boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 11:34
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard Volvo DPS Z-Antrieb Bj 2011 ab wann abnehmen?

Hallo zusammen,

meine Volvo Motoren mit DPS Antireben haben jetzt ca. 170 Stunden in drei Saisonen gesammelt. Antriebe waren noch nie abgenommen. Hab jetzt gehört nach drei Jahren sollten die Triebe abgenommen werden.
Bälge sehen noch sehr schön aus.
Wie oft nehmt ihr die Triebe ab und wechselt die Bälge?

Danke im voraus für die Hinweise
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2013, 17:38
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar
Ich habe jedes Jahr den Antrieb abgebaut. Dann gammelt auch nichts fest. Und immer die Steckachse und Schaltungsteile abgeschmiert. Bei mir waren an den Kreuzgelenken noch Schmiernippel, bei den Neueren sind wahrscheinlich keine mehr vorhanden. Ich bin immer so 150-200 Stunden im Jahr gefahren,.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2013, 11:10
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Lothar,

nach Volvo Wartungsvorschrift muss der Antrieb 1 mal pro Jahr demontiert werden und die Fluchtung des Motors zum Antrieb überprüft werden, die Gelenke und Wellen geschmiert werden und die Schaltung des Getriebes geschmiert und eingestellt werden. Ist Vorraussetzung für die Garantie !
Gut, hast Du zum Glück nicht gebraucht, aber gerade beim Wasserlieger würde ich das Ding 1 mal im Jahr runter machen. Geht sehr schnell, sind nur ein paar Schrauben und man kann das Teil abziehen. In Punat haben die Mechaniker ein spezielles Gestell, um die Antriebe leichter abziehen zu können...
Bälge sind nach 3 Saisonen und 190h immer noch wie neu, da kommt immer schön Silikonspray drauf , damit sie weich bleiben (Boot liegt an Land).

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2013, 21:18
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Christian,

Danke für deinen Hinweis!

Bin in Seget habe morgen Servicetermin. Wollte dabei sein wenn die Arbeiten gemacht werden, werde auch nachfragen ob die Triebe immer abgenommen und kontrolliert wurden.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.