boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2016, 14:59
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard Wie Flaggen richtig setzen?

Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Wir sind deutsche Staatsangehörige und haben unsere Motoryacht in den Niederlanden am Ijsselmeer liegen, sind nun Mitglied in einem Motoryachtclub in den Niederlanden.

Bis dato haben wir eine deutsche Flagge an unserem Schiff gehabt, auf dem Gerätebaum befand sich die niederländische Flagge und darunter die Frieslandflagge steuerbord. Diese Flaggen befanden sich beide auf einem Flaggenstock.

Da wir ja nun die niederländische Nationalflagge mit dem Abzeichen unseres Clubs führen können (unser Schiff ist über unseren Club registriert), frage ich mich, wohin die Frieslandflagge kommt und ob wir auch noch eine kleine Deutschlandflagge führen können, um uns als deutsche Staatsbürger auszugeben.

Hat jemand eine Info vielleicht?

Danke Euch!

Geändert von Steephaan (16.06.2016 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2016, 15:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Du bist Deutscher > also gehört der Adenauer an dein Heck und nichts anderes.
Gastlandflagge Steuerbord am Mast und die Clubflagge / FRieslandflagge Backbord an den Mast.
Das gilt für die Fahrt ausserhalb deutscher Hoheitsgewässer und bitte nicht irgendwelche Kunstflaggen wie die Europaflagge mit dem Schwarz Rot Gold in der Ecke. Nur die Bundesflagge und nichts anderes gilt als Nationale.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2016, 16:11
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich rief nun einfach bei der Wasserschutzpolizei in den Niederlanden an, da das Sekretariat unseres Clubs nicht mehr besetzt ist.

Die große niederländische Nationalflagge mit dem Emblem unseres Clubs dürfen wir am Heck führen.

Der Clubmitgehörigkeitswimpel kommt backbord auf unseren Gerätebaum. Es ist ein "Wimpel", welcher spitz zu läuft.
Je nach Form der Wimpel wird angezeigt, welche Funktion das Mitglied hat.

Da unser Schiff ja in den Niederlanden registriert ist über unseren Club, dürfen wir auch als Deutsche die niederländische Nationalflagge am Heck führen.

Zudem soll es ja ein einheitliches Bild geben, wenn wir mit anderen Clubmitgliedern unterwegs sind.

Dazu ist dann noch ein weiterer Wimpel zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2016, 16:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Sorry aber ich würde niemals auf die Idee kommen etwas anderes als die Nationalflagge meines Heimatlandes ans Heck zu hängen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2016, 16:30
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

So ist jeder anders und wenn man hauptsächlich in NL fährt, zeigt es doch eine gewisse Offenheit, wenn man sich auch die holländische Flagge ans Heck hängt.
Ich für meinen Teil habe selbstverständliche nur die Flagge Obervoltas an meinem Heck *augenroll*
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2016, 16:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Heimatflagge sagt doch aus nach welchem Recht das Schiff und die Crew ausgestattet sein muss. Deutsche Flagge, deutsches Recht. Niederländische Flagge, niederländisches Recht.
Bei der Führerscheinpflicht könnte ein NL-Flagge Vorteile haben. Oder?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2016, 18:13
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Moin,

entscheidend ist,in welchem Land das Boot registriert ist.

Beispiel:Ich als Deutscher,Österreicher etc. habe mein Boot in Kroatien registrieren lassen.Ich muss daher die kroatische Flagge als Nationale führen.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2016, 18:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Moin,

entscheidend ist,in welchem Land das Boot registriert ist.

Beispiel:Ich als Deutscher,Österreicher etc. habe mein Boot in Kroatien registrieren lassen.Ich muss daher die kroatische Flagge als Nationale führen.
Dem ist nichts hizuzufügen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2016, 18:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Nationalflagge weist den Sitz des Eigners aus.

