boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2016, 11:45
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard Anzeige für Kühlwasser Druck bei IB einbauen

Moin moin,

Habe eine Frage, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Wir haben ein Mercruiser 350 Mag mit Einkreisküglung.
Wir wollen ein Instrument haben, dass uns den Wasserdruck des Kühlwassers oder zumindest den Durchfluss anzeigt.
Beim AuBo ist es ja recht einfach: Kontrollstrahl also Druck.
Beim IB läuft das ja nicht so einfach.

Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden.
Hat wer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Klar, Temperatur zeigt er an, ist mir aber zu wenig.

Bin für alle (sinnvollen) Tips dankbar.

BG
Kris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2016, 14:01
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Gegenfrage - wofür soll das gut sein?

Wenn du den Durchfluss sehen willst,bau dir einen durchsichtigen Schlauch ein vom Transom zum Thermostatgehäuse.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2016, 14:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.423
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.967 Danke in 12.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Moin moin,

Habe eine Frage, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Wir haben ein Mercruiser 350 Mag mit Einkreisküglung.
Wir wollen ein Instrument haben, dass uns den Wasserdruck des Kühlwassers oder zumindest den Durchfluss anzeigt.
Beim AuBo ist es ja recht einfach: Kontrollstrahl also Druck.
Beim IB läuft das ja nicht so einfach.

Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden.
Hat wer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Klar, Temperatur zeigt er an, ist mir aber zu wenig.

Bin für alle (sinnvollen) Tips dankbar.

BG
Kris
Beim MPI hab ich ein Smartcraft Instrument welches mir den Druck anzeigt.
Ich finde das absolut beruhigend wenn ich sehe wie viel Druck mein Impeller noch aufbaut.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2016, 14:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Gegenfrage - wofür soll das gut sein?

Wenn du den Durchfluss sehen willst,bau dir einen durchsichtigen Schlauch ein vom Transom zum Thermostatgehäuse.

Gruss
Andreas
Dann muss er aber ständig mit geöffneten Motordeckel fahren um eine Überwachung zu haben.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2016, 16:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann muss er aber ständig mit geöffneten Motordeckel fahren um eine Überwachung zu haben.

Gruß Karsten
.....oder die Kühlwassertemperatur beachten.

Aber gut,optimal ist da wohl nur die Smartcraft-Anzeige.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2016, 16:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Andreas

Ist ne schöne Sache mit der Smartcraft Überwachung. Aber ich persönlich verlasse mich auch auf die Kühlwassertemperaturanzeige.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2016, 16:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.830
7.627 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Baut eine Einkreiskühlung überhaupt Druck auf?
Wie wäre es mit einem Durchflußmesser?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2016, 16:33
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, Durchflußmesser wäre auch mein Vorschlag. Wobei mir eine Alarm-Funktion per Schliesser (schliesst einen Stromkreis mit z.b. einem Piezo wenn kein/kaum Durchfluss feststellbar) reichte. Ich hatte zwei hiervon:

http://aqualarm.net/cooling-water-fl...e340341abd2e68

verbaut, gibts in D z.B. bei SVB. Haben zuverlässig funktioniert. Und eine analoge Anzeige ist ja auch nur in den ersten Stunden interessant, dann guckst Du da ja eh nicht mehr rauf

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2016, 17:19
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hier ist einer von SVB
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2016, 17:19
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wow,es ist sogar EIN sinnvoller Vorschlag dabei

Vielen Dank Lutz, ich denke, dass das ausreichend sein wird.
Soll nur ein bisschen mehr Sicherheit geben.

Werde mir das mal genauer anschauen.

BG
Kris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2016, 17:37
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das ist doch eigentlich kein Problem! Einen Anschluss möglichst kurz hinter der Impellerpumpe anbringen und eine analoge Druckanzeige ins Armaturenpanel! Eigentlich genau so wie beim Staudruckmesser.
Gibt es ,glaub ich ,sogar als Set mit Schlauch etc zu kaufen.Siehe Link unten!
Bei Smartcraft ist noch der Vorteil das man einen Fehler angezeigt bekommt wenn der Druck nicht mehr stimmt.
Das sogar noch schneller wie wenn die Temeratur hoch geht.
Z.B. bei Folie an Antrieb.
Mfg michael


https://www.geboote24-shop.de/12v-qu...5129a1/a-2742/
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2016, 18:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Wow,es ist sogar EIN sinnvoller Vorschlag dabei

Vielen Dank Lutz, ich denke, dass das ausreichend sein wird.
Soll nur ein bisschen mehr Sicherheit geben.

Werde mir das mal genauer anschauen.

BG
Kris
Klingt so als hättest Du überhaupt nicht damit gerechnet einen sinnvollen Beitrag zu erhalten!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2016, 18:22
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.940
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.379 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Baut eine Einkreiskühlung überhaupt Druck auf?
Wie wäre es mit einem Durchflußmesser?
Ja tut sie. Das ist der Wasserdruck von einem 5.0 MPI Mercruiser.
Bei 3000 U/min. Anzeige über Serienmäßige Smatcraft Instrumente.
Foto spiegelt etwas. Sind 0,68 Bar Wasserdruck bei 3000 U/min.
Habe da mehrere Drehzahlen dokumentiert. Damit kann ich dann sehr schön sehen, wenn der Impeller langsam verschleißt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserdruck.jpg
Hits:	976
Größe:	53,0 KB
ID:	691547  
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.04.2016, 19:44
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Klingt so als hättest Du überhaupt nicht damit gerechnet einen sinnvollen Beitrag zu erhalten!
So würde ich es nicht direkt ausdrücken
Aber es gibt in jedem Forum ja doch immer mal wieder welche, die antworten um zu antworten.
Ob da dann was sinnvolles bei rum kommt, ist dann auch egal.
Die Antwort mit dem durchsichtigen Schlauch geht in die Richtung

Dann kommt ja auch immer gerne die Frage auf: Warum willst Du das machen, total überflüssig...

