boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2013, 05:24
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard 5,7l V8 schießt bei hohen Drehzahlen aus Vergaser

Moin,

Wir haben ein Problem mit einen GM V8 5,7l in einer Möbius.
Ab ca. 4300 u/min fängt der Motor an aus dem Vergaser zu schießen.
Benzinfilter, Vergaser sind in Ordnung.
Zündkerzen wurden erneuert und die Zündung wurde eingestellt.
Hier war schon das erste Problem.
die war auf 25° vor OT bei 800 u/min eingestellt.
Läuft aber nun laut Datenblat auf 8° vor OT bei 1000 u/min.

Wenn man mit dem Boot fährt merkt man erst mal gar nichts.
Der Motor hat Kraft, läuft sauber beim Beschleunigen hoch, und sobald er die 4300 u/min überschritten hat fängt er das Schießen an.

Meine Vermutung liegt nun auf dem Ventilspiel, gebrochene Ventilfeder...

Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße

David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2013, 06:11
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Funktioniert denn die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung?
Du sagst dass er vorher 25grad vor OT im Leerlauf hatte. Das ist so ca der Wert welcher bei 4000 1/min anliegen müsste. Könnte zb verrostet sein oder aber auch gebrochene Federn der Fliehkraftverstellung.

Am besten du misst nochmal den Zündzeitpunkt bei 4000 1/min.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2013, 06:38
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

Nee die ist in Ordnung und auch elektronisch.
Bei 4000 u/min hat der 23° vor OT.
Das passt soweit alles.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2013, 07:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei 25° vor OT läuft der Motor im Stand nicht mehr.

Bei dem Spucken schau mal Richtung Fehlzündungen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2013, 07:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Spritmangel

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2013, 07:39
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei 25° vor OT läuft der Motor im Stand nicht mehr.

Bei dem Spucken schau mal Richtung Fehlzündungen.


Gruß Alex
Hi,

der Motor lief sehr wohl mit 25° vor OT im Stand oder es stimmt die Gradanzeige auf der Kurbelwelle nicht.
Soll ich es filmen?
Und was meinst du mit schau mal in Richtung Fehlzündungen.

Zitat:
Spritmangel

Gruß Lutz
Sonst läuft der Motor perfekt.
Man kann auch aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legen, keine Ruckeln kein Verschlucken, alles perfekt.
Nur wenn er eben über die Marke von 4300 u/min geht schiest er aus dem Vergaser.
Und wenn er schießt hat man keinen Spürbaren Leistungseinbruch.
Man nimmt halt das Gas weg um schlimmeres zu vermeiden...

Gruß David

Geändert von Serial (17.04.2013 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2013, 07:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Tritt das Problem auch auf, wenn Du ohne einzukuppeln über 4300 u/min gehst

Ich hatte das mal bei meinem 5.0 LX, bis zu einem gewissen Punkt alles paletti, dann aber stottern und puffen aus dem Vergaser.

Ursache war letztendlich ein Stück Gummidichtung in der Spritleitung.

Meine Theorie dazu:
Solange ausreichend Sprit in den Vergaser gelangt ist alles OK, wird (unter Last) mehr verbraucht als nachgefördert werden kann, dann sinkt das Niveau in der Schwimmerkammer und der Motor reagiert mit den beschriebenen Symptomen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2013, 08:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zu mager, oder zuviel Frühzündung (oder, vermutlich ausgeschlossen, defekte Kerzen bzw. auch Zündkabel, schwergängiger Unterbrecher, Unterbrecherabstand - falls eine Unterbrecher verbaut ist).

BON

Geändert von bootohnenamen (17.04.2013 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2013, 08:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
.... und die Zündung wurde eingestellt.
Hier war schon das erste Problem.
die war auf 25° vor OT bei 800 u/min eingestellt.
Läuft aber nun laut Datenblat auf 8° vor OT bei 1000 u/min.
Würde da als Erstes eine Bestandsaufnahme machen welche Komponenten da genau verbaut sind. Oft wurde ja was verändert, z. B. ein anderer Verteiler eingebaut. Damit könnten die Werksvorgaben hinfällig sein.

Weiter wäre noch eine Eingrenzung interessant, seit wann der Fehler aufgetreten ist und ob er mit irgendwas (z. B. Reparaturen) in Zusammenhang stehen könnte.

Wenn die Zündung auf zu früh gestellt ist bzw. sich auf zu früh verstellt, kommt es unter Last zum klingeln. Das hört man ganz gut.

Ebenso würde man zu großes Ventilspiel z. B. durch kaputten Hydrostößel hören. Eine gebrochene Ventilfeder hingegen hört man nicht.

Mögliche Ursachen gibt es Viele; ein paar wurden hier ja schon angesprochen.

W
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2013, 10:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Hi,

der Motor lief sehr wohl mit 25° vor OT im Stand oder es stimmt die Gradanzeige auf der Kurbelwelle nicht.
Soll ich es filmen?
Und was meinst du mit schau mal in Richtung Fehlzündungen.