Wenn also ein in den Niederlanden registrierter Verein Eigner des Bootes ist, gehört eine niederländische Flagge dran. Wenn ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland Eigner ist, gehört eine Bundesflagge dran. Deutscher mit Wohnsitz in Holland heißt wiederum niederländische Flagge.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2016, 19:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen
Da wir ja nun die niederländische Nationalflagge mit dem Abzeichen unseres Clubs führen können (unser Schiff ist über unseren Club registriert)

Du meinst die NL-Flagge mit dem Symbol vom ANBW?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2016, 19:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Würde eher sagen, dass das Land ans Heck kommt, in dem das Schiff registriert ist.
Unseres ist im Seeschiffsregister in Duisburg eingetragen und dadurch besteht Flaggenpflicht zur deutschen Nationale.
Der Eignersitz spielt dabei keine Rolle. Wäre bei möglicher Eignergemeinschaft verschiedener Nation auch etwas problematisch....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2016, 19:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Würde eher sagen, dass das Land ans Heck kommt, in dem das Schiff registriert ist. [...] Der Eignersitz spielt dabei keine Rolle.
Normalerweise wird das Boot aber in dem Land registriert, in dem der Eigner (kann auch ein Verein oder eine Breifkastenfirma sein) seinen Sitz hat. Denn bei der Registrierung muss er üblicherweise eine in dem Land ladungsfähige Anschrift angeben. Wahrscheinlich gibt es aber auch Ausnahmen, wie bei jeder Regel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2016, 19:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Habs grad schon gefunden, ist tatsächlich an den Eignersitz gebunden....

Wieder was dazu gelernt.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2016, 20:27
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
So ist jeder anders und wenn man hauptsächlich in NL fährt, zeigt es doch eine gewisse Offenheit, wenn man sich auch die holländische Flagge ans Heck hängt.
Ich für meinen Teil habe selbstverständliche nur die Flagge Obervoltas an meinem Heck *augenroll*
Ich möchte irgendeinen nicht deutschen Landsmann erleben der eine Deutsche Flagge aus Offenheit an sein Heck hängt.

Warum ist Patriotismus in Deutschland so verpönt?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2016, 21:45
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

naja die Heck-Flagge eines Schiffes zeigt ja keinen Patriotismus, sondern die Zugehörigkeit des Schiffes zu einem Land.

Es ist tatsächlich nicht so einfach, der Eignersitz ist in der Berufsschifffahrt auch das Land wo das Schiff registriert ist entsprechend muss die dortige Landesflagge geführt werden. (Firmen machen üblicherweise ne Briefkastenfirma in XYZ und registrieren dann dort das Schiff).

Das Boot von Steephaan ist über einen niederländischen Club in den Niederlanden registriert. Ich vermute er ist Mitglied in diesem Club, was ja auch Ausländern möglich ist. Der Club ist aber nicht Eigner des Bootes, hier unterscheidet es sich von einer Briefkastenfirma wie oben. Trotzdem würde ich sagen die niederländische Flagge wäre korrekt am Boot, da es dort im Auftrag des Eigners über den Club registriert wurde. Zudem ist er über seine Mitgliedschaft auch Teil des Clubs.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2016, 21:49
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich bin Deutscher und lebe zeitweise in Finnland. Da ich länger als drei Monate im Jahr in Finnland lebe, muss ich mich hier, auch als EU-Bürger, zwingend registrieren. Auch mein Boot ist hier unter meiner finnischen Adresse registriert. Meine Wurzeln von Seiten der Eltern sind in Ostpreußen.
Meine Flaggenführung:
Steuerboard, Schwarz/Rot/Gold, darunter etwas kleiner das Elchgeweih der ostpreußischen Landsmannschaft
Backboard: finnische Nationalflagge
Bin hier in den vergangenen siebzehn Jahren, jährlich wiederholt auf dem Wasser von der finnischen Polizei kontrolliert worden, dabei wurde meine Flaggenführung nie beanstandet.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6777.jpg
Hits:	351
Größe:	77,5 KB
ID:	705533  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2016, 21:54
Benutzerbild von Ankerman
Ankerman Ankerman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 37
Boot: Salmeri Syros 190
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich hab dazu folgenden Link gefunden:
http://www.sportbootausbildungszentr...enfuehrung.pdf

