden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (18.07.2016 um 20:53 Uhr) |
#8
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Okay super, danke für die Antwort, hoffen wir mal dass es das ist.
Und dieses Problem kann auch ganz plötzlich auftreten, während man zuvor schon 2 Stunden gefahren ist, dann auf dem Wasser kurz Neutralstellung eingelegt hat und 2 Minuten später wieder los fahren wollte? Lieben Dank Jan |
#9
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Leider ja .
Leider wird an Bootsantrieben immer erst dann etwas gemacht ,wenn es eigendlich schon zu spät ist . Wenn ein Unterwasserteil überhole wird , sollte immer auch das obere Getriebe durchgesehen werden .Lagerspiel prüfen dauert gerade mal 30 min .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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...ohne Worte
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#11
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das sieht nicht gut aus
Ich habe noch einen OMC Cobra 5,0L wenn du willst Gruß Dieter |
#12
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Lagerschaden obwohl vor 2 Jahren das Unterwasserteil mit neuen Zahnrädern instandgesetzt wurde .
Wurden die Lager damals getauscht ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Das werde ich in Erfahrung bringen am Montag. Bin jetzt erstmal aufm deichbrand Festival den Frust weg trinken hat jemand Tips wo ich n neuen her kriege bzw ein Generalüberholten?
Lieben Gruß |
#14
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Da kann ich helfen .Hast ne PN .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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