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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kia Sorento Turbolader Geräusch seit Werkstattbesuch
Moinsen
Da ich als Holzwurm nicht das nötige Fachwissen habe, stelle ich meine Frage mal an die geballte Fachkompetenz hier im Forum. Wir haben heute unseren Sorento, 2,5ltr. Diesel Bj 2004 240000km aus derKia-Werkstatt geholt. Es sollten die Glühkerzen gewechselt werden. Dabei ist eine Kerze abgerissen (trotz mehrtägigem Rostlöserbad im Vorfeld). Als Kopf runter, ausbohren, Turbo musste ab, oder wie die Werkstatt sagte: an die Seite gelegt werden. Sie hatten auch versucht, durch stundenlanges im Stand laufen lassen, die Kerze zu lösen. Heute war der Wagen abholbereit. Ich starte, fahre los, und höre ein mechanisches Geräusch aus dem Motorraum, als wenn der Keilriemen extrem stramm und schief auf einer Rolle laufen würde. Anders kann ich es nicht beschreiben. Gedreht und zurück zur Werkstatt. Meister kommt raus, hört Probe und sagt: Das ist der Turbo, der hat einen Lagerschaden. Der Wagen wurde in der Zweitniederlassung repariert, und von Kia auch dorthin überführt. Der Chef, der den Wagen überführt hat, sagte mir eben am Telefon, das der Wagen das Geräusch schon bei der Hinfahrt gemacht hat. Jetzt wollen sie am Montag mal schauen, was es genau ist. Ich habe ein heiles Auto, mit heilem Turbo abgegeben, und jetzt kreischt er, als hätte sich ein Marder im Keilriemen verfangen. Jetzt meine Frage: Kann so etwas bei der Montage passieren? Ich finde es einen merkwürdigen Zufall. Warum hat mir bei der Abholung niemand gesagt, das sich der Turbo komisch anhört? Ich muss jetzt erst ein Bier trinken, auf das der Hals wieder abschwillt.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#2
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Dann sag ich mal Prost!
Ich bin jetzt kein Profi, aber wenn Deine Werkstatt den Turbo abgebaut hat und der jetzt einen Lagerschaden hat.... Ich würd auf jeden Fall darauf bestehen das das repariert wird und vor allem die Kosten übernommen werden. Lagerschäden sind normalerweise auf mangelnde Schmierung zurückzuführen. Durch die hohen Temperaturen im Turbolader kann das Öl verkoken, wodurch dann die Schmierung unterbrochen wird und die Lager aufgeben. Wie siehts bei Deinem Kfz mit Kundendienst, Öl-, Ölfilter- und Luftfilterwechsel aus? Aber wie gesagt, ich bin kein Profi. Sofern ich hier Quatsch erzähle lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück, ich hatte vor kurzem nen Turboschaden an meinem VW Touran Benziner, war nicht ganz billig...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#3
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Um von der Werkstatt einen neuen Turbolader zu bekommen, wirst Du der Werkstatt wohl nachweisen müssen einen Fehler gemacht zu haben der den Lader beschädigt hat, und das wird wohl recht schwer werden.
Immerhin ist es ja auch möglich das der Lader schon einen Vorschaden hatte, der genau zum Reparaturzeitpunkt den Tod des Laders verschuldete.
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Grüße Richard
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#4
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Zitat:
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#5
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Ich denke, dass du mit der Erörterung deines Problems im
http://www.sorentoforum.net/index.php?page=Index besser aufgehoben bist.
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___________________ Gruß Werner
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#6
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Bei 240.000 und ersten Turbo wäre das nix besonders!
An meinem Sorento hab ich den auf Garantie nach 54.000 neu bekommen! War zwar nur ein gans leichtes Heulgeräusch aber die haben ihn sofort erneuert! Hatte das Geräusch eigentlich für normal gehalten denn es war nicht sehr laut.Bei der Inspektion hab ich es nur proforma erwähnt und dann wurd vom Werkstattmeister eine Turbotausch eingeleitet. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#7
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Zitat:
Es steht da Aussage gegen Aussage. Inspektionen (Ölwechsel, etc) wurden selbst durchgeführt. Das mache ich bei einem Kollegen auf der Bühne. Ich mache bei einem 10 Jahre alten Auto keinen Checkheftservice mehr. Der Wagen wurde auch nie gequält. Er wurde bis vor 4 Jahren von meinen Schwiegereltern gefahren. Eher der Cruisermodus auf der Landstrasse. 5x im jahr den Pferdehänger dahinter. Seitdem fährt ihn meine Frau. Sie ist auch eine ruhige Fahrerin. Wenn es eben geht, ziehen wir alles mit meinem Firmenwagen. Der Sorento steht sich eher kaputt.
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#8
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Ich denke die 240 000 werden da mächtig ins Gewicht fallen .
Egal wie das Auto gefahren worden ist .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Es ist halt trotzdem ein sehr großer Zufall, das der Turbo 10 min. nach unserer Abgabe defekt ist, und niemand davon etwas sagt, und man uns so vom Hof fahren lässt.
