|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verhalten bei hohen Wellen
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion ausgiebig genutzt, jedoch nicht fündig geworden. Wie verhalte ich mich bzgl. des Durchfahrens von "hohen" Wellen. Zu meiner Person und Boot: ich besitze seit dem letzten Jahr eine SeaRay 160 BR ( IB mit 130 PS) und bin demnach ein blutiger Anfänger. Wir waren letztes Jahr in Kroatien und die Wellen waren für mich nicht ohne. Leider kann ich nicht sagen, wie hoch diese waren. Teilweise "klatschten" sie gegen mein Boot und wir waren richtig nass, da sie über die Bordwand kamen. Welche Fahrweise wähle ich, sprich Verdrängerfahrt, langsame Gleitfahrt oder auf den Wellen reiten ( mit dem Gas spielen ) ? In welchem Winkel sollte ich sie durchfahren ? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten. Schönen Tag wünsche ich Euch noch. .... bis dann. Michael P:S: Ich war vom 20.6.05 bis zum 6.7.05 in Sibenik. War das ein normales Seewetter bzgl. der Wellen oder eher untypisch ? Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ( ohne Boot ) das Meer so unruhig war. |
#2
|
||||
|
||||
Schon mal hier gelesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30804 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=31206&start=0 Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo
Habe das gleiche Boot wie du, leider sind die Rauhwassereigenschaften diese Boottyps nicht besonders gut, bei stärkererm Seegang fahre ich in schneller Verdrängerfahrt kurz vor dem Übergang ins gleiten,dann geht das halbwegs. Gleitfahrt ist recht unangenehm, da das Boot aufgrung mangelnder Länge stark schlägt. Bei langezogenen hohen Wellen fährt man am besten quer zur Welle aber nicht frontal rein, da sonst alles nass wird. Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Danke Uwe, danke Jörg
@Uwe: Sorry, wer die Suchfunktion richtig nutzt, ist klar im Vorteil @Jörg: Was meinst Du mit quer zur Welle ? Meinst Du mit quer im 45 Grad Winkel ? Gruß Michael |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE PS Wusste es, weil es noch nicht so lange her war
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
|
|||
|
|||
Wie siehts mit meiner Frage im P.S: Teil bzgl. des Wellengangs aus. Hat da jemand eine Antwort parat !
Gruß Michael |
#7
|
||||
|
||||
Ich war im letzten Jahr auch in dieser Zeit in HR und ich kann nicht sagen das besonders viel Wind = Welle war. Es kommt auch immer etwas auf die Tageszeit an. Morgens ist es eher ruhig, ab 11 Uhr gibt es einen thermischen Seewind aus NW der aber gegen 17-18 Uhr wieder einschläft.
Das gilt nicht wenn die thermischen Winde von Yugo = Südwind oder Bora NO überlagert werden. Gerade mit einem kleinen Sportboot ist es wichtig Wetterinfomartion zu haben. Damit ist nicht der Landwetterbericht gemeint sondern ein Seewetterbericht. Den bekommst du am leichtesten übers Handy. per SMS oder noch besser per GPRS. http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/jadran_n.html guck die mal die Seite http://www.dhmz.htnet.hr an , da gibt es viele gute Wetterinfos. Besonders die Aladin Charts.
__________________
Gruß Olli |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Michael W,
solche Begegnung hatte ich auf meiner ersten Tour nach Bremerhaven auch. Als ich den Schlepper kommen sah, bin ich soweit es ging auf seitliche Distanz gelaufen und als die Wellen anrollten, bin ich im spitzen Winkel (auf Parallelkurs zum Schlepper) mit ca. 8kn durchgelaufen. Die Wellen hatten fast meine Bootslänge Abstand, die Durchfahrt war in dem Augenblick besser als jede Achterbahn, aber bei mir kam kein Wasser über, die zweite Welle blieb brav unter der Scheuerleiste, spritzte sehr imposant vom Boot weg. Gruß Bernd-Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Mit quer zur Welle meine ich parallel dazu, geht aber nur bei langezogenen Wellen, die keine abgehackten Kämme haben.
Jörg |
|
|