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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2016, 19:24
Lobbos Lobbos ist offline
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Standard Suzuki Motor macht Probleme

Mein Suzuki Motor macht Probleme!!

Es handelt sich um das 40 PS Außenborder Model, welches die Bundeswehr vor ein paar Jahren veräußert hat. Es ist ein 2 Zylinder 2 Takter, Baujahr liegt etwa bei 1989 oder 1990 glaube ich.
Ich habe den Motor letztes Jahr gekauft und er lief immer top.

Jetzt dreht er aber nicht mehr frei hoch.
Die Drehzahl wird aus einem mir unbekannten Grund bei etwa einem Drittel der Maximalen Drehzahl gedrosselt.

Die Zündkerzen habe ich bereits erneuert.
Vergaser habe ich schon mal ablaufen lassen, Sprit bekommt er auch genug.

Was kann das sein???
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  #2  
Alt 12.05.2016, 22:31
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Moinsen,

das liegt an zu hoher Temperatur, zu wenig Öl, oder zu geringem Öldurchfluss.

Die Sensoren nacheinander testen und gucken, welcher dir den Motor (bei vermutlich 3000 RPM) abregelt.
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  #3  
Alt 13.05.2016, 07:56
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Moin,

dat ist noch son Alteisen ohne viel Elektro-Klimbim.

Reinige die Vergaser ordentlich, am besten im Ultraschallbad, dan löpt he wedder.
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  #4  
Alt 13.05.2016, 08:32
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Hört sich nach Notlauf an, hat er ein Öltank, dann bitte den Filter sauber machen, vom Ausgang Öltank Ölschlauch langgehen bist Du bzu einem kleinen Kasten kommst Filter aufmachen säubern.
Gruß
Henrik
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  #5  
Alt 13.05.2016, 08:38
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Wenn der Motor abregelt, das merkt man, braucht er die Vergaser erstmal nicht auseinander nehmen.
Denn wenn eines der Alarmsysteme anschlägt, hilft auch kein sauberer Vergaser. Und ja, der Motor hat sowas..

@TE: Ertönen Pieptöne aus deiner Fernschaltung?

Edit: Henrik hat dir beschrieben, wie du den Durchflusssensor reinigst, bevor du das machst, ist es aber einfacher den Ölstandsensor zu überprüfen. Suzuki war da recht vorsichtig und auch mit einer völlig ausreichenden Ölmenge regeln die Motoren oftmals ab. Also Öl nachkippen und wenn das nicht hilft, den Durchflusssensor reinigen.
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  #6  
Alt 13.05.2016, 10:47
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Laßt Euch mal ein Foto von dem Motor zeigen
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  #7  
Alt 13.05.2016, 15:58
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Echt klasse!!!

Ich habe ein kleines Video bei Fahrt gemacht, welches vielleicht Aufschluss geben kann. Ich weiß aber nicht wie ich es hier rein stellen kann!?

Der Motor hat Getrennt-Schmierung, also einen separaten ÖlBehälter. Dieser ist auch noch ausreichend gefüllt.

Ich mache mal ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein.
Wenn jemand ne Idee mit dem Filmchen hat, bitte Bescheid sagen.
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  #8  
Alt 13.05.2016, 15:58
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Sind Selbstmischer, Öltank sitzt links vom Boot ausgesehen.
Oder irre ich mich.
Gruß
Henrik
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  #9  
Alt 13.05.2016, 16:05
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Laßt Euch mal ein Foto von dem Motor zeigen
Und dann?

Zitat:
Zitat von Lobbos Beitrag anzeigen

Ich habe ein kleines Video bei Fahrt gemacht, welches vielleicht Aufschluss geben kann. Ich weiß aber nicht wie ich es hier rein stellen kann!?
Eine geschickte Möglichkeit Videos einzubetten hat das BF leider nicht, lad es bei Youtube o.ä. hoch und stelle dann hier den Link ein.
Spannend ist jetzt erstmal ob der Motor tatsächlich abregelt oder durch irgendeinen Mangel (Sprit, Luft,...) nicht weiter kann.
Wird er tatsächlich begrenzt, scheidet der Füllstandsensor quasi aus, bleiben noch zwei weitere. Tritt es direkt nach dem Start schon auf oder erst später?
Ich tippe auf den Durchflusssensor, eine kleine Unterdruckmembran unterhalb des Öltanks. Diese ist oftmals verschmutzt (das Sieb) und manchmal defekt.

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Sind Selbstmischer, Öltank sitzt links vom Boot ausgesehen.
Oder irre ich mich.
So ist es.
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  #10  
Alt 13.05.2016, 17:01
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Durch die Nachfüll-Öffnung des separaten Öltank habe ich mir jetzt mal den ÖlstandFühler genauer angeschaut. Dieser sitzt wirklich sehr hoch!!! Kann sein dass das schon der Fehler war. Ich habe 1 l Öl nachgekippt und werde bei nächster Gelegenheit testen und berichten.

Die Bilder folgen trotzdem noch.
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  #11  
Alt 13.05.2016, 17:16
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Ja sach ich ja, mein Motor fängt bei 2l "Restmenge" (4,3l hat der Öltank) schon an zu piepen.

Hast du seitlich am Motor (backbordseite) so einen roten Reset-Knopf? Den mal drücken, wenn es wegen des Füllstands war, rennt er dann wieder.
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  #12  
Alt 14.05.2016, 07:37
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Asche auf mein Haupt.

Bin von dem noch älteren Motor ausgegangen.
Kann bei fehlenden Informationen mal vorkommen
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  #13  
Alt 17.05.2016, 10:41
Lobbos Lobbos ist offline
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Motor läuft wieder als wäre nichts gewesen.
Öl nachgefüllt und das war´s auch schon.

Einen roten ResetKnopf habe ich keinen.

Hier wie versprochen noch die Bilder.
Wie zu erkennen ist, war (meiner Meinung nach) noch ausreichend Öl im Behälter. Suzuki ist da wohl etwas vorsichtig.

Bin jedenfalls froh, dass nicht mehr dran ist/war.

Vielen vielen Dank nochmal für eure Vorschläge und Meinungen!!!
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  #14  
Alt 17.05.2016, 10:43
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Bilder hochladen geht nicht mehr bei imageshack ?!?!
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  #15  
Alt 17.05.2016, 11:04
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Und warum lädst du sie nicht hier direkt hoch?

Gruß, Frank .
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  #16  
Alt 22.05.2016, 20:47
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Zitat:
Zitat von Lobbos Beitrag anzeigen
Motor läuft wieder als wäre nichts gewesen.
Öl nachgefüllt und das war´s auch schon.

Einen roten ResetKnopf habe ich keinen.

Hier wie versprochen noch die Bilder.
Wie zu erkennen ist, war (meiner Meinung nach) noch ausreichend Öl im Behälter. Suzuki ist da wohl etwas vorsichtig.

Bin jedenfalls froh, dass nicht mehr dran ist/war.

Vielen vielen Dank nochmal für eure Vorschläge und Meinungen!!!
Freut mich und danke für die Rückmeldung.
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