boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2016, 22:00
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

entscheidend ist,in welchem Land das Boot registriert ist.

Beispiel:Ich als Deutscher,Österreicher etc. habe mein Boot in Kroatien registrieren lassen.Ich muss daher die kroatische Flagge als Nationale führen.
So sehe ich das auch und nicht, wo der ständige oder wechselnde Wohnsitz des Besitzers herrscht. Das habe ich auch mal irgendwo gelesen; muss nochmal suchen....
Ausschlaggebend ist der Sitz und die Registrierung des Schiffes.

Groß Heimathafen "Hamburg" und ne holländische Nationale am Heck oder eine aus Guatemala oder Panama, weil ich da mal zwischendurch meinen Wohnsitz hatte? Nunja....

Hat ja schon einen "Sinn" warum div. "Seelenverkäufer" unter bestimmten Flaggen fahren. Und dieser ist sicher nicht im Wohnort des Eigners / der Reederei begründet.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.06.2016, 22:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.919
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch und nicht, wo der ständige oder wechselnde Wohnsitz des Besitzers herrscht. Das habe ich auch mal irgendwo gelesen; muss nochmal suchen....
Ausschlaggebend ist der Sitz und die Registrierung des Schiffes.

Groß Heimathafen "Hamburg" und ne holländische Nationale am Heck oder eine aus Guatemala oder Panama, weil ich da mal zwischendurch meinen Wohnsitz hatte? Nunja....

Hat ja schon einen "Sinn" warum div. "Seelenverkäufer" unter bestimmten Flaggen fahren. Und dieser ist sicher nicht im Wohnort des Eigners / der Reederei begründet.
Ich würde mal Berufsschiffafhrt mit Steuerrecht von Freizeitschifffahrat trennen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2016, 22:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Der Registereintrag bestimmt die Flagge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.06.2016, 22:45
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde mal Berufsschiffafhrt mit Steuerrecht von Freizeitschifffahrat trennen.
Natürlich sind das zwei versch. paar Schuhe, aber die jeweilige Registrierung hat ganz sicher (!) weniger steuerrechtliche, als andere Gründe.

Führt allerdings hier zu weit OT.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.06.2016, 22:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen

Da wir ja nun die niederländische Nationalflagge mit dem Abzeichen unseres Clubs führen können (unser Schiff ist über unseren Club registriert)

Meinst du den KNMC?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.06.2016, 11:30
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meinst du den KNMC?

Ja, wir sind Mitglieder des KNMCs.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.06.2016, 12:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen
Ja, wir sind Mitglieder des KNMCs.

Du hast also dein Schiff über den KNMC ins holländische Kataster eintragen.

Geändert von schimi (18.06.2016 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.06.2016, 14:56
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Der Wateralmanak 2015/16 sagt dazu auf Seite 719 (sinngemäß frei übersetzt):
Die Nationalität des Eigners bestimmt die Flagge. Als allgemeine Regel gilt, dass die niederländische Nationalflagge auf einer niederländischen Jacht geführt werden darf. Als niederländische Jacht wird eine Jacht die Niederländern, oder mindestens zu zwei Dritteln Niederländern, oder einem Unternehmen mit Sitz in NL gehört angesehen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.06.2016, 15:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Die Nationalität des Eigners bestimmt die Flagge.
Wenn ein Schiff ins deutsche Seeregister eingetragen wurde, fährt es unter deutscher Flagge. Man kann als Deutscher ein Sportboot auch in anderen Ländern anmelden und fährt dann die entsprechende Flagge.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.06.2016, 15:35
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ja das ist klar. Aber nur die wenigsten Sportboote sind in einem Register eingetragen und daher kann es ja von Land zu Land Unterschiede geben wie die Flaggenführung gehandhabt wird.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.06.2016, 09:26
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Die Flaggenregeln sind in den internationalen Seerechtsübereinkommen grundsätzlich beschrieben und in der nationalen Gesetzgebung manifestiert. In Deutschland findet man sie im Flaggenrechtsgesetz (FlaggRG).
Es wird unterschieden in internationales Flaggenrecht für Seeschiffe und nationales Recht für Binnenschiffe.

Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind (oder EU-Bürger § 2 Abs. 1 FlaggRG) und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben (§ 1 Abs. 1 FlaggRG).
Sportboote können nach der Rechtsprechung sonstige zur Seefahrt bestimmte Schiffe sein, wenn sie dazu geeignet sind und in der Regel genutzt werden. Nur gelegentliche Fahrten oder ungeeignete Boote sind davon also nicht betroffen. In anderen Fällen muss die Nationale zwar nicht ständig aber auf jeden Fall beim Einlaufen in und beim Auslaufen aus dem Hafen geführt werden (§ 8 Abs.3 FlaggRG).
Für die Berechtigung zum Führen der Bundesflagge ist eine Registrierung erforderlich (§ 3 FlaggRG). Der IBS ist dort zwar nicht genannt, wird aber in der EU mit Ausnahme von Frankreich anerkannt.

Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden (§ 14 Abs.1 FlaggRG).
Für Binnenschiffe gibt es also keine Verpflichtung. Außerdem ist das Recht zur Flaggenführung unabhängig von der Nationalität des Eigentümers. Das heißt, dass auch ausländische Fahrzeuge auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen die Bundesflagge führen dürfen, sofern sie einen deutschen Heimathafen haben.
Aber Achtung: Das ist ausschließlich nationales Recht und kann in anderen Ländern anders bestimmt sein.

Alles andere was so an Wimpeln und Standern geführt wird, unterliegt höchsten den nicht verpflichtenden Regeln der Etikette oder/und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten

Fazit:
Für Seeschiffe gilt: bei EU-Bürgern ist der Wohnsitz entscheident, dann müssen sie mit geeigneten Schiffen beim Ein-/Auslaufen die Nationale des Wohnsitzes flaggen.
Für Binnenschiffe gilt in Deutschland: Nichts. Aber wenn man will, kann man die Nationale des Heimathafens zeigen.


Und wenn ein Boot kein Seeschiff ist, ist es automatisch ein Binnenschiff. Das bedeutet für die meisten von uns Sportbootfahrern, dass das nationale Recht des Reviers greift.

Geändert von Mercurius (19.06.2016 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.06.2016, 09:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen

Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben (§ 1 Abs. 1 FlaggRG).
Danke, wieder was gelernt.

Ich kenne aber deutsche Besitzer von Schiffen, die in Seeschiffsregistern anderer Länder registriert sind. Mich wundert, das dies dann wohl in anderen Staaten möglich ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.06.2016, 09:51
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ausnahmen gibt es für Staatsangehörige von EU-Staaten (§2 Abs. 1 Nr. 2 FlaggRG):
Die Bundesflagge dürfen alle Seeschiffe führen, die nicht nach § 1 zur Führung der Bundesflagge berechtigt sind ... in den Fällen des § 1 (Anm: also mit Wohnsitz in D) ... wobei den dort genannten deutschen Staatsangehörigen die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union gleichstehen ...

Das kann dann in anderen EU-Ländern also auch umgekehrt möglich sein.

Und dann gibt es noch zahlreiche Ausnahmen für juristische Personen, also Firmen, als Eigner. Davon machen Reederein ja ausgiebig Gebrauch. Für Sportboote dürfte das aber wohl nur im absoluten Ausnahmefall zutreffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.06.2016, 10:34
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 490
1.120 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Man kann als Deutscher ein Sportboot auch in anderen Ländern anmelden und fährt dann die entsprechende Flagge.
So isses...
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.06.2016, 07:06
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Sind ja mannigfaltige Antworten hier - danke Euch!

Woher aber kennt Ihr denn unseren Club KNMC?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.06.2016, 08:45
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Klugscheißer Modus an:
Die Niederländische Flagge hat zwar ein Seitenverhältnis von 2:3 - richtig!
Nicht aber die Deutsche Bundesflagge. Hier ist das Seitenverhältnis 3:5

https://de.wikipedia.org/wiki/Propor...ationalflaggen
Klugscheißer Modus aus!
Schweiz: 1:1, Seeflagge 1:1.428
__________________
Gruss
Jons

