![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Das so ein Speicher, egal wie, nicht wirklich zu machen ist. Dann lieber den Strom zu günstiger Zeit speichern. Womit wir beim Thema Vehicle to Grid wären, tagsüber das Auto laden und nachts ein bischen für die WP abzwacken
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
1. Bringt die WP diese Leistungen im Durchschnitt, bedeutet je kälter es wird, umso schlechter die Ausbeute. In unserer Gegend ist es nun mal im Winter kalt und auch deutlich dunkler als im Sommer. Bedeutet im Winter wird mehr Strom für Heizung, Licht und auch für das E- Laden benötigt. (Letzteres indirekt) 2. Man kann eine WP (Ich spreche hier von Luft/Wasser- Wärmepumpen) entweder direkt anschließen, oder über einen Speicher. Durch den Speicher ist man in der Aufwärmung flexibler und man kann noch zusätzliche Wärmequellen einbinden. (Solarthermie) Der andere Weg, ist die Nutzung des reinen Wasserumlaufs, ohne Speicher. Diese Methode ist effektiver, aber auch anfälliger. Wenn man ein System nach den 2. Weg aufbaut und das vielleicht noch monovalent ist, dann kommt man ganz schnell in Problemzonen. Bei Heizung rechnet man auch immer mit den negativsten, denn keiner möchte auf Grund eines Berechnungsfehlers oder eines kalten Winters frieren. Der Netzbetreiber behält sich ab 2024 vor, die Anlage zu drosseln. Maximal 3x pro Tag und maximal jeweils 2 Stunden. Vor der Regelung mit den 4,2 KW stand Komplettabschaltung. Da die WP bei höheren Temperaturen effektiver läuft, versucht man natürlich den wärmeren teil des Tages zu nutzen. Im Gegensatz zu deiner Theorie, laufen bei mir die Geräte, über die ich schreibe.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Bestmöglicher Beratung
Staatlichen Vorgaben Unvermögen aller, alles zu verstehen... Ich spreche übrigens nicht vom kwh Preis, ich spreche vom gesamten eingespeisten und gekauften Strom. |
|
|
||||
|
||||
|
Viele Wärmepumpen sind doch von der Regelung vermutlich gar nicht betroffen. Wir sollen eine mit 7 kW Heizleistung bekommen, die bleibt selbst mit Warmwassererzeugung unter den 4,2 kWh. Aber Warmwasser machen wir nicht über die Wärmepumpe.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dass das Paar mehr fuer den zugekauften Strom bezahlt, als es fuer den eingespeisten bekommt, liegt also an bestmoeglicher Beratung, staatlichen Vorgaben und dem Unvermoegen aller, alles zu verstehen. Mit Bezahlung ist aber nicht das Entgelt pro kWh gemeint, sondern die Gesamtmenge des eingespeisten und gekauften Stroms. Ich betrachte das als “Peter Lustig Erklärung”.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst es nicht lassen.
Bin noch am überlegen ob ich das mal meinen Kunden zeigen soll. Tipp: Such dir doch mal ein paar technische Beiträge von mir heraus.
|
|||
|
|||
|
Das erklärt natürlich, warum es seit Jahrzehnten Nachtspeicherheizungen und Warmwasserspeicher gibt und seit nicht ganz so langer Zeit prima Akkus, die leicht den Tagesbedarf einer Heizung puffern können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Waattt? Soooo viiiiieeeel? 😉
Ist ein gutes Auto, der Elroq. Den Ford Puma Gen-E von meinem Sohn fahre ich innerstädtisch mit 5-6 kWh/100km im Sommer. Über alles (Stadt/Autobahn in NRW) liegt er bei 12 kWh/100km. Selbst der Fiat 500e von der Tochter braucht etwas mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und Aldi erklärt den "Preiskrieg": „E-Ladehubs“: Aldi Süd verspricht E-Autofahrern den besten Preis" https://ecomento.de/2025/10/27/e-lad...-besten-preis/ |
|
|
||||
|
||||
|
So ein bischen muss ich ja meinen Vorrednern recht geben.....
Nachtspeicherheizungen erhitzen Steine durch glühende Drähte auf eine hohe Temperatur. Die Steine haben eine hohe Dichte und eine sehr gute Wärmekapazität. Von den Temperaturen ist eine Wärmepumpe ganz weit entfernt, um eine ähnliche Wärmemenge bei WP Temperaturen zu speichern brauchst du mehr Steine als das Haus hat. Und ein herkömlicher Wasserspeicher ist zum Duschen prima, bei einem Einfamilienhaus ist ein 500l Speicher im Winter aber nach ein paar Minuten leer bei WP Temperaturen. Zum Strom hab ich geschrieben, das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit
|
|
||||
|
||||
|
![]() |
|
|