Gruss aus der Schweiz
Flavio
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2016, 21:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du meinst die NL-Flagge mit dem Symbol vom ANBW?
Bin auch neugierig welches Symbol er meint ...
Denn, so weit ich wisse, ist die einzige 'anerkante' Holl. Fahne mit Symbol, den von KNMC ..... Alle andere sind 'Not done'
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2016, 22:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Ich bin Deutscher und lebe zeitweise in Finnland. Da ich länger als drei Monate im Jahr in Finnland lebe, muss ich mich hier, auch als EU-Bürger, zwingend registrieren. Auch mein Boot ist hier unter meiner finnischen Adresse registriert. Meine Wurzeln von Seiten der Eltern sind in Ostpreußen.
Meine Flaggenführung:
Steuerboard, Schwarz/Rot/Gold, darunter etwas kleiner das Elchgeweih der ostpreußischen Landsmannschaft
Backboard: finnische Nationalflagge
Bin hier in den vergangenen siebzehn Jahren, jährlich wiederholt auf dem Wasser von der finnischen Polizei kontrolliert worden, dabei wurde meine Flaggenführung nie beanstandet.

die fehlende Beanstandung macht es aber nicht richtig. Mir würde das nicht gefallen und es wäre mir auch zuviel am Heck.

Da wir auch im Ausland leben, stehen wir vor der gleichen Problematik, ich habe mich aber für eine deutsche Zulassung entschieden und fahre die Ungarische als Gastlandflagge.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2016, 22:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

In NL gibt es kein gezetz in diesen, nur 'etikette'.

Done:
1: Fahne des Landes des Heimathafen am Heck
2: Fahne des Gastesland (wenn abweichend von 1), im mast am SB, wenn in eigenes land Gastprovinz (D Bundesland)
3: Vereinsfahne (Dreieckig!) , Marrekrite, KNRM usw im mast am BB
4: Vorne "Geus", aber oft seht mann dort auch de Fahne des provinz (D Bundes land) vom Eigner *

Not done:
- Friesland am Heck (Friesland ist kein Land)
- EU Fahne oder Landesfahne mit EU symbol am Heck
- Landesfahne mit Symbol, ausgenommen die offizielle KNMC
- Alle nicht offiziell annerkannte Fahne am heck.

Also in ihrem fall:
Wenn Heimathafen (wie am Heck) in D:
- Den Adenaurer am Heck
- Driekleur (rechteckig) im Mast an SB
- Vereinsfahne (dreieckig) im Mast am BB

Wenn Heimathafen (wie am Heck) in NL:
- Driekleur am Heck
- Friesland (rechteckig) im Mast an SB
- Vereinsfahne (dreieckig) im Mast an BB

Landesfahne sind "rechteckig" 2:3
Vereinsfahne sind "dreieckig" .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.06.2016, 22:09
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Antworten.

Ja, ich bin Mitglied im KNMC - Ihr lagt richtig.

Wir haben die offizielle KNMC-Flagge...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2016, 22:16
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

Meine Flaggenführung:
Steuerboard, Schwarz/Rot/Gold, darunter etwas kleiner das Elchgeweih der ostpreußischen Landsmannschaft
Backboard: finnische Nationalflagge
Da fehlt doch noch die Flagge deines Lieblingsdiscounters und die des Dönermannes!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.06.2016, 05:18
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Da fehlt doch noch die Flagge deines Lieblingsdiscounters und die des Dönermannes!
Jetzt wird's albern.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2016, 09:12
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... Landesfahne sind "rechteckig" 2:3 ...
Klugscheißer Modus an:
Die Niederländische Flagge hat zwar ein Seitenverhältnis von 2:3 - richtig!
Nicht aber die Deutsche Bundesflagge. Hier ist das Seitenverhältnis 3:5

https://de.wikipedia.org/wiki/Propor...ationalflaggen
Klugscheißer Modus aus!
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2016, 11:04
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Wer muss denn Überhaupt eine Flagge Führen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unbedruckte Flaggen, bzw. bedrucken von Polyester-Flaggen Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 27.03.2021 08:44
boje setzen für einmaligen urlaub? aber wie? roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 49 06.05.2013 11:55
Wie Boot richtig auf neuen Trailer setzen ? Doc Kleinkreuzer und Trailerboote 13 04.05.2007 15:59
Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setzen? JB Allgemeines zum Boot 9 29.10.2003 07:49
Blister richtig setzen seebaernd Segel Technik 23 30.05.2002 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.