boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2014, 20:47
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Mit der Hellwig Kreta nach Murter?

Hallo liebe Forumskollegen!

Im August 2015 möchten wir unseren Urlaub wie in den letzten 2 Jahren wieder in Kroatien verbringen, allerdings zum ersten mal mit Boot.

Dank der zahlreichen Infos und Tipps aus den verschiedenen Beiträgen tendiere ich zur Insel Murter / Betina, Ferienwohnungen mit Liegeplatz sind schon angefragt. Papierkrams dürfte auch Dank http://bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html kein Problem sein.

Wobei mir aber die Suchfunktion und Onkel Google nicht wirklich helfen können sind Erfahrungen im Kroatienurlaub:
Wir möchten mit unserer Hellwig Kreta zum baden fahren, evtl. mal die Kornaten erkunden und sonst einfach an der Küste entlangschippern. Ist meine "Kleine" (4 Meter mit 35PS AB) für dieses Revier geeignet? Natürlich ist das wiederum wetterabhängig, aber hat generell jemand Erfahrung mit der Kreta in kroatischen Gewässern?

In unserem ersten Kroatienurlaub waren wir in Senj, wo die Bura schon ordentlich bläst, 2014 waren wir in Marusici (zwischen Omis und Brela), hier merkten wir den "Fallwind" nicht so ausgeprägt. Wie siehts da um Murter aus?

Wie gesagt, das wird unser erster Urlaub mit dem Boot, von daher möchten ich mich schon im Vorfeld informieren um nicht komplett auf die Nase zu fallen...

Vielen Dank für eure Antworten und Tips!
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2014, 21:49
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

In der Region Senj, Rab u.s.w., bläst die Bura glaub ich sehr extrem, wegen dem Velebit Gebirge, hab das 2013 gemerkt, als wir die Küstenstraße mit dem Womo lang gefahren sind. In der Region Murter solltest Du auch mit so nen kleinen Boot keine Probleme bekommen, bist ja dank der vielen Inseln auch viel in Küstennähe unterwegs.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2014, 22:38
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Die Frage ist die, warst du schon mal mit 35 ps auf dem Meer?
Des ist kein vergnügen, unser erster Kutter ne hellwig elektra mit nem
35er Evinrude haben wir auch nach Krk geschleppt und sind damit gefahren.
An ne nahe Bucht kein Thema, aber weiter erledigt sich von selbst weil man
Gefühlt nie ankommt.
Sorry das ich evtl. Die Illusionen nehme aber mit 35 ps in der Adria geht bei gutem Wetter
Aber wenns umschlägt will ich nicht an Bord sein
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2014, 06:14
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
wir waren in dem Gebiet mit einer Marathon mit 90 PS 2Takt. Drunter würde ich das nicht mehr machen. Eine Kreta hatte ich mal mit 60 PS, die war mir für 4 Personen zu klein.

Deine 35 PS sind bei gutem Wetter o.k., weiter als mal nach Vrgada, Murvenjak oder mal nach Biograd würde ich nicht machen mit dieser Bootsgrösse. In diesem Bereich gibt es schon sehr schöne Ziele. Nachmittags wird es schon mal ziemlich wellig und, meiner Meinung nach, für diese Bootsgrösse grenzwertig.

Sicher gibt es Leute die mit 4 Leuten auf 5 PS 3-Meter Schlauchis überall hinfahren, aber das entscheidet jeder für sich.!

Die Kornaten würde ich mit diesem Boot nicht ansteuern, da kriegst du schon Probleme mit deiner Reichweite und musst evtl. Sprit in Kanistern mitnehmen. Von Murter aus gibt das ca. 80-100km, wenn du eine schöne Runde fahren willst. Schau dir das mal alles in Ruhe auf Google Earth an und entscheide selbst.

Da es uns in dieser Gegend super gefällt, sind wir auf ein Konsolenboot (5, 75m) mit 80 PS Viertakter umgestiegen. Das ist für Tagestouren absolut ausreichend und durch den 80 Liter Einbautank haben wir genügend Reichweite um zumindest die nächste Tanke zu erreichen.
Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2014, 06:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Daniel, lass Dich nicht entmutigen.

