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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2012, 07:20
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heikow heikow ist offline
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Standard AB Mercury lässt sich nicht arretieren

Hallo Forengemeinde!

Ich bin recht neu hier und muss mich eigentlich noch einmal ausführlich vorstellen, folgt aber noch...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe das Problem, dass ich mein "Altboot" im Frühjahr verkaufen
möchte, vorher würde ich gerne noch einmal kontrollieren, warum sich der 40 PS Mercury-Außenborder nicht arretieren lässt, also wenn ich ihn ins Wasser ablasse und mit dem Hebel feststelle, ist er nicht festgestellt, sondern kann genau so wieder hochgekippt werden. Prinzipiell ist es ja nicht dramatisch, aber beim starken Gasgeben in Rückwärtsfahrt kann er hochschlagen und das ist ***. Gibt es einen Tipp von euch, was daran defekt sein kann? Es ist ein Mercury-Außenborder mit 40 PS und Normal-/Kurzschaft ohne elektrischen Trimm.

Gruß,
Heiko
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  #2  
Alt 21.02.2012, 10:36
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Hi,
ohne diesen Motor im Detail zu kennen, so ist es bei den Außenbordern so, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges eine Hochklappsperre vorn am Schaft das Hochklappen verhindert.
Meist ist es nur eine Einstellungsfrage des Schaltgestänges (im Schaft).
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 21.02.2012, 11:36
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Bei Mercury-Motoren gab es mal eine automatische Verriegelung über das Schaltgestänge.
Die Verriegelung griff bei den Motoren nur im Leerlauf und im Rüchwärtsgang.
Manchmal gab es auch ein Problem mit dem Fangband, welches zwischen Bracket und Schaft zu finden ist.
Dieses Fangband soll bei einem Anprall auf ein Unterwasserhinderniss das zu weite Hochklappen und
damit einen Bruch der Aufhängung vermeiden.
Dieses Fangband wird im Laufe der Jahre durch Schmutz und Kalk unflexibel und
verhindert das der Motor bis zum Anschlag abgesenkt werden kann.
Somit kann der Verriegelungshaken nicht mehr greifen und im ungünstigsten Fall
geht auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Mache bitte Bilder vom Motor und poste die Motornummer mit.
Wenn Du ein jüngeres Modell hast funktioniert die Sache etwas anders und o.g. trifft dann nicht so zu.

Grüße Stefan
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  #4  
Alt 21.02.2012, 22:20
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Hallo heikow
schau dir mal die Ex.Zeichnungen an, evtl. findest du dann den Fehler
http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.02.2012, 08:16
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Danke erst mal, ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht, leider finde ich die Seriennummer nicht auf der homepage, ist das die Richtige?
Ein Fangband gibt ee glaub ich nicht, da ist ein "Kolben" angebracht, in den ein Gestänge reingeht - schlecht formuliert, ich muss den Motor mal anheben und ein Foto davon machen.
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  #6  
Alt 23.02.2012, 21:54
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Hallo heikow,
deine Serien Nummer funktioniert aber,
der Motor ist ein Mercury 40 EO
die Modelnummer ist MER 1040302PB
gekauf worden ist der Motor am 02.05. 1995
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  #7  
Alt 24.02.2012, 07:31
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Hallo Ralf,
irgendwie schein ich mich blöd anzustellen, ich finde nix raus
Kannst du mir sagen, wie du das rausgefunden hast und wie ich die Explosionszeichnung entdecken kann
Gruß und Dank,
Heiko
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  #8  
Alt 24.02.2012, 23:26
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Hallo heikow,
irgendwie laufe ich bei deinem Motor auch im Kreis

der Hebel deutet auf einen Hydraulikzylinder hin

probiere mal diesen Link
http://www.mercruiserparts.com/selec...%284+CYL%2E%29
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  #9  
Alt 25.02.2012, 12:32
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hallo heiko
müßte ein manual tilt sein.überprüf mal die verbindung vom hebel auf deinem 2.bild zu nr.9 auf der angehängten grafik.

mfg heli

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 13:02 Uhr)
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  #10  
Alt 25.02.2012, 14:05
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Hallo,

Du hast sicher den Impeller gewechselt, oder?
Beim Einbau der UWT muß der Schalter auf Rückwärtsgang stehen und der Drehkeil muß auf der Verriegelungsposition stehen. Sonst hauts Dir beim Rückwärtfahren den Motor hoch.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 28.02.2012, 08:54
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Hi Ralf,
ja, ein Hydraulikzylinder ist es.

Hi Heli,
ja, so sieht es aus, Verbindung muss ich mal checken...

Hi Micha,
nö, Impeller hat der Vorbesitzer gewechselt, was UWT und Drehkeil ist, weiß ich leider nicht.