Geändert von Jons (20.06.2016 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.06.2016, 09:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Alles Theorie. In der Praxis sind die Flaggen von der Stange alle in 2:3 (20x30, 40x60) usw.: https://www.svb.de/de/kategorie/sich...ndflaggen.html
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.06.2016, 12:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Das ist doch das niederländische Pendant zum DMYV (Deutscher Motoryacht Verband).
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.06.2016, 14:29
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
..., Seeflagge 1:1.428
Nö! 1:1.5 (d.h.) 2:3) siehe "Bundesgesetz über die Seeschifffahrt unter der Schweizer Flagge"
https://www.admin.ch/opc/de/classifi.../index.html#a3
https://www.admin.ch/opc/de/classifi...ndex.html#app1
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.06.2016, 15:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Ich bin Deutscher und lebe zeitweise in Finnland. Da ich länger als drei Monate im Jahr in Finnland lebe, muss ich mich hier, auch als EU-Bürger, zwingend registrieren. Auch mein Boot ist hier unter meiner finnischen Adresse registriert. Meine Wurzeln von Seiten der Eltern sind in Ostpreußen.
Meine Flaggenführung:
Steuerboard, Schwarz/Rot/Gold, darunter etwas kleiner das Elchgeweih der ostpreußischen Landsmannschaft
Backboard: finnische Nationalflagge
Bin hier in den vergangenen siebzehn Jahren, jährlich wiederholt auf dem Wasser von der finnischen Polizei kontrolliert worden, dabei wurde meine Flaggenführung nie beanstandet.

Ich kenne mich da nicht gut aus, aber mir sagte man mal, die Gastlandflagge - und wenn Du mit deutscher Nationale in Finnland fährst, ist das Gastland Finnland - gehöre in die Steuerbordsaling, backbord sei unhöflich.
Aber offenbar nicht beanstandungswert durch die Obrigkeit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.06.2016, 16:37
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Flaggen richtig setzen

Moin,
guggscht du hier

https://www.gesetze-im-internet.de/f...000790951.html

Ach ja , auf der BB - Seite haben nur Signalflaggen was zu suchen. Alles andere könnte zu Missverständnissen führe.

gruß
SN
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.06.2016, 17:55
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich kenne mich da nicht gut aus, aber mir sagte man mal, die Gastlandflagge - und wenn Du mit deutscher Nationale in Finnland fährst, ist das Gastland Finnland - gehöre in die Steuerbordsaling, backbord sei unhöflich.
Aber offenbar nicht beanstandungswert durch die Obrigkeit.
Hallo Andreas,

ehrlich gesagt, ich auch nicht. Mir gefällt es so, ich habe mich an anderen Booten hier orientiert und beanstandet wurde es per dato noch nicht. Beleidigen möchte ich aber, mit meiner Flaggenführung, niemanden. Der Flaggenstock und die Flagge selbst sind auch deutlich länger/größer. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und im Thread „Wer hat die schönste Heckwelle“ viele, viele Fotos angesehen. Danach liege ich gar nicht so falsch.
Teilweise an einem Stock Deutschland, Kroatien und BF Wimpel. Oder Deutschland und daneben auf weißblauen Rautengrund mit Löwe, was aus Bayern. Und vieles mehr. Ich finde das okay und ich denke die Bootsführer haben damit genauso viel Freude wie ich an meiner Flaggenführung. Abschließend noch eine Anmerkung zur finnischen Obrigkeit. Finnische Beamte, unabhängig in welchen administrativen Bereichen eingesetzt, haben eine Dienstauffassung die preußischer ist als preußische Beamte es je hätten sein können. Also wenn ich total falsch liege oder die Flaggenführung eine Beleidigung darstellt hätte ich bestimmt schon Probleme bekommen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.06.2016, 11:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe vor ca. 25 Jahren meine JASNA in Kroatien gekauft und auch dort (mit meiner deutschen Anschrift!) zugelassen. Bekam auch problemlos eine kroatischen Registriernummer.
Selbstverständlich musste ich am Heck die Nationale des Landes fahren, in dem das Boot zugelassen war - sprich die kroatische! In Kroatien war das Pflicht, allerdings hä(a)tten die Deutschen etwas dagegen gehabt, denn damals durfte ich als Deutscher keine anderen Nationalflaggen (und Zulassungen) haben als eine deutsche. Es sei denn, ich hätte meinen Lebensmittelpunkt oder eine Firma in HR gehabt, was aber nicht der Fall war!
Nun ist HR in der EU und mein Schiff wurde automatisch zu einem EU-Schiff! Nach dem jetzt geltendem Recht darf ich eine andere Flagge als die deutsche führen - wohlgemerkt nur bei Ländern innerhalb der EU.
Jetzt ist meine HR-Flagge am Heck also auch für Deutschland legal!

