boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2015, 00:03
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Propeller rutscht bei hohen Drehzahlen durch

Hi!
Ich habe scheinbar Probleme mit der Rutschkupplung. Habe hier im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, daß das Symptom auf die Rutschkupplung schließen ließe. Was mich aber wundert: Der Propeller hat erst 20h geleistet, Grundberührung oder Ähnliches kann ich ausschließen, da der Lack praktisch unbeschädigt ist und mir das aufgefallen wäre. Ich hatte das Problem bei 4000UPM nach längerer Gleitfahrt (30min) wobei mir als erstes ein geändertes Motorengeräusch auffiel und dann der Propeller nicht mehr "gegriffen" hatte. Ich bin dann 1km mit Schleichfahrt gefahren, konnte dann aber wieder problemlos in´s Gleiten kommen. Den Motor schließe ich aus - hat erst 40h drauf. (Honda BF90A)

Ich werde den Propeller jetzt erstmal runterrupfen. Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung ohne gleich den ganzen Innensatz ersetzen zu müssen? Ist meine Vermutung nach dem geschilderten Symptom richtig?
__________________
have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (31.05.2015 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2015, 06:08
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!
Ich habe scheinbar Probleme mit der Rutschkupplung. Habe hier im Forum schon an mehreren Stellen gelesen, daß das Symptom auf die Rutschkupplung schließen ließe. Was mich aber wundert: Der Propeller hat erst 20h geleistet, Grundberührung oder Ähnliches kann ich ausschließen, da der Lack praktisch unbeschädigt ist und mir das aufgefallen wäre. Ich hatte das Problem bei 4000UPM nach längerer Gleitfahrt (30min) wobei mir als erstes ein geändertes Motorengeräusch auffiel und dann der Propeller nicht mehr "gegriffen" hatte. Ich bin dann 1km mit Schleichfahrt gefahren, konnte dann aber wieder problemlos in´s Gleiten kommen. Den Motor schließe ich aus - hat erst 40h drauf. (Honda BF90A)

Ich werde den Propeller jetzt erstmal runterrupfen. Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung ohne gleich den ganzen Innensatz ersetzen zu müssen? Ist meine Vermutung nach dem geschilderten Symptom richtig?

have fun!

I<it
Ich denke die Rutschkupplun wird hin sein, warum auch immer, wie schaut´s denn mit Garantie aus wenn alles noch so neu ist ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2015, 08:51
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Welcher Honda-Propeller ist es denn? Nummer irgendwo ablesbar?

Aeltere Generation waren ja Propeller von Mercury (mit Honda-Logo). Die hatten mit Sicherheit bei 90 PS NIE einen Rutschkupplungsschaden. Bei der neueren Generation (Hersteller aus Taiwan) bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall tippe ich eher auf Kavitations-Probleme als auf Rutschkupplung. Sonst würde ja das Symptom innert kürzester Zeit immer stärker auftreten.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2015, 09:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mach das mal so : markier dir einen Stelle an den Propeller und an einer festem Stelle mit einen Wasserfesten Stift . Dann fahren , sollte die Kupplung defekt sein , stehen die Striche nicht mehr übereinander .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2015, 09:23
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Was mich stutzig macht ist, daß wir bis jetzt problemlos gefahren sind. Mit Powertrim hab ich es ja in der Hand, wie tief ich den Propeller im Wasser fahre. Auch sind wir an dem Tag praktisch 15km am Stück auf der Donau mit 3/4 Gas gefahren (etwa 4000 UPM). Plötzlich hört sich der Motor an, als würde der Propeller tatsächlich Luft ziehen. Für mich unverständlich. Bin dann an den Rand gefahren, hab mir den Propeller angesehen. Keinerlei Beschädigungen zu erkennen, also keine Grundberührung oder Ähnliches. (Wir fahren sowieso bei Marschgeschwindigkeit ausschließlich in der Fahrrinne, zum Anlanden dann mit höchst möglich getrimmtem Propeller in Schleichfahrt - hab auch einen Fishfinder, der beim Anlanden bisschen hilft)

Bin halt jetzt etwas nervös, wenn mir der Propeller in der Donau gleich ganz komplett durchdrehen sollte. Da ist in der Strömung nix mit Paddeln und ich bin nicht wild, mich wieder von der Wasserwacht für 240.-€ abschleppen zu lassen (wie mit unserem alten Boot, weil außer uns weit und breit keiner zu sehen war und ich die Notrufnummer wählen musste)
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2015, 09:24
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mach das mal so : markier dir einen Stelle an den Propeller und an einer festem Stelle mit einen Wasserfesten Stift . Dann fahren , sollte die Kupplung defekt sein , stehen die Striche nicht mehr übereinander .
Ja, werde ich wohl heute mal in Hafennähe probieren.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2015, 10:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ich würde auch Kavitation vermuten...
In den meisten Fällen,zeichnet sich Kavitation am Propeller(ähnlich Schleifspuren)ab.Gerade bei lackierten Propellern,gut zu erkennen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2015, 11:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ja, werde ich wohl heute mal in Hafennähe probieren.
2 gegenüberliegende Punkte mit nem Körner geht auch.......
Donau: irgendwann fährt man auch doch mal auf ein Hinderniss:

Ersatzprop mit allen! dazugehörigen Teilen. Aluprop ist ja nicht so teuer....
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2015, 14:20
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also Freunde.....

Probefahrt hinter mir. Ich habe vorher den Propeller markiert. Dann hab ich den Gang eingelegt und mal versucht, den Propeller per Hand zu drehen. Der Motor hat sich dabei bis auf den Kompressionspunkt drehen lassen - weiter ging nicht. Durchgerutscht ist garnix.
Dann hab mich auf die Reise gemacht. Hab explizit mehrfach aus dem Stand bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Keinerlei Überdrehen war feststellbar.

Nach ein Dutzend Beschleunigungen hab ich wieder angelegt und die Markierung stand noch exakt dort, wo ich sie angebracht hatte.

Ich muss dazu sagen, daß letztes Jahr mein alter OMC 5.8 mit einem kapitalen Getriebeschaden gestorben ist. Daher bin ich sehr hellhörig, was Geräusche anbelangt. Was ich mich frage: können Strömungen oder andere Wassergegebenheiten dazu führen, daß sich das Geräusch des Propellers derart ändert? Ich vermute fast, daß es tatsächlich eine Art "Strömungsabriss" war. Wir fuhren flußabwärts und es hörte sich so ähnlich an, wie wenn der Propeller Luft zieht, wenn man mit starkem Lenkradeinschlag voll beschleunigt.

Verwunderlich war, daß wir von Alkofen schon 15km bis kurz vor Deggendorf gefahren waren, keinerlei Drehzahländerung und keinerlei Änderung der Powertrim und plötzlich diese Geräusche vom Propeller....hm...



Ach ja - zweites Propellerchen ist bestellt. Schadet sowieso nicht.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2015, 14:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Könnte Kavitation sein ...

mal gemessen wie hoch der Motor sitzt ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2015, 17:16
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hast Du da Anhaltspunkte, dann mess ich das nach.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2015, 18:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daher bin ich sehr hellhörig, was Geräusche anbelangt. Was ich mich frage: können Strömungen oder andere Wassergegebenheiten dazu führen, daß sich das Geräusch des Propellers derart ändert? Ich vermute fast, daß es tatsächlich eine Art "Strömungsabriss" war. Wir ……….
Gegenstand am, um das Unterwasserteil: Gras, Schlingpflanze, ………
Hast du da mal gestoppt; mal Rückwärtsgang eingelegt; bzw. den Antrieb hochgefahren und mal nachgeschaut? Kommt in der Donau schon mal vor; vor allem nach dem erhöhten Wasserstand. (Hatte das schon öfters……..)
(PN mal deine Adr.; sind prakt. Nachbarn…….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2015, 20:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

An dem Tag,wo du das Problem festgestellt hast,war das Boot gleich beladen?
Trimmwinkel geändert?
Zeig uns doch mal ein Bild,von deinem Heck.Am besten,wo man die Kaviplatte und Propeller,abschließend zum Rumpf sieht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2015, 22:01
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
An dem Tag,wo du das Problem festgestellt hast,war das Boot gleich beladen?
Trimmwinkel geändert?
Zeig uns doch mal ein Bild,von deinem Heck.Am besten,wo man die Kaviplatte und Propeller,abschließend zum Rumpf sieht.
Wird schwierig, weil das Boot ja derzeit in der Pfütze sitzt.

have fun!

I<it
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2015, 22:11
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Gegenstand am, um das Unterwasserteil: Gras, Schlingpflanze, ………
Hast du da mal gestoppt; mal Rückwärtsgang eingelegt; bzw. den Antrieb hochgefahren und mal nachgeschaut? Kommt in der Donau schon mal vor; vor allem nach dem erhöhten Wasserstand. (Hatte das schon öfters……..)
(PN mal deine Adr.; sind prakt. Nachbarn…….)
Ich habe vor Schreck gleich in Metten an den Steg angelegt. Dann Antrieb hoch und es war rein garnix zu sehen. Keine Pflanzen - der Propeller sieht immer noch aus wie neu und hat keine Farbablösungen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht drauf gekommen bin, daß da eine Rutschkupplung oder eine Kaviation das Problem sein könnte, bin ich erstmal sehr vorsichtig Richtung Heimat gefahren. Als ich dann in Höhe vom Donau-Strandhaus das Gas bis zum Anschlag aufgerissen habe (notfalls hätte ich das Boot am Slip angelandet), konnte ich rein garnichts mehr bemerken.

