boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 10:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Planar Bootsheizung

Ich möchte mir in mein 24-"-Boot eine Dieselheizung von Planar einbauen. Beheizt werden soll in erster Linie der Cockpitbereich, wenn das Cabrioverdeck geschlossen ist; auch, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Nun bin ich mir unsicher, soll ich die 2-Kw oder die 3-Kw-Heizung nehmen. Ich will ja nicht, dass schon die kleinste Heizstufe den Cockpitbereich zur Sauna macht.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2016, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich möchte mir in mein 24-"-Boot eine Dieselheizung von Planar einbauen. Beheizt werden soll in erster Linie der Cockpitbereich, wenn das Cabrioverdeck geschlossen ist; auch, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Nun bin ich mir unsicher, soll ich die 2-Kw oder die 3-Kw-Heizung nehmen. Ich will ja nicht, dass schon die kleinste Heizstufe den Cockpitbereich zur Sauna macht.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Was für ein Antrieb hat dein Boot? Diesel oder Benzin ?

Wenn Benzin, darf die Heizung nicht in den Motorraum verbaut werden sondern muss in einem Separaten Raum mit zu und Abluft untergebracht werden.

Zur Größe

jeder Hersteller gibt eine Raumempfehlung für seine Heizungen. Einfach das Volumen ausrechnen, welches beheizt werden soll.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2016, 13:05
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hat ´ne Dieselmaschine. Hinsichtlich der Herstellerangaben auf das zu beheizende Volumen denke ich, dass diese Angaben für eine Cockpitheizung nicht zugrunde gelegt werden können, denn die Wärme im Cockpit wäre ja sofort wieder flöten, wenn nicht weiter geheizt werden würde, da die Plane des Cabrioverdecks so gut wie keine Isolierung darstellt.
Selbst für die kleinste Heizung von Planar werden 39 cbm/Std. bei kleinster Stufe angegeben; bei größter 75 cbm. Mein Cockpit hat aber höchstens 15 cbm. Nach diesen Angaben wäre schon die kleinste Planar-Heizung überdimensioniert.
Daher meine Frage, ob es da Erfahrungswerte gibt, ob 2 Kw oder ob 3 Kw die richtige Heizung für mich ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2016, 13:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zum einen werden die angegebenen Luftmengen in der Praxis kaum erreicht, da Luftleitungen, Bögen und Ein/Auslaßgitter einen Widerstand darstellen und somit die Menge niedriger wird. Andererseits spielt die Ausblastemperatur ebenfalls eine wichtige Rolle, und die variiert stark, je nachdem du mit Umluft oder Frischluft arbeitest. Außerdem brauchst du bei der schlechten Isolierung und den vielen Undichtigkeiten des Verdecks eine mehrfache Luftumwälzung pro Stunde.
Warte doch einfach mal auf einen sehr kühlen Morgen und stelle einen elektrischen Heizquirl mit 2 kW aufs Boot - das wäre schon mal ein erster Eindruck.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2016, 13:19
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
818 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich würde die 3 KW Heizung nehmen da diese nicht viel teuerer ist als die mit zwei KW.
Wieviel geheizt werden muss ist ja auch von verschiedenen Kriterien abhängig Lufttemperatur wieviel menschen befinden sich an Bord relative Luftfeuchte Regenwetter Wetterumschwung etc. Sind die Heizungen nicht Thermostatgeregelt ? Die sollten dann doch an und aus gehen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2016, 13:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

oder einfach mal verschiedene Hersteller von Bootsheizungen anschreiben (Wallas, Eberspächer,...) und den Fall schildern und anfragen was das vernünftigste ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2016, 13:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Moin Gebhard,

warum machst du dir Gedanken um 200W Wärmeleistung? Das macht den Kohl nicht fett, bzw. macht kein Wohnzimmer zur Saunalandschaft. Ich würde da lieber keine halben Sachen machen und die 4KW nehmen. Da kannst dann auch Winter noch im T-Shirt offen fahren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2016, 19:08
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 2 kW Planar und kann sagen die reicht dicke, heizt meine komplette Kabine bei offener Tür in kleiner Stufe locker auf 24°
__________________
Gruß von der Küste ,Kay

http://www.allroundangler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2016, 20:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe mich für die 3kW entschieden.
Die hat es gerade so geschaft, bei 7 Grad Außentemperatur im April, die Plicht unter dem unisolierten Camperverdeck auf 18 Grad zu bringen.
Habe sie mit 2 Ausströmern in der Plicht und jeweils einen in der Unterflurkabine, Toilette und Bugkabine verbaut.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2016, 21:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.......hatte in meiner 8 Meter Finmar 2kw mit einem Ausströmer in der Kajüte und zwei Ausströmern in der Plicht >> war ausreichend bis ca 5-7 Grad Außentemperatur.
Aktuell habe ich 3,5kw mit einem Ausströmer in der Bugkajüte, einem Ausströmer in der Plicht und einem Ausströmer in der Achterkajüte >> ist ausreichend bis etwa zum Gefrierpunkt. Nachts bei Wind und ca 0 Grad lief die Heizung schon mehrmals auf volle Pulle.
Beide Boote hatten/haben eine große Plicht, von einer Persenning umgeben. Kriterium für mich ist der Wohlfühlfaktor in der Plicht. Hier spielt der Wind eine nicht zu vernachlässigende Rolle, denn es zieht doch meistens irgendwie durch. Jedenfalls sollte die Heizung bei tiefen Temperaturen schon mal ne Weile auf Vollast laufen - das wird nix, wenn sie überdimensioniert ist.
Achso, einen 10m Hölländer hatte ich auch noch. Hier waren 3kw für Bugkajüte, Salon/Steuerstand und 2 Ausströmer jeweils in Achterkajüte und im Bad. >>> war auch ausreichend, da kein Persenninganteil.

