boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2006, 20:31
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie?

Hallo Leute,

das ist ja ein tolles Forum hier, das habe ich erst vor kurzem entdeckt, und es hat mich schon Stunden gekostet, den interessanten Thread von Detlef durchzulesen
Aber nachdem ich jetzt fast schon zur Hälfte durch bin, muss ich mich doch wieder um mein eigenes Boot kümmern, sonst wird das nichts mehr mit Boot fahren in diesen Ferien

Ich habe bei meinem Boot die komplette Elektrik entfernt (war alles marode) und bin gerade dabei, die Elektrik neu aufzubauen.

Die meisten Sachen sind ja logisch.
Alles außer dem Motor wird an der Verbraucherbatterie angeschlossen, nur der Motor an der Starterbatterie.
Nur bei der Motorlüftung bin ich mir nicht ganz sicher:
Ist die nicht doch besser an der Starterbatterie aufgehoben?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2006, 20:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie?

Zitat:
Zitat von ~Martin~
Hallo Leute,

das ist ja ein tolles Forum hier, das habe ich erst vor kurzem entdeckt, und es hat mich schon Stunden gekostet,
.....
Martin
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



was frisst den der lüfter an leistung?

eigentlich legt man die verbraucher auf ne separate batterie damit für den motorstart immer genug saft zur verfügung steht.

insofern gehört der motorraumlüfter zu den verbrauchern.

und wenn diese batterie leer ist kannste immernoch den motorraum öffnen und mit nem handtuch rumwedeln.


le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2006, 20:48
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard das ging ja fix;-)

Hallo le loup,

erstmal danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Reaktion. Ich glaube hier bleibe ich

In meiner Verbraucher-Liste steht er mit 60W. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das ein Schätzwert aus Katalogdaten, oder der tatsächliche Wert ist (bin gerade nicht auf der Werft )
Die Größenordnung stimmt aber sicher.

Irgendwie klingt deine Erklärung logisch, aber wenn ich den Motorraum mit dem Handtuch belüfte, dann verteile ich doch die evtl. vorhandenen Benzindämpfe im gesamten Boot, statt sie nach außen zu befördern

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2006, 21:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
herzlich willkommen
da ist ein funkenschuster aber anderer meinung. der lüfter ist wesentlicher bestandteil des antriebs und gehört unbedingt zum motor/starterbatterie. die verbraucher batterie ist für alles andere. übrigens, die zündung ist auch ein verbraucher .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2006, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

An die Starterbatterie, sollte vor dem Motorstart immer parat sein, wenn du an Verbraucherbtterie anschliesst und dein Licht und Kühlschrank Batterie leergesaugt haben, dann hättest du keinen Lüfter und der gehört vor jedem Motorstart betätigt.
Und wenn deine Starterbatterie die 2min Blower nicht mehr aushält dann hätte sie den Motor auch nicht mehr gestartet.
Blower und Bilgenpumpe gehören an Starterbatterie ist auch bei jedem Neuboot so.


Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2006, 21:18
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke.

Auf die Bilgenpumpe wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber irgendwie hast du recht. Man muss nur darüber reden, dann wird vieles klarer.

Also werde ich Lüfter und Bilgenpumpe an der Starter-Batterie anschließen.

Wie das bei einem Neuboot mal war, kann ich ja leider nicht mehr nachvollziehen, denn was da an elektrischer Installation drin war ist einfach nur unbeschreiblich

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2006, 21:28
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: das ging ja fix;-)

Zitat:
Zitat von ~Martin~
Hallo le loup,

erstmal danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Reaktion. Ich glaube hier bleibe ich

In meiner Verbraucher-Liste steht er mit 60W.
naja,
einige sekunden 60 watt sollte die starterbatterie wohl noch aushalten können.

aber wenn man aus irgendwelchen gründen vor dem problem steht dass der motor mit letzter batteriekraft noch anspringen muss ist jedes verbrauchte watt zuviel.

Zitat:
Irgendwie klingt deine Erklärung logisch, aber wenn ich den Motorraum mit dem Handtuch belüfte, dann verteile ich doch die evtl. vorhandenen Benzindämpfe im gesamten Boot, statt sie nach außen zu befördern
die eventuell vorhandenen bezindämpfe werden feiner verteilt
und damit harmloser.

iregendwann vor langer zeit hatte jemand (charly voss?) mal darauf hingewiesen.

hat der motorraum denn nen eigenen abgasschacht oder wird die vorhandene luft mit dem "blower" nur zusätzlich aufgefrischt, dh. irgendwohin verteilt?

ich hab den vorherigen beitrag absichtlich ein wenig provokant formuliert um ne rege diskussion zum thema auszulösen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2006, 22:43
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard Re: das ging ja fix;-)

Zitat:
Zitat von le loup
naja,
einige sekunden 60 watt sollte die starterbatterie wohl noch aushalten können.

aber wenn man aus irgendwelchen gründen vor dem problem steht dass der motor mit letzter batteriekraft noch anspringen muss ist jedes verbrauchte watt zuviel.
Dafür trennt man ja Verbraucher und Starterbatterie, damit die Starterbatterie immer voll ist. Aber wenns mal eng wird kann man ja immer noch mit dem Handtuch wedeln.

