boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.12.2014, 20:33
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.027 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,

Erstmal habt Ihr Euch da schon ein super Revier ausgesucht.
Zweitens könnt Ihr dort reichlich die Gegend erkunden. Da braucht es kein 6,7 oder 8 m Boot. Es gibt da genügend schöne Buchten in der näheren Umgebung.
Und bei gutem Wetter /Wasser kann man auch bis in die Kornaten und zurück fahren. Nur sollte man größere und längere Touren nicht unbedingt allein machen.

Wir haben auch mal mit einem Schlauchi angefangen. Mit dem sind wir von Zadar bis nach Dubrovnik und zurück gefahren. Und das mehrfach.

Also lasst Euch nicht entmutigen und viel Spaß beim Erkundigen.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.02.2015, 13:09
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich bei euch allen für euer fundiertes Wissen und eure Erfahrungen bedanken, die ihr hier so zahlreich eingebracht habt!

Wir haben jetzt eine Ferienwohnung in Betina mit Bootsliegeplatz gebucht, in genau 6 Monaten gehts los!

Ich brauch nur noch den IBS, da ich momentan "nur" die Zulassung beim WSA hab. Die nette Dame vom DMYV war hier sehr auskunftsfreudig und meinte, dass der Antrag und die Ausstellung des Internationale Bootsscheins kein Problem ist.
Die Anmeldung des Bootes werd ich dann beim Hafenkapitän in Murter machen können soweit ich das schon recherchieren konnte.

Dann steht ja unserem nächsten Abenteuer in Kroatien nichts mehr im Weg. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den Urlaub.

__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.02.2015, 13:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Die Zulassung vom WSA reicht doch vollkommen aus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.02.2015, 13:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Genau, IBS bisher nicht erforderlich, wüßte nicht dass sich das geändert hat.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.02.2015, 14:56
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Die Zulassung vom WSA reicht doch vollkommen aus
Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Genau, IBS bisher nicht erforderlich, wüßte nicht dass sich das geändert hat.

Gruß Rüdiger
Ich hab hier im Forum und auch hier

http://bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html

gelesen, daß die Zulassung bei einem deutschen WSA in Kroatien anerkannt werden kann, aber nicht anerkannt werden muss.

Zitat:
"1. Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV, DSV oder ADAC),oder ein Flaggenzertifikat. Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug. Die Zulassung eines Wasserschifffahrtsamtes (WSA-Zulassung) ist zwar eine amtliche Zulassung (Kleinfahrzeugkennzeichen) ist jedoch eine reine Binnenzulassung für deutsche Binnenschifffahrtsstrassen und stellt keine international anerkannte Zulassung dar. Sofern diese Zulassung trotzdem im Ausland anerkannt wird ist das ein Zuvorkommen deutschen Skippern gegenüber. Ein rechtlicher Anspruch kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Wer weiss, wie schnell sich kroatische Behörden etwas Neues einfallen lassen können, sollte sich nicht auf eine WSA-Zulassung verlassen, sondern eine internationale Zulassung durch den amtlich anerkannten Kennzeichenausweis IBS vornehmen, der natürlich auch in Deutschland volle Gültigkeit hat.Der für deutsche Seegewässer ausreichende Bootsname genügt nicht als Eigentumsnachweis."


Von daher möchte ich kein Risiko eingehen und auf "Nummer sicher" gehen, der IBS kostet jetzt auch nicht die Welt.
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.02.2015, 15:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Du kannst ja machen, was Du für richtig hältst, ich habe über 40 Jahre immer meine WSA Zulassung vorgelegt, und noch NIE hat irgendein Hafenkapitän was anderes verlangt.....

Und ich war in sehr viele unterschiedlichen Hafenämtern.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.02.2015, 17:21
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Du kannst ja machen, was Du für richtig hältst, ich habe über 40 Jahre immer meine WSA Zulassung vorgelegt, und noch NIE hat irgendein Hafenkapitän was anderes verlangt.....

