|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|  Nach Grundberührung geht der Antrieb nicht mehr ganz runter 
			
			Hi Bootsfreunde, Auf der Flucht vor einem fiesen Unwetter bin ich heute nachmittag auf der Elbe auf Grund gelaufen. Speed war ca. 26-28Kn. Es rumpelte und wir hatten hohen Speedverlust. Ich kuppelte den Motor schnell aus und fuhr den Antrieb hoch. Der Antrieb ist durch die Grundberührung bereits auf halber Stellung gewesen. Ich habe dann den Propeller kurz in Augenschein genommen ->Ok. Wir sind dann ins Knietiefe Wasser gehüpft und konnten das Boot zu dritt problemlos runterziehen. Allerdings wollte der Antrieb dann nicht mehr ganz runter fahren. Mit dem Druck des Propellers ist er dann beim letzten Viertel stehen geblieben. Ich geh nachher bei Niedrigwasser mal nachsehen (Hafen fällt trocken). Wer hat eine Idee was das sein könnte und mit was für einen Reperaturaufwand auf mich zukommt? Untergrund war sandig-schlickig aber keine Steine, Elbe eben. Vielen Dank Gruß Stefan 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. | 
| 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hallo Stefan was für einen Antrieb hast du denn   Merc , Volvo,OMC,ZF  Gruß Tomas   
				__________________  Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas | 
| 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ach ja, sorry   Ein Mercruiser Alpha One Gen II... 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. | 
| 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hallo Stefan tja beim Merc habe ich leider keine Idee   Beim älteren Volvo Antrieb hätte ich vermutet das es den Mechanismuss von der Rückwärtssperre verbogen oder verstellt hat. Sowas hat der Alpha aber nicht. Gruß Tomas   
				__________________  Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas 
 | ||||
| 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Wo war das? Mühlenberger Loch?
		 
				__________________ Good Day To Be Alive, Sir   
 | ||||
| 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ne, die Untiefen des Mühlenberger Lochs kenn ich schon. Es war sowas wie eine Sandbank hinter der Insel etwa auf Höhe Weder Yachthafen, noch flacher als das Mühlenberger Loch. 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. 
 | ||||
| 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 | |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Möglicherweise sind die Bypassvetnile in den Zylindern defekt oder Zylinder beschädigt.... MFG René 
				__________________ MFG René    
 | |||||
| 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			zeig bitte mal genauer aufn ner karte. ich kenn die ecke nicht so gut und bin auch potentiell gefährdet-
		 
				__________________ Fortune hummel hummel, mors mors !!  Gruß aus Hamburg   
 | ||||
| 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Da irgendwo: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...67849&t=h&z=15 Abstand zur Insel schätze ich auf 50m. Es wird dann mit zunehmenden Abstand schnell tiefer. Wir hatten einfach Pech. 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. 
 | ||||
| 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ägerlich! Am besten mal bei Niedrigwasser dort fahren, dann siehst du, wo die Sandbank genau verläuft. 
				__________________ Good Day To Be Alive, Sir   
 | ||||
| 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 danke f.d.info. immer wenn ich da bei nw langgefahren bin, hatte ich auch immer nen pups in der hose beim gleiten oder war artig im verdrängen 
				__________________ Fortune hummel hummel, mors mors !!  Gruß aus Hamburg   | 
| 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Es war übrigens gut 2 Stunden nach HW (St.Pauli). 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. | 
| 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 einfach im betonnten Fahrwasser bleiben dann brauchst du auch nicht pupsen.   
				__________________ Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. | 
| 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Also noch ablaufend. Bei Niedrigwasser kannst du das nicht übersehen...   
				__________________ Good Day To Be Alive, Sir   | 
| 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Was kosten 2 komplette Zylinder mit Kolben und so? Weiß das jemand? Montage ist meines Wissens nicht übermässig kompliziert... oder   
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. | 
| 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Drücke dir die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit an der Mimik innenbords ist. 
				__________________ Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. | 
| 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 | 
|   
			
			Wenn es die Zylinder erwischt hat, kann man diesen auch für Kleines überholen. 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum | 
| 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Danke erstmal, beim Überholen stellt sich mir aber einige Fragen: Muss das Boot aus dem Wasser zur Demontage oder reich 1h Niedrigwasser aus? Wer überholt die und wie lange dauert das? Wer montiert die wieder? Am liebsten wär mir hier ein Austausch vor Ort mit einem Fachkundigen. Die Aussicht auf wochenlange, bootlose Zeit ist nicht so prickelnd... 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. | 
| 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hallo DonAlfredo, Boot muß raus sonst gibt das Sauerei durch das Öl in den Zylindern 
				__________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.  Bertrand Russell 
 | ||||
| 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hi @ll, Vielen Dank so far. Ich komme grad vom Hafen und was soll ich sagen... Alles funzt wieder einwandfrei    Kann ich mir nicht erklären aber lieber ein "unerklärliches Geht wieder" als ein erklärlicher Schaden. Danke auch an Cyrus für das sehr faire Angebot für 2 Trimmzylinder. Irgendwie scheint jedoch der Trimmgebermessbereich leicht verschoben zu sein (s. Skizze). Kann man das am Geber oder Instrument wieder korrigieren? Gruß Stefan 
				__________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. 
 | ||||
| 
			 
			#21  
			
			
			
			
			
		 | ||||
|   
			
			Lass das erstmal so.   Einstellen kannst Du die Anzeige indem du am Trimmgeber (Stb) drehst. 
				__________________ Mit sportlichen Grüßen  ᴒɦᴚᴝϩ  Mercruiser, Mercury, Mariner, Force,  Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum 
 | ||||
|  | 
| 
 | 
 |