Sonst läuft der Motor perfekt.
Man kann auch aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legen, keine Ruckeln kein Verschlucken, alles perfekt.
Nur wenn er eben über die Marke von 4300 u/min geht schiest er aus dem Vergaser.
Und wenn er schießt hat man keinen Spürbaren Leistungseinbruch.
Man nimmt halt das Gas weg um schlimmeres zu vermeiden...

Gruß David
Bei 25° vor OT im Leerlauf sollte der Motor nicht mehr laufen (oder zumindest nicht mehr in die richtige Richtung ).
Nach dem Einbau einer neuen Verteilerkappe mit Finger wollte ich die Zündung neu einstellen.
Beim Warmlaufen gab es einen Knall und der Motor stand - die Zündung war bei ca. 18° früh und dadurch wollte der Motor rückwärts drehen.
Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor bei 25° im Leerlauf noch läuft.
Was ich mir vorstellen könnte:
- Es sind andere Komponenten verbaut, so dass die ° Anzeige beim Abblitzen nicht mehr stimmt
- Die Zündkerzenstecker sind vertauscht (würde auch die Fehlzündungen erklären)
- Irgenwie habt ihr die 25° verkehrt gemessen

Wenn der Zündzeitpunkt und die Kerzenstecker korrekt sind, dann würde ich auch auf Spritmangel tippen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2013, 10:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich die Zündung von 8° auf 12° drehe geht die Drehzahl hoch und zwar einiges.
Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

25° früh bei 800 U/min geht bei meinem 5.7er nicht, da würde ich fast was drauf wetten

Wenn es keine Fehlzündungen sind, würde ich auch Richtung Spritmangel suchen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2013, 12:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei 25° vor OT im Leerlauf sollte der Motor nicht mehr laufen (oder zumindest nicht mehr in die richtige Richtung ).
Nach dem Einbau einer neuen Verteilerkappe mit Finger wollte ich die Zündung neu einstellen.
Beim Warmlaufen gab es einen Knall und der Motor stand - die Zündung war bei ca. 18° früh und dadurch wollte der Motor rückwärts drehen.
Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor bei 25° im Leerlauf noch läuft.
Was ich mir vorstellen könnte:
- Es sind andere Komponenten verbaut, so dass die ° Anzeige beim Abblitzen nicht mehr stimmt
- Die Zündkerzenstecker sind vertauscht (würde auch die Fehlzündungen erklären)
- Irgenwie habt ihr die 25° verkehrt gemessen

Wenn der Zündzeitpunkt und die Kerzenstecker korrekt sind, dann würde ich auch auf Spritmangel tippen.

Gruß

Götz
Die vertauschen Kerzenstecker wären gut möglich.
Ich hab das auch mal geschafft, ab 3900UPM knallte er auch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2013, 12:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du hast 25grad gemessen.
Waren das auch 25 grad?

Guck mal nach dem Balancer.
Vielleicht ist der Gummi weich geworden.

MANI
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2013, 12:37
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Natürlich kann ein GM SB V8 Motor mit 25° Zündung vor OT bei 800 u/min laufen.

Auch wenn man noch mehr Frühzündung einstellt kann er laufen, natürlich in der richtigen Laufrichtung.

Rückwärts kann so ein Motor überhaupt nicht laufen, dazu muss man mindestens den Steuertrieb umbauen.

W
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2013, 12:52
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

Du hast 25grad gemessen.
Waren das auch 25 grad?

Guck mal nach dem Balancer.
Vielleicht ist der Gummi weich geworden.

MANI
Hi,

Ja klar gemessen mit der Digitalen Blitzlampe.
Ich werde aber dann die Messuhr mit nehmen und schauen ob 0° auch der OT vom 1. Zylinder ist.
Wenn das nicht der Fall ist dann wäre die Gradscheibe auf der Kurbelwelle falsch montiert!
Wenn ich später am Boot bin werder ich das Filmen mit den 25°.
Der läuft ohne zu husten zu ruckeln oder zu spucken!

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2013, 16:23
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was ich mir vorstellen könnte:
- Es sind andere Komponenten verbaut, so dass die ° Anzeige beim Abblitzen nicht mehr stimmt
- Die Zündkerzenstecker sind vertauscht (würde auch die Fehlzündungen erklären)

Gruß

Götz
Welche Komponenten sollten denn hier das falsche Blitzen anzeigen?
Das ist doch total egal.
Ich blitze den Zylinder 1 auf 8° vor OT und das wars.
Wenn das Blitzen nicht zur Gradzahl passt müsste ja die Scheibe auf der Kurbelwelle nicht stimmen oder sehe ich das flasch.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2013, 16:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja das kapiere ich auch nicht.

Wenn die OT Markierung am Schwungrad stimmt, das Stroboskop am Kabel des 1. Zylinder hängt, blitzt auch nichts "falsch".

