boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2016, 16:18
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Penta AQ151B - Seewasserkühlung läuft nicht

Hallo,

ich versuche derzeit mein neu erworbenes Gebrauchtboot fit für das nächste Wochenende zu machen. Ich habe den Antrieb bis über die "Saugkiemen" in einen mit Grundwasser gefüllten Maurerkübel abgesenkt, den Seewasserfilter angegeossen, Deckel wieder drauf und gestartet.

Leider verlässt das Wasser den Motor nicht wie erhofft aus den Gummiklappen im Z-Antrieb zusammen mit dem Abgas sondern an anderen Gummiklappen am feststehenden Teil des Antriebes.
Ist das falsch oder aufgrund des sehr hoch getrimmten Z- Antriebes sogar richtig so?

Die Seewasserkühlung hat zuvor an allen Ecken in den Motorraum gesifft, durch ein paar neue Dichtungen und die radikale Entfernung von selbstverschweissendem Isolierband der Vorbesitzer habe ich das aber schonmal richten können.

DANKE!
- Henning

Geändert von Henk2014 (31.08.2017 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2016, 16:52
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

WIst der Abgasbalg der gerissen sein dürfte. Kost aber nicht die Welt und einbaue ist auch nicht kompliziert. Wird hier in einigen trööts beschrieben.
Wenn etwas Wasser aus der Gummikappe kommt, gibt es bei einigen Antrieben noch auf der rechten Seite von hinten einen 2 ten Schlauch mit Auslauf. der auch Wasser rausschmeisst
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2016, 17:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich hatte die gleiche Sorge weil bei mir das Wasser auch nur am Transom heraus kam. Nach Rücksprache mit Andy (Windy) und meinem Volvo-Techniker bin ich beruhigt, ist normal...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2016, 17:12
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Angeblich soll der Gummiblag neu sein und er sieht auch sehr gut aus. Das Wasser kommt ja eben nicht aus dem unteren Balg sondern direkt aus den Gummiklappen an der "Spiegelplatte".

Ich habe den Antrieb jetzt mit ein paar Tricks weiter runter getrimmt und jetzt kommt auch was aus den Klappen über dem Propeller, aber nicht die erwartete Menge, weiterhin kommt noch immer das meiste direkt aus der Spiegelplatte.

Im Ersatzteilkatalog nennt sich die Gummiklappe an der Spiegelplatte wohl "Rückschlagklappe", scheint also Ihren Sinn zu haben. Nur leider ist sie auf den Unterlagen des Kühlsystems bzw. dem "Prinzipflussbild" nicht aufgeführt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2016, 17:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das ist eine Art Bypass, aus dem bei Dir das Wasser kommt.
Es soll ein wenig den Gegendruck beim starten mindern und so das starten / ansaugen erleichtern

Wieviel nun bei Dir insgesamt fließt kann man von hier aus leider nicht sehen, sondern nur vermuten.
Wenn es für den Betrieb zu wenig ist wirst Du es sehr schnell beim betreiben merken.
Ich würde dann als erstes mal checken ob im Ansaugtrakt alles tutti ist, bzw ob der Motor überhaupt genug bekommt
( Impeller, Undichtigkeiten, etc )

Sollte dort alles gut sein, kann auch mal der wassergekühlte Abgaskrümmer dicht sein und nicht mehr ausreichend durchlassen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2016, 17:40
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Klingt also bisher alles noch ok, hoffe ich kann Freitag aufs Wasser.

Abgassammler wird begutachtet sobald die bestellten Dichtung zum Wieder-Einbau angekommen sind, aufgrund des äußeren Zustandes werde ich den aber eh sehr bald austauschen. Solang der Ölkühler noch seinen Dienst tut bin ich glücklich, der schlägt nämlich ganz schön übel zu Buche, das würde ich dann anders lösen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2016, 19:57
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Leider viel zu früh gefreut...

vorweg die Hauptfrage in Kurzform: Kann ich den Kühleinsatz im Ölkühler entfernen, ohne dass mir das Öl in die Bilge läuft?

Habe mal etwas mehr Drehzahl gegeben und dann drückt es richtig mächtig aus dem Deckel des Seewasserfilters raus. Das deutet dann wohl auf zu viel Gegendruck an irgendeiner Stelle hin...

Abgassammler habe ich ausgebaut, sieht innerlich bis auf Ruß ganz ok aus. Habe mit der Gartenpumpe Wasser in das Eintrittsloch gedrückt und dieses kam ohne sonderlich Widerstand an den Öffnungen rund um das Abgasrohr herum raus und nirgendwo anders. Dieser erscheint mir also rostig aber gängig.

Dann habe ich wieder mittels Gartenpumpe in den Wasser-abgang des Ölkühlers gespült und dabei den Deckel vom Seewasserfilter entfernt. Dabei kommt auch Wasser aus dem Seewasserfilter heraus, aber der Wasserschlauch stößt auf viel Gegendruck.

Habe dann den oberen Deckel vom Ölkühler entfernt um mal reinzuschauen, rein äußerlich sieht auch der wieder sehr gut aus.
Morgen geht es dann wohl weiter mit dem Ausbau des Plattenwärmetauschers im Kühlwasserbehälter.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2016, 21:05
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Nein leider sitzt der Oelkühler etwas höher als der Oelfilter.

Eigentlich hilft Oel ablassen. Und ganz wichtig ist. Das man zuvor das Kühlwasser beim Oelkühler ablaufen lässt, sonst ziehst Du beim öffnen gleich kühlwasser in die Oelwanne.

