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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2016, 17:54
Edward75 Edward75 ist offline
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Standard Batterie Verbraucher 12V - 65%

Hallo,

Ich habe in meinem Kanütboot 1 Verbraucherbatterie und 1 Starterbatterie eingebaut.

Über Trenndiode ist dies mit Lichtmaschiene und ladegerät verbunden.

Do habe ich das Boot vom Händler übernommen.

Im Winter habe ich dann noch 2 Echoloots und Plotter, radio und USB anschlüsse sowie ais hineingebaut.

Bei Beginn der Fahrt war Baterie 100% geladen, nach 5 Stunden Fahrt ist sie 67% voll. Obwohl die Lichtmaschiene die Baterien laden müsste.

Kann es sein, das meine Lichtmaschiene zu klein ist, oder habe ich zuviele Verbraucher bei der Fahrt an?

Was kann ich ändern, damit ich nicht auf der Nordsee mit lehrer Batterie stehen bleibe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #2  
Alt 22.05.2016, 18:14
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo Daniel
Ich weiß nicht wie groß Deine Lima ist. Aber erst einmal würde ich ein genaues Messgerät nehmen und die Spannung an der Batterie messen . Natürlich wenn der Motor läuft. Es sollte schon 13,8-14.4 Volt anliegen.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 22.05.2016, 18:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
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interessant wäre erst mal zu wissen, wie genau alles verschaltet ist, denn durch die bisherige Beschreibung steige zumindest ich nicht sicher durch.

Von der Leistungsfähigkeit her dürfte wohl kaum eine Lichtmaschine Schwierigkeiten mit der Verbraucher-Konstellation plus laden der Batterie haben.
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  #4  
Alt 22.05.2016, 20:48
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Interessant wäre auch eine Aussage, wie du auf die 67, u. 100% kommst?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #5  
Alt 22.05.2016, 21:10
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Bei Beginn der Fahrt war Baterie 100% geladen, nach 5 Stunden Fahrt ist sie 67% voll.
Wie hat mann das denn gemessen?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #6  
Alt 22.05.2016, 22:01
Edward75 Edward75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch eine Aussage, wie du auf die 67, u. 100% kommst?
Ich habe ein Batteriemanagementsysten dran. Das misst alle Batterien durch.
__________________
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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #7  
Alt 22.05.2016, 22:06
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Nein das müsste die Lima schaffen. Wenn du einen Kühlschrank angeschlossen hast ist das was anderes aber Plottet und so ist ja nicht viel ...m
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Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #8  
Alt 22.05.2016, 22:06
Edward75 Edward75 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
interessant wäre erst mal zu wissen, wie genau alles verschaltet ist, denn durch die bisherige Beschreibung steige zumindest ich nicht sicher durch.

Von der Leistungsfähigkeit her dürfte wohl kaum eine Lichtmaschine Schwierigkeiten mit der Verbraucher-Konstellation plus laden der Batterie haben.
Ich habe alle Verbraucher an der Verbraucherbatterie. Wenn die Geräte Strom beauchen, nehmen die den von der Batterie (denk ich) und die Lichtmaschiene läd die Batterie dann parallel auf.
__________________
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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #9  
Alt 23.05.2016, 06:27
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Batteriemanagementsysten dran. Das misst alle Batterien durch.
Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Ich habe alle Verbraucher an der Verbraucherbatterie. Wenn die Geräte Strom beauchen, nehmen die den von der Batterie (denk ich) und die Lichtmaschiene läd die Batterie dann parallel auf.
Und Das BMS "sieht" auch den Strom der eingeladen wird, oder nur den Verbrauch??
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  #10  
Alt 23.05.2016, 09:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Ich habe alle Verbraucher an der Verbraucherbatterie. Wenn die Geräte Strom beauchen, nehmen die den von der Batterie (denk ich) und die Lichtmaschiene läd die Batterie dann parallel auf.
mir ging es eher darum, wo genau die Trenndioden sitzen....

Wie ist der Batteriemonitor angeschlossen? Direkt an einer Batterie, an beiden Batterien?

Mit Batteriemonitor könntest du dir einige Fragen selbst beantworten, denn der zeigt normalerweise auch den Strom an, mit dem geladen wird (und daher auch, ob geladen wird) und er zeigt auch normalerweise die Spannung (zumindest der Versorgungsbatterie) an.

Von daher wäre es wirklich wichtig, einmal vollständig (möglichst mit Skizze) zu erfahren was mit wem wie verbunden ist:
Lichtmaschine, Ladegerät, Trenndioden, eventuell vorhandene Umschalter, Batterien und Batteriemonitor.

Ansonsten bleibt es Kaffeesatzleserei irgendwelche Ursachen ausmachen zu wollen.
Vielleicht ist auch dein Batteriemonitor schlichtweg falsch eingestellt. Möglich ist vieles.
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  #11  
Alt 23.05.2016, 10:09
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Batteriemanagementsysten dran. Das misst alle Batterien durch.
Alle?

Ein BTM kann meistens nur 1 Battsatz (= perm gekuppelt) messen und braucht fur jedes satz ein shunt direkt am Batt.
Und die soll denn auch dauernd die I_ein und I_aus zeigen.

Ist die denn gut kalibriert?
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Rob

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