boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2012, 09:17
airmax airmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 81
Boot: Bayliner SS 1851 Capri
Rufzeichen oder MMSI: N-X 666
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Welcher Motor macht die wenigsten Probleme

Gibt es bei den Bootsmotoren auch sowas wie beim ADAC die Pannenstatistik?
Mich würde mal interessieren mit welchen Motoren die Eigner hier so die wenigsten Problemchen haben.

Kann mir auch einer kurz den Unterscheid vom Gen 1 und 2 der Mercruiser erklären.

Geändert von airmax (02.10.2012 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2012, 09:21
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist leider sehr allgemein gehalten und wird kein repräsentatives Ergebnis erzielen.
Ein kleiner Elektro Aussenborder macht sicher weniger Arbeit und hat weniger Ausfälle als ein 25 Jahre alter V8

Über was reden wir hier ? Einen Aussenborder der viel benutzt wird im Salzwasser oder ein Inenborder der einmal im Jahr im Süsswasser gefahren wird ?

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2012, 09:26
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Die von Johnson sollen wohl die Zuverlässigsten sein... besonders die älteren Baujahre.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162907

Nein mal im Ernst: hierzu könnte Dir nur ein Händler, der alle Marken unter Vertrag hat eine Antwort hinter vorgehaltener Hand geben. Gibt es sowas überhaupt?
Hier im Forum wirst Du nur Antworten der Eigner mit Pro auf den eigenen Motor erhalten. Objektivität geht Richtung Null.




viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2012, 09:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von airmax Beitrag anzeigen
Gibt es bei den Bootsmotoren auch sowas wie beim ADAC die Pannenstatistik?
Mich würde mal interessieren mit welchen Motoren die Eigner hier so die wenigsten Problemchen haben.

Hallo,

meiner macht wenig Probleme, weil er

- gepflegt wird
- warmgefahren wird
- sauber eingestellt ist
- jedes Jahr frisches Oel bekommt

Dann macht jeder Motor die wenigsten Probleme.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (02.10.2012 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2012, 09:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Genauso wie die Pannenstatistik des ADAC seitens der beteiligten Industrie beeinflusst wird, hätte eine entsprechende Statistik für Bootsmotoren kaum Aussagekraft.
Ein älterer, vielbenutzter Diesel ist nicht mit einem nur an wenigen Wochenenden benutzten V8 zu vergleichen.
Grundsätzlich gilt: Je einfacher der Motor, desto weniger geht kaputt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2012, 09:53
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Genauso wie die Pannenstatistik des ADAC seitens der beteiligten Industrie beeinflusst wird, hätte eine entsprechende Statistik für Bootsmotoren kaum Aussagekraft.
Ein älterer, vielbenutzter Diesel ist nicht mit einem nur an wenigen Wochenenden benutzten V8 zu vergleichen.
Grundsätzlich gilt: Je einfacher der Motor, desto weniger geht kaputt.
genau Huebi
Hier ein Beispiel unser Renault hat dieses jahr 30zigsten Geburtstag und solange wir das Boot haben jedes Jahr mindestens 200 BS
und bei mir die alte Regel fasse nichts an was läuft
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	119.jpg
Hits:	139
Größe:	94,2 KB
ID:	394593
mfg der Bootspeti
Ps.Huebi,was macht die Planung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2012, 10:16
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 200
Boot: Stingray 195CS
98 Danke in 81 Beiträgen
Standard

mir hat letztes Jahr ein etablierter Bootshändler am Bodensee nebenbei erzählt dass die Mercury Aussenborder am wenigsten Probleme machen. Er verkauft auch japanische Marken.
Gruss
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2012, 12:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Ps.Huebi,was macht die Planung?
Die plant zur Zeit so vor sich hin!

Hier einen sehr zuverlässigen Außenborder: Bei uns hat er jetzt ca. 600 Betriebsstunden ohne Mucken gelaufen.
Der ist Bauj. 1998, wieviel der (oder die?) Vorgänger gefahren haben, weiß ich nicht.
Alle Jahre Ölwechsel, Motor
1 x Getriebeöl neu, sonst nur Kontrolle
1 x Impellerwechsel
1 x Ventilspiel geprüft und geringfügig korrigiert
2 x Zündkerzenwechsel
Im Frühjahr gibts einen neuen Zahnriemen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	145
Größe:	66,6 KB
ID:	394637  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.10.2012, 12:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zur Erklärung
airmax (welchen Namen er auch immer hat) möchte sich wohl ein Boot zulegen und möchte beim Kauf die wenigsten Fehler machen!
Wie jeder hier!
Da er recht unbeleckt in Motoren und Antriebstechnik scheint sollten wir hier etwas genauer nachfragen und antworten!

