boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2011, 21:03
ts_482 ts_482 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektrik komplett erneuern!

Hallo Leute ich stell mich erst mal vor, Ich selbe habe kein Boot und auch keinen schein aber ich habe vom meinem Dad den Auftrag bekommen, die alte Elektrik von seinem Boot zu erneuern.
Da ich ein wenig was von Elektrik verstehe (Elektroinstallateur) denke ich das ich das hin bekommen kann.

Aber ich habe da noch ein paar fragen die ich jetzt so mit der Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe.
Zum Boot es ist ein kleinen Kajütboot ca. 7m lang mit einen 120PS Force Außenborder Motor.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. es wurden 2 Batterien vorgesehen die erste als Starter Batterie und sie zweite für die Beleuchtung und Radio und sowas. Die Batterien wurden über einen Batteriewahlschalter aus 1. 2. oder beide geschalten, kann ich das so lassen oder benötige ich eine Trenndiode oder sowas? Zum laden der Batterien, weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben.

2. Ich würde gerne ein Amperemeter einbauen und Zwar haben wir von Faria die Instrumente bestellt, jedoch steht da nicht drin ob ich einen Shunt benötige oder ob ich das Amperemeter in Reihe schalten muss.
3. kann ich zusätzlich eine kleine Solarzelle installieren die bei stillstand die Batterien erhält? Bzw. was passiert wenn der Motor an ist und die Zelle auch einspeisen will?
4. Was sollte ich für Adernfarben zu den Verbrauchern verlegen? Ist Rot/ Blau ok oder doch andere?


So ich sag schon mal danke für eure Tipps und Bemerkungen und verzeiht mir bitte meine Rechtschreibung und Formulierungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2011, 07:07
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

1. es wurden 2 Batterien vorgesehen die erste als Starter Batterie und sie zweite für die Beleuchtung und Radio und sowas. Die Batterien wurden über einen Batteriewahlschalter aus 1. 2. oder beide geschalten, kann ich das so lassen oder benötige ich eine Trenndiode oder sowas? Zum laden der Batterien, weil die Batterien auch unterschiedliche Kapazitäten haben.

Natürlich kannst du es bei dem Batteriewahlschalter belassen, würde ich aber nicht, da der Schalter schnell auf "both" vergessen wird und somit Ausgleichsströme fließen können. Wenn du Batteriewahlschalter in die Suchmaske eingibst, wirst du reichlich fündig.
Meine Standart-Empfehlung bei 2 Batterien ist: LIMA-Hochleistungsregler-Trenndiode-1.Verbraucherbatterie+Temperatursensor des Reglers
2.Silziumdiode-Starterbatterie

3. kann ich zusätzlich eine kleine Solarzelle installieren die bei stillstand die Batterien erhält? Bzw. was passiert wenn der Motor an ist und die Zelle auch einspeisen will?

Dafür gibt es einen Solarregler, der zum einen das Panel auf optimale Spannung bringt und die passende Ladespannung bereitstellt und zum anderen auch nur dann lädt, wenn der Badarf vorhanden ist.

4. Was sollte ich für Adernfarben zu den Verbrauchern verlegen? Ist Rot/ Blau ok oder doch andere?

-DC: Schwarz, gelb
+DC: alles außer schwarz, gelb, grün-gelb, weiß(N), hellblau(N), scharz(P), braun(P)

[/QUOTE]
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2011, 07:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
...
-DC: Schwarz, gelb
+DC: alles außer schwarz, gelb, grün-gelb, weiß(N), hellblau(N), scharz(P), braun(P)
Erklär mal bitte.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...

Geändert von Snackman (13.05.2011 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2011, 07:53
ts_482 ts_482 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Natürlich kannst du es bei dem Batteriewahlschalter belassen, würde ich aber nicht, da der Schalter schnell auf "both" vergessen wird und somit Ausgleichsströme fließen können. Wenn du Batteriewahlschalter in die Suchmaske eingibst, wirst du reichlich fündig.
Meine Standart-Empfehlung bei 2 Batterien ist: LIMA-Hochleistungsregler-Trenndiode-1.Verbraucherbatterie+Temperatursensor des Reglers
2.Silziumdiode-Starterbatterie
aber ich bekomme vom Motor doch bloß ein Schwarzes und ein Rotes kabel rein und nix von der LIMA!
Preislich solle es auch nicht so viel kosten!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2011, 18:07
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Erklär mal bitte.
Grüße
Was soll ich groß erklären?

Ich habe einfach nur die zu verwendenden Kabelfarben aufgezählt.

Bei -DC kannst oder solltest du schwarz oder gelb verwenden, bei +DC alles außer s. oben.

Die Farben sind meines Wissens nach vom GL so reserviert.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.