Natürlich ist Leistung durch nichts zu ersetzen als durch Leistung.

Aber:

Wenn Du die Wetterbedingungen ordentlich beachtest und z.B. schön gemütlich von Murter die Küste Nordwärts tuckerst bis etwa Höhe Drage und dann westwärts rüber nach Vrgada fährst, dann wird auch noch in den Mittagsstunden dahinter das Meer bei gutem Wetter bis zu den südlichen Kornaten immer ruhiger.

Innerhalb der Kornaten habe ich tagsüber sehr oft wunderschönes glattes Wasser erlebt.
Natürlich kann die Rücktour kabbelig werden, aber Du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Und mit 35 PS lässt sich das ganze auf jeden Fall bewerkstelligen, Du bist eben bei möglicher Gleitfahrt nicht so schnell wie manch andere.

Viel wichtiger erscheint mir eine vernünftige Notfallausrüstung und ein gut gewarteter Motor.
Schönen Urlaub Dir und allen Mitlesern.

Die hier eingezeichnete Tour haben wir u.a. mit einem 3,80 Schlauchi mit 50 PS mehrmals gemacht

__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 05:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2014, 06:42
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Wir sind jetzt seit 3 Jahren immer in der Gegend. Zuerst mit einem 4,2m Schlauch - 30 PS zerlegbar - dann mit einem 5,3m RIB und jetzt mit der Hellwig Milos. Wenn Du Deine Chefin davon überzeugen willst, ein größeres Boot zu kaufen empfehle ich eine Tour von Drage nach Murter und zurück oder auch mal eben eine kleine Runde um Murter selbst. Das geht natürlich auch mit dem Schlauchi, haben wir ja ausprobiert, aber Spaß ist dann doch was anderes. Auch in den Kornaten waren wir mit dem Kleinen zum ersten Mal. Bei ruhiger See gar kein Problem, lustig wird es, wenn dann gegen Mittag der Wind auffrischt. Ganz ehrlich, ich würde mich das mit einer 4m Kreta nicht trauen.
Zwei Tipps noch: zwischen Sukosan im Norden und Sibenik im Süden gibt es ausgedehnte Zonen mit einem Tempolimit. Hier ist kein Gleiten erlaubt. Wenn Du voran kommen willst mußt Du also weiter raus auf die Seeseite von z.B. Murter. Und kontrolliert wird wahrlich nicht nur theoretisch, die Strafen fangen wohl bei 1.000 Kuna an, für Vielflieger gibts dann Expresszuschläge.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist der aktuelle Seewetterbericht. Wir haben dafür immer einen alten Laptop mit einer Karte von z.B. VIP dabei.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: ich wollte Dich natürlich nicht entmutigen. Wenn Deine Besatzung einigermaßen tolerant ist geht das bei guter Routenplanung auch mit der Kreta.

Geändert von nigrolineatus (22.12.2014 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.12.2014, 07:36
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Noch dazu kommt das Gewackel
Auf der kleinen Kreta
Wir hatten unsere elektra die ja doch
4,2m hat genau ein Jahr......
Was auf dem Main oder See toll ist
Ist noch lange nix für hr
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2014, 08:33
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Moigen!

Sehr viele Frühaufsteher hier im Forum...!