Derzeit zweifle ich an meiner Wahrnehmungsfähigkeit - vielleicht war ja doch nix. Jedenfalls bin ich heute eine Stunde land zwischen Strandhaus und dem Schutzhafen herumgeheizt und es war rein garnix Auffälliges. Der Honda schnurrt wie eh und je und der Propeller bringt das Boot zügig zum Gleiten. Das mit der Markierung war jedenfalls eine gute Idee und hat mir gezeigt, daß es da rein garkeinen Schlupf gibt.

have fun!

I<it
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2015, 08:33
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Würde trotzdem auf Rutschkupplung tippen, aus eigener Erfahrung mit Honda:
Bei meinem BF 50 mit Originalprop hatte ich genau das gleiche, allerdings hatte ich den Prop ein paar Tage vorher auf Grund gesetzt (Felsen in Kroatien, wohlgemerkt). Sichtprüfung ergab: Nix. Der sah aus wie neu. Keine Schramme, kein gar nichts.

Nach ein paar Tagen dann genau das gleiche, was du beschreibst. "Luft ziehen und keine Kraftübertragung mehr." Bloß einmal, aber erst nach längerer Fahrt, der Prop hat sich quasi erst "aufgewärmt"...
Wieder zwei Tage später dann das gleiche. Es wurde dann stückweise schlimmer, bis irgendwann gar nix mehr ging - gerade noch eine letzte Schleichfahrt zum Hafen.

Ich tippe, dass das bei dir ähnlich kommen wird. Meine Empfehlung: Hab einen Ersatzprop dabei, dann kannst du bei Totalausfall direkt tauschen.
Der gehört eh an Bord, ist also keine verschwendete Ausgabe.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.06.2015, 16:14
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Würde trotzdem auf Rutschkupplung tippen, aus eigener Erfahrung mit Honda....

Interessantes Verhalten, welches Du da hattest. Ich bekomme am Mittwoch einen neuen Propeller, welcher dann der Hauptpropeller werden wird. Der jetzige wandert dann in die "Bilge" und ist als Ersatz gedacht und dann immer dabei.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2015, 16:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hast Du da Anhaltspunkte, dann mess ich das nach.

Kavitationsplatte sollte ca 1 cm tiefer sitzen als der Kiel.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.06.2015, 23:06
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Kavitationsplatte sollte ca 1 cm tiefer sitzen als der Kiel.
Ich schau mir das dieses Wochenende an.

Kaviation erzeugt Wärme oder? Kann sich dadurch der Propeller und sein Schaft, welcher die Rutschkupplung umschließt dehnen?
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2015, 00:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Nein,aber durch Kavitation können sogar Edelstahlschrauben auf Dauer angegriffen werden.Ganze Unterwasserteile,können durch die Kavitation extrem beschädigt werden.Macht sich zuerst ähnlich bemerkbar,wie Sandbankschleifspuren am Propeller....beim Unterwasserteil kann sowas schon mal wie Lochfraß aussehen,am Ende.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2015, 17:54
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi!

Also ich denke, daß sich entweder etwas an der Schraube verfangen hat oder der Propeller Luft gezogen hatte. Habe heute meinen neuen Propeller bekommen und der ist genauso aufgebaut, wie der alte. D.h. das Nabenkit ist nicht rund, sondern hat abgerundete Ecken und passt so exakt in den Propeller. D.h. wenn das etwas "durchrutschen" sollte, dann gehe ich von der Zerstörung dieses Plastikteils aus, weil anders kann dieser sich nicht von der Achse lösen.

Siehe z.B. hier: http://www.propellerdiscount.de/prod...orque2-system/
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2015, 18:05
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Du hättest vielleicht gleich sagen sollen das du schon eine Flowtorq 2 Nabe hast!
Die kann nicht wirklich durchrutschen,bzw rutscht die dann durchgehend, weil es wirklich so ist, das dieses Plastikinnenteil zerstört wird.
Das gibts einzeln und hat auch die Aufgabe bei Grundberührung oder zuviel Leitung in Teile zu zerbrechen.
Der Grund wird also wie du schon vermustest woanders gelegen haben.
Das mit der Markierung funktioniert eigentlich nur bei eingepressten Gumminaben wenn man sich nicht klar ist.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.