W
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2013, 19:01
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Steuerzeiten (von den Einlassventilen) falsch? Kann passieren, wenn der Antrieb der Nockenwelle überholt wurde - oder stark verschlissen ist.

Wenn Kontaktzündung - Kondensator und Zustand Zündkontakt?

Masseverbindung vom Motor zur Batterie nicht ganz fest?

Choke geht nicht ganz auf?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2013, 19:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Welche Komponenten sollten denn hier das falsche Blitzen anzeigen?
Das ist doch total egal.
Ich blitze den Zylinder 1 auf 8° vor OT und das wars.
Wenn das Blitzen nicht zur Gradzahl passt müsste ja die Scheibe auf der Kurbelwelle nicht stimmen oder sehe ich das flasch.

Gruß David
Z.B. eine andere Schwungscheibe, die verdreht angebaut wurde, oder ein Verteiler/Kappe mit falscher Zündreihenfolge fällt mir da z.B. ein.
Dass ein 5.7 bei 25° Frühzündung bei 800 U/min im Leerlauf vernünftig läuft halte ich für ausgeschlossen.
Hat das hier schon mal jemand gesehen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2013, 19:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Stell doch mal Bilder vom Verteiler und vom Zündmodul rein damit man weiß was verbaut ist.
Es gibt einige Zündanlagen wo man beim einstellen das Zündmodul in den Basemodus setzen muß.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2013, 21:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dass ein 5.7 bei 25° Frühzündung bei 800 U/min im Leerlauf vernünftig läuft halte ich für ausgeschlossen.
Hat das hier schon mal jemand gesehen?

Gruß

Götz

Hallo Götz,

Du wackelst doch beim Zündungseinstellen auch mal am Verteiler, nach vorne und auch nach hinten, um den geschmeidig gängig zu machen.
Dabei ändert sich die Drehzahl.
Das Blech mit den Markierungen, ........... das sind schon ein paar Millimeter ... und hört bei 12° auf.
Jetzt doppelte Blechlänge, ..... 25° früh, ........... bei 800 U/min, ......... der 5.7er Motor läuft angeblich sauber, .......... da ist für mich die Diskussion hier beendet.

Ich schau vor Spass mal, beim nächsten Einstellen, wann der Motor in die Knie geht, schätze so bei 14-16° früh, ohne am Vergaser zu drehen.


Ist aber auch egal, bei dem Ein oder Anderem läuft der 5.7er Motor mit 25° früh bei 800 U/min, bei mir nicht.

Und wenn ich genau nachdenke, ist mir das auch furz egal.

Der Themenersteller wollte Meinugen hören, das hat das getan und gut.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2013, 08:13
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

Also mal zur Klarstellung.

Das ist ein 5,7L V8 mit 310PS und dem Indmar Aufdruck auf den Auspuffkrümmern.
Verbaut ist ein Holley 650 4bbl Vergaser.

Ventilfedern sind alle ganz und auch das Spiel passt perfekt.

Die Gradanzeige auf der Kurbelwellenscheibe reicht von 0° bis 60° und diese ist auch richtig montiert.
Bei 0° auf der Kurbelwelle ist der Zylinder 1 laut Messuhr auf OT.

Da ist die EST (Electronic Spark Timing) Zündung ohne Kurbelwellensensor verbaut.

https://www.m2omarine.com/resources/IndmarIgnitionTiming.pdf

Der Shunt ist vorhanden und damit wurd auch das Timing eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist die Zündzeitpunktverstellung.
Die macht 5° zwischen 10° und 15° bis 1600 U/min und das war es und die 15° bleiben bis 4800 u/min konstant.
Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab.
Das sind 10° Grad Zündung die den fehlen und jede Menge Leistung die im Auspuff verschwindet...

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2013, 08:51
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Hallo David,
schau doch mal die Kerzen an.Mein 5,8 hatte bei hoeherer Drehzahl Fehlzuendungen in den Vergaser. Ursache war ein durchkorrodierter Auspuffkruemmer.Kuehlwasser wurde ueber das Auslassventil in den Brennraum befoerdert. Sah man aber an der betreffenden Zuendkerze.
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2013, 09:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hab da was gefunden. Die Lektüre wird weiterhelfen.

Ich tippe bei der Sache auf einen erlahmenden Hydrostössel an einem Einlassventil.

Wenns im Ansaugtrakt knallt, muss da Feuer reinkommen und wenn ein Hydrostössel lahm wird, schliesst dieses Ventil bei hoher Frequenz nicht mehr ganz.

Eddi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf C-V8-Rep-Handbuch-deutsch2.pdf (3,07 MB, 385x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.04.2013, 09:34
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

Ach noch was.
Ich Stand kann ich den Motor hoch drehen und er macht das Problem nicht.
Sauber bis 4800 u/min ohne zu knallen oder Aussetzter zu haben.
Unter Last kracht und rummst es.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.