boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2016, 17:38
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard Aussetzer bei hohen Drehzahlen > 4100

Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern an alle.

Gestern hat endlich unsere neue Saison begonnen.
Vieles wurde während des langen Winters gewechselt. Impeller, Logisch Getriebeöl, Motoröl, Wasserabscheider, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel waren neu, Verteilerfinger und Kappe, März 2015 komplette Abgasanlage und der Vergaser ( 2 BBL mercarb) wurde letzte woche restauriert.
Motor ist ein 4.3 l Nummer 0D825772

Gestern dann die erste Fahrt auf dem Rhein bei Hügelsheim. Motor springt sauber an ein bisschen spielen an der Gemischschraube und an der Leerlaufdrehzahl alles super.
Ich bin ca 4 Stunden gefahren immer wieder stehen/Vollgas und so weiter.Der Motor läuft eigentlich gut und rund, doch einen Hacken hat die Sache.
(Das Problem lag auch schon letzte Saison vor, deshalb all die Sachen erneuert.)

Lege ich den Hebel voll auf den Tisch fängt er an zu rucken und zieht nicht richtig, geht aber nicht aus.
Lege ich den Hebel zu 2/3 zieht er voll und ohne Probleme bis auf 4100 Umdrehungen, und ich erreiche ca 66 kmh, gehe ich dann noch ein Stück weiter ruckt er wieder, gehe ich mit dem Gas etwas zurück ist sofort wieder alles .
Gebe ich ganz langsam und gemächlich auf 4100 ist auch alles gut.

Montiert ist ein 4 Blatt 14x20 Edelstahl an Alpha One mit 1.81 Übersetzung an einer Sea Ray 200 SR.
Hat jemand von euch noch ne gute Idee was das sein kann?

Freundliche Ostergrüße aus Karlsruhe in die ganze Republik.
Marco Steffi und Etienne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2016, 18:10
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

M.M. nach ein Spritproblem.

Da hilft nur suchen: Steigleitung (Filter) Tank, Rückschlagventil Tank, Tankbelüftung, Wasser- und die sonstigen verbauten Filter, ...

Die *üblichen Verdächtigen* mal durchprüfen ... und wenn's dennoch nicht funzt nochmal melden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2016, 19:44
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Würde auch auf Sprit tippen - ODER Zündverteiler.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2016, 20:55
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich mal Luftlöcher suchen.
Wenn jemand nützliche Tipps hat wie man sie aufspürt, ich wäre dankbar.

Als erste Maßnahme werde ich mal meine Gummischläuche zwischen Tank, Filter und Pumpe inkl. Schellen wechseln.

Weiter Tipps? Immer her damit.

Schönen Abend und Danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2016, 21:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das werden keine Luftlöcher sein .

Möglich währe das ein Filter so zu sitzt ,das bei Vollgas nicht genug Benzin durchlaufen kann .In der Benzinleitung ist irgendwo der Querschnitt vom Benzinschlauch zu klein .Abgeknickt ,zb Fittig Benzinfilter hat zu kleinen Durchlass .

Oder die Benzinpumpe förder einfach zuwenig .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2016, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oder im Vergaser die Beschleuniger Pumpe mach Ärger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2016, 22:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder im Vergaser die Beschleuniger Pumpe mach Ärger
Dann würde er sich nur verschlucken aber trotzdem höher drehen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2016, 08:14
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wie die Vorredner schon sagten alle Filter und Siebe(event. im tank) mal kontrollieren bzw austauschen. Auch die Zündkabel und Stecker mal ins Visier nehmen. Genauso kann etwas mit der Zündspule nicht stimmen.
wie sehen die Zündkerzen aus ?

Da gibt es leider einige Möglichkeiten. Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2016, 08:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Eventuell würde es etwas bringen, den Motor mal unmittelbar aus einem Kanister zu speisen.

Läuft er dann, liegt es definitiv NICHT am Motor selbst.

Aussetzer: Hakelige Aussetzer deuten weniger auf Versorgungsengpässe hin. Manchmal hat der ganze Verteiler eine Macke und nicht nur die Kappe und der Finger.

Wie ich darauf komme? Wird ein Motor langsam beschleunigt, ist das Motorengeräusch nicht so kernig, wie wenn man stark beschleunigt. Dieses "kernig" verursacht aber Schwingungen im System, die dann - vielleicht - die Aussetzer am Verteiler verursachen.

