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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.03.2016, 12:15
Boooooot Boooooot ist offline
Cadet
 
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Standard das erste eigene Boot...

Ahoi hoi,

ich heiße Daniel und bin ein "Nordlicht" aus der Nähe von Hannover. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Wassersport-Virus infiziert!
Hier in der Community hab ich schon einiges mitgelesen und konnte von den ganzen Erfahrungen schon einiges mitnehmen. Tolles Forum! Danke dafür! Da ich nun erste eigene Fragen habe, hab ich mich nun auch angemeldet.

Ich möchte mir nun in Kürze mein erstes eigenes Boot zulegen. Dazu habe ich über ca. ein viertel Jahr den Bootsmarkt weitestgehend im Auge behalten. Da ich aber noch "grün hinter den Ohren" bin, kann ich nicht so gut abschätzen, ob mein "Traum vom Boot" überhaupt den aufgerufenen Preis des bisherigen Eigners Wert ist.


Hier sind meine ungefähren Wunschwerte für das eigene Boot:
- max. Gesamtgewicht (Boot und Trailer): 1.3 t
-- Zugfahrzeug darf nicht mehr ziehen (eigentlich nur 1.2 t gebremst)
- max. Abmessungen (Boot MIT Trailer lxbxh): 6,5 x 2,3 x 2,0 m
-- soll in die Garage passen
- ab ca. 120 PS
- 6 Sitzplätze

Etwas dazu passendes konnte ich schon ausfindig machen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9634-211-16553

Es gibt vergleichbare Boote am Markt in ungefähr demselben Preis-Segment.

Scheint soweit ganz gut in Schuss zu sein. Ich fahre am Mittwoch dort hin und guck mir das Boot an.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Das Boot wiegt lt. Angebot 885 kg. Kann das jemand bestätigen?
Es ist optional ein Trailer verfügbar, der 420 kg wiegt und ein zGG von 1.7t hat. Kosten soll dieser zusätzlich 1.500,00 €.

Gibt's speziell bei diesen Sea Rays irgendwelche Schwachstellen, die es zu beachten gilt?

UW Schiff sieht auf den Fotos soweit ganz gut aus. Kein Antifouling, da Dauerslipper. Wäre bei mir auch kein Wasserlieger.

Wie sieht es z.B. mit der Ersatzteilversorgung des OMC 3l 130PS aus?

Fragen über Fragen...

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob der Komplettpreis für das Gespann 7.800 € VHB (6.300 € Boot + 1.500 € Trailer) angemessen ist. Vorausgesetzt wird, dass die verbaute Technik keinen Wartungsstau hat und alles entsprechend funktioniert.

Freu mich über jedes Feedback!
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  #2  
Alt 28.03.2016, 13:05
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Moin.
Ich habe das gleiche Boot, nur als Bowrider und mit einem Mercruiser. Zum Gewicht: mein Kahn wiegt mit Trailer und halb vollem Tank und sonst nichts an Bord, 1450kg.
Zum Motor:
Da kann dir AndyWmotorrad hier aus dem Forum mehr sagen.
Ich befürchte, das die Ersatzteile teuer und schwierig zu beschaffen sind.

Gruß Uwe
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  #3  
Alt 28.03.2016, 13:07
uli07 uli07 ist offline
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Boote in der Preisklasse gibt es reichlich.
Ich habe nur das Gefühl das solch ein Boot mit Trailer nicht für 1300Kg zu haben ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 28.03.2016, 13:12
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jr911 jr911 ist offline
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Moin,
guck mal hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45219-211-7814
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  #5  
Alt 28.03.2016, 13:14
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Ansonsten ist das Boot echt noch aus dem vollen geschnitzt. Irre stabil, gute Laminatstärke. Achte besonders auf den Boden. Unter dem Teppich lässt sich viel verstecken. Optisch steht es wirklich gut da.
Leg dich unterhalb des Lenkrads mal auf den Boden und schau mal unter das Armaturenbrett. Da siehst du schon mal, ob da viel gebastelt wurde und ob die Schalter viel Feuchtigkeit abbekommen haben. Ich habe bei meinem Kahn alle demontiert und gesäubert, damit wieder alles funzt.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 28.03.2016, 13:41
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Boooooot Beitrag anzeigen
- max. Gesamtgewicht (Boot und Trailer): 1.3 t
-- Zugfahrzeug darf nicht mehr ziehen (eigentlich nur 1.2 t gebremst)
Damit sprichst du Dein und das Hauptproblem bei Trailerbooten gelassen an!

