boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2010, 23:14
Benutzerbild von Nitrox 0810
Nitrox 0810 Nitrox 0810 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schönabrunn
Beiträge: 24
Boot: Norman 20 fuss
31 Danke in 5 Beiträgen
Standard Elektrik komplett erneuern

Hallo Leute Ich abe mir eine Norman 20 mit einem 115 PS Ausenborder gekauft und möchte nun die Elektrik da diese ziemlich marode aussieht kommplet erneuern.
Ich möchte 2 Batterien,und einen Landanschluss haben.
Als Endgeräte 1 Kühlschrank, und 2-3 Stromabnehmer.
Armaturen sind wie folgt vorhanden Trimmschalter auf Wippschalterbasies, Echolot, Drehzalmesser,Motortemperaturmesser,Radio.
Ich hätte auch gerne noch einen Anschluss für ein GPS.
Und nun meine Frage: Ist das für einen Elektrisch nicht sehr bewanderten machbar und wenn ja wo bekomme Ich Schaltpläne daher?
Und Tipps über die Batteristärken, Kabeldurchmesser etc.
__________________
Gruss aus der besten Weingegend Österreichs

Rainer

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2010, 16:22
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Grundlegend kannst du dir im KFZ-Fachhandel "Anhängerkabel" besorgen 7 oder 13 Polig je nachdem wieviel du brauchst, das gibts farbig oder mit Nummern codiert in 1,5² und 2,5². Batteriekabel bekommst ebenfalls im KFZ Zubehör oder Schweissgerätemassekabel.
Als Fausformel ohne zu genau in die Physik zu gehen musst du beim Kabelquerschnitt 1mm² je 10Ampere Stromfluss nehmen.

Zu Kabelschuhen gabs hier schonmal nen Post http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103397.

Um selbst einen Überblick für später zu behalten, solltest du fix spezielle Farben für spezielle Aufgaben benutzen:

als Beispiel wie ich das immer mache:

Rot = Dauerplus Klemme 30
grün = Zündungslus Klemme 15
Schwarz = Masse Klemme 31
Motorgeber = gelb grau weiß blau
alles andere mit Nummerncodiertem Kabel

Entsprechend ist es immer auch sehr hilfreich mit einem "Dynowriter" alle Leitungen zu beschriften für später.

Baterietrennschalter so dicht wie möglich an dn Batterien, allerdings erreichbar ohne dich zu verbiegen, soll ja auch als Notabschaltung im Brandfall herhalten können.

Keine Lüsterklemmen und Isolierband für Verbindungen benutzen, sondern ordentlich verlöten und verklebenden Schrumpfschlach oder verpresste Verbindungen.

Die Kabelverlegung immer so gestallten, daß keine Zugbelastungen uauf Kabeln oder Verbindern ist, sowie ausreichend Abstand zu Kraftstoffführenden Leitungen und Wärmequellen.

Anschlüße für GPS entweder fest installieren oder im KFZ oder HIFI Zubehör Einbausteckdosen besorgen (Ziganzünderdosen).

Schalttafeln mit Sicherungen gibts bei nahezu allen Bootszubehörlieferanten oder in der Bucht.

Strom- und Massestützpunkte gibts in qualitativen Ausführungen bei zb. Hella oder Herth&Buss, da gibts auch alles andere wie Kabel Steckverbinder usw. Hier solltest du nicht unbedingt das billigste vom Chinamann aus der Bucht nehmen, da du ja nicht wegen einem Pfennigbauteil liegenbleiben willst.

Überleg dir vor Arbeitsbeginn genau wo was hinsoll und wo Lampen, Steckdosen usw. gebraucht werden, damit du ausreichend Leitungen an alle Stellen führst. Vor allem Steckdosen für Handstrahler können an allen Bootsenden nie schaden.

Wenn du genauere Klemmenbezeichnungen brauchst von Gebern und Instrumenten kann ich dir sicher auch weiterhelfen.

Edit will noch wissen, ob du den Landanschluß nur zum Laden oder auch für Gerätespeisung (Kühlschrank etc) nutzen willst. Dafür sind andere Leitungen und Verbinder und absicherungen zusätzlich nötig, da es sich um ein anderes Stromnetz handelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2010, 08:14
Benutzerbild von Nitrox 0810
Nitrox 0810 Nitrox 0810 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schönabrunn
Beiträge: 24
Boot: Norman 20 fuss
31 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die erstmal sehr hilfreiche Auskunft.

Ich werd dann mal das Pferd von hinten aufsatteln und erst mal schauen welche Gerätschaften ich wohin verbaue, um festzustellen wohin ich welche Kabelstärken verlegen muss.
Danach besorge ich mir die Grundmaterialien und hoffe das ich bis dahin dann auch noch einen Schaltplan organisieren kann.
__________________
Gruss aus der besten Weingegend Österreichs

Rainer

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2010, 11:54
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Was genau is dir denn wichtig wegen dem Schaltplan? Gehts nur um Klemmenbezeichnungen? Wenn du genau weißt was du allein einbauen willst, dann kann ich dir sicher einen erstellen. Du kannst mich ja gern mal mit mehr Info´s vollballern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2010, 18:57
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wir können dir zwar hier viel helfen, aber sinnvoll wäre es sich ein solches Buch anzuschaffen: http://www.palstek.de/shop/lieferbar...k-auf-yachten/

In diesem Buch steht alles, was du für deine Verkabelung brauchst.
Du kannst uns natürlich auch weiter fragen!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.10.2010, 18:50
Benutzerbild von Nitrox 0810
Nitrox 0810 Nitrox 0810 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schönabrunn
Beiträge: 24
Boot: Norman 20 fuss
31 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also Danke einmal für die Tipps. Ich werde mir mal ein Buch über Bordelektrik besorgen und hoffe das ich darin mal ein brauchbares Grundkonzept für mein Boot und meine Bedürfnisse finde.
Wenn ich danach noch Hilfe benötige werde ich mich wieder melden.
Und ich melde mich sicher wieder.
__________________
Gruss aus der besten Weingegend Österreichs

Rainer

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.