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#10
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Wenn der Lader erst 10min. nach Abfahrt Probleme macht
kann es am Ölzulauf oder Ablauf liegen. Wenn der Lader" beiseite" gelegt wurde, können zb. abgeknickte Leitungen zu einer Mangelschmierung führen. Auch ein durch Fremdkörper im Einlass beschädigte Verdichterrad macht richtig Lärm. Nachweisen mußt Du es. KM-Leistung, Restwert... Ein Sachverständiger, ein Anwalt, Zeit, Ärger.....Vergleich Lohnt das? Im Netz kostet ein Lader erneuert ab 250, Versand gratis.
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Bei meinem 3 Liter Diesel BMW-Motor hat es den Turbo bei ca.130000 km zerlegt ohne vorherige Ankündigung. Der Motor lief wie ein Uhrwerk, dann hatten wie eine Pause gemacht und erst aber den Motor im Stand noch 10 Minuten laufen lassen damit sich der Turbo abkühlen konnte, dies war bei den damaligen Motor eine bekannte Maßnahme da die Ölzuführung eine Fehlkonstruktion gewesen ist. Nach 1Std losgefahren und nach einigen hundert Metern hat der Motor knirschende Geräusche gemacht, dann Leistungsverlust und anschlie0ende Qualmwolke wie bei einem Motorplatzer in der Formel 1. BMW zeihte sich sehr Kulant und wir mussten nur einen Teil der Einbaukosten bezahlen. |
#13
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Bist sicher dass es der Lader ist?????
Evtl. nur ein Druckschlauch/Rohr beschädigt, falsch verlegt ???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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Moin
Beim Gas geben ein pfeifen, denke ist ein undichter Druckschlauch. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#15
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Habe mich auf Werners Tipp hin im Sorento-Forum angemeldet.
Dort bekam ich auch schon einige Hinweise. Ein Beispielvideo wurde mir auch verlinkt. https://www.youtube.com/watch?v=-DPOkdjC6ow Das ist zwar ein anderer Motor, aber die Ursachenvermutungen gehen alle in die selbe Richtung. Der Turbo wurde nicht richtig befestigt, bzw die Dichtung wurde vergessen oder beschädigt. Das Geräusch in dem Video kommt unserem schon sehr nahe. Ich werde meine Vermutung am Montag mal in der Werkstatt kundtun.
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#16
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Zitat:
Auf dem Schaden bleibst Du sitzen. Da gehe ich jede Wette ein. Wir als Autofahrer sind da immer die Dummen. |
#17
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Das ist kein Lagerschaden, denn der würde durchgehend Pfeifen. Meine Meinung.
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#18
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Zitat:
Ich hoffe noch auf stümperhafte Montage. Dann ist aber Alarm im Schacht.
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#19
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Hallo Uwe,
ich vermute das bei dir ein Riss bzw. Loch im Druckschlauch ist, das kann bei der Demontage und zur Seite legen des Turboladers passiert sein. Ich hatte letztes Jahr an meinem Mondeo TDI das gleiche Problem. Es hat auch mit leichtem Pfeiffgeräusch angefangen, wurde immer Stärker die Leistung wurde weniger und er Rauchte wie ein alter Lanz Bulldog. Ich habe die Karre zu einem Turbo Spezialisten, bei mir in der Nähe gebracht der auch Turbos repariert ( Instandsetzt), weil ich angst hatte das der Turbo im Arxxx wäre. Was beim Freundlichen Ford- Schrauber gleich mal mit ca.1200-1600 € zu Buche schlägt. Der Instandsetzer beruhigte mich erst mal und sagte das kann alles Mögliche sein,ich soll das Fahrzeug mal hier lassen. Nach 2 Tagen rief er mich an Fahrzeug ist Fertig Du kannst es ab holen, der Turbo Druckschlauch hatte einen Riss. Kostenpunkt.Schlauch=88,93 € Arbeitszeit 1,35Std.=93,15 € +Mwst. Und die Kiste läuft wieder wie Sau, 215 Km/h. Spitze, mit defektem Schlauch war bei 155 Km/h. ende Gelände.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (10.01.2015 um 16:46 Uhr)
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#20
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Zitat:
http://www.turbolader.com/pages/tech...der-kleine.php Ein Loch im Schlauch ist mehr ein Zischen. Weil gemessene Luft im Kraftstoff-Luftemisch fehlt, müßte dann auch eine Kontrollampe an gehn.
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#21
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Ich hab das Video grad gesehen, kann es sein das der Schlauch nicht richtig auf dem Verdichter sitzt.
Sieht so aus als wenn er nur lose gegen hängt.
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#22
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Das weiß ich nicht.
Ist ja auch nicht mein Motor. Dort geht es nur um das Geräusch.
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#23
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Hier mal ein Video von meinem Motor.
Die Werkstatt geht heute nachmittag noch einmal dran. Bin mal gespannt. https://www.youtube.com/watch?v=voUs...ature=youtu.be
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#24
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Hi an alle,
also ich tippe mal, das Pfeifen fängt erst an wenn er Leistung macht (ca. ab 2200 - 2500 Umdrehungen). Schaut euch mal die Krümmerdichtung an. Vielleicht ist eine Stehbolzen etc. abgerissen und er lässt Luft durch. Gruß Ralf
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#25
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Zitat:
und die Leistung wurde immer Weniger! Ich Tippe mal auf einen Defekten Druckschlauch.
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