Also Oel ablassen, Oelfilter weg, Kühlwasser abkassen und dann ein kleines Becken drunter und abbauen. So kannst Du das nötigste verhindern

Hier Fotos zu Veranschaulichung
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2016, 21:10
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit Kühlwasser meinst Du in diesem Fall aber nur das Seewasser, korrekt? Kann ich den "Tauschereinsatz" dann einfach mit Druckluft durchpusten oder ist das zu einfach gedacht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2016, 21:52
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Meistens sitzen davor feine kleine Muscheln die dort leben.

Die Larven werden angesogen und können sich an engen stellen festsetzen. Da wachsen sie dann heran, wenn das Boot abundzu als Wassrlieger bewegt und gekuttert wird. Reicht dies zum leben.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2016, 21:54
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Angeblich soll das Boot kein Wasserlieger gewesen sein, würde ich so vom Rumpf auch vermuten, aber man wird sehen. Wie kann ich am besten den Plattenwärmetauscher säubern wenn dieser das Problem sein sollte?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2016, 22:09
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe ihn ein paar Stunden im Entkalkerbad eingelegt und dann gereinigt. Das geht ganz gut. Ist ja aus Kupfer
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2016, 22:36
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was für ein "Entkalkerbad" gemeint ist. Wir haben hier so weiches Wasser, ich habe noch nie irgendwas entkalken müssen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2016, 22:44
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Essig, Entkalker, Durgol, Vanish oxi aktion etc. davon reichlich
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2016, 23:33
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

> Habe mal etwas mehr Drehzahl gegeben und dann drückt es richtig
> mächtig aus dem Deckel des Seewasserfilters raus. Das deutet dann
> wohl auf zu viel Gegendruck an irgendeiner Stelle hin...

Verstehe ich nicht. Der Seewasserfilter sitzt doch vor der Seewasserpumpe. Wenn nach der Pumpe irgendwo kein oder wenig Wasser durchgeht, drückt es die Pumpe nicht zurück zum Filter, das geht doch mechanisch garnicht.

> Dann habe ich wieder mittels Gartenpumpe in den Wasser-abgang des
> Ölkühlers gespült und dabei den Deckel vom Seewasserfilter entfernt.
> Dabei kommt auch Wasser aus dem Seewasserfilter heraus, aber der
> Wasserschlauch stößt auf viel Gegendruck.

Dazu müsstest du den Impeller rausnehmen (Deckel wieder drauf), dann ist es eine offene Verbindung vom Ölkühler bis zum Seewasserfilter (also Wassflusstechnisch rückwärts). Wenn dann auch noch Gegendruck ist, ist der Ölkühler zu, richtig. Aber ohne den Impeller rauszunehmen kommt der meißte Gegendruck wahrscheinlich vom Impeller.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2016, 23:34
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das würde ich erstmal auch denken, aber bei diesem Motor sitzt der Seewasserfilter NACH der Impellerpumpe.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2016, 23:53
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

oh, ok, dann behaupte ich das Gegenteil

Dann werden die Fische ja erst durch die Pumpe gezogen bevor sie gefiltert werden..kannte ich noch nicht in dieser Anordnung..
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2016, 23:59
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Irgendwas werden die Schweden sich dabei vermutlich gedacht haben...

aktueller Stand: Abgassammler ist durch (3/4), da muss was Neues her. Morgen früh wird telefoniert, hoffe mein Wochenende ist damit nicht gelaufen.

Geändert von Henk2014 (31.08.2017 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2016, 14:57
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

UPDATE: Abgsassammler wurde neu bestellt und soll morgen geliefert werden.

Ölkühler habe ich demontiert, ist zu etwa 50% der Rohrfläche zugewachsen mit kleinen Muscheln. Ich reinige Ihn jetzt mit Kaffeemaschinen-Entkalker und sobald eine M3 Gewindestange hindurchpasst lasse ich esalsfrei durchgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2016, 10:26
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

UPDATE: Der Plattenwärmetauscher im Ausgleichsbehälter war auch komplett dicht. Beim öffnen sind natürlich ewig viele Schrauben abgerissen, hoffe das bekomme ich wieder hin...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2016, 21:23
Henk2014 Henk2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Abschluss

Um das Thema hier nicht offen/unbeantwortet zu lassen:

Plattenwärmetauscher, Ölkühler und alle Verrohrungen im Motorraum wurden gereinigt. Alle Dichtungen wurden bei marinepartseurope neu bestellt und verbaut, daraufhin habe ich nun keine Leckage mehr im Kühlwasser und ausreichend Kühlwasserdurchsatz.

Abschliessend kann man also sagen, dass die Undichtigkeiten eher auf zu viel Gegendruck statt auf alte Dichtungen hingewiesen haben.

DANKE an Alle!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filtersieb Seewasserfilter Volvo Penta AQ151B Henk2014 Motoren und Antriebstechnik 6 23.04.2019 15:45
Benzinhahn für Penta AQ151B - Durchflussmenge? Henk2014 Motoren und Antriebstechnik 4 29.03.2016 20:41
Kühlsystem Kühlkreislauf Seewasserkühlung Volvo Penta 3.0gs Wasserfreund12345 Motoren und Antriebstechnik 7 12.05.2013 17:46
Vergaser 44PAI Motor läuft nicht AQ151B Frikaseud Motoren und Antriebstechnik 12 22.04.2012 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.