Bei einem ordentlich gepflegten Motor sollten eigentlich auch garkeine Benzindämpfe auftreten. Wenn doch würde man die beim Öffnen des Motorraums riechen und dann halt was länger wedeln.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2006, 23:26
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Habe bei mir den Bilgeblower über die Verbraucherbatterie angeschlossen. Der erste Grund war, dass der Sicherungs/Schalterblock für die diversen Verbrauchernur einen Batterieeingang zulies. Finde das allerdings nicht die schlechteste Lösung, da die Verbraucherbatterie gegenüber der Starterbatterie normalerweise grösser dimensioniert ist und ich die Startbatterie wirklich erst vor dem Anlassen zuschalte.
In der Not hast Du ja im Idealfall auch noch einen Kurzschlusschalter zwischen Starter- und Verbraucherbatterie für den Notfall das eine Batterie entladen oder defekt ist.
Die Bilgepumpe habe ich übrigens auch über den Verbraucherstrang geschaltet.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2006, 07:30
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard Re: das ging ja fix;-)

Zitat:
Zitat von le loup


hat der motorraum denn nen eigenen abgasschacht oder wird die vorhandene luft mit dem "blower" nur zusätzlich aufgefrischt, dh. irgendwohin verteilt?


le loup
Bei einer vernünftigen Installation hat der Blower ja wohl eine direkte Verbindung nach draußen, alles Andere wäre Unsinn und im Ernstfall lebensgefährlich.
Die Starterbatterien sind auch meiner Meinung nach die einzig Richtigen für den Anschluß, sie können auch eigentlich nie leer sein wenn sie in Ordnung sind und die Installation vorschriftsmäßig ist. Wenn ihr Lebenszyklus sich dem Ende nähert sollte man das aber merken und reagieren, sonst nutzt aller gute Wille nichts und das Handtuch und die Paddel müssen doch herhalten.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2006, 07:35
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: das ging ja fix;-)

Hallo le Loup,

+++naja,
einige sekunden 60 watt sollte die starterbatterie wohl noch aushalten können.+++

Nicht nur das, es tut ihr vor dem Start sogar gut.

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2006, 07:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie?

Zitat:
Zitat von ~Martin~
Nur bei der Motorlüftung bin ich mir nicht ganz sicher:
Ist die nicht doch besser an der Starterbatterie aufgehoben?
Ist für mich ein Teil des Motor(betriebes) = Starterbatterie.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2006, 08:02
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Bei einer vernünftigen Installation hat der Blower ja wohl eine direkte Verbindung nach draußen, alles Andere wäre Unsinn und im Ernstfall lebensgefährlich.
So wie das bisher installiert war, hat der Blower aus dem Motorraum angesaugt und den "Mief" im ganzen Boot verteilt

Ich hatte jetzt eigentlich vorgesehen, den so zu installieren, dass er in den Motorraum hineinbläst. Am Heck ist eine Lüftung nach außenbords, durch die das dann entweichen soll.

Die zusätzlichen 2 Belüftungs-Schlitze (nennt man das so?), die ich jetzt neu eingebaut habe, werden innen mit je einem Lederlappen versehen, so dass sie nur zum Luft ansaugen dienen, also nur in einer Richtung durchlassen und in der anderen Richtung dicht machen.

Ist das so ok, oder wie macht man das am besten?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2006, 08:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich würde das Gebläse raussaugen lassen und keine Luft reinblasen.

Hintergrund : Benzindämpfe sind schwerer wie Luft. Wenn Du absaugst, wird die Konzentration nach und nach geringer, es kommt kaum zu weiteren Vermischungen. Bläst Du rein, wird der Inhalt des Motorraums verwirbelt und neue Luft hinzugefügt. So kann sich ein explosionsfähiges Gemisch bilden und in Deinem Motorraum verteilen. Ist in meinen Augen SEHR viel gefährlicher.

Punkt 2 : der Lüfter soll doch sicher auch die warme Luft absaugen ? Wenn Du reinbläst, verwirbelt alles, es gibt eine relativ hohe Durchschnittstemperatur, und da nur die Luft mit der hohen Durchschnittstemperatur durch die Öffnungen entweicht, und nicht die heisse Luft, wird es SEHR warm in dem Kasten werden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2006, 09:09
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~
So wie das bisher installiert war, hat der Blower aus dem Motorraum angesaugt und den "Mief" im ganzen Boot verteilt

Ich hatte jetzt eigentlich vorgesehen, den so zu installieren, dass er in den Motorraum hineinbläst. Am Heck ist eine Lüftung nach außenbords, durch die das dann entweichen soll.

Viele Grüße,
Martin
ich bin absolut erschrocken.


