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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Planar Bootsheizung
Ich möchte mir in mein 24-"-Boot eine Dieselheizung von Planar einbauen. Beheizt werden soll in erster Linie der Cockpitbereich, wenn das Cabrioverdeck geschlossen ist; auch, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Nun bin ich mir unsicher, soll ich die 2-Kw oder die 3-Kw-Heizung nehmen. Ich will ja nicht, dass schon die kleinste Heizstufe den Cockpitbereich zur Sauna macht. Hat jemand einen Tipp für mich ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Zitat:
Wenn Benzin, darf die Heizung nicht in den Motorraum verbaut werden sondern muss in einem Separaten Raum mit zu und Abluft untergebracht werden. Zur Größe jeder Hersteller gibt eine Raumempfehlung für seine Heizungen. Einfach das Volumen ausrechnen, welches beheizt werden soll. |
#3
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Hat ´ne Dieselmaschine. Hinsichtlich der Herstellerangaben auf das zu beheizende Volumen denke ich, dass diese Angaben für eine Cockpitheizung nicht zugrunde gelegt werden können, denn die Wärme im Cockpit wäre ja sofort wieder flöten, wenn nicht weiter geheizt werden würde, da die Plane des Cabrioverdecks so gut wie keine Isolierung darstellt.
Selbst für die kleinste Heizung von Planar werden 39 cbm/Std. bei kleinster Stufe angegeben; bei größter 75 cbm. Mein Cockpit hat aber höchstens 15 cbm. Nach diesen Angaben wäre schon die kleinste Planar-Heizung überdimensioniert. Daher meine Frage, ob es da Erfahrungswerte gibt, ob 2 Kw oder ob 3 Kw die richtige Heizung für mich ist.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#4
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Zum einen werden die angegebenen Luftmengen in der Praxis kaum erreicht, da Luftleitungen, Bögen und Ein/Auslaßgitter einen Widerstand darstellen und somit die Menge niedriger wird. Andererseits spielt die Ausblastemperatur ebenfalls eine wichtige Rolle, und die variiert stark, je nachdem du mit Umluft oder Frischluft arbeitest. Außerdem brauchst du bei der schlechten Isolierung und den vielen Undichtigkeiten des Verdecks eine mehrfache Luftumwälzung pro Stunde.
Warte doch einfach mal auf einen sehr kühlen Morgen und stelle einen elektrischen Heizquirl mit 2 kW aufs Boot - das wäre schon mal ein erster Eindruck.
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Gruß Ewald
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#5
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Ich würde die 3 KW Heizung nehmen da diese nicht viel teuerer ist als die mit zwei KW.
Wieviel geheizt werden muss ist ja auch von verschiedenen Kriterien abhängig Lufttemperatur wieviel menschen befinden sich an Bord relative Luftfeuchte Regenwetter Wetterumschwung etc. Sind die Heizungen nicht Thermostatgeregelt ? Die sollten dann doch an und aus gehen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
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Gruß Frank |
#6
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oder einfach mal verschiedene Hersteller von Bootsheizungen anschreiben (Wallas, Eberspächer,...) und den Fall schildern und anfragen was das vernünftigste ist.
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#7
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Moin Gebhard,
warum machst du dir Gedanken um 200W Wärmeleistung? Das macht den Kohl nicht fett, bzw. macht kein Wohnzimmer zur Saunalandschaft. Ich würde da lieber keine halben Sachen machen und die 4KW nehmen. Da kannst dann auch Winter noch im T-Shirt offen fahren
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Ich habe eine 2 kW Planar und kann sagen die reicht dicke, heizt meine komplette Kabine bei offener Tür in kleiner Stufe locker auf 24°
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#9
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Moin!
Ich habe mich für die 3kW entschieden. Die hat es gerade so geschaft, bei 7 Grad Außentemperatur im April, die Plicht unter dem unisolierten Camperverdeck auf 18 Grad zu bringen. Habe sie mit 2 Ausströmern in der Plicht und jeweils einen in der Unterflurkabine, Toilette und Bugkabine verbaut.
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Gruß Ingo |
#10
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.......hatte in meiner 8 Meter Finmar 2kw mit einem Ausströmer in der Kajüte und zwei Ausströmern in der Plicht >> war ausreichend bis ca 5-7 Grad Außentemperatur.
