boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 08:37
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard Batterie Laden Starter + Verbraucher

Hallo,

Steh nun vor der Aufgabe mein Energie Konzept für meine Shetty zu planen.


Da mein Motor Jhonson Seahorse 85HP BJ 76 keinen Seperaten Ladeausgang für die Batterie hat sondern er lädt diese über den Magnetschalter kann ich nicht mit trenndioden arbeiten.

Ich habe folgendes Vorgesehen Starterbatterie 65AH AGM Verbraucher 105AH AGM.
Für Landstrom und Notstrom(in zukunft geplant) kommt ein Charger von SVB.de für 149€ in Frage der hat zwei ausgänge/Bänke.

Wenn ich aber Tage lang draußen bin (Angeln) muß ich irgendwie die Verbraucherbatterie laden nur wie????
Hat einer von euch Erfahrung oder ein Praxiserwiesenes Konzept???


Besten dank

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2010, 09:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dazu sollte man natürlich mehr wissen:

Wie willst du die Verbraucherbatterie mit Hilfe der LiMa denn laden?
(oder war das deine eigentliche Frage?)

Mit einem VSR oder einem Ladebooster (B2B) funktioniert es immer, solange du eine Starterbatterie hast, die, wie auch immer, vom Motor geladen wird.

Nächste Frage,
was leistet deine LiMa (oder maximale Stromstärke) und ist die geregelt (und wenn: auf welche Spannung?)

Bist du wirklich tagelang unterwegs, ohne einen Hafen anzulaufen (ohne die Möglichkeit, mit einem Netzladegerät nachzuladen)?

Mit welchem Stromverbrauch rechnest du pro Tag?

Das solltest du erst mal recherchieren und dann kann man weitersehen.

Falls du das trident 12A-Ladegerät meinst, so ist das sicher von der Leistung her gerade ausreichend. Für weniger Geld bekommst du von Fraron einen 20A-Lader mit ebenfalls 2 Ausgängen, den ich von der Leistung her, für deine Zwecke, besser geeignet finde.

gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (27.02.2010 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2010, 16:05
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich aber Tage lang draußen bin (Angeln)
Für den Fall, das Du einen elektrischen Kühlschrank betreibst, reicht eine 105 Ah auf keinem Fall!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2010, 17:46
Martkoll Martkoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 13
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Batteriehauptschalter drinnen hast mit 1-2 Beide, dann solltest du immer 2 gleichwertige Batterien drinnen haben.

Also nicht 65 und 105 Amp. Sondern 65-65 oder 105-105 Amp.

Sobald du auf Beide stellst versuchen sich die Batterien von der Leistung anzugleichen, genau wie bei einem Wasserspiegel zwischen 2 Wannen wenn du die Verbingung aufmachst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2010, 17:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martkoll Beitrag anzeigen
Sobald du auf Beide stellst versuchen sich die Batterien von der Leistung anzugleichen, genau wie bei einem Wasserspiegel zwischen 2 Wannen wenn du die Verbingung aufmachst
Du hast natürlich recht, daß beim Verbinden unterschiedlich voller Batterien ein Ausgleichsstrom fließen kann. Das betrifft aber nicht die Kapazität.

Um in Deinem Wannenbild zu bleiben: Wenn man eine große und eine kleine Wanne verbindet, gleichen sie sich auf dieselbe (absolute) Füllhöhe an, aber nicht auf denselben Wasservorrat.

Man kann also durchaus unterschiedliche Kapazitäten verwenden. Problematisch wird es nur, wenn ein kleine Batterie voll und eine sehr viel größere leer ist und man beide verbindet. Dann können am Ende beide relativ leer sein.

Das Problem sollte aber bei 65-105 noch nicht entstehen können - da sollte realtiv leer dann immer noch relativ voll sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2010, 21:51
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also ich habe ein Radio,Innenbeleuchtung und ein Wechselrichter max 2KW(benötigt wreden aber nur 500Watt).
Beim Angeln legt man nicht immer an einen Hafen mit Landanschluß an.
Ein B2B Lader wäre das beste.
Den Fracon habe ich mir auch schon angeschaut ist nicht schlecht aber wie ist die Qualität einige sagen so die anderen so deshalb dachte ich einen der vom Fachmann empfohlen wird, hat den einer den Fracon 20A drinnen und sollte man Ihn mit Tempsensor nehmen beim Trident ist er dabei????

Die Lima leifert 10A Ist eine Wechselstromlichtmaschine.

Gruß

Andi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2010, 22:40
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
enn du einen Batteriehauptschalter drinnen hast mit 1-2 Beide, dann solltest du immer 2 gleichwertige Batterien drinnen haben.