Also AIRMAX
da du ja schon im kleinen Bayliner trööt einige Boote vorgestellt hast möchtest du einen Gleiter in der 5-6m klasse! Korrekt?
Aussenborder oder Innenborder ist dir egal! Korrekt?
Jetzt solltest du uns über dein Budget aufklären!
Ob es ein Trailerfahrzeug oder ein Dauerlieger wird!
Ob du Diesel oder Benzin bevorzugst?
Noch was vergessen
Dann kann man dir hier einige gute Vorschläge machen!

Zu deinen Fragen sowas wie eine Pannenstatistik kenne ich nicht!
Zumindest keine publizierte.
GENeration 1 und Gen2 unterscheiden sich im Baujahr und an vielen kleinen Verbesserungen der Antriebseiheit! Mit dem Motor hat das nichts zu tun! Da Googelst du am besten nach den beiden Antrieben und schaust dir Bilder an!
Motoren die viel gefahren werden und ständige, fachkundige Wartung erfahren, sind oft besser in Schuss als welche die in der Saison nur kurz mal bewegt werden äußerlich aber noch aussehen wie aus dem Laden!
Ein Bootsmotor ist wegen des extremen Einsatzgebiets deswegen auch nicht 1 zu eins mit Automotoren zu vergleichen! z.B.
Anbauteile wie der Auspuffkrümmer unterliegen auf Grund der Wasserkühlung meißt einem hohen Verschleiss. Währe dieser wie in der Autoindustrie dimensioniert würde er jede Saison zum Wechselintervall gehören
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2012, 07:51
airmax airmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 81
Boot: Bayliner SS 1851 Capri
Rufzeichen oder MMSI: N-X 666
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und auch alle anderen hier.

Habe heute erst gesehen das du geantwortet hast, aber auf Bootssuche bin ich noch immer. Zum glück hab ich im Winter keinen Zugzwang und kann in Ruhe schauen.

Wie jeder auch in meinen alten Beiträgen lesen kann, habe ich mich mit einer Wellcraft Excel 26 ein bisschen angeschmiert. Super Boot, Super Preis, nur ein Riss im Motorblock. Zum Glück bin ich da halbwegs "gut" wieder raus gekommen.

Wo ich fahre?

Ich wohne in Erlangen, habe somit den Main/Donau Kanal vor der Tür (für mal schnell die Sucht stillen), hauptsächlich möchte ich aber Main und Donau nutzen.

Was ich suche ?

Da ich mit meinen Passat 1,6t ziehen kann soll es auch etwas in diesem Bereich sein. Ich möchte eine kleine Schlupfkabine und eine Liegefläche für 2 Personen, wenn möglich auch BacktoBack Sitze. Wichtig wäre auch ein Camperverdeck für schlechtes Wetter.

Vom Motor her sollte es ein 3 Liter Mercruiser sein, ich denke das reicht für meine Bedürfnisse.

Ich möchte nichts verbasteltes und auch nichts älter als 96, auch möchte ich nicht anfangen Trailerreifen, Bälge oder grosse Kundendienste zu machen.
Ich suche ein gepflegtes Boot mit dem man das Hobby ausführen kann ohne nochmal viel zu investieren. Auch hoffe ich ein bisschen auf Ehrlichkeit....

Ich tendiere zur Bayliner 2052, 1952 oder 1851 evtl auch eine Celebrity oder Stingray.

Mein Budget liegt bei 10000€ max 11 für ein besonderes Schnäppchen, inkl Trailer.

Evtl, könnte ich noch für jemanden eine Webseite erstellen im Wert von 1000€, da das mein Job ist.

Übrigens heiße ich René und bin 37, habe angefangen vor 2 Jahren mit einem Bombard C5.

Geändert von airmax (14.10.2012 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2012, 11:07
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo Rene, wir hatten ja eine 2052 mit dem 3,0l. Ein schönes Boot und ausreichend motorisiert. Wir hatten einen Einachstrailer 1,8t. Das Boot hate einen Wassertank und eine elektrische Ankerwinde. Auf der Waage lagen wir mit Trailer locker bei 1,8t ohne sonstigen Ballast und mit halbem Tank. Denke da liegst Du schnell über 1,6t. VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.10.2012, 14:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Meine Caterpillar V8 Dieselmaschinen sind Baujahr 1973, haben damals mit Getriebe pro Stück rund 24.000 DM gekostet und haben bis heute keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Wen wundert´s: 213 PS aus 10,4 Litern Hubraum und nichts Unnötiges drumherum, wie Turbolader oder Elektronik, das defekt gehen könnte. Außerdem sind diese Maschinen gebaut worden für heavy duty-Einsatz im Gewerblichen Bereich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.