Und ich war in sehr viele unterschiedlichen Hafenämtern.
...was allerdings nichts daran ändert, dass irgendein pingeliger oder schlecht gelaunter Hafenkapitän den WSA-Schein eventuell doch nicht akzeptiert. Mir ist das 1986 auf Krk passiert - erst wurde mein Kumpel 'rausgeschmissen, weil er zwar oben ein T-Shirt, unten aber nur eine Badehose anhatte (richtig so! In Deutschland geht man ja auch nicht in Badezeugs auf's Amt), und dann wies der HK erst mal meinen WSA-Schein zurück. Zum Glück hatte ich noch die damalige "Odobrenje za plovidbu" vom Vorjahr aus Zadar dabei, und weil darin meine DBG-Nummer stand, bekam ich dann doch noch mein Klebedreieck. Im Herbst habe ich mir dann einen IBS besorgt, jetzt habe ich ein kroatisches Kennzeichen und muss nie wieder zum Hafenamt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.02.2015, 17:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

o.K.,
auf Krk war ich nicht, aber im ollen Jugoslawien tickten die Uhren auch noch anders, es hat sich doch, so meine ich, einiges in den letzten Jahren geändert.
Auch wenn noch manches an früher erinnert.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.09.2015, 17:17
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Unser erster Urlaub mit Boot in Kroatien ist vorbei, aber die Zeit auf Murter verging leider viel zu schnell. Und das, obwohl von den ursprünglich geplanten 14 Tagen schlußendlich auf 17 Tage verlängert wurde, aber der Reihe nach:

Eigentlich war die Abfahrt für Freitag, den 14.08. gegen 20:00Uhr geplant. Da ich es aber nicht mehr erwarten konnte, endlich wegzukommen haben wir rangeklotzt und alles Lebensnotwendige war dann schon am späten Nachmittag gepackt. Wobei man hier aber sagen muss:
Das Notwendige für mich hing hinten bereits seit den frühen Morgenstunden am Haken...



So, nochmal den Wetterbericht gecheckt, kein Regen in Sicht, also ab nach Murter. Wetterbericht deshalb, da meine Persenning nur bedingt für den Trailereinsatz geeignet ist. Ich "trailere" sowieso immer ohne Plane.

Die Fahrt verlief relativ unspektakulär. Die einzige nennenswerte Verzögerung gab es an der Grenze zu Kroatien, an dem Stückchen Feldweg durch Slowenien. Sonst ging das Ruckzuck, soweit man das bei der Fahrt mit Trailer sagen kann...

Meine Taktik, meine Frau dadurch wachzuhalten, dass sie den Routenplan checkt und die passierten Wegpunkte abhakt war nicht von Erfolg gekrönt. Die sägte hier neben mir ganze Urwälder ab, und auf den hinteren Plätzen war es schon seit Graz verdächtig ruhig. Irgendwann in den Morgenstunden wollte ich auch ein Stündchen im Auto pennen, also raus an ner Tanke, Sprit aufgefüllt und auf dem Parkplatz ein Plätzchen gesucht. Und sogar gefunden, aber immer Vorsicht bei der Wahl seiner Parknachbarn! Ich war hier etwas unvorsichtig und hab neben einem Sattelzug geparkt. Ich dachte noch: "Komisch, der steht doch, wieso wackelt sein Auflieger immer...?! "

Des Rätsels Lösung offenbarte sich, als ich ein Fenster vom Auto einen Spalt öffneten. Meine Frau, zwar etwas verschlafen aber jetzt schlagartig wach, schaute mich entgeistert an: "Schatz....!?!?"
"Neeeee, ich war das nicht, dass ist der Laster neben uns...!" Es war ein Viehtransport, und keine Ahnung welche von Gottes Geschöpfen der geladen hatte, aber schlimmer kann es auch in der Hölle nicht miefen!!! Keine Chance hier stehenzubleiben, bloß schnell weg...

Also noch ne Stunde gefahren und dann auf einen Parkplatz raus, weeeeeeeeeit weg von jeglichen LKWs geparkt und ne Runde geknackt.

Frisch wie der Morgen gings dann weiter Richtung Murter, wo wir auch so gegen 9 ankamen. Mal ne Runde mit dem Auto gedreht und die Ferienwohnung gesucht, da wir ja noch bis zum Nachmittag Zeit hatten bevor wir die Wohnung beziehen konnten. Als nächstes die Agentur aufgesucht und uns angemeldet:
"Die Wohnung ist schon belegt...."
Ich war etwas verwirrt..."Wie bitte, was!?!?"
"Die Wohnung ist belegt und wird sauber gemacht, Sie können ab 12:00Uhr rein..."
OK, kleiner Schockmoment überwunden, die Wohnung ist noch belegt, nicht schon...

