boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2015, 12:21
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Öl- und Impellerwechsel Mercury 35 AB

Da ich zur Vorgeschichte meines Aussenborders nicht allzuviel weiss, hab ich vorsichtshalber mal das Getriebeöl und den Impeller gewechselt.
Beim AB betrete ich für mich absolutes Neuland, wollte aber trotzdem hier mal meine Vorgehensweise einstellen.
Für die Profis hier im Forum: haltet euch bitte nicht mit Kritik oder Ratschlägen zurück, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Erster Schritt: altes Öl ablassen, vorher den Motor mal etwas laufen lassen (mit Spülohren), um ein bisschen Temperatur ins Öl zu kriegen.



Ich hab hier zuerst die Ablassschraube rausgedreht und dann erst die Belüftungsschraube, dann kommt nicht so viel Suppe raus. Natürlich ein geeignetes Auffanggefäß unterstellen.

Dann den Propeller und die Trimmflosse abnehmen, da drunter versteckt sich noch eine Mutter, die das Unterwasserteil festhält. Position der Trimmflosse markieren, um diese später wieder in der richtigen Position montieren zu können.



Die Schraube der Trimmflosse war ziemlich vergnaddlt und lies sich nur schwer lösen. Mit dem geeigneten Werkzeug hat es dann geklappt.


Danach vier Befestigungsmuttern lösen, die das UWT mit dem Schaft verbinden. Getriebestellung NEUTRAL. Schlauch vom Staudruckmesser vorher trennen.



Die beiden seitlichen Muttern kann man nicht sofort entfernen. Also diese etwas lösen und das UWT nach unten ziehen, dann die Muttern weiter lösen und entfernen. Soweit die Theorie, natürlich waren die Verzahnungen der Antriebswelle und des Schaltgestänges ziemlich festgegammelt. Also hab ich oberhalb der seitlichen Muttern zwei Aluplättchen eingelegt und das UWT mit den Muttern etwas nach unten gedrückt. Aber Vorsicht, aufpassen dass man das Gewinde des Stehbolzens nicht beschädigt! Dann die Muttern wieder festgezogen und das UWT nach oben gezogen und so weiter. Mit viel Geduld, leichtem Klopfen mit dem Gummihammer und einigen Malen hin und her konnte ich endlich das UWT abziehen.

Tadaaaaaa!



So, nun die Dichtungen von der Antriebswelle abgenommen und das Oberteil des Wasserpumpengehäuses abgenommen.



Impeller und Verdrehsicherung abgenommen, zwei Dichtungen und Zwischenplatte entfernt. Dann hab ich die Auflageflächen der Dichtungen gereinigt und die neuen Dichtungen und Zwischenplatte montiert. Den neuen Impeller hab ich dann etwas erwärmt (immer noch kalt in meiner Garage) und mit Spülmittel die Reibung reduziert. Impeller auf die Welle aufgeschoben, Verdrehsicherung nicht vergessen, und das Oberteil der Wasserpumpe wieder montiert. Nun wurden die neuen Dichtungen wieder auf die Verzahnung aufgeschoben und die Verzahnungen der Wellen gereinigt ordentlich gefettet. Die Gegenstücke im AB wurden so gut es ging gereinigt und auch gefettet.
So, denn mal das UWT wieder montieren und neues Öl ins Getriebe pumpen.



Entlüftungsschraube mit neuer Dichtung rein, Ölpumpe ab und Ablassschraube (mit Magnet und neuer Dichtung) rein. Die Pumpe ist echt toll und erleichter das Befüllen ungemein!

Der folgende Probelauf verlief ganz gut, nur tat sich ein neues Problem auf. An der markierten Stelle tritt Wasser aus, defekte Dichtung?




Kann mir hier jemand was dazu sagen? Ich werd hierzu mal mein Handbuch durchforsten, aber wenn von euch jemand ne Vermutung hat...

Denn mal her mit der Kritik...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1426 kommentiert.jpg
Hits:	1464
Größe:	109,6 KB
ID:	608703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1428 kommentiert 2.jpg
Hits:	1250
Größe:	115,4 KB
ID:	608704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1428 kommentiert.jpg
Hits:	1139
Größe:	114,2 KB
ID:	608705  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1429.jpg
Hits:	1051
Größe:	110,3 KB
ID:	608706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1431.jpg
Hits:	1117
Größe:	116,0 KB
ID:	608717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1432.jpg
Hits:	1104
Größe:	116,1 KB
ID:	608718  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1434 kommentiert.jpg
Hits:	1197
Größe:	150,1 KB
ID:	608719  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (15.03.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2015, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Wasser hat in der Motorwanne natürlich nichts zusuchen, bei nächster Gelegenheit sollte man da bei gehen und die Dichtung tauschen und hoffen das da nichts durchgegammelt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2015, 17:47
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke Ralf!