Also nicht 65 und 105 Amp. Sondern 65-65 oder 105-105 Amp.
Eben gerade nicht! Da sollte man lieber eine 40 Ah (Fahr- und Startbatterie) und eine 130 Ah Verbraucherbatterie nehmen. Die 40er wird nur beim fahren und die 130er nur beim ankern verwendet!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2010, 06:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

@Andi78:
"Beim Angeln legt man nicht immer an einen Hafen mit Landanschluß an."

Bin zwar kein Angler, aber das hatte ich vermutet.
Es ging mir eigentlich um die Frage, ob du wirklich tagelang ohne Landanschluss unterwegs bist. (Scheint wohl nicht der Fall zu sein)

Durch deinen großen Verbraucher (dem Wechselrichter mit 500W) ist auch die Nutzungsdauer einer 105Ah-Batterie sehr beschränkt (ca 1 gute Stunde).
Beleuchtung und Radio spielen nur eine geringe Rolle.

Durch deine bescheidene LiMa-Leistung (wahrscheinlich ungeregelt) ist es, auch mit guter Ladetechnik, während der Motorlaufzeit, nicht möglich wirkungsvoll nach zu laden. Gegen den hohen Verbrauch deines Wechselrichters kommst du, auch wenn der Motor läuft, nicht gegenan.

Bei der LiMa lohnt sich der B2B-Lader m.E. nicht.
Der schwächste Waeco-Ladewandler (8A) wäre da völlig ausreichend und deutlich günstiger.
Aber wie gesagt, auch diese Geräte können nicht zaubern. Mehr als "etwas nachladen" ist bei der Energiebilanz nicht drin.

Also, länger als gut 1 Stunde kannst du den Wechselrichter, wenn du keine Landverbindung hast, nicht nutzen, da sonst die Verbraucherbatterie auf Dauer zu tief entladen wird.
Mit der Motor-LiMa kannst du auch nicht viel ausrichten.
Bleibt nur noch das Nachladen mit einem Netzladegerät.

Einen objektiven Bericht zum Unterschied bei Qualität und Haltbarkeit verschiedener Ladegeräte, kenne ich persönlich nicht.
Man vermutet gerne, dass teurere Geräte länger halten. Es bleibt aber nur eine Vermutung. Auch angesagte Marken haben schon Macken erkennen lassen.
Jeder, der ein Ladegerät hat, welches seit dem Kauf nicht defekt war, ist mit seinem Gerät "zufrieden".
Ob das Gerät wirklich auch das macht, was es laut Beschreibung machen soll (hält es die Kennlinie ein, hält es die Grenzspannungen ein usw.), weiß der "zufriedene" Ladegerätebesitzer (und die meisten Verkäufer) normalerweise nicht.
(Er ist trotzdem zufrieden)
Ein Verkäufer rät dir, naturgemäss, immer zu einem Gerät, dass sich auch in seinem Sortiment befindet.

Für wichtig halte ich in deinem Fall, dass die Ladezeit bei Landstrom kurz bleibt.

Ein 12A-Ladegerät, bei dem an 2 Ausgängen insgesamt rund 160Ah-Batteriekapazität hängen,ist etwas klein ausgelegt.
Wenn man deine größte Batterie zugrunde legt, wäre ein 30A-Lader gut geeignet, da du ja AGM-Batterien haben möchtest, die mit dieser Stromstärke kein Problem haben.

Der Fraron-20A-Lader ist m.E. für dich ein guter, kostengünstiger Kompromiss.
Ob der länger oder weniger lang hält, wie der trident-Lader kann dir niemand seriös vorhersagen.
Mit Thermofühler kostet dieser 20A-Lader soviel, wie der 12A-Trident-Lader. Das steht jedenfalls fest.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2010, 09:18
wolle2009 wolle2009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard wolle

ich hatte das gleiche prblem und habe mir eine solar paddel geholt
und habe das problem behoben habe es seid 2 jhren und bin mit der
lösung zufriden habe die batterrie biß jetz nicht mit ein ladegeret geladen

gruß wolle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2010, 10:14
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

Das man mit den Wechselrichter nur eine Stunde kommt ist ja wenig dann lohnt sich die Investition nicht(100€) da spare ich mir liber das Geld und hohle mir ein 2Kw Silent Tragbar Notstromer.Den kann ich ja auchmal 2h laufen lassen um die Batterie zu laden.Werde mir für den Anfang auch den Fracon Lader bestellen.

Wolle2009 was meinst du für Solar Panels.Die die es fürs Auto gibt (windschutzscheibe reinlegfen)???


Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2010, 11:32
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
sollte man lieber eine 40 Ah (Fahr- und Startbatterie) und eine 130 Ah Verbraucherbatterie nehmen. Die 40er wird nur beim fahren und die 130er nur beim ankern verwendet!
Wolfgang
Das geht nach unserer Erfahrung ganz einfach: Wenn die kleine Starterbatterie nur zum Starten verwendet wird und der Motor gut anspringt, dann braucht sie nur selten geladen zu werden. Gelegentlich mal ein bißchen Landstrom reicht. Man kann dann die Verbraucherbatterie ständig an der Lima lassen, und mit bestmöglicher Ladung am Ankerplatz ankommen.

sea in denmark
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2010, 20:58
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man kann dann die Verbraucherbatterie ständig an der Lima lassen, und mit bestmöglicher Ladung am Ankerplatz ankommen.
Wenn ich im Hafen losfahre ist die Verbraucherbank ohnehin zu 100% voll, da diese mit Landstrom (4-stufiges Ladegerät) ja vollgeladen wurde. Deshalb der Name (für Batterie 2) Fahr- und Starter-Batterie. Am Ankerplatz schalte ich einfach auf Verbraucherbank um.

Die Fahr- und Starter-Batterie ist immer voll, da die nie entladen wird! Was soll ich da mit einem VSR (oder B2B, etc., usw.) anfangen? Brauche ich nicht. Ist bei mir absolut überflüssig!

Viele Grüße von,

Wolfgang

Geändert von pininfarina (02.03.2010 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2010, 07:59
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolle2009 Beitrag anzeigen
ich hatte das gleiche prblem und habe mir eine solar paddel geholt
und habe das problem behoben habe es seid 2 jhren und bin mit der
lösung zufriden habe die batterrie biß jetz nicht mit ein ladegeret geladen

gruß wolle
hab ich auch so gemacht, hält die batterie bei nichtbenutzung immer oben. aber ne leere batterie bekommst du damit nicht wieder hoch.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2010, 08:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...und mit Solar-Spielzeug gegen einen mit 500W belasteten Wechselrichter gegenan zu arbeiten, ist völlig utopisch.
Die Batterie, von denen hier die Rede ist, sollten ja benutzt und nicht nur im guten Zusatnd gehalten werden.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2010, 15:04
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...und mit Solar-Spielzeug gegen einen mit 500W belasteten Wechselrichter gegenan zu arbeiten, ist völlig utopisch.
Die Batterie, von denen hier die Rede ist, sollten ja benutzt und nicht nur im guten Zusatnd gehalten werden.

Gruß
Friedhelm
das hab ich auch nicht gesagt. ich hab doch geschrieben zum laden ist das nix mit 6 W aber gegen das entladen wenn das boot liegt. dafür taugt so ein solarpanel allemal. hab auch gesagt das man eine batterie die bereits platt ist damit nicht hochbekommt. dürfte glaub ich jedem hier klar sein, wenn ich 500W entnehme und nur 6 W zuführe das nix werden kann.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2010, 08:32
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

Habe mal mit meinen selbstgebauten Batteriemonitor den Verbrauch beim Ankern gemessen wenn ich Innenbeleuchtung wasserhahn und Radio und das Ankerlicht setze an meiner nicht Starterbatterie verbrauche ca.5A.Mein BAtteriemonitor macht dann bei <12,3V dicht und schaltet ein Trennrelais um die Batterie nicht zu stark zu entladen dann muß erst wieder geladen werden.
Wenn ich dann immer noch Strom benötige will ich mir ein 2kw Notstrom Tragbar kaufen und es dann wenn kein Landstrom oder wenns mal länger auf dem Wasser ist anwerfen um den Batterielader zum laden der batterie zu versorgen.
Wenn der Batteriemonitor feststellt das die Batterie voll ist wird das Trennrelais wieder aktiviert(Wenn ich es benötige sonst wirkt es wie ein Hauptschalter).
Die Starterbatterie ist nur zum starten und zur versorgung meines selbstgebauten bordcomputers mit seinen Sensoren(Nav/Ankerlicht Steuerung Batteriemonitor/Tankgeber) und für das Navigationslicht und signalhorn zuständig.

Ich denke damit komme ich zurecht.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2010, 16:11
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe mir ein energiekostenmessgerät zugelegt für die 220V geschichte.
Daran habe ich mein 17" TFT, DVBT Receiver,Video zu VGA Wandler Angeschlossen.
Das Ergebniss 48Watt laut messgerät.
Wenn das alles ist würde doch ein 100 Watt Wechselrichter genügen
http://cgi.ebay.de/Wechselrichter-Sp...item5635415b82 (PaidLink).
Der soll auch nur für diesen Zweck diehnen.
Den Generator nehme ich nur zum Kochen (Induktionsplatte) und zum Batterieladen.

Laut Rechenbeispiel sollte man mit folgenden Nutzungsstunden hinkommen.

10*105Ah/2*48Watt=10h.
Ich denke sol lange schaut niemand Fern.

Was denkt Ihr würde es so gehen????

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.