Entscheidend sind Deine Einsatzbedingungen. Solls nur an einem kühlen Sommerabend warm werden oder wird das Boot auch im Frühjahr und Herbst, wenns mal bis Null runtergeht auch genutzt.

Nachtrag: wenn es Dir beim Heizen um das Nichtbeschlagen von Scheiben geht, dann funktioniert das nur, wenn diese irgendwie auch einen wenigstens lauwarmen Luftzug abbekommen. Ansonsten produzierst Du eher, bedingt durch die Temperaturdifferenz von Innen und Außen einen Taupunkt an kalten Flächen. zudem braucht es einen gewissen Luftaustausch -das wäre bei der Installation der Zuluft zu beachten.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (06.07.2016 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2016, 23:01
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich habe auf 7 m die 2 kW Planar. Die reicht im Winter für Wohlfühlwäre (Bullenhitze) zu sorgen. Jedoch dauert es, bis das Boot aufheizt. Aus heutiger sicht würde ich die 3 kW nehmen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2016, 23:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Sie dir doch mal die technischen Daten an:

http://www.planar-heizung.de/epages/...anar-Heizungen

Für 20 Euro mehr, bekommst du bei der 3 KW Version eine Heizung die dein Boot wesentlich schneller aufheizt. Die 2 KW bringt max. übrigens 1,8 KW.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2016, 09:38
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meinungen.
Ich brauche die Heizung in erster Linie, um auch bei regnerischem und kühlem Wetter gute Sicht im Cockpit zu haben. Die Scheiben sollen nicht beschlagen sein, damit ich auch bei solchem Wetter fahren kann (..hab eine größere Reise vor mir..).
Natürlich soll es an kühlen Abenden im Cockpit auch gemütlich warm sein.
Nach euren Erfahrungen tendiere ich nun eher zu der 3 Kw-Heizung.

Noch ´ne Frage: Bei den Lieferumfängen ist doch jeweils ein kleiner Dieseltank dabei. Macht es Sinn, statt dessen die Heizung am Dieseltreibstofftank anzuschließen ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2016, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke für eure Meinungen.
Ich brauche die Heizung in erster Linie, um auch bei regnerischem und kühlem Wetter gute Sicht im Cockpit zu haben. Die Scheiben sollen nicht beschlagen sein, damit ich auch bei solchem Wetter fahren kann (..hab eine größere Reise vor mir..).
Natürlich soll es an kühlen Abenden im Cockpit auch gemütlich warm sein.
Nach euren Erfahrungen tendiere ich nun eher zu der 3 Kw-Heizung.

Noch ´ne Frage: Bei den Lieferumfängen ist doch jeweils ein kleiner Dieseltank dabei. Macht es Sinn, statt dessen die Heizung am Dieseltreibstofftank anzuschließen ?
Naja ich würde den Dieseltank einbauen und diesen mit einer kleinen Pumpe vom Haupttank aus versorgen. So kann man den Verbrauch besser kontrollieren. (Was wurde für die Maschine, was wurde für die Heizung verbraucht).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2016, 11:17
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Übrigens, hier gibt es auch einiges über die Planarheizungen zu lesen
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2016, 21:30
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe auf meiner Fairline Targa 31 die 4Kw Planar und bin voll zufrieden.
Bei deiner Boots größe sollte sie aber kleiner sein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2016, 22:02
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztens nicht mehr soviel Saft auf der Batterie und keinen Landanschluss. Laut Voltmeter hatte ich 12,4V. Leider habe ich meine 2 kW Planar nicht zum laufen bekommen. In der Vorheizphase sank die Spannung auf 11,9, die Heizung machte (andere) Geräusche aber kein Klicken der Benzinpumpe.
An den Landanschluss angeschlossen startete Sie wieder gleich beim ersten Mal.
Gibst da irgend einen Trick wie ich den Anlaufstrom reduzieren kann?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2016, 08:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
...Gibst da irgend einen Trick wie ich den Anlaufstrom reduzieren kann?
Moin!

Wie lang ist die Zuleitung zur Batterie?
Wenn von der Originalleitung etwas aufgerollt in ner Ecke liegt, einfach mal einkürzen.
Je kürzer und dicker die Leitung zur Batterie desto weniger Spannungsabfall.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2016, 21:53
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Wie lang ist die Zuleitung zur Batterie?
....

Es sind schätzungsweise 4 m mit 2,5mm² von der Batterie über Heizungs an/aus Schalter zur Planar.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.10.2016, 03:55
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Es sind schätzungsweise 4 m mit 2,5mm² von der Batterie über Heizungs an/aus Schalter zur Planar.
Moin,

bei 4 Meter wüde ich 6mm² verwenden. Kostet nicht viel und lässt sich noch mit "normalen" Werkzeug verarbeiten.
Auch wenn die Heizung im Betrieb nur um die 3 bis 4 Ampere zieht, in der Startphase sieht es da schon ein wenig anders aus (Glühkerze).

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsheizung R.Ethen Technik-Talk 44 24.04.2012 12:46
Bootsheizung..... renhalth Technik-Talk 14 10.01.2010 15:25
WALLAS-Bootsheizung: Reparatur möglich ? strathsail Technik-Talk 7 13.01.2009 09:54
Bootsheizung Tide Technik-Talk 15 08.10.2008 22:08
Bootsheizung mit Benzin? Bottwartaucher Allgemeines zum Boot 40 20.10.2004 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.