Die Mitarbeiterin in der Agentur war nett und hat uns gleich anhand eines Stadtplans die Lage der einzelnen Einrichtungen (Tanke/Supermarkt/Wohnung...) erläutert. Sie rief auch gleich den Vermieter an um Bescheid zu geben, dass wir dann vorbeikommen.

Auto und Boot konnten wir dann am Strassenrand vor dem Appartment vorübergehend abstellen und gleich mal am "hauseigenen" Strand planschen gehen. Endlich wieder im Meer schwimmen, herrlich...



In der Zwischenzeit kam auch der Vermieter. Der schnappte mich gleich und fuhr mit mir zum slippen. Auf meinen Einwand hin, dass ich das Boot noch nicht angemeldet hätte, meinte er nur (sinngemäß, Mate spricht kein deutsch, aber englisch): "Wenn Du langsam fährst, hast Du keine Probleme, kontrolliert wird nur, wer schnell fährt... Ausserdem ist heute Feiertag und morgen Sonntag, du kannst sowieso erst am Montag anmelden..."

OK, also Boot ins Wasser und meine ersten Bruchteile einer sm von der Slippe zur Boje auf Salzwasser zurückgelegt, für mich ein schöner Moment!

In der Zwischenzeit war auch die Ferienwohnung bezugsfertig. Mate hatte mein Auto mit Trailer von der Slippe zur Ferienwohnung gefahren, den Trailer auf dem Stellplatz abgestellt und das Auto vor der Wohnung geparkt.



Mutti und ich am auspacken, Kiddies im Wasser. Dauert auch nicht lange, da kommen die beiden schon angelaufen. "Mich hat da was am Fuß gestochen, den Stachel hab ich schon rausgezogen...." Toll, keine 4 Stunden hier und dann das...

Allerdings helfen Badeschuhe auch wenig, wenn der Stachel oben im Fuss steckt... Dat Ganze wurde gekühlt und desinfiziert, traten auch keine weiteren Beschwerden mehr auch. Zumindest sagte der Kurze, dass er keine Schmerzen hat, auch wenn man auf die Stelle draufgedrückt hat... Aber dazu später mehr...


to be continued...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150814_163205.jpg
Hits:	783
Größe:	113,3 KB
ID:	654379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1536.jpg
Hits:	780
Größe:	59,3 KB
ID:	654380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1672.jpg
Hits:	747
Größe:	71,4 KB
ID:	654397  

__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.09.2015, 18:58
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Der erste Tag auf Murter ging nun langsam zu Ende, meine Jungs und ich waren noch ne Runde planschen, Mutti musste sich aber noch vom Ratzen bei der Anreise erholen und Hunger hat man auch mal. Nachdem man sich unter der saukalten Dusche (Merke, Boiler einschalten!) erfrischt hatte und mit Spagetti an Hackfleischsosse fürstlich diniert wurde gabs (zumindest für mich) nur noch ein Ziel: Das Bett.

All zu gut hab ich aber nicht geschlafen, da mich noch eine Sache beschäftigte: Halten meine Leinen und Knoten, sind die Leinen zu lang oder zu kurz Mancher mag jetzt den Kopf schütteln, aber mich als blutigen Anfänger hat das beschäftigt. Ich kann aber Entwarnung geben, meine Kleine war auch am nächsten Tag noch an der Boje festgemacht und ist nicht abgesoffen...

Der Sonntag ist schnell beschrieben, es hat den ganzen Tag geregnet.

Montag morgen hab ich mich in Schale geworfen und suchte den Hafenkapitän auf, bzw. seine beiden Mitarbeiterinnen. Die Anmeldung ging ratzfatz, wohlgemerkt mit WSA-Zulassung. Da hab ich mich auf die Erfahrungen hier aus dem Forum verlassen, Danke nochmal für die Tips! Hab 226 Kuna gelöhnt, und die Anmeldung ist bis 31.12.2015 gültig (so als Info am Rande...)