An die Steuerbordborseite gehört nur die Gastlandsflagge, wenn ich mich in einem solchen befinde. Also Landesflaggen außerhalb Kroatiens. Selbst in Deutschland müsste ich an der Steuerbordsaling den Adenauer setzen! Diese sollte aus Traditions- und Höflichkeitsgründen höher als die Nationale hängen (Ausnahme Mehrmaster, wo es sein kann, dass die Nationale am Besan höher hängt, als die Gastlandsflagge unter der Hauptmast-Saling)
Als einzige weitere Flagge darf dort nur die gelbe "Q"-Flagge gesetzt werden, und zwar ab Ausklarieren des jeweiligen Landes bis zum erfolgten Einklarieren des neuen Landes! Die "neue" Gastlandsflagge wird ab Grenzübertritt gesetzt.

Unter die Backbordsaling kann man im Prinzip alles setzten, wozu man lustig ist - bei mir hängt dort der - und der TransOcean-Wimpel.
Über Piratenflagge und oder Schwiermutter-an-Bord-Flaggen wurde schon genug hier geschrieben. Ich persönlich finde zumindest die erstere beleidigend!

Motorboote führen ihren Vereinswimpel an der Götsch - also dem kleinen Fahnenmast am Bug des Bootes - so man hat.

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.06.2016, 14:53
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

- wer schraubt sich freiwillig ein gelbes Nummernschild ans Auto ?

- singt der Özil nun nachher mit oder nicht?

Nicht alles ist per Gesetz oder Vorschrift zu regeln, manches hat aber mit Identifikation und Respekt zu tun
Owi
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.06.2016, 17:22
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.482
1.916 Danke in 917 Beiträgen
Standard



Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
… An die Steuerbordborseite gehört nur die Gastlandsflagge, wenn ich michin einem solchen befinde. Also Landesflaggen außerhalb Kroatiens. Selbst inDeutschland müsste ich an der Steuerbordsaling den Adenauer setzen! Diesesollte aus Traditions- und Höflichkeitsgründen höher als die Nationale hängen(Ausnahme Mehrmaster, wo es sein kann, dass die Nationale am Besan höher hängt,als die Gastlandsflagge unter der Hauptmast-Saling)
Als einzige weitere Flagge darf dort nur die gelbe "Q"-Flagge gesetztwerden, und zwar ab Ausklarieren des jeweiligen Landes bis zum erfolgtenEinklarieren des neuen Landes! Die "neue" Gastlandsflagge wird abGrenzübertritt gesetzt. …
Es gibt offensichtlich keine Bestimmung, die einen bestimmten Platz fuer die “Q” Flagge vorschreibt; meistens heisst es “wo sie am besten gesehen werden kann”. Wenn Empfehlungen abgegeben werden, wird vorzugsweise die Backbord Saling genannt (aber nicht ab ausklarieren, sondern bevor einklariert wird). Puristen vermeiden sowieso das Setzen von zwei Flaggen uebereinander, um auf groessere Entfernung eine Verwechslungsgefahr mit “NC” auszuschliessen.


Unter die Steuerbordsaling gehoert im Inland auch die Verbandsflagge, wenn sie nicht im Topp gefuehrt wird. Ausserdem kommen u.U. im Hafen unter die Steuerbordsaling die Flaggen “Eigner nicht an Bord” und “Eigner nimmt seine Mahlzeit ein” (Quelle: “Segeln auf klassischen Jachten” von 1924).

Die Frage, wie weit man Traditionen weiter fuehren will, muss jeder fuer sich beantworten. Es gibt sicher obsolete Regeln, aber es gibt m.E. auch Wimpel und Flaggen, die an Bord einer seegehenden Yacht nichts zu suchen haben.


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unbedruckte Flaggen, bzw. bedrucken von Polyester-Flaggen Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 27.03.2021 08:44
boje setzen für einmaligen urlaub? aber wie? roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 49 06.05.2013 11:55
Wie Boot richtig auf neuen Trailer setzen ? Doc Kleinkreuzer und Trailerboote 13 04.05.2007 15:59
Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setzen? JB Allgemeines zum Boot 9 29.10.2003 07:49
Blister richtig setzen seebaernd Segel Technik 23 30.05.2002 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.