Erst mal Danke für die vielen Antworten! Wie gesagt, ich bin hier noch am planen für unseren Urlaub und möchte natürlich die geballte Erfahrung der "alten Hasen" hier im Forum mit einbeziehen. Was mir jetzt so spontan auffällt:
Anscheinend bin ich nicht der Erste der mit nem kleinem Boot mit 35PS nach Kroatien will, sonst gäbs ja nicht so viele Erfahrungen...!
Auch war mir schon im Vorhinein klar dass ich mit der "Kleinen" sehr wetterabhängig sein werde.
Es wird meine erste Tour auf dem Meer, und ich muss nicht auf biegen und brechen "weite" Touren unternehmen. Wenns das Wetter zulässt ok...
Seewetterberichte sind ja online verfügbar, oder?!
Mit der nötigen Vorbereitung und dem "richtigen" Wetter werden Ausfahrten möglich sein, auch wenns nicht unbedingt die Kornaten werden...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2014, 12:02
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: AUT/Steiermark
Beiträge: 57
Boot: Maxum 3300 SCR
176 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass es kein Problem ist mit einem kleinen Boot schöne Urlaube zu verbringen!
Habe mittlerweile mein 5. Boot, ständig vergrößert, aber die weitesten Touren haben wir mit unserem ersten Boot, einem 40 PS Schlauchboot, gemacht!
Ausgangspunkt war damals auch Murter!

LG
Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.12.2014, 13:06
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,

wenn du nach Murter gehst gibt es viele Ziele auch für 4m Boote und 35 PS.

Du musst dir aber im klaren sein, daß der Wetterbericht auch nicht immer stimmt. In 2013 und 2014 hat der eigentlich nie gestimmt - ganz im Gegensatz zu 2012.

Es gibt 2 Möglichkeiten
- ganz früh morgens 6-8 rausfahren da ist es glatt wie n Babypopo
- Tag irgendwo verbringen
- abends ab 18h wieder zurück, da ist es auch meist wieder glatt

Gegen 9 frischt es meist auf und das bleibt auch bis in den Abend so.

Aber um Murter rum kannst du dir auch bei Wind immer paar Ziele suchen die noch geschützt sind.

Alles in Maßen Dann sollte das schon klappen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.12.2014, 15:46
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
...
evtl. mal die Kornaten erkunden...
http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id...n_n&param=&it=

Moin,

zu den Kornaten:
Wenn der kroatische Seewetterbericht (s.o.) um ca. 700h sagt:"Nema upozorenje" bzw."Keine Warnung" mit SW-Wind 7-1o Knoten (3 Bft.).
Sofort los!!!Wie Dirk schon schreibt,wahrscheinlich ist das Meer spiegelglatt oder es weht ein leichter NE morgens.
Von Murter-Nord über das Murtersko More Kurs SW,nach ca. 7 Seemeilen zwischen den Inseln Kornat und Smokvica in den Kornatski Kanal einlaufen (max. 8 Knoten).
"Kornaten erkunden",dort wahrscheinlich auch ruhiges Wasser (s. Heinz).
Nachmittags oder am frühen Abend fährst Du über die Durchfahrten Mala Proversa oder Vela Proversa wieder aus den Kornati raus,in den Žutski Kanal Richtung SE.Am SE-lichem Ende der Insel Žut änderst Du Deinen Kurs nach E,wieder über das Murtersko More nach Murter-Nord (ca. 8 sm).Sollte der Wind auf W oder NW gedreht haben und hat evtl. etwas aufgebrist,macht nix.Bei W hast Du die Welle von achtern,bei NW fährst halt im Wellental Richtung Osten,nema problema.
Gute Fahrt!
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.12.2014, 16:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Anfang der 70er sind wir mit Schlauchboot (Zephyr 404 und 20 PS Evinrude) von Kukljica aus - zigmal durch die Kornaten und sogar bis nach Skradin und nach Obrovac gefahren(siehe Bild), ohne dass uns außer einem gelegentlichen nassen Arxx jemals was passiert wäre. Mit einem kleinen Boot bist Du auf Murter in jedem Falle sicherer aufgehoben als unter dem Velebit oder dem Biokovo.

Allerdings: der Seewetterbericht wird Dir höchstens nützen, wenn richtig schlechtes Wetter angesagt ist. Auch bei schönem Wetter und wenig Wind kann es zwischen Murter und der Südspitze von Kornat schon mal kabbelig werden - muss aber nicht. Und außer dass euch das Gebiß 'rausfliegt und ihr einen nassen Popo bekommt, kann da nicht viel passieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7805.jpg
Hits:	295
Größe:	70,7 KB
ID:	590422  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (23.12.2014 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.12.2014, 18:48
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Servas!