Der Rest vom Tag ist ebenso schnell beschrieben, es hat ab ca. 11:00Uhr geregnet. Morgens sah das noch etwas besser aus, von daher machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Betina-Zentrum, bissi bummeln, bissi shoppen... Wie soll ich sagen, das war nicht die beste Entscheidung...
Wir schlenderten so am Meer entlang, da kamen ab und an ein paar Tröpfchen vom Himmel. Macht doch nix, is ja warm hier... Je weiter wir kamen, umso mehr Tröpfchen kamen runter. Aus "mehr Tröpfchen" wurden "viele" und aus "vielen" "sehr viele Tröpfchen"...
Durch die linear zum zurückgelegten Weg ansteigende Tröpfchenzahl wurde einstimmig beschlossen, den Ausflug abzubrechen und zum Appartment zurückzukehren. Das war die nächste suboptimale Entscheidung. Auf dem Weg zurück fing es dermassen an zu Schütten, dass ich das Wasser aus den Schuhen auskippen konnte. Durchnässt bis auf die Haut kamen wir an der Wohnung an. So, jetzt ne heisse Dusche! Hatte ich schon erwähnt dass man den Boiler vorher einschalten muss? Also wieder nix warm duschen, der Schalter wurde von da an nicht mehr ausgeschaltet.



Gegen Abend wurde das Wetter besser, und das hab ich natürlich gleich ausgenützt: Rein ins Boot und meine erste Runde gedreht. Nicht weit, kurz vor bis Betina, zurück Richtung Tisno und wieder zur Boje. Was soll ich sagen, es war für mich ein unbeschreiblich schönes Gefühl, den Wind im Gesicht, den Geruch des Meeres in der Nase und den Geschmack des Wassers auf der Zunge (das kam aber wohl eher daher, dass ich zum Boot geschwommen bin und dabei nen ordentlichen Schluck genommen hab). Und allein dafür hat es sich schon gelohnt, die Kleine nach Kroatien zu ziehen!

Den Abend hab ich dann am Strand ausklingen lassen, vinc kennt das Bild...



Von da an wurde das Wetter eigentlich immer besser, und der Urlaub konnte so richtig losgehen...

to be continued...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150817_193210.jpg
Hits:	773
Größe:	87,2 KB
ID:	654403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150817_094230.jpg
Hits:	748
Größe:	67,5 KB
ID:	654404  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.09.2015, 07:47
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Urlaubsbericht, bitte mehr davon! Da ich im moment auch an einer Kreta dran bin, würde mich schon interessieren wie sie sich in HR gemacht hat?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.09.2015, 21:32
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard weiter gehts...

Nachdem ich am Vortag die erste "Probefahrt" erfolgreich absolviert hatte, war es nun an der Zeit mit der vollständigen Besatzung in See zu stechen.

Um nicht immer zum Boot an der Boje schwimmen zu müssen nutzte ich unsere Tube als Tender, das klappte auch meistens ganz gut. Sogar den Reservekanister und Kleinkrams konnte ich so ganz einfach und trocken transportieren. Naja, sagen wir meistens trocken, aber das kommt später...

Die Kühlbox war bestückt, Handtücher und Sonnencreme eingepackt sowie ein paar Utensilien zur Bespassung der Kids mitgenommen. Und natürlich Karlovacko für den Papa (und die Mama). Boot geholt, am Steg das Gepäck und den Ballast, äh die Besatzung verpackt und ab ging die wilde Fahrt!



Da schon die Frage aufkam, wie sich die kleine Kreta in Kroatien geschlagen hat: Ich finde ganz gut, natürlich muss man je nach Wetterlage Abstriche in Sachen Fahrkomfort machen. Es wurde auch schon mal recht holprig für uns, während andere Boote hier noch unbeeindruckt durch die Wellen pflügten. Aber das war mir auch vorher schon klar. Und mit unserer Besatzung (zwei Erwachsene, zwei Kids 10J) ist die Kreta echt grenzwertig vom Platzangebot. Andererseits kann ich sagen, dass auch mit 3 Mann/Frau/Kind und Gepäck an Bord und einem Kind auf der Tube in Schlepptau noch eine gute Marschgeschwindigkeit erreicht wird. Auch so, dass das Tubefahren noch Spass macht.