Lass' dich nicht vom schönen Schein der Boote blenden und achte um Himmels Willen erst mal auf das EHRLICHE Gewicht des ausgeguckten Bootes und prüfe nach, ob du dir nicht ein riesen rechtliches, versicherungstechnisches Problem ans Bein bindest.

Luft nach oben ist immer Gut, Überladen ist immer schei***.
In diesem Sinne ...
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  #7  
Alt 28.03.2016, 16:22
Boooooot Boooooot ist offline
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Moin und danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache... Ich ziehe ohnehin in Betracht, auf ein größeres Zugfahrzeug umzusteigen (Mondeo Turnier zieht 1,6t gebremst). Dann wäre das mit der 10% Überlast quasi momentan nicht wirklich schön, aber auch nur übergangsweise zum Fahren zur Slippe (keine Auslandsfahrten oder so). Ist im Falle einer Kontrolle soweit ich weiß auch noch im Rahmen eines Ordnungsgeldes und es gibt keine Punkte oder so Sachen.. Aber mit Luft nach oben wäre schon schöner...

Ansonsten haltet Ihr den Preis für angemessen? Welche Mängel sind typisch und bei welchen Mängeln würdet Ihr auch nach einer Preisminderung die Finger vom Boot lassen?

Wie sieht´s mit den 1.500 € für den 1,7t Tandemtrailer aus, geht das preislich klar?

Danke für weitere Tipps und Hinweise!
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  #8  
Alt 28.03.2016, 17:08
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timo 72 timo 72 ist offline
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Hallo

Preis für den Trailer ist angemessen.
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  #9  
Alt 28.03.2016, 18:30
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Der Preis für das Boot wäre angemessen, wenn es wirklich so tiptop dasteht, wie auf dem Bild und technisch auch zu 100% in Ordnung ist. Zu dem OMC hab ich schon was gesagt. Klar, es kann immer was kaputt gehen, aber ohne Besichtigung kann dir hier keiner mehr dazu sagen.

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 28.03.2016, 19:40
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Also die einzige Schwachstelle scheint das Kassettenradio zu sein das hatten wir frueher mal .... Ansonsten dolles Ding !
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Gruessle,
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  #11  
Alt 28.03.2016, 20:49
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Ich hatte mal einen OMC Motor und würde mir keinen mehr kaufen....wegen der teilweise schwer und wenn,dann teuer zu beziehen Ersatzteile....und es gibt nicht viele Werkstätten für die Motoren....zumindest hier im Süden.....
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Gruß,
Olaf
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  #12  
Alt 28.03.2016, 22:19
Boooooot Boooooot ist offline
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Sind die OMC Motoren denn wirklich anfälliger, als z.B. Mercruiser oder Volvo Penta? Was sind typische Ersatzteile bzw. Verschleißteile für Motor und Antrieb? Gibt es zur Not nicht andere Motoren / Antriebe von denen ein Teil der Ersatzteile passt? Wenn der Antrieb dieser Sea Ray gerade Balge neu bekommen und alle Flüssigkeiten neu hat, wären Defekte doch beim Service aufgefallen.. Oder?

Würden mir Verschleißerscheinungen des Motors und des Antriebs nicht auch als Boots- (aber nicht Motor-)Laie auffallen (unrunder Lauf, schlechtes Kaltstartverhalten, schlechte Gasannahme, klappernde Geräusche, etc.)

Bin für jeden Tipp worauf ich bei der Probefahrt achten soll dankbar!
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  #13  
Alt 28.03.2016, 22:37
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Moin,

mein Tipp für die Probefahrt: Nimm jemanden mit, der (von Booten!) zumindest etwas Ahnung hat! Es gibt hier so viele Mitglieder, da ist die Chance, dass jemand in der Nähe vom Objekt der Begierde wohnt und mal vorbeischauen würde, erfahrungsgemäß recht groß...

Ich selbst habe mein erstes großes Boot ziemlich blauäugig gekauft, im Nachhinein wirklich Glück gehabt, das keine eklatanten versteckten Mängel vorhanden waren - denn ein paar Monate später konnte ich bei einem Bekannten dessen vermeintliches Schnäppchen bewundern, dass nach näherer Betrachtung dann leider eher ein wirtschaftlicher Totalschaden war - hätte mir genauso passieren können. Gerade irgendwelche mehr oder weniger starken Mängel am Bootskörper (reparierte Schäden, Feuchtigkeit in den ins Gfk eingearbeiteten Holzelementen) findet man nicht ohne weiteres, wenn man nicht genau weiß, wo man gucken muss.

