boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2011, 16:01
Frikaseud Frikaseud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 73
Boot: Sealine 195 Fam
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vergaser 44PAI Motor läuft nicht AQ151B

Hallo,

ich habe die Vergaser abmontiert um diese zu reinigen denn der Motor lief im Standgas nicht .
Undich war er auch !
Also zerlegt im Ultraschall gereinigt Düsen auch.
Neues Dichtungspaket gekauft Schwimmernadelventil neu .
Neu montiert jedoch Alle Startversuche ohne Erfolg kurzes anspringen dann wieder aus am gas gepumpt neuer Versuch nichts .
Zündkerzen raus mal nass mal trocken die Leerlaufschraube auf den Alten wert eingestellt.
Dann habe ich den Deckel wieder runter Schwimmer beide in gleicher stellung Kammer voll.
Ach ja die Beschleunigerpumpen stehen wieder wie vor dem Zerlegen .


Nun was mache ich Falsch oder wer hat eine Idee wie ich dort rangehen kann ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2011, 11:01
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo...

Wie stehen denn jetzt dienen Gemischschrauben?
Was passiert wenn du ihn versuchst mit 3/4 Gas zu starten und ihn im hochtourigen Bereich hälten willst?

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2011, 12:20
Frikaseud Frikaseud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 73
Boot: Sealine 195 Fam
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Danke für die Antwort !

Beim starten mit 3/4 gas habe ich alles probiert !

Die einzige Einstellmöglichkeiten sind die Leerlaufschraube mit Feder am Fuß dann noch die Stellschraube der Drosselklappe .

Leerlaufschraube ist halb raus habe jedoch schon ganz eingeschr versucht .

Die Drosselklappe ist leicht geöffnet Beide !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2011, 12:46
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ähm die Schraube am Sockel mit der Feder ist die Gemischschraube. Die am Gestänge ist das Standgas bzw der Abgleich zischen den Vergasern damit die ihren Dienst paralel verichten.

Grundeinstellung der Vergaser : Gemischschraube ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen.
Leerlauf kannst später machen wenn Motor läuft und warm ist.

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.12.2011, 15:54
Frikaseud Frikaseud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 73
Boot: Sealine 195 Fam
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor Läuft

Hallo ,

so der Motor läuft habe die Einstellung so vorgenommen wie beschrieben die Luftfilter habe ich noch ab.

Nun denke ich werd ich die Filter montieren und die Einstellung beenden denn er geht nach kurzer laufzeit 30 sec aus und die Gasannahme ist auch noch nicht ok.


Ich bedanke mich !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2011, 17:28
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hattest du für die Reinigung die Hauptdüsen/die Hauptdüse aus dem Gehäuse geschraubt?

Ich rede aus eigener Erfahrung - hatte meinen Vergaser zerlegt,gereinigt und einiges erneuert.
Sprang zwar an und lief ruhig im Leerlauf aber kaum Gasannahme und kaum Leistung.

Nachdem ich dann nach langer Suche das Vergaseroberteil wieder abgeschraubt hatte,sah ich mein Versäumnis - eine Hauptdüse lose und die andere lag schon in der Schwimmerkammer!

Also,kontrollier das mal zur Sicherheit....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2011, 22:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frikaseud Beitrag anzeigen
Hallo ,



Nun denke ich werd ich die Filter montieren und die Einstellung beenden denn er geht nach kurzer laufzeit 30 sec aus und die Gasannahme ist auch noch nicht ok.


Ich bedanke mich !!
Benzinpumpe defekt, oder Schwimmerkammer läuft leer!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2011, 11:13
Frikaseud Frikaseud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 73
Boot: Sealine 195 Fam
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja du hast recht due Hauptdüse könnte abfallen habe diese jedoch gut eingaschraubt.
Die Schwimmerkammer hab ich auch schon kontrolliert alles OK.


Danke für die Info !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2011, 12:26
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Na bitte er läuft.Spritpumpe auch I.O?
Die einstellerei kann einem den letzten Nerv rauben. Kenne das und hab hier viel dazu geschrieben und gelesen.
Wenn er aber läuft, dann stirbt er bei jeder Drehzahl ab oder kannst du ihn bei sagen wir 2000U/min warm
laufen lassen? Wie sehen deine Kerzen aus wen er ausgegangen ist? Springt er ohne pumpen einfach wieder an?
Du kannst ja mal die Gemischschraube ne viertel bis halbe umdrehung raus drehen und schauen ob es besser wird.

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2011, 17:04
Frikaseud Frikaseud ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 73
Boot: Sealine 195 Fam
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erst maL DANKE für Eure Tips .

Werd ich alles berücksichtigen habe noch nen Tip bekommen vom Dichtungsverkäufer ich solle mal Spritt auf die Drosselache sprühen ob er Dort falsch Luft zeiht dann müsste sich die Drehzahl ändern .
Wäre eine Möglichkeit denn viel einzustellen gibts ja nicht Gemischschraube 1-1/4 Umdr. raus dann noch den Öffnungsgrad der Drosselklappe !

Danke !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2011, 17:11
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frikaseud Beitrag anzeigen
... denn er geht nach kurzer laufzeit 30 sec aus ...
Das ist normal, in der ersten Minute sollte man in der Nähe des Gashebels bleiben und dem Motor hin und wieder einen kurzen Gasstoß geben, wenn er ausgehen möchte. Besonders an kalten Tagen. Nach 'ner guten Minute sollte er dann langsam stabil laufen.

An der Leerlaufgemischschraube kann man die Einstellung variieren von 1 1/4 raus bis 1 3/4 raus - je nach Kerzenbild. 1 1/4 raus ist fetter, d.h. er läuft u.U. stabiler, aber die Kerzen werden dann auch dunkler.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2011, 20:22
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frikaseud Beitrag anzeigen
Werd ich alles berücksichtigen habe noch nen Tip bekommen vom Dichtungsverkäufer ich solle mal Spritt auf die Drosselache sprühen ob er Dort falsch Luft zeiht dann müsste sich die Drehzahl ändern .
Hmm frag mich ob das der richtige Weg ist. Wenn er Falschluft zieht säuft er dann auch nur ab.
Wenn dann kannst du von Außen Bremsenreiniger über die Dichtungen
sprühen und wenn sich dann die Drehzahl ändert zieht er Nebenluft.

Wie der Skipper schon schreibt "am Gashebel bleiben" und ihn am Leben halten.
Wenn die Biester warm sind kannste sie eh erst einstellen.

Schau da rein und du weist was ich sagen will:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87413
Ab Seite 2 geht das Spiel los.....

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.04.2012, 16:42
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Schön wäre gewesen, wenn man mal ein Feedback bekommen hätte,was es nun war!
Das sollte langsam mal zur Gewohnheit werden
Erst um Hilfe betteln und dann das ganze dumm sterben lassen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.