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  #1  
Alt 28.10.2003, 21:21
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Standard Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setzen?

Moin,

bei meiner neuen Bootshalle muß ich eine kleine Rampe vor dem Tor hochfahren. Da man das Boot auf dem Trailer nur rückwärts in die Halle fahren kann bremst der Trailer durch das Eigengewicht (2,5 t mit Boot) ab.

Wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setzen? Gibt es dafür Teile im Zubehörhandel oder muß man sich selber etwas werkeln? Beim ersten mal haben wir Holzkeile zwischen Kugelaufnahme und Trailerrahmen gelegt, ist mir aber auf Dauer zu umständlich und gefährlich. Der Trailer ist ein Techau Alu 2,7 t.
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Gruß Jens
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  #2  
Alt 28.10.2003, 21:30
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Bei unserem Wohnwagen in meinen Kindertagen gab es so einen federnd gelagerten Klapphebel, der normalerweise dank der Feder parallel zum Rohr lag und den man dann beim Rückwärtsfahren nach vorne spannte, wo eine kleine Nase war, die dann den Hebel in Position hielt und ein Zusammenschieben des Brems-Balges verhinderte.
Weiß das zufällig noch so genau, weil ich immer das Dingens halten mußte, bis mein Vater zurückfuhr und es sich dann von selber verklemmte!
Ob heute die Anhänger noch so 'was haben, weiß ich allerdings nicht!

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 28.10.2003, 21:30
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Standard Re: Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setz

Zitat:
Zitat von JB
Moin,

bei meiner neuen Bootshalle muß ich eine kleine Rampe vor dem Tor hochfahren. Da man das Boot auf dem Trailer nur rückwärts in die Halle fahren kann bremst der Trailer durch das Eigengewicht (2,5 t mit Boot) ab.

Wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setzen? Gibt es dafür Teile im Zubehörhandel oder muß man sich selber etwas werkeln? Beim ersten mal haben wir Holzkeile zwischen Kugelaufnahme und Trailerrahmen gelegt, ist mir aber auf Dauer zu umständlich und gefährlich. Der Trailer ist ein Techau Alu 2,7 t.
Das sollte die Trailerbremse von selbst machen.
Die Rüchfahrautomatik arbeitet nicht richtig.
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  #4  
Alt 28.10.2003, 21:45
Guido-E
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Also,
eine Auflaufbremse funktioniert ja dadurch, dass das Gewicht des Hängers die Deichsel zusammen drückt und somit die Bremse aktiv wird.
Bei neuen Anhängern gibbet die von Cyrus genannte Automatik, die verhindert automatisch, dass gebremst wird beim Rückwärtsfahren. Bei alten Fahrzeugen muss man einen Bügel runter Klappen, dass diese "Knautschzone" nicht zusammen geschoben wird.

Also entweder fummelst du da so einen Bügel dran, oder du lässt die Automatik reparieren
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  #5  
Alt 28.10.2003, 21:47
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Standard Re: Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setz

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das sollte die Trailerbremse von selbst machen.
macht sie aber nicht. Wir haben das gleiche Problem oft auf dem Campingplatz wenn die Wohnwagen einen kleinen Hügel hinauf gefahren werden sollen. Wenn Du einmal am Berg stehst und die Auflaufbremse zusammen gedrückt ist bekommst Du das Gespann keinen Meter mehr bergauf.
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Gruß Jens
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  #6  
Alt 28.10.2003, 21:51
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Trailer - wie kann man die Auflaufbremse außerkraft setz

Zitat:
Zitat von JB
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das sollte die Trailerbremse von selbst machen.
macht sie aber nicht. Wir haben das gleiche Problem oft auf dem Campingplatz wenn die Wohnwagen einen kleinen Hügel hinauf gefahren werden sollen. Wenn Du einmal am Berg stehst und die Auflaufbremse zusammen gedrückt ist bekommst Du das Gespann keinen Meter mehr bergauf.
Dann ist die Einstellung der Bremse nicht OK.
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  #7  
Alt 29.10.2003, 07:00
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Ich gehe mal davon aus, dass Dein Trailer eine Rückfahrautomatik hat. Diese Automatik funtioniert duch kleine Aussparungen neben den Druckstücken die die Bremsbacken auseinanderdrücken. D.h. beim Rückwärtsfahren beginnt die Bremse solange anzusprechen bis sich die Räder anfangen rückwärts zu drehen.
Durch die drehbewegung der Räder rutschen die Druckstücke in die Aussparung und geben damit die Bremse frei.
Wenn Du allerdings vorwärts eine steile Steigung runterfährst und die Bremse relativ stark angesprochen hat, musst du erst diese Bremskraft überwinden um die Räder zum rückwärts drehen und damit zum freigeben der Bremse zu bewegen.

Es empfielt sich folglich möglichst auf einem nicht so steilen Stück mit dem Rückwärtsfahren zu beginnen, oder mit Schwung gegen die Bremse zu fahren. Sollte die Bremse dann nicht sofort freigeben, empfielt es sich sie zu demontieren und die Druckstücke freigängig zu machen.
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  #8  
Alt 29.10.2003, 07:05
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Ein Straßentrailer oder Wohnanhänger muss ja quasi von allein Rücktswärts fahren können, da Du ja sonst allein nie die Chance hättest, deinen Anhänger auf engem Raum zu wenden oder in einer Gefahrensituation mal kurz zurückzusetzen.

Ich gehe auch davon aus, das deine Automatik kaputt ist. Wenn Du das Problem öfter auch mit Wohnanhängern hast, fehlt bestimmt Pflege an der Bremseinheiten.

Das System mit dem manuellen Blockieren kenne ich aus der Landwirtschaft. Da wurde extra mit einem langen Seil, welches vom Anhänger bis in die Fahrerkabine ging, gezogen, bevor man Rückwärts fuhr. Das ist aber schon lange her!
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  #9  
Alt 29.10.2003, 07:20
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moin
Aus meiner Wohnwagenerfahrung (1,6 to Tandem) kann ich nur bestätigen, dass die Rückfahrautomatik oft nicht wunschgemäss arbeitet. Das gilt insbesondere für die Fälle Rückwärts-Bergauf oder Rückwärts-über-Stufe. Daher hat (hoffentlich) jede Auflaufbremse eine Vorrichtung zum Sperren der Auflauffunktion.

Dieser Vorrichtung klinkt sich - federbelastet - beim Entspannen des Auflaufkopfes wieder aus und muss jedesmal erneut von einer Hilfsperson beim Rückwärtsfahren eingerastet werden.

Ich binde die Sperre mit einem dicken Kabel an das Auflaufrohr, bin damit autark und gefährde nicht die Finger anderer Leute. Das Kabel (etwa 1 Meter Unterputzleitung) ist mit roter Leuchtfarbe lackiert. Der ungenutzte Teil steht dann deutlich sichtbar vom Auflaufkopf ab. So vergisst man nicht, das Ding wieder abzubauen.

Zum rangieren eines Tandem ist ne vordere Anhängerkupplung eine sinnvolle und hilfreiche Erfindung. Die Investition lohnt sich.

le loup
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  #10  
Alt 29.10.2003, 07:49
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Zitat:
Zitat von le loup
moin
....Daher hat (hoffentlich) jede Auflaufbremse eine Vorrichtung zum Sperren der Auflauffunktion. .le loup
.. leider schon lange nicht mehr... die bekannten zugrohrhersteller haben seit vielen jahren dieses zusätzliche hilfsmittel aus kostengründen verschwinden lassen....
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..
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