Auch weiß ich nicht, ob man eine vernünftige Geräuschanalyse bei Motor und Antrieb durchführen kann, wenn man noch nicht zuvor auf vergleichbaren Booten mitgefahren ist - wie soll man da wissen, was normal und was eher schlecht ist?

Beste Grüße,
Marius
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  #14  
Alt 28.03.2016, 22:42
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Moin,

Zum Thema OMC findest du hier einiges, ich selber habe einen 5.8 OMC und....nun ja er laeuft solange das so ist alles gut. Wie bei jedem Motor. Angesprochen wird hier oft das Thema OMC Antrieb, das soll es wohl nicht so gut mit Ersatzteilen aussehen. Ich habe jedoch durch Andy und andere hier im Forum diverse Links und Einkaufsquellen wo ich, zumindest aus meiner Sicht, alles bekommen wuerde wie fuer jeden anderen Motor !

Ich musste allerdings davon noch nicht Gebrauch machen, ist halt doch ein Panzer. Mache mir aber deswegen auch kein Kopp. Vielleicht soll Olaf hier mal schreiben was denn bei Ihm das Problem war, ich habe die paar Teile die ich gebraucht habe ohne Probleme bekommen, wenn auch zum Teil aus den USA also mit extra Porto
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  #15  
Alt 28.03.2016, 23:27
Boooooot Boooooot ist offline
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Ja das wäre ja mal Deluxe, wenn jemand mit nem ordentlichen Schwung Erfahrung in der Nähe von Waren/Müritz bzw. am Plauer See wohnt und am kommenden Mittwoch gegen Mittag Zeit hat, ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich würde mich für den Einsatz mit ner Kiste Bier nach Wahl bedanken!

Ansonsten guck ich mir das Boot erstmal in live an und mach ne Probefahrt.
Wenn der Gesamteindruck passt, und die Serviceintervalle stimmen, wird noch mal ne Nacht drüber geschlafen und man steht genauso schlau wie vorher da.. ;)

Ich denke es kommt auch auf den Verkäufer an... Wenn da schon die Chemie nicht passt, kann man sich den Deal eigentlich gleich sparen...

Hat noch wer die gängigsten Ersatzteile-/Verschleißteile speziell bei dem 3L OMC und Cobra Antrieb auf Schirm?
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  #16  
Alt 29.03.2016, 09:30
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Schreib doch den Andy mal an. Nicht umsonst ist er der OMC-Pabst hier im Forum.

Gruß Uwe
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  #17  
Alt 29.03.2016, 10:28
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Bei mir waren es die beiden Krümmer,die von außen betrachtet sehr gut aussahen,von innen aber extrem verrostet waren....hätten mich ca. 1000 € gekostet...dann war noch Wasser im Öl und noch n paar Kleinigkeiten....und das alles,obwohl vom Vorgänger gerade 4000 € in den Motor geflossen sind!!
Und der Mech riet mir,das Ding sofort wieder zu verkaufen und zukünftig die Finger vom OMC zu lassen....das reichte mir als Anfänger zum abschrecken....
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Geändert von Der Schleicher (29.03.2016 um 10:36 Uhr)
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  #18  
Alt 29.03.2016, 11:36
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Und der Mech riet mir,das Ding sofort wieder zu verkaufen und zukünftig die Finger vom OMC zu lassen....das reichte mir als Anfänger zum abschrecken....
Da hatte er recht, den schwarzen Peter gleich weiter geben
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  #19  
Alt 29.03.2016, 11:39
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In meinem Boot ist ein 3.0 OMC mit Antrieb. Habe das Boot seit 1993. Bis jetzt war einmal die Schaltbox für das Getriebe defekt und die Kraftstoffpumpe.
Jetzt könnte man sagen das ich Glück gehabt habe, ich sage, die anderen haben Pech gehabt.
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  #20  
Alt 29.03.2016, 11:59
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
In meinem Boot ist ein 3.0 OMC mit Antrieb. Habe das Boot seit 1993. Bis jetzt war einmal die Schaltbox für das Getriebe defekt und die Kraftstoffpumpe.
Jetzt könnte man sagen das ich Glück gehabt habe, ich sage, die anderen haben Pech gehabt.
Genau so ist es, wenn alles funzt ist es ja super, nur wenn es dann zum Schaden kommt und du keine, oder nur sauteure Teile bekommst ist es nicht mehr so schön. Als du dein Boot gekaufst hat, sah die Welt noch anders aus, aber wenn man heute ein Boot kaut, hat man auch die Gelegeheit, diesem Ersatzteil fiasko aus dem Weg zu gehn.
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  #21  
Alt 29.03.2016, 12:03
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Da hast du vollkommen Recht. Aber um Ersatzteile kaufen zu müssen muß erstmal was kaputtgehen.
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  #22  
Alt 30.03.2016, 23:40
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Zitat:
Zitat von Boooooot Beitrag anzeigen
Moin und danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache... Ich ziehe ohnehin in Betracht, auf ein größeres Zugfahrzeug umzusteigen (Mondeo Turnier zieht 1,6t gebremst). Dann wäre das mit der 10% Überlast quasi momentan nicht wirklich schön, aber auch nur übergangsweise zum Fahren zur Slippe (keine Auslandsfahrten oder so). Ist im Falle einer Kontrolle soweit ich weiß auch noch im Rahmen eines Ordnungsgeldes und es gibt keine Punkte oder so Sachen.. Aber mit Luft nach oben wäre schon schöner...