Unsere Reise führte uns schlussendlich bis Biograd, war so nicht geplant aber mir hat das Fahren so Spass gemacht, dass wir immer weiter fuhren. Auf dem Weg wars zwar ab und an mal etwas holprig, aber nicht dramatisch. Dachte ich. Ich hatte ja hinten noch den Kurzen auf der Tube, den es da ganz ordentlich durchgerüttelt hat. Leider machte sich sein Bruder (der als Beobachter eingeteilt war) einen Spass daraus, die Handzeichen des Geschleppten zu ignorieren. Oh Mann, war der sauer als ich ihn zurück ins Boot geholt hab. Das ging so weit, dass er für die nächsten Tage die Schnauze vom Tubefahren voll hatte...

Bei nem Inselchen vor Biograd haben wir dann den Anker geworfen. Chillen, sonneflezen, planschen, tauchen, Schlückchen...



War dann ein recht entspannter Tag, am späten Nachmittag sind wir dann zurück nach Betina. Dummerweise ging so gute 500m vor dem Ziel der Brennstoff zur Neige, gut dass ich nen vollen Reservekanister dabei hatte...



Am nächsten Tag war das Wetter nicht sooooo toll, aber es wurde eh mal Zeit für diverse Einkäufe und so schlenderten wir durch Murter. Vollgepackt mit der Beute aus dem Konzum und diversen Verkaufsständchen gings zurück zum Appartment und es wurde mal richtig gekocht und nicht nur warmgemacht. Am späten Nachmittag hab ich noch aufgetankt, auch den Reservekanister...

Am Donnerstag gings dann in die Mala Luka, wo wir auch den ganzen Tag verbracht haben.



Ganz nett da, aber etwas viel Freikörperkultur. Oh mein Gott, das Bild ist wieder in meinen Kopf... Ich dachte ich hätte das verdrängt...jetzt weis ich, warum in Schottland Nessie nicht gefunden wird, die hat sich in die Mala Luka zurückgezogen und reckt beim abtrocknen den nackten A... in die Gegend... denk an was Schönes, denk an was Schönes,...wieder weg, puuh, nochmal Glück gehabt...

Am Abend sind wir Essen gegangen ins Trabakul, nettes Lokal mit angenehmen Ambiente. Man sitzt direkt am Meer und es gibt auch Anlegemöglichkeiten. Der Kellner war freundlich, aber generell hat es von der Bestellung bis zum Erhalt des Essens schon lange gedauert. Dafür hat er sich auch entschuldigt, somit war das für mich OK. Ausserdem war ich im Urlaub und nicht auf der Flucht...
Mein Highlight an dem Abend:
Nach dem Essen und 3 Pivo hatte ich noch Appetit auf eine Dessert, in der Karte hatte ich Palatschinken gelesen, wusste aber nicht mehr mit welchen Beilagen es die gab. Ich liebe Palatschinken mit Vanilleeis... Also, den Kellner gerufen und Palatschinken mit Vanilleeis bestellt. Der schaut mich an und wie aus der Pistole geschossen: " Nein, kein Eis!!!"
"Öööööhm....??"
"Nur mit Nuss oder Marmelade."
"Dann halt Nuss...!"
War aber auch lecker...


to be continued...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1582.jpg
Hits:	673
Größe:	47,7 KB
ID:	654635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150820_142304.jpg
Hits:	684
Größe:	118,0 KB
ID:	654638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1545.jpg
Hits:	652
Größe:	48,0 KB
ID:	654660  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1572.jpg
Hits:	665
Größe:	106,2 KB
ID:	654661  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (12.09.2015 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.09.2015, 18:01
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Ich bin ja im Urlaub eher der "In-der-Sonne-lieg-und-mal-gar-nix-tun-Typ", während sich meine Angetraute eher für die kulturell angehauchten Einrichtungen begeistern kann. Um auch Ihren Bedürfnissen nachzukommen, machten wir uns auf gen Sibenik und verbrachten hier einen schönen Tag.



Dieser Brunnen war ganz lustig, ich dachte noch: "Das sind ja mal hübsche Skulpturen von Schildkröten. Und die Idee, die so in dem Brunnen zu trapieren...echt clever!"
Irgendwann hab dann auch ich gecheckt, dass das lebende Tiere sind...



