![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Würde gerne Infos über die Wartungsintervalle und dadurch entstehenden Kosten für die o. a. Antriebe !
Hat jemand Erfahrungen darüber, wie oft bzw. nach welchem Zeitraum und/oder Betriebsstunden die Wartung nötig ist ? Und wie viel dafür verlangt wird vom Mechaniker bzw. für die Ersatzteile ! Simmeringe, Lager, Bälge, Öl, usw. ! Bin für jede Info darüber dankbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Bälge und Gimballager jetzt erstmalig wechseln lassen Bj.2009. So nach 4-6 Jahren würde ich wechseln. Teile pro Antrieb ca 300€ Material und 2 Stunden Arbeit.
Antriebsöl passen ca 3l rein, wechsel ich jährlich. Hab in Punat ca. 750€ für beide Antriebe zusammen gezahlt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Getriebeöl tausche ich alle 2 Jahre. Überprüfe auch die Dichtungen der Trimmzylinder, die werden auch gerne nach 5-6 Jahren undicht. Beim Hoch und Niederfahren des Trimm, siehst du ein kleines Tröpfchen am Zylinder. Volvo hat dazu keine original Dichtsätze, so solltest diese zumindest 2 Stück beim Händler deines Vertrauen der hat diese ( ![]() Sollten deine Trimmsender noch funktionieren, die sind auch nach 5-6 Jahren hinüber, wäre auch der Zeitpunkt diese zu erneuern. Pro Antrieb würde ich für alle genannten Arbeiten ca. 4 Stunden einplanen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich glaube das Stück etwa 270€ Ich hab noch die ersten, der eine zeigte jetzt einmalig eine Störung, funktionierte aber nach einmal hoch und runter wieder einwandfrei und bis jetzt auch weiterhin.Mal schauen wie lange....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welches Öl und wie viel kostet da der Liter ?
|
||||
|
||||
![]()
Alle vier Trimmzylinder sind gerade wieder unterwegs zu mir und wurden kpl. überholt, alle neu gedichtet und haben alle neue Kolbenstangen bekommen (Fa. Visser aus Quickborn) ! Welches Hydraulik Öl kommt da rein ?
Die Trimmsender spinnen manchmal und dann auch wieder nicht - dass lass ich mal so ! Schaltseile tauschen ?, gibt´s da bitte genauere Angaben dazu ? Habe aber noch nie ein Problem damit gehabt !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Schalten geht seit sechs Jahren butterweich - ist aber elektronisch !!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt wo ich gerade wieder dran erinnert werden, hab ich heut früh der Werkstatt den Auftrag erteilt den Sensor zu wechseln. Nicht das ich dann wirklich mal dastehe und nicht starten kann
|
||||
|
||||
![]()
Wo sitzt der oder die Sensoren eigentlich ?
|
|||
|
|||
![]()
Sensor sitz auf der Steuerbordseite.. eigentlich kaum zu uebersehen.
Musste beim Lesen dieses Themas schmunzeln den mein Sensor ist nach ziehmlich genau 6 Jahren auch defekt.. ![]() Aber so ist das eben.
|
|||
|
|||
![]()
Ne andere Frage: Werden eigentlich die Schaltzuege im Antrieb eingestellt? Also meine Schaltung ist nicht mehr butterweich, aber okay.
Wenn ich den Rueckwaertsgang aber einlege, gibt es einen leichten Knall/Ruck.. Wo kann das eingestellt werden? Nachtrag: Zum Getriebeoel - welche Anschlussgroesse hat eigentlich die Pumpe an der Getriebeauslassschraube? 3/8" ??
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS Geändert von Kami (01.06.2016 um 13:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewinde Getriebeschraube weiß ich nicht auswendig, aber die Standardpumpe auch von Mercruiser passt
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe letztes Jahr meinen Antrieb Volvo Penta DP-SM 4,3 GXI-E
überholen lassen in Linz bei Yachtservice Dall. War sehr zufrieden. 1450.- mit Durchsicht Motor. inkl. Balg,Kreuzgelenk,Gimballager,Achsstern,Trimmsensor ,Lager, Zündkerzen,Trieböl und der Verteilerdeckel wurde getauscht. Arbeit und Material natürlich. Mein Balg war fast durch,hätte keinen Sommer mehr gehalten nach 10 Jahren.(zumindest 5. solang kenne ich das Boot)
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Thomas !
Günstig ist anders aber vermutlich okay für AT, die Teile sind nix billig und AZ auch nicht ! Wie hast du das gemerkt, dass die Bälge fast durch sind ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ich habe das gleiche Problem mit meinen DPS -A beim schalten .Wie ihr schon sagt das das an den Schaltseilen liegt .Kennt von Euch jemand eine gute Werkstatt im Raum Koplenz .Ich möchte auch direkt die Bälge mit erneuern lassen .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
7,5 Stunden a 80.-= 600,-. Rest Material. In Slowenien wärs sicher billiger. Zu den Bälgen:Am Antrieb hat man innen schon Risse gesehen. Hab leider kein Foto, hat aber so wie bei der Manschette in der Mitte ausgesehen. Ausgebaut und etwas auseinandergezogen bin ich ziemlich leicht mit dem Finger durch.
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir vielleicht jemand noch diese Frage beantworten:
Zum Getriebeoel - welche Anschlussgroesse hat eigentlich die Pumpe an der Getriebeauslassschraube? 3/8" ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja ist 3/8"" die Antwort kommt sicher viel zu spät aber nur zu Vollständigkeit...
|
||||
|
||||
![]()
Welches Werkzeug wird für den Wechsel eines Kardanlager beim DPS-A verwendet, bzw. was braucht man dafür? Geht das Lager für gewöhnlich schwer heraus.
Ich denke da an zwei L förmige Eisen die man hinter das Kardanlager einfädeln kann. zum einsetzen vom Lager reicht wahrscheinlich eine scheibe die Fast gleich groß wie das Lager selbst ist mit einem Dorn dran wo man ein wenig drauf klopfen kann oder muss es eingepresst werden?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (06.11.2016 um 20:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fang nicht an mit irgendwelchen universellen Krallenschlagabziehern die nicht genau passen,das Lager sitzt sehr stramm.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
ich weiß das ist hier alles längst eingeschlafen, aber kannst du mir bitte kurz weiterhelfen? Hab jetzt beim neuen ship den VP DP SM drauf und bei der letzten Fahrt gemerkt das des G-Lager arg kratzig läuft. Haben die VP SX und der DP SM/A... alle die selben Lager? Danke für deine Hilfe!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich brauch Hilfe, Öl im Balg vom Antrieb Volvo DPS M | torsti58 | Technik-Talk | 8 | 16.11.2014 18:53 |
Volvo DPS Z-Antrieb Bj 2011 ab wann abnehmen? | Lothar 1110 | Technik-Talk | 3 | 03.11.2013 21:18 |
Probleme mit DPS Volvo Antrieb | amalfi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.07.2008 18:33 |
Welcher Trim-Geber für Volvo DPS-Antrieb ? | FourWinns180 | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.04.2008 19:36 |
Volvo Antrieb DPS | nidelv610 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.03.2006 13:51 |