boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2014, 14:36
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard Elektrik erneuern! Kupferkabel und vieles Mehr

Hallo an Alle,

habe mich erst kürzlich angemeldet aber lese schon einige Zeit mit in diesem Forum.

Bin dabei die Elektrik, Navigation und die Wasserinstallation auszutauschen.
Werde versuchen so viel wie möglich zu dokumentieren um ein wenig zu berichten.
Es handelt sich um eine 43" Stahl Ketch.
Da ich Elektromechaniker in der Industrie bin werde ich sehr viel Technik verbauen ,
muß aber versuchen alles so auszulegen um Ausfälle zu vermeiden, leicht zu reparieren, bzw. günstig und schnell zu organiesen oder damit leben zu können.

DC Generator, Solar, Wind, alles 24V, Bussystem Philippi (nur zur Visualisierung und Geno Start), Schalttafel, Wassermacher mit Frequenzumrichter, Tauchkompressor mit FU, Kühlbox, Gefrierbox, Waschmaschine,
Navigation Rayamarine

Die letzten Wochen und Monate sehr viele Kabel und Installations Threads durchgelesen.
Habe festgestellt, dass es die Kabel die ich suche verzinnt nicht gibt.

Immer wieder wurde auf verzinnte Kupferkabel bzw. Litzen hingewiesen.

So wird auch oft gesagt:
Verzinnte Kabel und Litzen sind nicht nur in der Berufsschifffahrt durch die Klassifikationsgesellschaften und Normen vorgeschrieben, sonder auch bei Sportbooten.

Ist das wirklich so?

Es wird in vielen Kabel Threads auf Lappkabel verwiesen!
jedoch gibt es dort und auch bei den anderen Herstellern keine Kabel die verzinnte Kupferleiter im Programm haben.
(Es gibt vereinzelte Ausnahmen z.B ein Kabel Ölflex 440P für Werkzeugmaschinen im Kühlwasserbad, kostet aber jenseits von Gut und Böse und auch nur bis 2,5mm²)

Kabel: nach meiner Elektriker definition (Mantelleitung, Steuerleitung, Mehradrige Leitung,.....)
Draht: nach meiner Elektriker definition (Einzelader, Litze,..) Einzelader zur verwendung im Schaltschrank oder im Schutzschlauch was ich Persönlich (da ich in der Industrie arbeite) niemals so installieren würde.

Warum gibt es in den Katalogen (Schiffahrt und Offshore) von zumindest 3 Herstellern (Helukabel, Leoni und Lappkabel) keine Kabel die verzinnte Kupferlitzen haben. (Ausnahme: verzinnte Einzeladern, für die Schaltschrankverdrahtung)
Alle möglichen Zertifizierungen :

Germanischer Lloyd
Lloyds Register of Shipping
American Bureau of Shipping
Det Norske Veritas
Bureau Veritas
Russian Maritime Register of Shipping
und Registro Italiano Navale

http://www.helukabel.de/media/public...fskabel_DE.pdf

also wie kann vorgeschrieben sein, dass verzinnte Kabel und Litzen verwendet werden müssen wenns ja keine gibt?

Diese Fahrzeugkabel von 1965 oder die Amikabel die flach oder auch oval, sehr steif sind nicht in Kabelverschraubungen passen sich schlecht einziehen lassen haben nun gar keinen Sinn und kann man wohl nich mit modernen Industriekabel vergleichen.


eine Auflistung der Kabel die ich bestellen möchte folgt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2014, 21:46
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard Lieferant für Elektroartikel im Schiffsbau

Moin!

