![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Befehle für die Console habe ich noch, habe vor 10 Jahren mehrere Barracudas wiederbelebt, kann ich dir gerne morgen per pn schicken, die hab ich im Büro liegen.
Deinen RS232 Adapter kannst du mal an den Stecker hängen, Terminal mit 115200 verbinden und ctrl+z die Verbindung starten, die Platte sollte dann >T2 zurückmelden. |
|
|||
|
|||
![]()
He Leute, das läuft ja nochmal an. Meine Frau hatte bedenken, daher hat es etwas gestockt.
Ganz tolle Arbeit Hans!!! Wenn ihr eine Chance Sehr die Bilder zu retten, dann sagt gerne nochmal Bescheid. GLG Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Gib die Platte endlich in richtige Hände, bspw. Kroll, Ontrack!
Anders wird es immer schwieriger noch verwertbares dort rauszuholen! Diese Firmen untersuchen die Platten vor einem Startversuch ob das noch Sinn macht. Wenn nicht braucht man sowieso Technik um die Plattenstapel extern auszulesen und um keinen weiteren Schaden anzurichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Waren die Daten später wieder lesbar oder konsistent? Die Platten schreiben eigene Systemdaten ebenfalls auf die Speicher.
|
||||
|
||||
![]()
Schrieb ich doch.
Nach Versetzen in den Originalzustand liefen die Platten wieder normal, die Testdaten waren konsistent. Die Adaptionsdaten liegen im EEPROM auf dem PCB. Und ohne diese kann die Platte nicht lesen und nicht schreiben - auch nicht ihre eigenen Daten. Zudem würden diese in einer Systempartition liegen, die User Partitionssektoren wären unberührt.
|
||||
|
||||
![]()
Warum eigentlich "immer schwieriger"?
Falls es dir entgangen sein sollte: hier ist NICHT die betreffende Platte von Wolfgang im Spiel sondern das sind meine eigenen. Das kommt davon, wenn man das Thema nicht verfolgt sondern nur überfliegt und dann seinen Senf dazu gibt. ![]() Und jetzt lasst die großen Jungs mal spielen, ein bisschen wissen sie, was sie tun. Zum Thema: Habe als den EEPROM Flasher hergenommen und von zwei PCB die 4MBit Chips (sind 25FU406C) ausgelesen und weggespeichert: Dann habe ich das Abbild PCB1 auf PCB2 geflasht: Witzig: Beide Platten mit ihrem jeweiligen PCB melden sich jetzt beide mit der gleichen Seriennummer. Die Daten sind konsistent. Beide Platten zusammen sind für Windows kein Problem, CrystalDisk kann damit aber nicht umgehen, dass die Zwillinge identisch sind. ![]() PCB vertauscht laufen beide Platten NICHT. Ergo: die Adaptionsdaten liegen nicht im EEPROM. Nur wo denn dann? ![]() Da muss ich nochmal weiter forschen.
|
||||
|
||||
![]()
Erfolgsmeldung!
Der Idiot sass vor dem Rechner... Ich bin mit den ganzen Platten und Platinen durcheinander gekommen, obwohl ich mir schön Zettelchen draufgeklebt hatte. Also: es hat funktioniert. BIOS1 von PCB1 ausgelesen und gespeichert. BIOS1 auf PCB2 gebrannt. Platte1 funktioniert daraufhin sowohl mit PCB1 als auch mit PCB2. Ergo: es ist tatsächlich relativ einfach, das BIOS mit Firmware und Adaptionsdaten auf eine andere Platine zu übertragen. Was natürlich nur was nützt, wenn die Platine das Übel ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann drängt sich die Möglichkeit auf, dass die "Video" Fähigkeit doch noch mehr benötigt als "nur" eine geänderte Firmware.
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch schon überholt, mein Lieber.
Es geht darum, die Elektronik (die Platine, PCB) zu tauschen. Die ist bei den Modellen nahezu identisch. Einzige Hürde war, die Kalibrierungs-/Adaptionsdaten von der alten Platine auf die neue Platine zu übertragen. Die Firmware kommt da ganz nebenbei auch mit. Heisst: die Platte läuft mit "ihren" Firmware-Daten weiter, nur dass diese eben auf einer anderen Platine sind. Deswegen müsste Wolfgang nicht einmal mehr die Elektronik mit passender Firmware kaufen. Irgendeine Platine reicht, weil das BIOS mit Firmware und Adaptionsdaten eh neu auf die Austauschplatine geflasht würde. All das macht natürlich nur Sinn, wenn die Platine auch die Ursache des Plattenausfalls bei Wolfgang ist - was ja eigentlich noch nicht erwiesen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Falls sich jemand wundert: Beim Schreiben meines Beitrags von 15:36 kannte ich Chilis Beitrag von 15:32 noch nicht
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du Hans, gibt es Hoffnung für meine Platte???
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt immer eine Hoffnung.
Bis die Hoffnung halt irgendwann zuletzt gestorben ist. So, wie es aktuell ausschaut, hätte ich jede Menge passende Platinen da. (Firmwarestand ist ja durch den erforderlichen BIOS Übertrag sowieso egal geworden.) Umgekehrt würde ich z.B. auch mal die Firmware einer meiner Platten auf deine Platine flashen. Läuft meine Platte dann mit deiner Platine, dann kann die als Fehlerquelle ausscheiden. Das wäre soweit eine gute mögliche Erkenntnis, ohne deine Platte bis hierhin mechanisch belastet zu haben. Ich werde die Tage mit meinen eigenen Platten nochmal etwas testen und z.B. einen Kopftausch üben. ![]() Wobei das sicherlich sehr tricky ist, da die Barracuda die Köpfe nicht aussen in einer separaten Parking Ramp ablegt sondern innen auf den Scheiben.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.10.2022 um 13:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hans,
wie ist die Sache denn ausgegangen ![]() War ja viel Bastelarbeit ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Mich darfst du nicht fragen, ich hatte keinen Defekt. Meine Bastelei war nur eine Laune.
Nachdem ich mein Konvolut an Seagates rausgekramt hatte, habe ich die nicht wieder in's Kellerregal verfrachtet sondern direkt als Konvolut verkauft (hier im Flohmarkt).
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab selbst zwei Seagate Baracuda Platten. Die fallen bekanntlich reihenweise aus. Bei mir waren beide Platten fast zeitgleich defekt.
Grund: Seagate typischer Schreib-Lesekopf Fehler @wolfgang, ist das bei dir der gleiche Fehler? Bei mir äußerte sich das durch ein kurzes surren gefolgt von einem Klicken, und dass immer wieder... Spezialisten nennen das auch den "Click of death" |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, mein Brain lässt wohl langsam nach
![]() ich hatte angenommen, dass Du die Platte von Wolle da hattest. da Du Dich ja ein paarmal angeboten hattest, gruss dieter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Externe Festplatte HILFE !!!!!!!!!! | Slatane | Kein Boot | 34 | 17.10.2009 12:54 |
Externe Festplatte wird nicht erkannt | Carlson | Kein Boot | 7 | 13.10.2009 11:07 |
Externe Festplatte mit Wireless-Funktion | Sailart | Kein Boot | 22 | 07.11.2008 14:08 |
externe Festplatte selber bauen? | Dirk | Kein Boot | 16 | 19.02.2008 14:52 |
Externe Festplatte | Grigio | Kein Boot | 11 | 26.01.2006 14:25 |