Hab heute mal ein paar Seekarten von der Gegend beäugt. Mit der Wegbeschreibung von Holgi ist das dann ja " a gmade Wies".
Um Murter rum gibts ja auch jede Menge kleine Inselchen, wo die Entfernung nun nicht so weit ist.
Mit nem nassen Axxx im Boot kann ich leben, und momentan halten die Zähne noch....
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.12.2014, 19:03
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Murtersko More
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2014, 19:10
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Murtersko More,kroatische Bootskollegen im Schlepp
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.12.2014, 20:14
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Sind doch 3 1/2mal Ideallbedingungen
und für die Kreta auch 2mal.

Hallo Daniel,
Bei entsprechender Wetterlage hast auch mit deinem Boot
rund um Murter kein Problem, sorgen würde ich mir eher um die teilweise
Rücksichtslosen Bootsfahrerkollegen machen.
Wurde ja schon einige Male darauf hingewiesen, den Maestral am Nachmittag
in einer Bucht oder Konoba abwarten und Abends mit dem Sonnenuntergang nach Hause, dafür reicht auch Deine Kreta aus.
Vergiss nicht dich in die Helpliste einzutragen, da wird dir bestimmt geholfen wenns mal Problemchen gibt.
Schönen Urlaub.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.12.2014, 20:41
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel, totaler Blödsinn das ein Boot mit 30 od 35 Ps nicht reichen würde. Wer fährt schon weitere Strecken bei schlechten Bedingungen? sicher muss das Wetter und der Wellengang für ein Boot um die 4 mit entsprechend sein. Oft hilft es bereits schon sehr früh in See zu stechen bevor es gegen 14 Uhr wieder auffrischt und welliger wird! Beste Grüße M
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.12.2014, 08:45
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wetter hin oder her alles habt ihr bedacht und auch gut erklärt das paßt alles aber...
immer so gerüstet zu sein mal eine Nacht nicht nach hause zu kommen ist am wichtigsten. Denn nichts ist gefährlicher als bei widrigen eigentlich schon gefährlichen Bedingungen zu glauben noch unbedingt heim/zurück fahren zu müssen hier ist dis schützende Bucht auf einer Insel die bessere Wahl


Gruß Robert über TT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.12.2014, 09:25
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Siehe nochmal Wer kann helfen murter
8mal in Betina gewesen Tel. 02871 182309
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.12.2014, 09:38
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Siehe nochmal Wer kann helfen murter
8mal in Betina gewesen Tel. 02871 182309
Du hast Post!

Und vorerst schon mal Danke!!!
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.12.2014, 09:55
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Größe und Bauart des Bootes.

Hi zusammen,

allen Adria-Fahrern zunächst mal frohe Weihnachten.

Ich fahre in der Region Split, wo wir seit 13 Jahren auf Solta Urlaub machen. Angefangen habe ich zunächst mit Mietbooten um die 5 Meter. Dann bin ich mit meiner Hellwig-Poros runter gefahren. Das Boot hatte nur eine Länge von 3,9 m und einen 25 PS AB. Seit 2013 habe ich meine Hellwig-Santorini mit 4,46 m Länge und 60 PS AB.

Die Santorini würde ich als uneingeschränkt adriatauglich bezeichnen, da ich mit ihr schon größere Fahrten (z.B. Solta - Vis) gemacht habe und auch bei rauherem Wetter unterwegs war. Das sind gewiss die 50 cm mehr, aber auch die Bauform des Bootes, die mehr Sicherheit vermitteln.

In der Poros fühlte ich mich nur bei wirklich ruhigem Wetter sicher. Das hatte schon was von einem Schönwetter-Boot. Trotzdem würde ich die Kleine als noch adriatauglich bezeichnen. Nach Vis hätte ich mich mit ihr aber wohl nicht getraut, und wenn, dann nur morgens um 06 Uhr 00.