Aktuell habe ich 3,5kw mit einem Ausströmer in der Bugkajüte, einem Ausströmer in der Plicht und einem Ausströmer in der Achterkajüte >> ist ausreichend bis etwa zum Gefrierpunkt. Nachts bei Wind und ca 0 Grad lief die Heizung schon mehrmals auf volle Pulle. Beide Boote hatten/haben eine große Plicht, von einer Persenning umgeben. Kriterium für mich ist der Wohlfühlfaktor in der Plicht. Hier spielt der Wind eine nicht zu vernachlässigende Rolle, denn es zieht doch meistens irgendwie durch. Jedenfalls sollte die Heizung bei tiefen Temperaturen schon mal ne Weile auf Vollast laufen - das wird nix, wenn sie überdimensioniert ist. Achso, einen 10m Hölländer hatte ich auch noch. Hier waren 3kw für Bugkajüte, Salon/Steuerstand und 2 Ausströmer jeweils in Achterkajüte und im Bad. >>> war auch ausreichend, da kein Persenninganteil. Entscheidend sind Deine Einsatzbedingungen. Solls nur an einem kühlen Sommerabend warm werden oder wird das Boot auch im Frühjahr und Herbst, wenns mal bis Null runtergeht auch genutzt. Nachtrag: wenn es Dir beim Heizen um das Nichtbeschlagen von Scheiben geht, dann funktioniert das nur, wenn diese irgendwie auch einen wenigstens lauwarmen Luftzug abbekommen. Ansonsten produzierst Du eher, bedingt durch die Temperaturdifferenz von Innen und Außen einen Taupunkt an kalten Flächen. zudem braucht es einen gewissen Luftaustausch -das wäre bei der Installation der Zuluft zu beachten.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (06.07.2016 um 21:36 Uhr) |
#11
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Ich habe auf 7 m die 2 kW Planar. Die reicht im Winter für Wohlfühlwäre (Bullenhitze) zu sorgen. Jedoch dauert es, bis das Boot aufheizt. Aus heutiger sicht würde ich die 3 kW nehmen.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#12
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Sie dir doch mal die technischen Daten an:
http://www.planar-heizung.de/epages/...anar-Heizungen Für 20 Euro mehr, bekommst du bei der 3 KW Version eine Heizung die dein Boot wesentlich schneller aufheizt. Die 2 KW bringt max. übrigens 1,8 KW. |
#13
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Danke für eure Meinungen.
Ich brauche die Heizung in erster Linie, um auch bei regnerischem und kühlem Wetter gute Sicht im Cockpit zu haben. Die Scheiben sollen nicht beschlagen sein, damit ich auch bei solchem Wetter fahren kann (..hab eine größere Reise vor mir..). Natürlich soll es an kühlen Abenden im Cockpit auch gemütlich warm sein. Nach euren Erfahrungen tendiere ich nun eher zu der 3 Kw-Heizung. Noch ´ne Frage: Bei den Lieferumfängen ist doch jeweils ein kleiner Dieseltank dabei. Macht es Sinn, statt dessen die Heizung am Dieseltreibstofftank anzuschließen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#14
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Zitat:
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#16
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Hallo,
Ich habe auf meiner Fairline Targa 31 die 4Kw Planar und bin voll zufrieden. Bei deiner Boots größe sollte sie aber kleiner sein. |
#17
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Ich hatte letztens nicht mehr soviel Saft auf der Batterie und keinen Landanschluss. Laut Voltmeter hatte ich 12,4V. Leider habe ich meine 2 kW Planar nicht zum laufen bekommen. In der Vorheizphase sank die Spannung auf 11,9, die Heizung machte (andere) Geräusche aber kein Klicken der Benzinpumpe.
An den Landanschluss angeschlossen startete Sie wieder gleich beim ersten Mal. Gibst da irgend einen Trick wie ich den Anlaufstrom reduzieren kann?
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#18
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Moin!
Wie lang ist die Zuleitung zur Batterie? Wenn von der Originalleitung etwas aufgerollt in ner Ecke liegt, einfach mal einkürzen. Je kürzer und dicker die Leitung zur Batterie desto weniger Spannungsabfall.
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Gruß Ingo |
#19
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Es sind schätzungsweise 4 m mit 2,5mm² von der Batterie über Heizungs an/aus Schalter zur Planar.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#20
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Zitat:
bei 4 Meter wüde ich 6mm² verwenden. Kostet nicht viel und lässt sich noch mit "normalen" Werkzeug verarbeiten. Auch wenn die Heizung im Betrieb nur um die 3 bis 4 Ampere zieht, in der Startphase sieht es da schon ein wenig anders aus (Glühkerze). Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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