Kollegen haben mir diese Seite gezeigt. Ich hoffe sie kann dir auch weiterhelfen
http://www.moerer.de/Elektroinstalla...n:::15_76.html
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2014, 08:31
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

siehe hier, Abschnitt 20F
http://www.gl-group.com/infoServices...gl_i-1-3_d.pdf

Zitat:
-----------------------------------------------

F.2 Werkstoff und Aufbau der Leiter
F.2.1 Als Werkstoff für die Leiter von Kabeln und Leitungen ist Elektrolytkupfer mit einem spezifischen
Widerstand von höchstens 17,241 mm2/km bei 20 °C zu verwenden.
F.2.2 Besteht die Isolierhülle aus schwefelvernetzten Natur- oder Synthesekautschuk, so müssen
die Einzeldrähte der Leiter verzinnt sein.
F.2.3 Die Leiter beweglicher Leitungen müssen feindrähtig sein.
Bei fest verlegten Kabeln und Leitungen müssen die Leiter mehrdrähtig (Klasse 2) oder feindrähtig (Klasse
5) sein.
Eindrähtige (massive) Leiter bis zu einem Querschnitt von 4 mm2 sind für Endstromkreise der Raumbeleuchtungs-
und Raumheizungsanlagen im Wohnbereich sowie für Spezialkabel von TV und Multimedia
Anwendungen zulässig.

---------------
Du kannst also nichtverzinnte Kupferkabel nehmen wenn die Isolierhülle nicht aus schwefelvernetztem Kautschuk besteht.
Das Kabel muss aber vom GL baumustergeprüft sein.

http://www.helukabel.de/de/de/produk..._overview.html

Geändert von d.andres (08.05.2014 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2014, 20:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Woli,

ich weiß nicht, ob hier nicht was überinterpretiert wird. Die Normen, die hier angeführt werden, sind m.M. nach die Richtlinien für den gewerblichen Schiffsbau.
Man kann das ja auch noch bis zum Exzess ausweiten, wenn man die IM File angeführten IEC und ISO-Normen mit einbezieht.
(ich muss mich wg. meinem Beruf oft mit dem Normen-Wahnsinn rumschlagen, bin Elektrotechniker und mache Elektrik für Baumaschinen)

Die Ausführungen vom GL beziehen sich unter Punkt 1 ganz klar auf Schiffe, deine 43 Fuss Kreuzer (14,irgendwas m) ist aber kein Schiff sondern ein Boot oder Kleinfahrzeug. => Baumusterprüfung greift nicht (dein Zeug nimmt auch keiner ab!)

Ich sehe das ganze so:

Du bist eine Privatperson, die die Elektrik erneuert/erweitert. Wenn die Arbeiten "dem geltenden Stand der Technik" entsprechen, und noch dazu von einer Elektro-Fachkraft ausgeführt werden, ist das vollkommen ausreichend. Ob für die Verkabelung eine GL-zugelassene PUR-Leitung oder eine andere "Standard-PUR" Leitung verwendet wird, ist m.M. nach vollkommen egal.

Verzinnt hat für mich einen gewissen Vorteil, daß die Leitungen nicht bzw. nur sehr langsam oxidieren , was für die Betriebssicherheit gut ist. Klimmzüge für die Beschaffung würde ich aber dafür keine machen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, einen für dich vertretbaren Weg zu finden.

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2014, 11:45
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Die Ausführungen vom GL beziehen sich unter Punkt 1 ganz klar auf Schiffe, deine 43 Fuss Kreuzer (14,irgendwas m) ist aber kein Schiff sondern ein Boot oder Kleinfahrzeug. => Baumusterprüfung greift nicht (dein Zeug nimmt auch keiner ab!)


Grüße, Tobi[/QUOTE]

Hallo Tobi

stimmt nicht ganz, schau mal unter Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Boot
ab 11m ist es ein Schiff darunter ein Boot. Bin von einem Forumsmitglied darauf hingewiesen worden.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (13.05.2014 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2014, 13:58
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo.... Woli ?
ich arbeite als schiffselektrotechniker in der Berufschifffahrt. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit dem GL, weil die Kabelenden nicht verzinnt waren....das ist Blödsinn. Früher wurde das so gemacht um zu verhindern, dass an Schraubverbindungen einzelne Litzen abgequetscht werden. Diese Verbinungen bzw Klemmsteine gibt es doch heute nicht mehr. Nimm MGCG und gut ist...guckst Du hier:
www.helektra.de/lieferprogramm/.../71/.../MGCG/MGCG.html

Leg den Schirm vernünftig auf Masse und achte auf die Leitungsverlegung.