Naja, zum Glück gibt es aber eben auch immer welche, die einfach die Frage beantwortet, Tips gegeben und Erfahrungen mitgeteilt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.04.2016, 20:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Andreas

Ist ne schöne Sache mit der Smartcraft Überwachung. Aber ich persönlich verlasse mich auch auf die Kühlwassertemperaturanzeige.

Gruß Karsten
Eine Überwachung des Druckes, möglichst weit weg von der Wasserpumpe
im Kreislauf gibt Dir deutlich früher ein Signal wenn etwas nicht stimmt.
Noch besser als die digitale Smartcraft-Anzeige empfinde ich ein analoges 52mm-Instrument.
Damit fällt es mir leichter, ständig ein Auge drauf zu haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.04.2016, 20:14
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Halthalt! Die kleine Digitalanzeige im Tacho ist wohl mehr Notlösung!
Ich habe z.b. eine 52mm Smartcraftanzeige für Wasserdruck drin (ganz links) und kann den Druck auch noch zusätzlich auf dem ECO Monitor in verschiedenen Ansichten darstellen lassen!
Eine Anzeige ist ja immer so eine Sache! Hat man die genau dann im Blick wenns nötig ist??
Smartcraft macht sich ja auch sofort bemerkbar durch Ton oder Fehlermeldung.
Kann am MPI mit Smartcraft nur so einen Ecomonitor von Merc gut heissen,denn Fehler werden da schon mit Text angezeigt!Erspart oft das fehlerauslesen in der Werkstatt.
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 052.jpg
Hits:	148
Größe:	69,6 KB
ID:	691590  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2016, 20:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Und eine analoge Anzeige ist ja auch nur in den ersten Stunden interessant, dann guckst Du da ja eh nicht mehr rauf

vg, Lutz
Viele meiner Bekannten fahren mit so einer analogen Anzeige.
Auch nicht nur mit speziellem Setup hat man da immer ein Auge drauf.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2016, 20:23
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Viele meiner Bekannten fahren mit so einer analogen Anzeige.
Auch nicht nur mit speziellem Setup hat man da immer ein Auge drauf.
Wo haben die denn die Anzeige samt Zubehör her?
Kannst da mal nachfragen bitte?
Genau das suche ich.
Ich denke eben auch, daß es einfach noch ein bissl mehr Sicherheit gibt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2016, 20:23
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich möchte die auch nicht mehr vermissen!
Ist absolut sinnvoll!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2016, 20:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine Überwachung des Druckes, möglichst weit weg von der Wasserpumpe
im Kreislauf gibt Dir deutlich früher ein Signal wenn etwas nicht stimmt.
Noch besser als die digitale Smartcraft-Anzeige empfinde ich ein analoges 52mm-Instrument.
Damit fällt es mir leichter, ständig ein Auge drauf zu haben.
Moin Jörg

Ich bin ja selber noch ein Fan der analogen Technik!

Ich persönlich würde wenn auch die von Michael angesprochene Überprüfung des Wasserdruckes mit einer direkten Zuleitung zu einem Instrument bevorzugen. Ist bei den AB`S seid ewigen Zeiten bewährt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.04.2016, 20:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.559
15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Wo haben die denn die Anzeige samt Zubehör her?
Kannst da mal nachfragen bitte?
Genau das suche ich.
Ich denke eben auch, daß es einfach noch ein bissl mehr Sicherheit gibt.
Jeder Vertragshändler und fast jeder Bootszubehör-Versender liefert Dir
gern eine Kühlwasserdruckanzeige mit Zubehör für unter 100€,
das ist ein Standard-Instrument auf Staudruck basierend, eine einfache und gute Sache.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.04.2016, 20:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Wo haben die denn die Anzeige samt Zubehör her?
Kannst da mal nachfragen bitte?
Genau das suche ich.
Ich denke eben auch, daß es einfach noch ein bissl mehr Sicherheit gibt.
Das hatte Michael Dir doch schon in Beitrag 11 geschrieben!

Sorry Checki, aber vielleicht hält doppelt besser

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.04.2016, 20:31
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab doch weiter oben schon einen lLnk zu so einem Set eingestellt!
google zur Not mal nach!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.04.2016, 20:40
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 498
Boot: Cranchi Clipper Cruiser
901 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Und was zeigt wohl diese druckanzeige an wenn nach dem Impeller was verstopft ist, zb. Abgassammler zu usw.
Noch immer vollen Druck jedoch kein Durchfluss.
Halte ich nicht für soo aussagekräftig ;)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2016, 20:44
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Abgassammler so verstopfen das nichts mehr geht halte ich schon für unwahrscheinlich.
Vorher stinkt es nach verbrannten Gummi, deine Temperaturanzeige ist im dunkelroten Bereich und der Motor stirbt den thermischen Tod!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renault DTR 50 Temperaturanzeige für Kühlwasser einbauen Opa-Kalli Motoren und Antriebstechnik 6 20.09.2021 20:33
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Öldruckanzeige,Temp.anzeige einbauen Merc.50ps AB adrian12 Technik-Talk 0 01.11.2013 18:27
Anzeige Kühlwasser Ralph1 Motoren und Antriebstechnik 5 21.05.2012 21:04
Kühlwasser-druck-Anzeige zur Kontrolle beim mercruiser 4,3 LX kumpel Technik-Talk 10 15.06.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.