Hier noch der Blick von der Festung St. Martin (glaub ich)...

...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1596.jpg
Hits:	604
Größe:	116,4 KB
ID:	655463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1587.jpg
Hits:	665
Größe:	185,2 KB
ID:	655464  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.09.2015, 22:14
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
schöner Bericht über deinen Urlaub mach weiter so. Sibenik war auch bei uns auf dem Programm allerdings auch als schlecht Wetter Veranstaltung. Übrigens ich habe keine Badehose gefunden so das ich in "Vorfreude Kroatien 2016" darüber schreiben muss.
Kannst du mir ein paar Infos über dein Unterkunft geben, wollen 2016 auch nach Murter.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.09.2015, 20:15
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Die nächsten Tage...

Die nächsten Tage waren geprägt von Sommer, Sonne, Sonnencreme...



Bootfahren oder hier besser gesagt ankern...



...Krka Wasserfälle, schön anzugucken, aber ziemlich viel los. Wir hatten schon Probleme einen Parkplatz zu kriegen...



...Strand liegen und planschen...



...Tube fahren (ja, auch Fabi hat wieder mitgemacht)...



...Sustipanac... Die Insel, welcher mein Anker gut gefiel und ihn deshalb nicht mehr rausrückte...
Ich hab ne Stunde lang gekämpft, aber nix zu machen. Auf Grund der übriggebliebenen Ankerleinenlänge müsste der jetzt in ca. 18m Tiefe vor sich hinrosten...



...Nochmal die Mala Luka... Diesmal mit italienischem Gemächt vor der Linse, ich dachte immer die werden mit Badehose geboren...So kann man sich irren...Das betreffende Bild erspare ich euch...



...Klippenspringen auf Sustipanac...

Da sich mein Anker dazu entschlossen hat, seinen Lebensabend in Kroatien zu verbringen musste ich für Ersatz sorgen. Am Abend traf ich vor dem Haus Mate (unseren Vermieter) und fragte ihn, wo ich denn hier einen kleinen Klappanker auftreiben könnte. "An anchor? Wait a moment!" Er stieg in sein Auto, ich dachte er hat da ne Telefonnummer oder so. Aber er schob sein Auto zur Seite und zum Vorschein kam eine in den Boden eingelassene Metallplatte. Leider hat er sein Auto nicht weit genug geschoben und die Klappe ging nicht auf. Von daher weis ich, dass Mate doch deutsch kann: "How you say in Germany? Scheixxe!!" Also das Auto weitergeschoben und die Klappe ging auf. Da drin waren Wasseranschlüsse und dergleichen. Er kramte ein bisschen, und zog nen leicht rostigen Klappanker mit Leine raus. "You bring back on last day, OK!? Is good for small boat!" Klaro, den gleichen hatte ich ja. Das war aber nicht mein letztes Erlebnis mit einem Anker in diesem Urlaub...

Am ersten Tag machte ja Basti eine unangenehme Begegnung mit vermutlich einem Meeresbewohner. Er hatte aber keine Beschwerden, an der Stichstelle war keine Rötung und auch keine Schwellung. Nur ein kleiner schwarzer Punkt. Das lies mir keine Ruhe und ich hab da mal mit ner Spitzen Schere vorsichtig drübergekratzt. Raus kam ein ca 1 cm langes, dünnes und dunkles Ding welches wie ein Stachel aussah. Kann das von nem Seeigel stammen? Hätte sich das nicht entzünden müssen oder zumindest gerötet sein?

An einem Abend waren wir zum Spanferkelessen, ich glaube das Lokal heisst "Kapela" (Beim Kreisverkehr an der Magistrale). War lecker und nicht teuer, für uns 4 mit Getränken 215 Kuna.