Aber alles nur Spekulation, wie meist bei solchen Sachen. Das würde aber auch erklären, wieso das immer kernige Vollgas nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2016, 08:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch mal mit einen "Handtank" versuchen. Kann die Fehlersuche schon deutlich eingrenzen.
Könnte dir evt mal einen meiner AB-Tanks leihen...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2016, 10:31
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, versuche erstmal aus dem Kanister zu Fahren. Treten die Aussetzer dann immernoch ein so könnte es an der Beschleunigerpumpe, Vergasereinstellung oder Zündung liegen.

Die Zündung hast Du ja Neu, hast Du auch die richtige Zündspule? Es gibt ja welche mit Internen und welche mit Externen Widerstand.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.03.2016, 16:34
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi, die Zündspule habe ich nach original Teilenummer geordert. Ich werde mal die alte reinhängen um zu sehen was passiert.
Beschleunigerpumpe ist ne neue drin, Vergaser wurde komplett überholt. Was könnte an der Vergasereinstellung falsch sein, das er diese Symtome bringt?

An AG31:
Danke für dein Angebot, leider kann ich momentan nicht im Pio slippen, da komm ich nie mehr raus, zu wenig Wasser. Vielleicht könnten wir uns ja mal so treffen um die Symtome zu erörtern.

Auch an alle anderen vielen Dank, werde im laufe der Woche mal die Zündkerzen ansehen und Fotos machen.
Wenn das Wetter so wird wie Vorhergesagt werden am Samstag die Tests durchgeführt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke und noch schöne Restostern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2016, 21:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die Stößelstange der mechanischen Benzinpumpe könnte eingelaufen sein.

Dann hat die Pumpe keine volle Leistung mehr.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2016, 09:31
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Morgen zusammen,

an Alex, wie kommst du auf die mechanische Pumpe? Über die Motornummer?
Es ist eine elektrische verbaut und ich weiß auch nichts anderes darüber. Hat da mal jemand was geändert?
Vielleicht ist da ja der Hase begraben.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst mir mal meine Motorhistory rauslassen?
Motornummer: 0D825772
Antriebsnummer: 0L978797 der kam irgendwie 2004 neu

Danke.
Werde jetzt den letzten Urlaubstag genießen bis später.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2016, 17:31
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke du wirst nicht um das auslitern der Benzinpumpe herum kommen.
Entweder du läßt die Pumpe eine definierte Zeit in einem leeren behälter pumpen
Oder du pumpst einen definierten Behälter voll und misst die Zeit.

Zumindest deuten deine Probleme auf Benzinmangel hin.
Die Pumpe bringt ober herum weder Druck noch Menge.
Benzindruck messen ist auch keine schlechte idee

Da würde ich ansetzen. Vielleicht findest du jemanden der eine vergleichbare
Pumpe leiht - nur zum gegen testen.

Gruß von der Weser
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2016, 18:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Steffi Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

an Alex, wie kommst du auf die mechanische Pumpe? Über die Motornummer?
Es ist eine elektrische verbaut und ich weiß auch nichts anderes darüber. Hat da mal jemand was geändert?
Vielleicht ist da ja der Hase begraben.
Wenn du die Möglichkeit hast kannst mir mal meine Motorhistory rauslassen?
Motornummer: 0D825772
Antriebsnummer: 0L978797 der kam irgendwie 2004 neu

Danke.
Werde jetzt den letzten Urlaubstag genießen bis später.
Gruß


Product Information
Serial Number: 0D825772
Model Number: MCM 443B1002S
Description: MCM 4.3L WP
This product has not previously been registered.


Also ich habe aus 1993 eine 0F132xxx Motornummer und der hat noch eine mechanische Pumpe am 5.7er.

Götz sein Motor aus 1996, auch 5.7er, hat auch noch eine mechanische Pumpe.

Wie das beim 4.3er war, kann ich natürlich nicht beschwören.

Schau doch mal unten links am Motor, ob da ein hell glänzendes Verschlussblech am Motor hängt, das das Loch für die Benzinpumpe verschließt.

Als elektrische Pumpe würde ich eine "Holley Red" empfehlen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.03.2016, 17:43
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
habe heute alle Schläuche erneuert. Ebenfalls das Tanksaugrohr kontroliert neu abgedichtet und gereinigt. Der Mercruiser Vorfilter hat jetzt auch das zeitliche gesegnet.

Zündkerzen sind nicht verrust und tendieren Richtung sehr hell.
Samstag ist fahren angesagt, ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Wer ist am Samstag auch in Hügelsheim unterwegs?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.03.2016, 19:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die hellen Kerzen sind ein Indiz für eine zu magere Verbrennung, .... was ebenfalls auf zu wenig Benzin zum Vergaser hindeuten kann.

