![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
Habe eine Frage, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe. Wir haben ein Mercruiser 350 Mag mit Einkreisküglung. Wir wollen ein Instrument haben, dass uns den Wasserdruck des Kühlwassers oder zumindest den Durchfluss anzeigt. Beim AuBo ist es ja recht einfach: Kontrollstrahl also Druck. Beim IB läuft das ja nicht so einfach. Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden. Hat wer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Klar, Temperatur zeigt er an, ist mir aber zu wenig. Bin für alle (sinnvollen) Tips dankbar. BG Kris |
|
|||
|
|||
![]()
Gegenfrage - wofür soll das gut sein?
Wenn du den Durchfluss sehen willst,bau dir einen durchsichtigen Schlauch ein vom Transom zum Thermostatgehäuse. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich finde das absolut beruhigend wenn ich sehe wie viel Druck mein Impeller noch aufbaut. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber gut,optimal ist da wohl nur die Smartcraft-Anzeige. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas
Ist ne schöne Sache mit der Smartcraft Überwachung. Aber ich persönlich verlasse mich auch auf die Kühlwassertemperaturanzeige. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Baut eine Einkreiskühlung überhaupt Druck auf?
Wie wäre es mit einem Durchflußmesser?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja, Durchflußmesser wäre auch mein Vorschlag. Wobei mir eine Alarm-Funktion per Schliesser (schliesst einen Stromkreis mit z.b. einem Piezo wenn kein/kaum Durchfluss feststellbar) reichte. Ich hatte zwei hiervon: http://aqualarm.net/cooling-water-fl...e340341abd2e68 verbaut, gibts in D z.B. bei SVB. Haben zuverlässig funktioniert. Und eine analoge Anzeige ist ja auch nur in den ersten Stunden interessant, dann guckst Du da ja eh nicht mehr rauf ![]() vg, Lutz
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wow,es ist sogar EIN sinnvoller Vorschlag dabei
![]() Vielen Dank Lutz, ich denke, dass das ausreichend sein wird. Soll nur ein bisschen mehr Sicherheit geben. Werde mir das mal genauer anschauen. BG Kris |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch eigentlich kein Problem! Einen Anschluss möglichst kurz hinter der Impellerpumpe anbringen und eine analoge Druckanzeige ins Armaturenpanel! Eigentlich genau so wie beim Staudruckmesser.
Gibt es ,glaub ich ,sogar als Set mit Schlauch etc zu kaufen.Siehe Link unten! Bei Smartcraft ist noch der Vorteil das man einen Fehler angezeigt bekommt wenn der Druck nicht mehr stimmt. Das sogar noch schneller wie wenn die Temeratur hoch geht. Z.B. bei Folie an Antrieb. Mfg michael https://www.geboote24-shop.de/12v-qu...5129a1/a-2742/
|
||||
|
||||
![]()
Klingt so als hättest Du überhaupt nicht damit gerechnet einen sinnvollen Beitrag zu erhalten!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei 3000 U/min. Anzeige über Serienmäßige Smatcraft Instrumente. Foto spiegelt etwas. Sind 0,68 Bar Wasserdruck bei 3000 U/min. Habe da mehrere Drehzahlen dokumentiert. Damit kann ich dann sehr schön sehen, wenn der Impeller langsam verschleißt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es gibt in jedem Forum ja doch immer mal wieder welche, die antworten um zu antworten. Ob da dann was sinnvolles bei rum kommt, ist dann auch egal. Die Antwort mit dem durchsichtigen Schlauch geht in die Richtung ![]() Dann kommt ja auch immer gerne die Frage auf: Warum willst Du das machen, total überflüssig... Naja, zum Glück gibt es aber eben auch immer welche, die einfach die Frage beantwortet, Tips gegeben und Erfahrungen mitgeteilt
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
im Kreislauf gibt Dir deutlich früher ein Signal wenn etwas nicht stimmt. Noch besser als die digitale Smartcraft-Anzeige empfinde ich ein analoges 52mm-Instrument. Damit fällt es mir leichter, ständig ein Auge drauf zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
Halthalt! Die kleine Digitalanzeige im Tacho ist wohl mehr Notlösung!
![]() Ich habe z.b. eine 52mm Smartcraftanzeige für Wasserdruck drin (ganz links) und kann den Druck auch noch zusätzlich auf dem ECO Monitor in verschiedenen Ansichten darstellen lassen! Eine Anzeige ist ja immer so eine Sache! Hat man die genau dann im Blick wenns nötig ist?? Smartcraft macht sich ja auch sofort bemerkbar durch Ton oder Fehlermeldung. Kann am MPI mit Smartcraft nur so einen Ecomonitor von Merc gut heissen,denn Fehler werden da schon mit Text angezeigt!Erspart oft das fehlerauslesen in der Werkstatt. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch nicht nur mit speziellem Setup hat man da immer ein Auge drauf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst da mal nachfragen bitte? Genau das suche ich. Ich denke eben auch, daß es einfach noch ein bissl mehr Sicherheit gibt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte die auch nicht mehr vermissen!
Ist absolut sinnvoll! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin ja selber noch ein Fan der analogen Technik! Ich persönlich würde wenn auch die von Michael angesprochene Überprüfung des Wasserdruckes mit einer direkten Zuleitung zu einem Instrument bevorzugen. Ist bei den AB`S seid ewigen Zeiten bewährt. Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gern eine Kühlwasserdruckanzeige mit Zubehör für unter 100€, das ist ein Standard-Instrument auf Staudruck basierend, eine einfache und gute Sache.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry Checki, aber vielleicht hält doppelt besser ![]() Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab doch weiter oben schon einen lLnk zu so einem Set eingestellt!
google zur Not mal nach! Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]()
Und was zeigt wohl diese druckanzeige an wenn nach dem Impeller was verstopft ist, zb. Abgassammler zu usw.
Noch immer vollen Druck jedoch kein Durchfluss. Halte ich nicht für soo aussagekräftig ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Das Abgassammler so verstopfen das nichts mehr geht halte ich schon für unwahrscheinlich.
Vorher stinkt es nach verbrannten Gummi, deine Temperaturanzeige ist im dunkelroten Bereich und der Motor stirbt den thermischen Tod! Gruß Karsten |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Renault DTR 50 Temperaturanzeige für Kühlwasser einbauen | Opa-Kalli | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.09.2021 20:33 |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 22:29 |
Öldruckanzeige,Temp.anzeige einbauen Merc.50ps AB | adrian12 | Technik-Talk | 0 | 01.11.2013 18:27 |
Anzeige Kühlwasser | Ralph1 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.05.2012 21:04 |
Kühlwasser-druck-Anzeige zur Kontrolle beim mercruiser 4,3 LX | kumpel | Technik-Talk | 10 | 15.06.2009 12:24 |