...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1619.jpg
Hits:	677
Größe:	89,8 KB
ID:	655650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1646.jpg
Hits:	651
Größe:	122,1 KB
ID:	655651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1670.jpg
Hits:	633
Größe:	121,5 KB
ID:	655652  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1548.jpg
Hits:	1367
Größe:	98,1 KB
ID:	655653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1678.jpg
Hits:	663
Größe:	46,2 KB
ID:	655654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG16231.jpg
Hits:	674
Größe:	46,4 KB
ID:	655655  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150826_144321.jpg
Hits:	612
Größe:	182,2 KB
ID:	655656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150827_195316.jpg
Hits:	682
Größe:	53,0 KB
ID:	655662  
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.09.2015, 21:37
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Bitte mehr davon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.09.2015, 10:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

toller Bericht, ich bekomme das Schmunzeln gar nicht mehr aus dem Gesicht...


ich warte jetzt noch auf das Fazit : Toller Urlaub , nächstes Jahr wieder..... aber wir brauchen ein größeres Boot, weil die Elektra einen Meter zu kurz ist
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.09.2015, 10:39
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Elektra? Ich dachte es wäre eine Kreta?! ;)

Gruß Markus
__________________
Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.09.2015, 10:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Elektra? Ich dachte es wäre eine Kreta?! ;)

Gruß Markus

du hast recht....



und auch wenn es auf anderen Booten immer viel ruhiger aussieht wenn das eigen Boot schon "hoppelt" täuscht diese Ansicht. Von aussen sieht es immer ruhiger aus wie im Boot selbst ....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.09.2015, 11:01
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Dass ein größeres Boot her muss war schon bei der ersten Fahrt mit der Gattin auf der Donau klar...
Der Vorschlag bzw. die Forderung kam sogar von ihr, nur meine monetären Möglichkeiten sind momentan etwas mies...
Aber um sie vom Fahrkomfort her ruhig zu stellen brauch ich wohl so die Grösse "Panzerkreuzer" bei Ententeich...

Fortsetzung folgt...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2015, 12:02
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
...
Aber um sie vom Fahrkomfort her ruhig zu stellen brauch ich wohl so die Grösse "Panzerkreuzer" bei Ententeich...

Fortsetzung folgt...
Nö, nimm ein ZAR. seitdem ist meine ruhig

Es macht übrigens einen riesen Spass den Bericht zu Verfolgen. DANKE!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.09.2015, 14:13
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Dass ein größeres Boot her muss war schon bei der ersten Fahrt mit der Gattin auf der Donau klar...
Der Vorschlag bzw. die Forderung kam sogar von ihr, nur meine monetären Möglichkeiten sind momentan etwas mies...
Aber um sie vom Fahrkomfort her ruhig zu stellen brauch ich wohl so die Grösse "Panzerkreuzer" bei Ententeich...

Fortsetzung folgt...
Wenn die Chefin schon ein größeres Boot will, sollte man das ausnutzen!

Du hast ja fast ein Jahr Zeit zum sparen, kaufen und verkaufen!
Entweder Schlauchi oder ein Boot(5-6m) mit ausreichender Freibordhöhe, dann hast du gute Karten bei deiner Frau. Wir sind auch von 4,7m(Hellwig Marathon) auf das 5,5m Konsolenboot umgestiegen, das macht sich bemerkbar und die Mädels fühlen sich sicherer.

Ihr habt in der Mala Luka(20.8.) mal neben uns gelegen, wir sind die Familie mit dem Konsolenboot und der kleinen Hündin.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.09.2015, 16:31
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Bitte mehr davon
Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
toller Bericht, ich bekomme das Schmunzeln gar nicht mehr aus dem Gesicht...
Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Es macht übrigens einen riesen Spass den Bericht zu Verfolgen. DANKE!!!
Danke, danke! Da bin ich aber froh wenn mein Geschreibsel Anklang findet

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
...
Ihr habt in der Mala Luka(20.8.) mal neben uns gelegen, wir sind die Familie mit dem Konsolenboot und der kleinen Hündin.
...
Hallo Rainer,
war zwar eine kurze aber nette Begegnung!
Ich hoffe ihr hattet eine gute Heimreise, ihr wolltet ja am nächsten Tag die Zelte abbrechen?

An dem Tag lagen wir ganz hinten in der Mala, und wie schon geschrieben, das italienische Gemächt... Leider sind wir erst am späten Nachmittag zu euch gestossen...
Allerdings lag hinten in der Bucht neben uns noch ein Boot, da hat sich das hingucken dann wieder gelohnt...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.09.2015, 20:22
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Der Samstag naht...

