boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2011, 18:31
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Gestängehalterung in Stufen arretieren?

Hallo Bootsfreunde,

nach langer Zeit mal wieder ein Anliegen an die allwissende Community
Auf dem Foto seht ihr die Halterung für mein hinteres Persenning-Gestänge. Um die Persenning nach dem Prinzip des Cabrio-Dachs zusammenzulegen muss die Halterung (wie ein Schlitten) auf der Schiene aus der hinteren Position in eine Position weiter vorn verschoben werden (sonst passt es nicht in die vorgesehene Aufnahme). Die schwarze Schraube ist dabei die Arretierung. Nun hätte ich gern (damit ich mir dabei nicht jedes Mal beinahe die Finger breche...), dass diese Arretierung durch einfaches federbelastetes Drücken oder Ziehen an einem Knauf ausgelöst wird. Hat dazu jemand eine Idee, ob bzw.wie das (bei vertretbarem Aufwand) technisch machbar wäre? Gibt es womöglich eine solche Gestängehalterung? Bei Seglern ist das Prinzip bei der Genua-Schiene ähnlich, aber dazu müsste sowohl Schiene als auch Schlitten ausgetauscht werden und es gibt dann keinen Schlitten mit einer simplen 10er Gewindeschraube.

Tja, da haben unsere schlauen Norweger eben doch noch nicht weit genug gedacht sonst hätte ich mir dazu nicht den Kopf zerbrechen müssen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-01-15 13.37.02.jpg
Hits:	338
Größe:	24,1 KB
ID:	261689  
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2011, 10:36
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein anderes Foto:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-01-15 13.37.09.jpg
Hits:	278
Größe:	22,1 KB
ID:	261743  
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2011, 11:42
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hab mal kurz was gezeichnet:



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2011, 12:24
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Super Idee, Marco - in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber so konkret strukturiert habe ich das nicht auf die Reihe gebracht.
Die "Feder" müsste dann sicher - wie die Gestängehalterung selbst - aus Edelstahl sein.
Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der aus meinem Wunsch und deiner Idee Realität werden lässt... Ich hatte nämlich im Vorfeld mit zwei edelstahlverarbeitern gesprochen, der eine verwies auf die teuren Konstrukteurskosten (???), der andere macht nur Blech.

Wo kann man so was bauen lassen - ohne arm zu werden?

Übrigens - womit hats du denn das Bild gezeichnet? Das sieht mir nach viel Arbeit aus
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2011, 15:10
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Tolle Sache marco,hat mir sehr geholfen.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2011, 16:51
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

sonne schienen gibt es doch zu kaufen!frach ma bei deinem freundlichen sattler nach.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2011, 10:55
thuyendep thuyendep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 8
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

http://www.baltimex-shop.de/Bootszub...-und-Schlitten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.