boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2016, 14:50
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Elektrik komplett erneuern

Moin moin zusammen,

Nachdem ich im letzten Jahr gar kein Boot gefahren bin, möchte ich nun alles vorbereiten, um dieses Jahr fahren zu können. Zu letzt hat eig. noch alles funktioniert (bis auf den Powerlift..) aber ich möchte nicht in den Urlaub fahren und irgendwann das Problem haben, dass etwas nicht funktioniert.

Das Problem das ich habe ist, dass ich mich alleine nicht an die Sache heranwage. Habe bis jetzt recht wenig Kontakt mit der Materie gehabt - möchte es aber selbst lernen! Von daher suche ich im Grunde jmd. der mir Tips/Ratschläge geben kann, worauf ich genau zu achten habe. Das würde für mich voraussetzen, dass man zumindest zum Teil gemeinsam vor Ort ist. Dafür kann ich nat. mit dem Boot im Umkreis von ca. 100km vom Ruhrgebiet irgendwo hinkommen. Bin auch bereit Aufwandsentschädigungen zu zahlen bzw. biete ich Mithilfe bei dem eigenen Boot o.ä. an.

Erneuert werden soll ansich die komplette Elektrik im Boot. Das offene Sportboot ist 6m lang, hat einen 200ps AB, eine Starterbatterie, 1 Rundumlicht und halt wie oben erwähnt einen CMC Powerlift.

Es würde mich freuen wenn ich hier jemanden finde, der mir die ganze Sache näher bringen kann, denn Interesse ist def. vorhanden!!

Wenn ihr Fragen habt bitte sofort stellen!

Beste Grüße

David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130807_183144.jpg
Hits:	289
Größe:	122,4 KB
ID:	676633  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2016, 15:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

dürfte kein Problem sein jemanden zu finden.
Was meinst du mit komplette Elektrik?
Motorkabelbaum, Pumpe, Blower, Licht, Zweitbatterie?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2016, 16:25
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Manni,

Im Grunde genommen alles exkl. Motor. Also sprich alles von Batterie richtung Armatur. Neue Batterie ist schon vorhanden, Sitze und Sitzbank sind bereits ausgebaut. Schaltplan ist nicht vorhanden.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2016, 18:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

fehlender Schaltplan ist doch kein Problem.
Den würde ich sowieso zuerst zeichnen und danach arbeiten.
Dann baut man sich auch keine Fehler ein.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2016, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schreibe doch mal wo du genau zuhause bist,
dann findet sich sicher leichter jemand der dir auf die Sprünge helfen kann
Halle in der man arbeiten kann wäre auch wichtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2016, 22:42
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist ein Schaltplan bei diesem Ausmaß notwendig?
Wäre aber sicherlich für mich ein Beginn, sich der Sache zu widmen. Na dann suche ich einmal nach der passenden Lektüre ��

Das Boot liegt in Recklinghausen - bin aber flexibel wenn es darum ginge mal wohin zu kommen!

Gruß David

// Das Boot steht momentan noch draußen, soll aber nachdem die Elektrik erneuert wurde in eine Halle kommen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2016, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Schaltplan ist nicht wirklich nötig erleichtert die Sache aber,
da kann man zumindest sehen wie das andere gemacht haben und sich Gedanken machen was man wirklich braucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2016, 09:44
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Vorallem, wenn doch mal ein Fehler gesucht wird ist es gut einen Plan zu haben, aus dem hervorgeht, was an welcher Sicherung angeschlossen ist und wie das Ganze verkabelt ist.
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2016, 09:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udow Beitrag anzeigen
Vorallem, wenn doch mal ein Fehler gesucht wird ist es gut einen Plan zu haben, aus dem hervorgeht, was an welcher Sicherung angeschlossen ist und wie das Ganze verkabelt ist.
Genau, besonders wenn man die Arbeit machen lässt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.01.2016, 20:44
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Naja einen Fehler suche ich ja nicht - möchte ja alles erneuern. So viel ist ja nicht drin im Boot.
Zwecks Schaltplan werde ich mich mal schlau machen - bin aber die nächsten Wochen beruflich ca. 500 km entfernt.. Aber Anfang Februar habe ich Urlaub
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2016, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann mache dir mal Gedanken was du für Verbraucher anschließen möchtest,
dann brauchst du noch ein Schaltpanel und einen kleinen Sicherungskasten
Schaltpläne für Mercury Verkabelung und einen Schaltplan für ein größeres Boot
könnte ich dir schicken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2016, 11:57
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Besten Dank für eure Antworten. Habe mich ein wenig belesen, neu gemacht & alles funktioniert wieder !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2016, 16:53
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch.
Viel Geld gespart und erfolgreich gewesen.
Wünschte ich mir bei all meinen Bastelaktionen auch.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik erneuern! Kupferkabel und vieles Mehr woli10 Technik-Talk 14 16.05.2014 09:18
Elektrik kompl. erneuern!? ralfd Technik-Talk 11 07.11.2013 17:58
Elektrik komplett erneuern! ts_482 Technik-Talk 4 13.05.2011 18:07
Elektrik komplett erneuern Nitrox 0810 Technik-Talk 5 28.10.2010 18:50
Elektrik erneuern / verbessern Smarty Technik-Talk 33 01.02.2007 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.