boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2016, 14:02
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard Motorraumdeckel offen halten oder arretieren

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem kleinen Problem.Bei meiner Fairline hat der Motordeckel 2 Dämpfer dran. Durch die Sitzbank welche oben drauf liegt habe ich das Problem , dass der Deckel immer wieder runter gedrückt wird.
Klar kann ich vorher diese , es sind 2 übereinanderliegende Platten wo das Polster aufliegt und zur Sonnenliege ausgezogen werden kann, wegnehmen aber wohin mit diesen je ca 20kg schweren Platten?
Ich will sicher regelmässig in den Motorraum schauen und vor allem auch den Stauraum nutzen ohne immer alles auszubauen.

Habt ihr eine Idee?
-Elektrozylinder?
-Stärkerer Zylinder
-mechanische Arretierung?

Habt ihr Ideen?
Ich komme einfach nicht auf das richtige Teil beim suchen.
Habe nur die Fotos

Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	235
Größe:	82,0 KB
ID:	687011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	204
Größe:	40,5 KB
ID:	687012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	192
Größe:	68,2 KB
ID:	687013  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	183
Größe:	27,7 KB
ID:	687014  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2016, 14:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Es gibt für die Gasfedern U-Profile entsprechend der Kolbenstangenlänge, die zusätzlich die ausgefahrene Gasfeder abstützen. Oder die Gasdruckfedern in eine stärkere Variante tauschen, oder einen Deckelaufsteller zusätzlich montieren.
Dieser arretiert den Deckel im geöffneten Zustand, so brauchst Du das ganze nicht mehr aufhalten und es fällt Dir nicht auf den Kopf, zum schließen einfach entriegeln.
Gibt es beim Karosseriebauer.
Oder Bezugsquelle bei mir per PN
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2016, 15:07
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz
Du hast Bezugsquellen für Deckelaufsteller ?
Hätte schon Interesse.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2016, 15:13
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hol dir im Baumarkt das entsprechend große Alu U Profil und säge dir es auf deine Länge passend.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2016, 15:32
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Also das U-Profil auf die ausgezogene Länge zuschneiden und einfach über den Dämpfer legen? Habe ich das so richtig verstanden? Das wäre wirklich ein sehr guter und einfacher Tipp!
Danke Euch Beiden.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2016, 16:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Es ist denkbar, dass die Dämpfer an Leistung verloren haben.

LG Joachim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2016, 16:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Nein, nicht die gesamte Länge, sondern nur die eines Kolbens. Das U-Profil wird oben mit angeschraubt und rutscht auf der Druckkammer hoch bis es (Deckel ganzoffen)"einrastet". Zum schließen einfach wieder das U-Profil leicht Anheben und es gleitet auch der Druckkammer wieder nach unten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2016, 16:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Heinz
Du hast Bezugsquellen für Deckelaufsteller ?
Hätte schon Interesse.
Gruss Oliver
Habe Dir eine PN geschickt für die Bezugsquelle
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2016, 17:12
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Eventuell hast du das bei diesen Imbisswagen schonmal gesehen.
Die haben auf den großen Dämpfern ebenfalls diese Alu Profile zur Abstützung
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2016, 19:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ein Rohr, welches über den Zylinder geht, etwas kürzer als die ausgefahrenen Kolbenstange macht sich auch gut. Vor allem gehts nicht verloren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2016, 19:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Klappert aber.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2016, 07:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Idee?
-Elektrozylinder?
Moin Oliver!

Wenn ich das richtig sehe, hat unser Kollege Kanzler hier im Forum, das gleiche Boot wie Du. Der hat einen elektro Hatch, mit dem er den Deckel elektro-motorisch auffährt. Schreib ihn doch mal an, ob er mal ein paar Fotos machen kann.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2016, 08:09
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Ja er hat das gleiche Boot. Hatten auch schon Kontakt.
Werde ich machen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.03.2016, 08:48
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

Ingo hat recht, bei mir war bereits beim Kauf ein electric hatch verbaut.
Sicherlich auch nachgerüstet, da die beiden schwächlichen Dämpfer auch noch vorhanden waren.