Die Motorstärke hat dabei kaum Bedeutung. Auch die 25 PS reichten für das kleine Boot völlig. Was mehr zählt, sind Größe und Bauart.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.12.2014, 11:47
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
225 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Frohe Weihnachten,
Ja so sehe ich das auch, wir haben vor 8 Jahren mit einem 4m Rib und 30PS Tagestouren von 100km und mehr gemacht, das ist schon ein kleines Abenteuer, es hat uns viel Spaß gemacht und wir waren am Abend natürlich fix und fertig.
Jetzt haben wir uns vergrößert, klar ist entspannter. Würden aber jederzeit mit einem kleinen Boot das auch wieder machen.
Guten Rutsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Matze und Heidi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.12.2014, 12:45
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich bin mit einer 40 PS Hille Cara ( 4.20 mt) von Cres- Ilovik - Silba- Pag - Rab gefahren das an einem Tag . Am nächsten Tag sind wir von baska- krk wieder zurück nach Cres ( andere Seite ) war sehr gut machbar u wunderschön! Lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.12.2014, 17:09
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Noch dazu kommt das Gewackel
Auf der kleinen Kreta
Wir hatten unsere elektra die ja doch
4,2m hat genau ein Jahr......
Was auf dem Main oder See toll ist
Ist noch lange nix für hr
Naja, nicht alles nur schlecht reden, bitte. Sicher, je größer das Boot umso besser. ABER wenn man sich vor der Fahrt über das Wetter informiert, vielleicht einen Camping- oder Appartmentnachbar mit Boot zu einem gemeinsamen Ausflug "überzeugt" dann ist vieles möglich. Wir haben schon ein paar Hundert Seemeilen in einigen Jahren in HR auf dem Meer verbracht und das mit einem Bombard AEROTEC 4,2m Schlauchi mit 25PS und es war immer sehr schön und atemberaubend. Ein Treibholz etc. kann auch ein Festrumpf Boot zum Kentern bringen und bei BFT 4 klopfen viele Boote außer die Yachten. Dann fährt man langsamer oder wartet normalerweise bis abends und siehe da es wird wieder Flachwasser.
Nicht jeder kann oder möchte ein Festrumpf fahren, daher gilt. Fahren und fahren lassen, jeder wie er möchte Hauptsache es macht Spaß. Solange man nicht versucht, die Kornaten bei BFT 8 mit dem Paddelboot oder Luftmatratze zu umrunden ist alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.12.2014, 18:17
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Naja, nicht alles nur schlecht reden, bitte. Sicher, je größer das Boot umso besser. ABER wenn man sich vor der Fahrt über das Wetter informiert, vielleicht einen Camping- oder Appartmentnachbar mit Boot zu einem gemeinsamen Ausflug "überzeugt" dann ist vieles möglich. Wir haben schon ein paar Hundert Seemeilen in einigen Jahren in HR auf dem Meer verbracht und das mit einem Bombard AEROTEC 4,2m Schlauchi mit 25PS und es war immer sehr schön und atemberaubend. Ein Treibholz etc. kann auch ein Festrumpf Boot zum Kentern bringen und bei BFT 4 klopfen viele Boote außer die Yachten. Dann fährt man langsamer oder wartet normalerweise bis abends und siehe da es wird wieder Flachwasser.
Nicht jeder kann oder möchte ein Festrumpf fahren, daher gilt. Fahren und fahren lassen, jeder wie er möchte Hauptsache es macht Spaß. Solange man nicht versucht, die Kornaten bei BFT 8 mit dem Paddelboot oder Luftmatratze zu umrunden ist alles gut.

Ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist, ich meinte lediglich
Aus unserer Erfahrung mit der Elektra das es aus meiner Sicht
Ein totales Gewackel und sehr lahm ist.

Jeder kann so wie er will, natürlich fahren wir auch mit unserem
Boot nicht raus wenn schlechtes Wetter ist; klar
Aber Länge läuft, da merkt man jeden cm das wird hier jeder bejaen
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.