Marine Kerzen sind eher dunkelbraun.

An der Bedüsung wirst Du ja nix geändert haben.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.04.2016, 10:39
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

gestern war es soweit, eine erneute Probefahrt mit ernüchterndem Ergebniss.
Er ruckelt immer noch
Andere Benzinpumpe brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Nach dem beim ersten Startversuch weit und breit kein Zündfunken zu finden war, mal wieder Verteilerkappe gesäubert und Zündfunken kontrolliert. Ganz erlich so prall sah der nicht aus. Könnte es vielleicht doch etwas damit zu tun haben?
Kann mir jemand eine entsprechende Spule für meinen Motor empfehlen?
Welchen Widerstand sollte die Spule haben, original oder gibts was besseres? Viele scheinen hot sparck verbaut zu haben.

Motornummer 0D825772
Verbaut ist die Thunderbolt 4

Ich habe den Verdacht das da vielleicht etwas nicht stimmt, da die Aussetzer exakt bei 4100 beginnen egal wie der Motor getrimmt ist geht es immer genau bei der gleichen Drehzahl los.
Müsste er, wenn Bezinmangel, bei ganz nach unten getrimmtem Antrieb nicht schon früher anfangen,da ja Mehrleistung abgerufen wird, wie bei perfekt ausgertimmtem Boot?

Oder denke ich falsch?

Achso gefahren sind wir trotzdem völlig entspannt fast 50 Rheinkilometer ohne Ausfall und ruckelt, aber eben mit max 4099 Umdrehungen

Viele Grüße von denen die mit angezogener Handbremse unterwegs sind
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2016, 11:04
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie Alex geschrieben hat ist die Verbrennung wohl zu Mager. Vergaser mal Einstellen vielleicht hilft es ja

Die Zündspule sollte 0,6-0,8 Ohm haben.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.04.2016, 11:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie Alex geschrieben hat ist die Verbrennung wohl zu Mager. Vergaser mal Einstellen vielleicht hilft es ja

Die Zündspule sollte 0,6-0,8 Ohm haben.

Gruß
Stephan

Am Vergaser gibt es leider ab ca. 1000 U/min nichts mehr einzustellen.

Die originale Mercruiser Zündspule ist völlig ausreichend, in Drehzahlbereiche, wo eine schnellere Aufladung erforderlich ist, fahren wir gar nicht.
Ich habe zwar auch eine andere Spule, davon merkt man aber nichts.

Ev. hat das Zündmodul einen weg, ... ev mal mit jemandem aus dem Hafen tauschen.

Ich würde jetzt mal Kappe und Finger vom Verteiler tauschen, ... dann alle Kabel von der Zündspule überprüfen, und auf jede Steckerverbindung mal einen Tropfen Kontaktspray geben.

Ob ich mit dem Motor auf dem Rhein fahren würde


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.04.2016, 12:05
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schwimmer Einstellung im Vergaser überprüfen. Wenn dem Motor der Sprit ausgeht weil die Kammern leer sind kann er schon mal ruckeln vor allem wenn er ein bisschen mehr konsumiert. Das ist das einzige was mir dazu noch einfällt. Vielleicht hat´s auch ein wenig Schmutz im Vergaser oder Wasser etc.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2016, 20:22
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Abend zusammen
um das Thema abzuschließen, wir haben nochmals anständig den Vergaser durchgeblasen und siehe da er läuft wieder anständig
Die Moral von der Geschicht: Jetzt ist eigentlich alles was mit Sprit und Zündung zu tun hat neu!!

Enddrehzahl mit 14 x 20 4 Blatt liegt bei 4700 U/min da geht noch was mit anderem Prob.
Nochmals danke @ all

Grüße Marco
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller rutscht bei hohen Drehzahlen durch sabberlatz Allgemeines zum Boot 21 03.06.2015 18:05
5,7l V8 schießt bei hohen Drehzahlen aus Vergaser Serial Motoren und Antriebstechnik 49 23.04.2013 12:36
hält der Lack bei hohen Geschwindigkeiten ? Tim2502 Allgemeines zum Boot 6 15.11.2011 12:01
Verhalten bei hohen Wellen Michael W. Allgemeines zum Boot 8 30.05.2006 11:13
4 PS AB -> Kühlproblem bei niederen Drehzahlen? Claudio Motoren und Antriebstechnik 2 19.03.2002 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.