boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2006, 09:53
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Volvo Antrieb DPS

Hallo Leute habe gestern meinen DPS Antieb demontiert um meinen Antriebswellen-Balg zu tauschen.Ist nicht so schlimm hatte es mir schlimmer vorgestellt.Zuerst die Abdeckung hinten abmontieren damit man den Schaltzug aushängen kann.Dann die Welle von den Hydraulikzylindern ausbauen. Jetzt die 6 Muttern seitlich am Antrieb wegschrauben.So jetzt kann man den Antrieb nach hinten wegziehen.Der Balg ist hinten mit einer Schelle befestigt und vorne reingeklemmt.Ist schon ein gefummel weil der Balg wesentlich dicker als bei einem 280er oder 290er Antrieb ist.Dann wenn der Antrieb weg ist solltet ihr umbedingt die Flucht zum Motor prüfen.Dafür braucht ihr eine Lehre.Bei mir war ich erschrocken denn ich musste meine Motorlager vorne 4 1/2 Umdrehungen hochdrehen mein Motor hatte sich um ca. 7mm gesetzt dadurch war meine Antriebswelle schon vorne etwas eingelaufen.Obwohl der Vorbesitzer diese Arbeit schon auf seiner Rechnung hatte machen lassen.Deshalb Vertrauen ist gut Kontrolle ist viel viel wichtiger.Hier noch ein paar Bilder.Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4603_1143280302.jpg
Hits:	1758
Größe:	38,0 KB
ID:	23127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4603_1143280334.jpg
Hits:	1640
Größe:	40,9 KB
ID:	23128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4603_1143280388.jpg
Hits:	1653
Größe:	46,2 KB
ID:	23129  

__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.03.2006, 11:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Gute Arbeit ! Das wäre schon ein Superbeitrag in der Wissensdatenbank.

Hast du vielleicht auch noch Fotos vom Wechsel des Bälge?
Das wäre zur Vervollständigung Spitze.

@alle:

wenn ihr solche Arbeiten durchführt- egal welcher Motor, Einwintern, Auswintern.....usw usf..- macht euch bitte die Arbeit und dokumentiert das genau. In der Art wie das die Bebilderung in einem Werkstatthandbuch ist.
Mit eurem Einverständnis, bemühe ich mich dann, die Datenbank mit euren Fotos und Anleitungen zu befüllen...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2006, 11:59
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Balg

Hallo Andi vom Balg habe ich leider kein Bild gemacht ich war zu sehr beschäftigt ihn da hinten herauszubekommen ist nicht so ganz einfach da er doch recht hart ist.Danach spührst du deine Finger schon ein wenig Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2006, 12:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

@alle:

wenn ihr solche Arbeiten durchführt- egal welcher Motor, Einwintern, Auswintern.....usw usf..- macht euch bitte die Arbeit und dokumentiert das genau. In der Art wie das die Bebilderung in einem Werkstatthandbuch ist.
Mit eurem Einverständnis, bemühe ich mich dann, die Datenbank mit euren Fotos und Anleitungen zu befüllen...


Grüße Andi
Kein Problem- deswegen schrieb ich das ja auch. Ist eine Schande welche Menge an Wissen und Erfahrungen hier sonst versickern...

Wenn du einverstanden bist, kopiere ich mir deine Bilder um die dann zusammen mit meinen in der Datenbank zu plazieren...

Grüße andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2006, 12:19
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard no problem

Kein Problem Andi stelle meinen Bilder ja rein damit andere sich auch daran erfreuen können.Mal sehn vielleicht hört es ja morgen auf mit regnen dann kann ich noch den alten Balg fotografieren.Vom Zustand hätte man ihn bestimmt noch drin lassen können war aber schon 6 Jahre alt.Bin aber froh das ich meine Flucht korigiert habe. Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2006, 15:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

@ Andi

Du schraubst im Mai und ich knipse und trinke Rotwein.....
ich bin froh, das ich noch "alte Technik" mit Geriebeglocke habe, brauch dieses Fluchtgesch...e nicht machen

Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2006, 15:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
@ Andi

Du schraubst im Mai und ich knipse und trinke Rotwein.....
ich bin froh, das ich noch "alte Technik" mit Geriebeglocke habe, brauch dieses Fluchtgesch...e nicht machen

Andy
Hallo lieber Andy...

war alles richtig- nur ich und du haste verwechselt....hoffentlich komme ich zum Knipsen, habja schon mal 10 Flaschen vorbereitet. Im Mai dann noch 10...

Reicht das, oder solls a bissel mehr sein?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2006, 13:51
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Tomas,
sehr informativer Beitrag. Habe das gleiche in ca. 4 Wochen vor.
Andi:
Je nach dem, wie ich dabei gefordert werde, versuche ein paar Bilder
zu machen.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.