Das Teil ist so kräftig, dass die beiden Holzbänke problemlos mit angehoben werden und der Motorraum sich weit öffnet.

HIER gab es schon einen Thread zu dem Thema, bei einem anderen Boot.

Ich mach gern mal Fotos und stelle sie hier ein, kann allerdings noch ein wenig dauern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2016, 09:06
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Hab noch ein Video gefunden wo der untere Teil zu sehen ist, hier ein "Snapshot" daraus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-2016-03-13-10h01m30s632.jpg
Hits:	220
Größe:	59,8 KB
ID:	687119
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.03.2016, 10:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oliver
Mal ganz da von abgesehen,dass die Gasdruckfedern in einem beknackt flachem Winkel mit einem ebenso beknackt kurzem Hebelarm(Abstand zum Klappenscharnier)das ganze Teil offen halten sollen,neige ich als Segler da zu solche Probleme mit zwei Enden guter Leine(6-8mm Polyester/Dynema)ruckzuck aus der Welt zu schaffen,sprich an-oder hochbinden.Wer knoten wie Palstek,Webleinen(Weberknoten)oder Stopperstek beherscht kann so etwas auch flexibel(unterschiedliche Öffnungswinkel)einstellbar herstellen,die Kosten sind im Vergleich zu anderen mechanischen Lösungen,die es auch ohne Gasdruck oder E-Antrieb gibt siehe den klassischen Lukenaufsteller,sehr sehr gering.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.03.2016, 10:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Hab noch ein Video gefunden wo der untere Teil zu sehen ist, hier ein "Snapshot" daraus:
Anhang 687119
Danke,
werde mal schauen wie ich das löse. Es gibt ja auch blockierbare Gasdruckdämpfer. Wenn ich allerdings einen bezahlbaren electric Hatch finde sicher das beste.
Hast Du Deinen Boiler rausgenommen?

Am Dienstag kommt das Boot ins Wasser und dann ist der TÜF Termin um 10.30.
Und vor Ostern wird sie an den Bielersee geliefert.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2016, 10:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Sali Oliver

Schau mal unter Lenco. Da gibt es verschiedenste Grössen.maber auch nicht die günstigste Variante.

Was ich auch noch hätte wäre eine Hydraulick von einem Audi Cabriolet mit zwei Hydraulik-Stempel.mev könnte man da auch etwas basteln. Habe die bei mir zu hause rum liegen, kannst Dir ja mal anschauen kommen. Gruss Thomas
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.03.2016, 10:50
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

was denkt ihr würden 2 Gasdruckdämpfer mit je 50-60 kg Hubkraft reichen?

Die gibt es im Segelladen für 30/40 Euro
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2016, 11:00
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
...
Hast Du Deinen Boiler rausgenommen?

...
Nein, war keiner drin.

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
was denkt ihr würden 2 Gasdruckdämpfer mit je 50-60 kg Hubkraft reichen?

Die gibt es im Segelladen für 30/40 Euro
Das Problem ist ja nicht die Haube, sondern die beiden schweren Bänke.
Den elektrischen Lift möchte ich auf gar keinen Fall missen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2016, 12:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings einen bezahlbaren electric Hatch finde sicher das beste.
Was ist denn bezahlbar für dich?
Hab noch einen rumliegen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2016, 15:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Schwer zu sagen wenn man ihn nicht sieht.... sag mal was: 100 Euro
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.03.2016, 15:28
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
... sag mal was: 100 Euro
Muuhahaha .....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2016, 15:34
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Muuhahaha .....
ganz lustig -das Teil kostete vielleicht 350Euro vor 15 Jahren....

aber toller Beitrag-Danke so hast zumindest wieder einen mehr....

Sorry aber ich weiss ja wirklich nicht wie alt und wie teuer neu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB Mercury lässt sich nicht arretieren heikow Motoren und Antriebstechnik 20 22.03.2012 08:07
Gestängehalterung in Stufen arretieren? rammidammi Restaurationen 6 13.02.2011 10:55
Motorraumdeckel verbogen........ Chrisssi Technik-Talk 13 15.04.2007 19:24
Haubenlift für Motorraumdeckel ??? Chrisssi Technik-Talk 1 19.09.2004 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.