Da das Rohr von der Wasserpumpe in die Auspuffplatte (9) geht, müsste das dann die Dichtung (7) zwischen Auspuffplatte und Kraftkopf sein die ihren Dienst versagt

Also UWT ab, Schaft ab, Auspuffplatte ab... bin ich da auf dem richtigen Weg

Hab gestern noch die Abdeckung zwischen Schaft und Motorwanne abgenommen, die Schrauben und Muttern die zum Vorschein kamen sagten mir eins: Daniel, Du brauchst viiiiiiiiiel Geduld und hol Dir noch ne Schachtel Kippen....

OK, war grad in der Werkstatt, ist doch besser das am AB zu beäugen als an den Baugruppenzeichnungen... Am besten von Oben zerlegen, also Motorhaube ab, vorderen und hinteren Motorhaubenhalter ab, diverses Kleinzeugs ab und dann die 8 Muttern raus, mit denen der Kraftkopf am Schaft befestigt ist und dann Kraftkopf abnehmen. Von unten gehts ja nicht, da der Schaft an der Aufhängung befestigt ist. Ausser ich häng den Kraftkopf auf...
Die Muttern sind massiv vergnaddlt, das wird ein Spass... Und an die vorderen zwei komm ich mit ordentlichem Werkzeug nicht ran, Aufhängung im Weg. Muss ich wohl was basteln...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorwanne.jpg
Hits:	132
Größe:	73,0 KB
ID:	609174  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (16.03.2015 um 19:35 Uhr) Grund: Göttliche Eingebung am Objekt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2015, 18:23
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Sehr schön detallierte Beschreibung eines Impellerwechsels ! Ich finde ist dir sehr gut gelungen
MFG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2015, 19:06
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Kühlwasser, wo kommst du her?

So, hab mal angefangen mein Schätzchen zu zerlegen, da ich ja Wasser in der Motorwanne hatte. Sieht momentan so aus:



Nachdem ich alles Gedöns oben abgeschräubelt hab, fiel mir folgendes auf:



Kommt hier das Wasser in die Motorwanne? Zumindest war das Winkelstück locker. Im Bild weiter oben (Beitrag 1) konnte die Position des Wassereinbruchs wegen der Motorvibration täuschen. Hmmmm, kann ich das Kühlsystem "abdrücken"? Da ich ja das UWT schon ab hab (flutschte jetzt beim Lösen der Schrauben von alleine ab, gut dass ich meinen Fuss drunter hatte, nicht dass die Fliesen oder das UWT Schaden nehmen) könnte ich doch nen Druckluftschlauch mit Druckminderer anschliessen und mal so 0,1bar draufgeben. Natürlich auch beim Winkelstück dichtmachen, Druckluftversorgung trennen und gucken ob der Druck gleich bleibt.
Apopros UWT, das Wasserpumpengehäuseoberteil (was n Wort...) sieht irgendwie nicht ooginaaal aus:



Die Bohrung ist eher oval als rund.Wie dichtet das eigentlich ab? Unten ist ein Wellendichtring drin, aber oben? Da ist im Oberteil nur der Metalleinsatz, aber keine Dichtung etc.



Was meint Ihr zum Abdrücken von Kühlsystem bzw. zur Wasserpumpe?
Wenns nur das Winkelstück wäre brauch ich den Kraftkopf nicht abnehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1446.jpg
Hits:	979
Größe:	114,6 KB
ID:	610025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1449.jpg
Hits:	958
Größe:	94,4 KB
ID:	610027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1454.jpg
Hits:	1001
Größe:	154,0 KB
ID:	610035  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wapu.jpg
Hits:	946
Größe:	25,7 KB
ID:	610037  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2015, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

abdrücken geht, an das Rohr von der Pumpe zum Motor kannst du einen Schlauch anschließen,
ob das Wasserpumpengehäuse dicht ist kann man so nicht feststellen, im Zweifel besser bei Gelegenheit wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2015, 18:34
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

So, heute wieder alles montiert, der Impeller darf jetzt in nem nagelneuen Gehäuse rotieren, die Verschraubung vom Winkelstück am Schlauch zum Kontrollstrahl dichtgemacht, Motorwanne saubergemacht, elektrische Kontaktstellen gereinigt, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen spendiert, ...
Testlauf ohne Auffälligkeiten, satter Kontrollstrahl, Vergasereinstellung noch optimiert, wann kommt das schöne Wetter!?
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.