Der Blower ist ein Speziallüfter (exgeschützt) der die Luft am tiefsten Punkt im Motorraum ansaugen soll und sofort nach draußen befördert
Wie gut, daß man meist nicht weiß was für gefährliche Zeitbomben so im Hafen liegen.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2006, 09:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw

Punkt 2 : der Lüfter soll doch sicher auch die warme Luft absaugen ? Wenn Du reinbläst, verwirbelt alles, es gibt eine relativ hohe Durchschnittstemperatur, und da nur die Luft mit der hohen Durchschnittstemperatur durch die Öffnungen entweicht, und nicht die heisse Luft, wird es SEHR warm in dem Kasten werden.
Tja, das dachte sich ein Heizungs/Lüftungsbauer auch mal. Endeffekt ein platter TID710G.

Die sauberste Lösung sind 2 Lüfter. einer der an der tiefsten Stelle absaugt und einer der in den Bereich aber nicht direkt auf den Luftfilters bläßt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2006, 09:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Da sollte doch ne passive Querstromlüftung (abgesehen vom Ablüfter) völlig reichen ??

Schliesslich wir der Lüfter kein Vakuum erzeugen !

...andererseit... was ist ein TID710G ????
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2006, 10:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da hatte doch ein volltrottel den einbau gemacht, anders kann ich den nicht nennen. motorraumbelüftungen schaffen immer den "mief" direkt nach draußen. der primäre zweck des lüfters ist es die abwärme zu beseitigen. da kann durch einen speziellen kanal/schlauch auch aus der bilge luft "mitabgesaugt" werden.
wenn die starterbatterie den lüfter nicht abkann ist sie eh fertig und muß erneuert werden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2006, 11:16
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten wir erst mal klären von was wir sprechen.

Bilgeblower:
einziger und zugleich auch wichtigster zweck überhauppt ein evtl. vorhandenes explosionsfähiges Gasgemisch aus dem Motorraum zu befördern. Dies immer vom tiefsten Punkt mit einem Grossquerschnittigen Schlauch. Da dieser Lüfter nur vor dem Start des Motors benötigt wird, ist es wirklich Wurst von wo er gespiesen wird.

Motorlüfter:
Dient zur aktiven Belüftung des Motors. Würde ich über den Starterkreislauf anspeisen.
Der Motorlüfter wird lange nicht bei allen Booten benötigt. Viele arbeiten eh nur mit einer passiven Motorbelüftung....Einströmöffnungen und Auslässe


Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2006, 11:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

In jedem Handbuch wird darauf hingewiesen, vor dem Starten mit dem Blower kurz den Motorraum zu entlüften (Polarität beachten). Was nützt der Blower wenn er an der Verbraucherbatterie angeschlossen ist und diese über Nacht durch den Kühlschrank leer gesaugt ist? Also ich würd den Blower deshalb an die Starterbatterie anschliesen.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2006, 11:41
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

sorry, ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Da meinte ich nach der Beschreibung von drscubi den Bilgeblower.

Er sollte ja auch nur ein paar Minunten vor dem Starten des Motors laufen.
Ansonsten wollte ich mit passiver Belüftung arbeiten durch die beschriebenen Öffnungen (die vorher bis auf die eine auch nicht vorhanden waren )

Ok. Sicherheit geht vor. Dann werde ich von der tiefsten Stelle im Motorraum absaugen lassen und direkt nach außen blasen.
Gut, dass wir darüber geredet haben. Das hinterher zu ändern wäre weit mehr Aufwand gewesen.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Kann ich den Lüfter denn im Motorraum installierern, oder muss der außerhalb sein?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2006, 11:58
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
da hatte doch ein volltrottel den einbau gemacht, anders kann ich den nicht nennen.
Wenigstens hat er nicht von der tiefsten Stelle abgesaugt, sondern ziemlich weit oben

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.08.2006, 12:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Da sollte doch ne passive Querstromlüftung (abgesehen vom Ablüfter) völlig reichen ??

Schliesslich wir der Lüfter kein Vakuum erzeugen !

...andererseit... was ist ein TID710G ????
Ein Genset von Volvo Penta. In dem Fall integriert in ein BHKW, wobei die Schallschutzkabine für den Genset ungenügend mit Kühlluft versorgt wurde.
Die Kabine war ursprünglich für aussenaufbau zb als Wechelbrücke/Anhänger/Container konzipiert und in diesem Fall in einen Heizungraum neben den Dampfkessel eines Sterilisators gestellt worden.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.08.2006, 14:13
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Ein Genset von Volvo Penta. In dem Fall integriert in ein BHKW, wobei die Schallschutzkabine für den Genset ungenügend mit Kühlluft versorgt wurde.
Die Kabine war ursprünglich für aussenaufbau zb als Wechelbrücke/Anhänger/Container konzipiert und in diesem Fall in einen Heizungraum neben den Dampfkessel eines Sterilisators gestellt worden.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.08.2006, 14:17
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi
Bilgeblower:
......... Da dieser Lüfter nur vor dem Start des Motors benötigt wird, ist es wirklich Wurst von wo er gespiesen wird.


Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Hoffen wir mal, daß Du nie Benzindämpfe im Motorraum hast und Deine Versorgerbatterien niemals leer sind, wenn Dir das so egal ist.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.