Ansonsten haltet Ihr den Preis für angemessen? Welche Mängel sind typisch und bei welchen Mängeln würdet Ihr auch nach einer Preisminderung die Finger vom Boot lassen?

Wie sieht´s mit den 1.500 € für den 1,7t Tandemtrailer aus, geht das preislich klar?

Danke für weitere Tipps und Hinweise!
Mein Mondeo 2,2 TDCi durfte 1,8 t ziehen. Hätte ihn sogar noch etwas auflasten lassen können. 1.500 € für ein 1,7 t Trailer mit TÜV und in gutem Zustand ist ok (die Anzeige in ebay gibt es nicht mehr, hast du es gekauft?).

OMC sind generell gute Motoren. Aber die Ersatzteilbeschaffung ist manchmal halt etwas komplizierter. Und wichtiger als Ersatzteile ist, dass du jemanden in der Nähe hast, der daran schrauben würde.
Manche Werkstätten machen ja nur noch Ihre Marke (z. B. Mercruiser oder Volvo Penta). Andere machen zwar Mercr und VP, aber kein OMC (kann ich bei den ganz alten mechanischen Antrieben ja noch verstehen, aber nicht bei den etwas neueren). Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass es in D schwerer ist ein Boot mit OMC zu verkaufen als mit Mercr/VP. Und der Preis ist immer niedriger! Von daher solltest du es auch günstiger kaufen als ein vergleichbares Boot mit Mercr/VP. In Holland ist das nicht so schlimm. Da ist der Anteil an OMC um ein vielfaches höher als bei uns und daher die Preisdifferenz auch nicht so spürbar. Die haben auch noch alte Yamaha-IB im Einsatz. Da kann man die Ersatzteile gleich in Gold bezahlen
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 30.03.2016, 23:49
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Da hatte er recht, den schwarzen Peter gleich weiter geben
Solche Arschxxxx liebe ich

Ist übrigens arglistige Täuschung bzw. Betrug

Habe ich mal einen schön überführt. Insgesamt hat ihn das dann zusätzlich zu den Reparaturkosten von 2.000 € insgesamt dank dem günstigen Gutachter, den Anwälten und weil er in die 2. Instanz gegangen ist, nochmal 3.700 € gekostet.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 30.03.2016, 23:55
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Bei mir waren es die beiden Krümmer,die von außen betrachtet sehr gut aussahen,von innen aber extrem verrostet waren....hätten mich ca. 1000 € gekostet...dann war noch Wasser im Öl und noch n paar Kleinigkeiten....und das alles,obwohl vom Vorgänger gerade 4000 € in den Motor geflossen sind!!
Und der Mech riet mir,das Ding sofort wieder zu verkaufen und zukünftig die Finger vom OMC zu lassen....das reichte mir als Anfänger zum abschrecken....
Das von dir beschriebene Fehlerbild ist kein OMC spezifisches. Fertige Krümmer und Wasser im Öl gibt es bei den anderen Marken genauso wenig oder oft, wie bei OMC.

Was mich aber immer wieder erstaunt, dass Leute 4.000 € in eine Motorenreparatur investieren Kommt aber öfter vor sogar noch viel mehr

Da kaufe ich mir doch gleich einen neuen Motor oder wenigstens Rumpfmotor mit Garantie. Gibt es für den OMC genauso wie für Merc/VP.
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Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 31.03.2016, 05:30
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Hi Daniel
Wünsche Dir viel Spaß, egal welches Boot es wird sie machen alle Spaß ist zwar nicht das günstigste Hobby aber eines der schönsten
Ein Freund von mir hat als Hobby Wein sammeln für sich entdeckt und das ist um ein Vielfaches teurer als unser Hobby, da kostet eine gute Kiste fast soviel wie ein kleines Motorboot
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