boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2007, 00:45
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard Wie Boot richtig auf neuen Trailer setzen ?



Hallo,

Mein Boot steht ja nun schon 2 Jahre inner Halle, bin endlich dazu gekommen, es fahrfertig zu machen.

Ist ein 6 Meter Boot, Leergewicht laut Hersteller 900 Kg.
Dazu Motor , Mercruiser 4,3 L ca. 300 Kg.
Tank ca. 100 Liter, sind ca. 100 Kg.
Sonstiges ca. 100 Kg.

Macht Gewicht für den Trailer ca. 1300 Kg.

Will mir nun einen gebrauchten oder neuen Trailer holen, denke an einen
2-Achser mit 1800 Kg oder 2000 Kg.
Einen 1800er oder 2000er kann man später eventuell besser verkaufen als einen mit "nur" 1300 Kg.

Denke ich da richtig ?

Wenn ich das Boot nun mit nem Stapler in Gurten auf das Boot setze,
wie gehe ich da richtig vor ?
Setze ich das Boot erst ganz auf die Kielrollen ab und passe dann die Seitenrollen-Längsauflagen an, so das Hauptgewicht auf den Kielrollen
aufliegt, und die Längsauflagen nur als Stütze dienen,
oder umgekehrt, das die Längsauflagen das Hauptgewicht tragen und die
Kielrollen als Stütze sind ????

Wenn die Längsauflagen "nur" als Stütze dienen, mit vieviel Druck
presse ich die dann an ???

Jetzt werden sicher einige sagen :
"So ne blöde Frage hab ich noch nie gehört, das weiss man doch..."

Ich habe mich in letzter Zeit bei etlichen (Fach)Leuten deswegen umgehört, und habe beide, oben beschriebene Möglichkeiten als
"richtig" gehört.
Denke mal , nur eine kann richtig sein.

Boot soll öfter längere Autobahnstrecken fahren.

Wer kann das mal klären, wies richtig ist ??

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2007, 06:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

hallo Doc,
Ich empfehle alle Auflagepunkte einschließlich der Kielrollen gleichmäßig zu belasten. Das mache ich nach Gefühl. Wenn das Boot nachher festgezurrt ist, verändert sich das sowieso noch etwas.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2007, 06:10
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo DOC.

genau richtig; der Kiel nimmt sämtlichen Druck auf und die Seitenauflagen arbeiten zur Stabilisierung. Sie werden nur soweit gleichmäßig hochgedreht, dass das Boot gut auf dem Trailer liegt.
Das ganze mit Spanngurte, hinten und vorn verspannen und fertig.
Viel Spaß beim Bootfahren
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2007, 06:19
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich mache es so ....

wenn das Boot auf dem Trailer liegt werden die Seitenauflagen hochgekurbelt bis sich der Bootskörper von der letzten Rolle leicht abhebt...dann zwei Umdrehungen zurück , sodaß der Rumpf fest auf den Kielrollen liegt und die Seitenstützen die Stabilität bieten.

Danach wird vorn durch die Bugöse ein Spanngurt nach hinten abgespannt und hinten an den Wasserskiösen nach vorne abgespannt.... fertig.

Die Ösen sind die stabilsten Haltepunkte...

Gruß

frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2007, 06:55
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

wegen der Hängergröße 1,3t vs 2t .
Grundsätzlich kann ein größere Hänger nichts schaden, das Boot wird (fast) immer schwerrer als gedacht.
Aber für die 100km/h Zulassung ( auch ein Verkaufsargument ) spielt das max zulässige Gesammtgewicht des Hängers eine Rolle !
Die Berechnungsformel war hier im Forum schon öfters gepostet.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2007, 07:42
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi!

Ich würde auch ein 2to-Tandemtrailer nehmen.

Richtig ist, dass die Kielrollen das Boot tragen, und die Seitenstützen (in welcher Form auch immer) eben nur Stützen sind.

Die Frage die sich mir schon lange stellt, und die mir noch keiner beantworten konnte, ist, wie stelle ich *sicher* dass alle Kielrollen gleich belastet sind? (Drucksensoren wären super )

Weiss jemand darauf eine Antwort? Wie machen's die "Profis"?
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2007, 07:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen

Weiss jemand darauf eine Antwort? Wie machen's die "Profis"?
Nach Augenschein.

dh die Kielrollen der Rumpfform anpassen so gut es die Einstellmöglichkeiten eben zulassen. Die Rollen im Tank/Motorbereich sind besonders wichtig.

