boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2013, 12:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard 12V Verbraucher über FI?

Hallo Techniker,
meine neue Webasto zeigt den Fehler Unterspannung/Überspannung an. Es liegen ca 2,5m Kabel als Stärke 2,5 mm2 an. Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die wenigen Strömlinge bin ich darauf gestoßen, dass Ankerwinde, Kühlschrank (12V) und Heizung jeweils über FI als 12V installiert sind. Ist das elektrotechnisch sinnvoll bzw. korrekt? Sollte ich parrallel was legen, und entsprechend absichern um die Heizung zum laufen zu kriegen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2013, 13:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

dabei wird es sich um einen Kombi FI/LS handeln und er wurde als LS eingebaut.
FI macht keinen sinn, da selbst bei einem Körperschluss der Strom nicht für den körper gefährlich werden kann.

bei 12 V handelt es sich um sogenannte Schutzkleinspannung und daher kannst du ja auch bei der Batterie gefahrlos die Pole anfassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2013, 16:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Techniker,
meine neue Webasto zeigt den Fehler Unterspannung/Überspannung an. Es liegen ca 2,5m Kabel als Stärke 2,5 mm2 an. Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die wenigen Strömlinge bin ich darauf gestoßen, dass Ankerwinde, Kühlschrank (12V) und Heizung jeweils über FI als 12V installiert sind. Ist das elektrotechnisch sinnvoll bzw. korrekt? Sollte ich parrallel was legen, und entsprechend absichern um die Heizung zum laufen zu kriegen?
Hol Dir nen Elektriker an Bord!!!!
Diese Bastelei muß geprüft werden!!!
FI/LS Schalter benötigen einen speziellen Aufbau wenn diese für AC UND DC geeignet sein sollen.
Ansonsten schweißen die Kontakte mglw. zusammen bzw. der Lichtbogen zerstört den Automaten.

Nimm ne 4 Quadrat-Leitung wegen Spannungsfall.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2013, 06:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

........so habe nun die ominöse Absicherung umgangen und die Heizung laut Anleitung direkt von der Batterie abgenommen und mit 15A abgesichert. Heizung läuft.

Das mit dem prüfen lassen würde ich gerne machen. Im Moment fällt mir nur niemand ein der vom Fach ist. Im KFZ-Gewerbe sind ja bloß Abkassierer oder Möchtegernfachleute unterwegs. Marinewerkstätten mit Kompetenzen kann ich im Umkreis auch nicht erkennen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2013, 06:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Dann mal her mit Fotos!!!

P.S.
Es gibt von ABB ne Haussicherungs-Serie welche spezielle Löschkammern hat.
So kann man diese Sicherungen auch bei 230V AC und 12V DC einsetzen.

Diese Serie wird in meinem Womo verbaut. So kann ich in der Pampa ausgefallene Sicherungen durchtauschen. Da der Sicherungskasten bei mir zwar ein einziger Kasten sein wird, aber räumlich getrennt für die beiden Spannungen ausgeführt wird, ist so ein leichtes Auswechseln möglich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2013, 07:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
VIELEN DANK für das Angebot, die Sache mal aus der Ferne zu begutachten.
Bin erst in einigen Tagen am Boot und werde dann mal Fotos machen. Bei mir sind ebenfalls einige 12V-Kreise und die 230V-Absicherung in einem Kasten, aber ordentlich gekennzeichnet.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.