Gruss Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2014, 15:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo, hab ich so auch nicht gewusst, dachte, dass hier die 15m bzw. 20m-Grenze gilt...

Wie dem auch sei, verzinnte Leitungen sind aber auf der ganzen Länge verzinnt, nicht nur am Ende... m.M. nach Korrosionsschutz

Verlötete (Verzinnte) Enden sind aber ein absolutes Tabu, das bricht bei Vibrationen, wie sie am Boot durchaus herrschen einfach mal ab => nur Crimp- oder Pressverbinder verwenden.
Bei Klemmen mit Zugfederkäfig (z.B. WAGO,) können die Adern ohne Aderendhülse geklemmt werden, das ist zulässig.

Wie bereits erwähnt nach "geltenden Stand der Technik" arbeiten, dann sollte nix schiefgehen.

Die Helektra-Kabel sind mit Sicherheit ein gute Wahl, ob´s sein muss ist eine andere Geschichte. Ansonsten bin ich voll bei Jens und seinen Ausführungen

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2014, 17:04
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

ZITAT: Bei Klemmen mit Zugfederkäfig (z.B. WAGO,) können die Adern ohne Aderendhülse geklemmt werden, das ist zulässig.


Die Adern MÜSSEN OHNE HÜLSE geklemmt werden. Schreibt z.B. Wago sogar vor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2014, 19:33
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jip, hast recht, MÜSSEN.

Grüße, Tobi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2014, 12:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,eine sehr informative Seite zur Bootselektrik: www.yachtbatterie.de Dort kann man(n) sogar online seine Kabel berechnen: http://www.yachtbatterie.de/de/insta...ial/kabel.html
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (15.05.2014 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2014, 20:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
siehe hier, Abschnitt 20F
http://www.gl-group.com/infoServices...gl_i-1-3_d.pdf

Zitat:
-----------------------------------------------

F.2 Werkstoff und Aufbau der Leiter
F.2.1 Als Werkstoff für die Leiter von Kabeln und Leitungen ist Elektrolytkupfer mit einem spezifischen
Widerstand von höchstens 17,241 mm2/km bei 20 °C zu verwenden.
F.2.2 Besteht die Isolierhülle aus schwefelvernetzten Natur- oder Synthesekautschuk, so müssen
die Einzeldrähte der Leiter verzinnt sein.
F.2.3 Die Leiter beweglicher Leitungen müssen feindrähtig sein.
Bei fest verlegten Kabeln und Leitungen müssen die Leiter mehrdrähtig (Klasse 2) oder feindrähtig (Klasse
5) sein.
Eindrähtige (massive) Leiter bis zu einem Querschnitt von 4 mm2 sind für Endstromkreise der Raumbeleuchtungs-
und Raumheizungsanlagen im Wohnbereich sowie für Spezialkabel von TV und Multimedia
Anwendungen zulässig.

---------------
Du kannst also nichtverzinnte Kupferkabel nehmen wenn die Isolierhülle nicht aus schwefelvernetztem Kautschuk besteht.
Das Kabel muss aber vom GL baumustergeprüft sein.

http://www.helukabel.de/de/de/produk..._overview.html
das was du zitierst bezieht sich auf Seeschiffe mit gewerblicher Nutzung

einfach mal die lirche im Dorf lassen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2014, 21:17
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das was du zitierst bezieht sich auf Seeschiffe mit gewerblicher Nutzung

einfach mal die lirche im Dorf lassen

So weit war ich schon vor ein paar Tagen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2014, 21:32
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
So weit war ich schon vor ein paar Tagen....
stört dich das jetzt???
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2014, 07:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

nö, alles gut....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2014, 09:18
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das was du zitierst bezieht sich auf Seeschiffe mit gewerblicher Nutzung

einfach mal die lirche im Dorf lassen

Tu ich doch
Es ging um die Frage ob er verzinnte Kabel nehmen MUSS oder nicht.
Die ist eindeutig mit nein zu beantworten... soger auf "Seeschiffen mit gewerblicher Nutzung"

Danke für deine Aufmerksamkeit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.