Dann die Seitenstützen so auf Druck nehmen das das Boot nicht ausgehoben wird.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2007, 08:41
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
Trailer mit 1,8 oder 2,0t ist in jedem Fall besser.
Wir hatten für unser erstes Boot den Trailer nach Gewichtsangaben der Werft ausgewählt und lagen an der maximalen Belastungsgrenze was ein unmögliches Fahrverhalten (Schlingern) zur Folge hatte.
Also lieber größeren Trailer, da Erfahrungsgemäß das Bootsgewicht durch Ausstattungserweiterungen immer zunimmt und die Herstellerangaben meist höchst zweifelhaft sind. Selbst bei Bootsmotoren wird das Gewicht meist ohne Anbauten und Füllgewichte angegeben.
Die Hauptlast sollte auf den Kielrollen liegen während die Langauflagen nur Stützfunktion haben aber straff sitzen und bei häufigen Trailern auch möglichst lang sein sollten. Beim Verzurren werden Sie dann stärker belastet und müssen die "Querbelastung" bei Kurverfahrt aufnehmen
Rollen sind zwar besser beim Slippen haben aber weniger stützende Funktion (Punktbelastung).
Gewichtsgrenzen in Abhängigkeit von der Masse des Zugfahrzeuges gibt es bei der 100 Km/h Zulassung, aber was hilft mir eine höhere Gewindigkeit mit einem zu kleinem Trailer der schlecht läuft ?!
Viele Grüße
f.j.freund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2007, 14:06
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,

Dank Euch für die bisherigen Antworten, die Sache mit dem Trailer ist also
klar, es kommt ein "grosser".
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Trailern aus Frankreich ? die sollen
preisgünstiger sein und auch lange halten. Nur fällt dann wieder der
lästige Papierkram an, beim Amt und Tüv.
Muss mir das mal in Ruhe überlegen.

Gruss Doc.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2007, 17:04
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,

ähem?? das mit den Trailerbezeichnungen mit zulässigem Gesamtgewicht und Nutzlast scheint mir hier etwas durcheinandergekommen zu sein.

Ich hab hier nur von Harbeck eine Liste und aus der kann ich entnehmen, dass je nach Ausstattung die Nutzlast erheblich kleiner ist.

Typ BT 1800MM4 - Monoachse (wegen rangieren per Hand) - 1390kg Nutzlast - maximale Länge d. Trailers 7,5m

Typ BT 2000MM6 - Tandemachse - 1520kg Nutzlast - maximale Länge d. Trailers 7,8m

wegen 30cm Differnez von einem *großen* Trailer zu posten.....hmmm...

Aufgrund dieser Herstellerprospekte könnte ich keinen Trailer für ein vorhandenes Boot aussuchen, weil das Maß letzte Kielrolle bis Windenstand-Haken nirgendswo zu erkennen ist.

Ich würd sogar tippen, dass unter Umständen ein normaler 2to-Trailer für ein 6m Boot (Centerkonsole) zu kurz sein kann.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2007, 20:48
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Helios,

ja, hab das falsch formuliert

mit "grossen" meinte ich das Gewicht, 2 Tonnen, gegenüber dem "kleinen"
nit 1300 Kg NUTZLAST.

Ob der Trailer zu kurz sein könnte, versuche ich gerade über das Netz und die Bilder und Beschreibungen beim Ibär rauszufinden.
Ich hatte nur als Beispiel 6 Meterboot geschrieben, es ist mit festmontierter Badeleiter ( über ganze Breite ) ca.6,50 lang.
Wenn das Boot " normal " passt, kann man ja einfach die Lichtleiste
verlängern.
Aber ich bin kein Fachmann in der Angelegenheit, deshalb ist der Trööt ja hier, um Euch nach Rat zu fragen .

Auch auf Herstellerseiten im Netzt hab ich welche gefunden, die Bootsgrösse mitteilen.

Aber die Preise sind enorm, hab nicht mit soviel gerechnet

Gruss Doc.

Geändert von Doc (02.05.2007 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2007, 22:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wenn dein Boot 6,50m lang ist brauchst du einen Trailer mit einer Rahmenlänge von mind. 6,80 plus ausziehbare Lichtleiste.
Bei der Größe vermute ich dann aber eher einen 2,2t oder 2,5t-Trailer.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2007, 06:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn dein Boot 6,50m lang ist brauchst du einen Trailer mit einer Rahmenlänge von mind. 6,80 plus ausziehbare Lichtleiste.
Bei der Größe vermute ich dann aber eher einen 2,2t oder 2,5t-Trailer.

BTw einer meiner Kunden hat in kürze einen 2,7t Variant Trailer "über"

Zur Zeit liegt da ne 6,5m Performance drauf. Die 807 die er im Herbst bekommt ist aber defintiv zu groß für den Trailer.....


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2007, 15:59
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

bis zum Herbst könnte ich warten, wenn der Preis stimmt.

In der Zwischenzeit kann ich mit Trailer von Bekannten " überbrücken ".

Ist zwar immer so ne Sache zum fragen, aber machbar.

Benötige jedoch Preis und Technische Angaben, um mich über das Teil
schlau zu machen.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.