Unaufhaltsam näherte sich der zweite Urlaubssamstag. Auch die Versuche, sich mittels Leine an einen kroatischen Baum zu binden...



...sich im Meer zu verstecken...



...oder der Zeit davonzupaddeln...



halfen nichts, der Tag der Abreise rückte mit grausamer Gewissheit immer näher und näher. Mal im Ernst, der Abreisetag ist ein Axxxxloch.
Der Blick in die Urlaubskasse offenbarte aber eine Überraschung: die war noch nicht leer!!! Nach kurzer Rücksprache mit meiner Family war eine Entscheidung schnell getroffen: Wir bleiben noch hier.
Am Abend hab ich mir Mate geschnappt: "Mate, i need your help!"
Er: "Anchor is in the sea again!?" Ein echter Scherzkeks der Kerl...
Mein Anliegen hatte ich ihm rasch erläutert, aber für unsere Fewo gab es bereits Nachmieter und auch sonst hatte er von Samstag auf Sonntag keine freie Wohnung. Aber er wäre kein Kroate, wenn er nicht jemanden kennen würde der mir hier weiterhelfen kann: seine Frau. Er hat in "seinem" Dorf Drage auch noch ein Restaurant und seine Frau betreibt 3 kleine Fewos. Nicht teuer, 40 € die Nacht auf Sonntag, und Sonntag bis Dienstag dann wieder in Betina, Bootsliegeplatz gabs für die Tage gratis

Worauf er mich jetzt nicht explizit hingewiesen hat war, dass die Fewo keine Klimaanlage hat und er momentan umbaut bzw. renoviert. Aber ich hatte ja auch nicht gefragt... Zur Begrüßung in Drage gabs gratis kalte Limo für die Jungs, Wasser für die Mama und Karlo für den Papi.
Am Abend waren wir noch im "Mali Mate" essen und ließen den Abend mit einem Schlummertrunk ausklingen.
Wie bereits erwähnt verfügte die Fewo über keine Klimaanlage. Luftaustausch also durch offene Balkontür. Offene Balkontür und eingeschaltetes Licht lässt sich gleichsetzen mit einem Mückenmagneten.
Da der Daniel ja schlau ist, hat er mit langer Jogginghose, Socken und Shirt sowie eingewickelt in das Bettlaken geschlafen. Oder versucht zu schlafen. Es war zwar tierisch heiß, aber mich haben nur 2 oder 3 Blutsauger erwischt. Ich hingegen hab 20 oder 30 von den Biestern an der Wand erschlagen. Ich hoffe die 40€ für die Nacht reichen auch noch für nen Eimer Wandfarbe.
Fabi hatte für die Nacht die schlechteste Taktik, schlafen nur mit der Unterhose bekleidet...
Das Bild spricht für sich...



Irgendwo bei 70 haben wir zu zählen aufgehört.



Dafür war die Fewo in Betina wieder umso schöner!

Da Mate Montag und Dienstag nach Zadar musste und mir beim rauskranen nicht helfen konnte, hat er mich kurzerhand mit seinem Auto nach Murter gefahren und mir den Weg zum Kran gezeigt und war auch sonst sehr behilflich.

Die letzten Tage waren also angebrochen, aber ein paar erwähnenswerte Vorkommnisse gibt es noch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150830_175212.jpg
Hits:	678
Größe:	86,0 KB
ID:	655832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1714.jpg
Hits:	693
Größe:	41,4 KB
ID:	655836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1689.jpg
Hits:	663
Größe:	124,8 KB
ID:	655858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1690.jpg
Hits:	653
Größe:	92,1 KB
ID:	655859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1693.jpg
Hits:	657
Größe:	105,9 KB
ID:	655860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1701.jpg
Hits:	129
Größe:	127,0 KB
ID:	655861  

__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (17.09.2015 um 21:02 Uhr) Grund: Nix Bilder...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.09.2015, 22:32
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Boah das mit den Mücken ist ja übelst :-(

Hoffe es geht dem Rücken wieder besser.

Ansonsten ein paar gute Mittel sind: AntiBrumm, Care Plus, oder hier was aus Spanien, was garantiert hilft (Namen müsst ich nochmal schauen.)

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.