Ich schaue am Wochenende mal, ob ich den Motor anheben und mehr erkennen kann, das Boot steht noch eingemottet in der Ecke, ist nicht so leicht dranzukommen...

Danke für eure Antworten!
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  #12  
Alt 28.02.2012, 09:03
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Moin,
der Merc hat am Unterwasserteil (UWT) Getriebe ... von oben die Antriebswelle (groß) und dahinter die Schaltwelle. Schaltvorgang durch drehen. Auf dieser Schaltwelle sitzt ein schwarzes Kunststoffteil, welches wie eine Schnecke ? mit einer Steigung geformt ist. Legt man nun der Rückwärtsgang ein dreht sich diese ?Schnecke mit der Schaltwelle und drückt nach oben auf die Tilt Sperre. Diese muß aber beim Einbau eingestellt werden. Schaltung in Rückwärtsgang und dann muß der Punkt auf der Schnecke auf den Punkt am Gehäuse zeigen. Ich schau nochmal nach.

Gruss Micha
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  #13  
Alt 28.02.2012, 13:49
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Moin . Habe da mal die Vermutung das der Motor über die Trimmung`s Einstellung arretiert wird! Und auf den Bildern ist die nicht zu sehen! Also kann die nicht funktionieren wenn die stange nicht da ist schön auf Bild 2. zu sehen die fünf löcher !!!
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Gruß
Björn
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  #14  
Alt 28.02.2012, 18:58
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hallo björn
die einheit nr.9 in meinem anhang ist die arretierung bei manual tilt components.wenn das verbindungselement zum hebel auf dem zweitem bild verbogen oder entfernt ist,kann das ventil nicht mehr ganz geschlossen sein.

hallo micha
alle mercury modelle mit manual tilt oder power trim haben die "reverselock cam"nicht mehr.solltest du oder einer deiner bekannten noch die kunststoffnocke verbaut haben,würde ich das teil beim nächsten impellerwechsel gegen die vom werk geänderte (43308t1) cam ersetzen.

mfg heli
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  #15  
Alt 28.02.2012, 19:02
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
hallo björn
die einheit nr.9 in meinem anhang ist die arretierung bei manual tilt components.wenn das verbindungselement zum hebel auf dem zweitem bild verbogen oder entfernt ist,kann das ventil nicht mehr ganz geschlossen sein.

hallo micha
alle mercury modelle mit manual tilt oder power trim haben die "reverselock cam"nicht mehr.solltest du oder einer deiner bekannten noch die kunststoffnocke verbaut haben,würde ich das teil beim nächsten impellerwechsel gegen die vom werk geänderte (43308t1) cam ersetzen.

mfg heli
Hallo heli,

hat er das sicher nicht?? Er hat keinen Trimm, nur die Dämpfer zur Unterstützung.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 28.02.2012, 19:07
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Hallo heikow,
wenn wie dann mal zusammen fassen

wie Heli1512 schon geschrieben hat könnte es sein, daß das Ventil nicht schließt oder es ist zuwenig Öl im Zylinder
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 28.02.2012, 19:43
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hallo micha
der "dämpfer"ist ein trimzylinder.bei johnson/evinrude heisst das systhem"touch trim".statt dem elektrischem power trim motor ist das ventil.ist es offen kann man rauf und runter.ist es geschlossen ist der motor arretiert.

mfg heli
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  #18  
Alt 20.03.2012, 08:53
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So, jetzt habe ich mal Zeit gefunden, auf eure Beiträge zu antworten.

Die Zeichnungen und Beschreibungen haben super geholfen, leider kässt sich der Zylinder nicht arretieren, ich habe den Hebel mal ausgehakt und per Hand in verschiedenen Positionen getestet (falls das Gestänge verstellt sein sollte) aber es tut sich nix. Ausbau des Zylinders ist an absolutem-festgegammelt-sein gescheitert.

Da werde ich das Boot wohl so anbieten müssen...
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  #19  
Alt 21.03.2012, 00:40
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Hallo heikow,
Öl nachfüllen hilft auch nicht ???
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  #20  
Alt 21.03.2012, 06:18
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[QUOTE=heli1512;2568707]hallo micha
der "dämpfer"ist ein trimzylinder.bei johnson/evinrude heisst das systhem"touch trim".statt dem elektrischem power trim motor ist das ventil.ist es offen kann man rauf und runter.ist es geschlossen ist der motor arretiert.

Moin,

jetzt mit den Bildern ist es mir auch klar. Auf dem ersten Bild hatte ich mich wegen des Alters getäuscht.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 22.03.2012, 08:07
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Tja, das Problem ist. dass ich die beiden Stifte (blau) nicht lösen kann und somit nur die "Kappe" (rot) lösen könnte. Soll ich es riskieren? Ist da dann Öl drin? Kommt das nicht raus?
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